Jump to content

Panasonic High Resolution Mode Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mich würden mal eure Erfahrungen mit dem High Resolution Mode von Panasonic interessieren. Ich hab schon gegoogelt und dabei komplett unterschiedliche Meinungen erhalten. Jetzt würden mich aber mal eure Erlebnisse mit dem Modus eben interessieren. Super wäre auch zu wissen, welches Objektiv ihr dazu nutzt. Sicherlich sollte man dabei die guten Objektive nutzen!

Ich habe alles von "funktioniert perfekt, ist das beste was es gibt" bis "kann man nie nutzen" gehört. Die einen finden, dass sich zu viel bewegt (bei jedem Wetter), andere meinen, es ist gar kein Problem solange kein Sturm gehen.

Beispielvideo zum High Res. Mode:

Youtube 3 min Video

Mich interessiert dieser Modus extrem, auch einfach die technischen Möglichkeiten mit denen man immer mal wieder spielen kann. Ich finde immer, mehr Details ist besser. denke aber mal, das ist nicht üblich diese Einstellung.

Freue mich über ein paar Erfahrungen, danke schon mal :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei mal als Frage: Wenn dich der High Resolution Mode so extrem interessiert, warum hast du dir dann vor einer Woche die GX9 gekauft, bei welcher dieser Mode obsolet ist !?! 😉

Zurück zum Thema, bei statischen Motiven dürfte es mit der G9 nichts zu bemängeln geben, was den HR-Mode betrifft, für Ausdrucke von einem Quadratmeter oder mehr, sollte das Ganze auf jeden Fall von Vorteil sein.
Bisher hab ich noch keine G9, eine Spielerei mit dem HR-Mode wäre auch für mich interessant, brauchen werde ich ihn aber wohl extrem selten. Eventuell könnte man durch die Mehrfachbelichtung auch das Grundrauschen des erzeugten Fotos im Vergleich zum Einzelbild minimieren - falls man mal des Allerbeste rausholen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann immer noch die G9 nehmen ;) Aber auch abseits davon interessiert es mich sehr! Vielleicht wird es auch für mich beim Nachfolgermodell dann interessant, auch möglich ;)

Ich finde, auch auf dem PC Bildschirm sollte das besser rüber kommen. Damit meine ich, wenn alles gestochen scharf ist, da ja viel mehr Details da sind, wird das Bild viel besser :)

Gleich poste ich noch paar Bilder von mir, denke da würde ein HR-Mode gut passen :)

Du hast ihn also noch gar nicht getestet.

 

EDIT:

Der HR-Mode würde doch sicherlich in solchen Fällen super arbeit verrichten?!:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Ausgabe am Bildschirm ist HR auf jeden Fall nicht notwendig. Wenn du mit deiner GX9 ein Foto für die Darstellung auf einem Full-HD-Bildschirm verkleinerst, reduzierst du das Foto von 20 auf gerade mal 2 Megapixel. Hier bringt dir HR schon mal gar nix. Und selbst auf einem 4k-Bilschirm würde man den Unterschied wohl keinesfalls ausmachen können, denn dieser kann auch nur 8 MP darstellen.

Von deinen Fotos würde mir das Erste am Meisten zusagen, leider ist es jedoch an keiner Stelle richtig scharf.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb manifredo:

Für die Ausgabe am Bildschirm ist HR auf jeden Fall nicht notwendig. Wenn du mit deiner GX9 ein Foto für die Darstellung auf einem Full-HD-Bildschirm verkleinerst, reduzierst du das Foto von 20 auf gerade mal 2 Megapixel. Hier bringt dir HR schon mal gar nix. Und selbst auf einem 4k-Bilschirm würde man den Unterschied wohl keinesfalls ausmachen können, denn dieser kann auch nur 8 MP darstellen.

Von deinen Fotos würde mir das Erste am Meisten zusagen, leider ist es jedoch an keiner Stelle richtig scharf.

lg Manfred

Das heisst jede Kamera mit mehr als 8MP ist eine Fehlkonstruktion? Downsampling und die Möglichkeit Ausschnitte zu vergrößern sind wichtige Möglichkeiten. 

Und den Unterschied eines 20mp und 80mp Bildes sehe ich auf meinem 4K Monitor sofort, mal davon abgesehen dass er überhaupt nicht genannt hat wofür er die Bilder nutzt und worauf er sie betrachtet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Grundsätzlich will ich hier wirklich mal die Erfahrungen, aber auch die Meinungen von euch hören :) Vor allem Erfahrungen würde ich mir wünschen!!

-------------------------------

Zitat

Von deinen Fotos würde mir das Erste am Meisten zusagen, leider ist es jedoch an keiner Stelle richtig scharf.

liegt wohl an der Komprimierung, es macht also doch was aus :)

 

Das "Andere" hier ist so ein kleiner Nebenschauplatz. Ich finde ich sehe sowas, Beispiel mit zwei Bildern:

https://www.dropbox.com/sh/slu7euwrlzsukva/AABIt80uNWzN8Tz87kOSixloa?dl=0

-------------------------------

Gibt es von anderen noch Erfahrungen aus der Praxis :) ?

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Schabing:

Also Grundsätzlich will ich hier wirklich mal die Erfahrungen, aber auch die Meinungen von euch hören :) Vor allem Erfahrungen würde ich mir wünschen!!

-------------------------------

liegt wohl an der Komprimierung, es macht also doch was aus :)

 

Das "Andere" hier ist so ein kleiner Nebenschauplatz. Ich finde ich sehe sowas, Beispiel mit zwei Bildern:

https://www.dropbox.com/sh/slu7euwrlzsukva/AABIt80uNWzN8Tz87kOSixloa?dl=0

-------------------------------

Gibt es von anderen noch Erfahrungen aus der Praxis :) ?

Also das Dropbox Bild hat überhaupt keine große Auflösung. Somo, hier im Forum hat mit der G9 schon High-Resolution gemacht, Link zum Download: 

Ich habe das RAW in Lightroom entwickelt,  also mir hat es gefallen. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich so ein hochauflösendes Bild sehr selten, ohne Stativ sowieso nicht machbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EnglishSummerGrain:

Das heisst jede Kamera mit mehr als 8MP ist eine Fehlkonstruktion? Downsampling und die Möglichkeit Ausschnitte zu vergrößern sind wichtige Möglichkeiten. 

Und den Unterschied eines 20mp und 80mp Bildes sehe ich auf meinem 4K Monitor sofort, mal davon abgesehen dass er überhaupt nicht genannt hat wofür er die Bilder nutzt und worauf er sie betrachtet. 

Naja, es steht da

Zitat

Ich finde, auch auf dem PC Bildschirm sollte das besser rüber kommen. 

und in der Antwort bezog sich manifredo auch nochmal explizit auf die Bildschirmausgabe ... und da ist HR eher sinnlos.

 

Wie Du auf einem 8MP Bildschirm einen Unterschied zwischen einem 20 und einem 80MP Bild sehen kannst (der nicht von der Interpolation(sschwäche?) Deines Programmes kommt) ist mir auch nicht so richtig klar ;) ... 

 

Ich würde Schabing allerdings vorschlagen schonmal ein bisschen Geld zur Seite zu legen, bei dem Tempo an Ausrüstungsupgrades, ist er spätestens im Februar bei einer Hasselblad angekommen.

 

;) SCNR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine G9 ist fix mit dem 100-400 mm verbandelt. HiRes Mondaufnahmen kamen nicht im Ansatz an die Qualität von 2 Stacks aus 20 MP RAWs heran.

Wir  betrachten  unsere Aufnahmen nativ am 4K Bildschirm. Ein Klick und wir haben die 1:1 oder 2:1 Ansicht . Interessant bei wildlife oder Landschaft für uns.

Das wichtigste ist die Qualität der Pixel, egal ob KB oder MFT. Stimmt diese, kann auf diverse externe Weise die Qualität angehoben werden (Skalierung, Stacking -Schärfe, Auflösung, Rauschminderung, Blende, Lichterzunahme bei Astro oder Nordlicht-, HDR, Panorama.........)

Nach 7 Jahren MFT bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Objektive der wichtigste Bestandteil in meinem System sind, wenn technische Qualität gefragt ist. Eine GM1 oder GX7 zaubert aus dem f/2.8 35-100 oder f/1.8 8 mm nach wie vor top Aufnahmen, die sich teilweise marginal von einer G9 unterscheiden. Spielt AFC,  Geschwindigkeit, Speicher, Sensorauslesegeschwindigkeit, oder Video eine Rolle, rücken aktuelle Cams in den Vordergrund.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SilkeMa:

Also das Dropbox Bild hat überhaupt keine große Auflösung. Somo, hier im Forum hat mit der G9 schon High-Resolution gemacht, Link zum Download: 

Eben :):) 

Der Link wurde leider nach einer Woche automatisch gelöscht :( 

vor 7 Stunden schrieb SilkeMa:

Ich habe das RAW in Lightroom entwickelt,  also mir hat es gefallen. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich so ein hochauflösendes Bild sehr selten, ohne Stativ sowieso nicht machbar. 

Stativ ist immer mit dabei ;)
Welches RAW hast du in LR Entwickelt oder meinst du allgemein die HR Raws? Aber du scheinst damit, wenn du es nutzt, zufrieden zu sein?!
 

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

Wie Du auf einem 8MP Bildschirm einen Unterschied zwischen einem 20 und einem 80MP Bild sehen kannst (der nicht von der Interpolation(sschwäche?) Deines Programmes kommt) ist mir auch nicht so richtig klar ;) ... 

https://www.dropbox.com/sh/slu7euwrlzsukva/AABIt80uNWzN8Tz87kOSixloa?dl=0
Bilder über "Herunterladen" herunterladen, nicht Rechtsklick --> Herunterladen. Also ich sehe immer einen Unterschied in der Schärfe bei Bildern. Das ist das Entscheidende bei mir, wie scharf/genau sehe ich die Fenster oder bei anderen Bildern halt Bäume etc.

 

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

Ich würde Schabing allerdings vorschlagen schonmal ein bisschen Geld zur Seite zu legen, bei dem Tempo an Ausrüstungsupgrades, ist er spätestens im Februar bei einer Hasselblad angekommen.

hehe ja leider. Aber bald sollte der Rubel rollen ;)

HR-Mode schon mal getestet :):) ??

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Meine G9 ist fix mit dem 100-400 mm verbandelt. HiRes Mondaufnahmen kamen nicht im Ansatz an die Qualität von 2 Stacks aus 20 MP RAWs heran.

Wir  betrachten  unsere Aufnahmen nativ am 4K Bildschirm. Ein Klick und wir haben die 1:1 oder 2:1 Ansicht . Interessant bei wildlife oder Landschaft für uns.

Das wichtigste ist die Qualität der Pixel, egal ob KB oder MFT. Stimmt diese, kann auf diverse externe Weise die Qualität angehoben werden (Skalierung, Stacking -Schärfe, Auflösung, Rauschminderung, Blende, Lichterzunahme bei Astro oder Nordlicht-, HDR, Panorama.........)

Nach 7 Jahren MFT bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Objektive der wichtigste Bestandteil in meinem System sind, wenn technische Qualität gefragt ist. Eine GM1 oder GX7 zaubert aus dem f/2.8 35-100 oder f/1.8 8 mm nach wie vor top Aufnahmen, die sich teilweise marginal von einer G9 unterscheiden. Spielt AFC,  Geschwindigkeit, Speicher, Sensorauslesegeschwindigkeit, oder Video eine Rolle, rücken aktuelle Cams in den Vordergrund.

 

Danke dir für deine Antwort!

Wie sieht es bei Landschaftsaufnahmen aus und "Naturaufnahmen" (zB Steinmännchen beim Wandern)? Wie sind deiner Erfahrungen dazu und deine Meinung?

Bei Mondaufnahmen hätte ich auch nie HR-Mode genommen, das ist ja eine Langzeitbelichtung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausser du willst extreme crops und machst Produktfotografie wirds schwierig sich HR schön zu reden zur Ausgabe auf Bildschirmen. Deine Landschaftbilder würden einfach die fehlende Tiefenschärfe, Dunst und Windbewegung in grösserer Auflösung anzeigen. Auflösung hat nun Mal mit Fokusschärfe direkt nichts zu tun. Richig Fokussierte Bilder verlieren an „Schärfe“ meist durch andere Faktoren als nativer Auflösung (so lange man nicht extrem cropt). Rauschen durch Skalierung, Dunst/Wind oder bei stark geschlossener Blende Beugung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Wie Du auf einem 8MP Bildschirm einen Unterschied zwischen einem 20 und einem 80MP Bild sehen kannst (der nicht von der Interpolation(sschwäche?) Deines Programmes kommt) ist mir auch nicht so richtig klar ;) ... 

Allein das Wissen um die ursprüngliche Pixelzahl kann die Leistungsmöglichkeit von Technik, die Darstellungsfähigkeit von Bildschirmen und die Wahrnehmungsbereitschaft des menschlichen Auges enorm steigern ;).

https://www.youtube.com/watch?v=ZUVEq6NC7mM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Schabing:

Wie sieht es bei Landschaftsaufnahmen aus und "Naturaufnahmen" (zB Steinmännchen beim Wandern)? Wie sind deiner Erfahrungen dazu und deine Meinung?

Bei Mondaufnahmen hätte ich auch nie HR-Mode genommen, das ist ja eine Langzeitbelichtung...

Habe nur Mondaufnahmen getestet mit ~ 1/320 Sek. und ein gegenüberliegendes Hausdach. Zusammen mit dem 100-400 mm empfand ich den G9 High-Res Modus  als unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sardinien:

Habe nur Mondaufnahmen getestet mit ~ 1/320 Sek. und ein gegenüberliegendes Hausdach. Zusammen mit dem 100-400 mm empfand ich den G9 High-Res Modus  als unbrauchbar.

Ich nehme an, daß sich der Mond in der Zeit für die komplette High-Res Aufnahme um mehr als ein Sensorpixel weiter bewegt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Berlin:

Ich nehme an, daß sich der Mond in der Zeit für die komplette High-Res Aufnahme um mehr als ein Sensorpixel weiter bewegt.

 

Bei dem gegenüberliegende Hausdach mit einem Kamin mit Kreuzschlitzschrauben war das Ergebnis bei 400 mm ebenfalls unbrauchbar. Die G9 war stabilst auf einem Eschenbach montiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb sardinien:

Bei dem gegenüberliegende Hausdach mit einem Kamin mit Kreuzschlitzschrauben war das Ergebnis bei 400 mm ebenfalls unbrauchbar. Die G9 war stabilst auf einem Eschenbach montiert.

Thermische Luftschlieren über dem Dach, winzigste Vibrationen durch in ...zig Meter Entfernung vorbeifahrendes Auto, nachschwingen der Stativ-Kamera-Kombi.....  bei 400 mm wird das sehr schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Berlin:

Schlechter als ein Einzelbild?

Deutlich. Für einen weiteren Test mit f/1.7 15 mm war ich zu faul. Für mich ist der Sensorshift HighRes kein Thema.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beide Aufnahmen haben 5184 x 2916 Pixel. Stimmt die Qualität der Pixel, gehe ich den Weg der Skalierung, sollte die Brennweite bzw. Bildwinkel nicht passen. Crops sind bei mir eher Geschichte.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wolfgang_r:

Thermische Luftschlieren über dem Dach, winzigste Vibrationen durch in ...zig Meter Entfernung vorbeifahrendes Auto, nachschwingen der Stativ-Kamera-Kombi.....  bei 400 mm wird das sehr schwierig.

Vermutlich passt dieser Modus nicht zu 400 mm. Bei uns auf der Schwäbischen Alb ist die Luftverschmutzung (Licht....) recht gering und ein relativ guter Standort für Mondaufnahmen.

Als relativ erfahrener Supertelefotograf fotografiere ich ungern bei Thermik oder Fata Morgana (Luftspiegelung) ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Berlin:

Schlechter als ein Einzelbild?

Das kann ja nur schlecht sein, kommt ja von einem kleinen Sensor! 😉

 

High resolution G9 by Apertur1, auf Flickr

Mit der Oly M5 hatte ich schon ein paar Versuche gemacht. Ein nettes Spielzeug. Das Ganze ist nur spannend wenn man hineinzoomt, Plakatwände füllen möchte und große Files mag.

Den Mond hatte ich auch mit Landschaft aufgenommen. Das war unzufriedenstellend weil der Mond einfach nicht ruhig hält.

Die Qualität der Landschaft war OK.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Apertur:

...

Ein nettes Spielzeug. Das Ganze ist nur spannend wenn man hineinzoomt, Plakatwände füllen möchte und große Files mag.

Den Mond hatte ich auch mit Landschaft aufgenommen. Das war unzufriedenstellend weil der Mond einfach nicht ruhig hält.

Die Qualität der Landschaft war OK.

GENAU! Ich hatte jetzt auch mal im Urlaub damit rumgespielt, aber ohne Stativ und nur mit Auflegen auf einer Mauer. Das ist echt grenzwertig, da ich nicht remote ausgelöst habe sondern über den Auslöser und da sind viele Bilder nichts geworden, da meine leichte Verwacklung dadurch schon reichte, dass das Bild nicht geworden ist.

Ein nettes Spielzeug, aber wer wirklich oft hochauslösende Bilder machen will, der ist mit eine hochauflösenden VF Kamera besser dran. Ich hatte lange die 5Ds im Einsatz. Ich habe die hohe Auflösung aber nie benötigt.

Mit solch einer Lösung, kann man dann eben auch Dinge fotografieren, die sich bewegen (z.B. unterwegs in der Stadt...). Sobald halt Menschen rumlaufen gibt es Geisterbilder mit dem HRMode.

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nightstalker:

 

 

Wie Du auf einem 8MP Bildschirm einen Unterschied zwischen einem 20 und einem 80MP Bild sehen kannst (der nicht von der Interpolation(sschwäche?) Deines Programmes kommt) ist mir auch nicht so richtig klar ;) ... 

 

 

 

War eigentlich der Meinung dass durch Downsampling das Bild allgemein schärfer wirkt. Das 4K Bild einer Gh5 ist ja auch sichtbar schärfer als das einer GH4. 

 

Zumindest einen praktischen Nutzen hatte der HR Modus bei mir schon. Eine Benachrichtigung für das Prüfen der Feuermelder an unserer Tür wurde wohl vom Wind weggeweht, daher einfach die G9 aufgestellt, HR Bild von der Tür des Hauses gegenüber und schon wusste ich wann der Termin ist. Das war tatsächlich mit den 20mp nicht möglich. 

Dennoch war die G9 für mich die reinste Fehlinvestition 😴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sardinien:

Nach 7 Jahren MFT bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Objektive der wichtigste Bestandteil in meinem System sind, wenn technische Qualität gefragt ist. Eine GM1 oder GX7 zaubert aus dem f/2.8 35-100 oder f/1.8 8 mm nach wie vor top Aufnahmen, die sich teilweise marginal von einer G9 unterscheiden.

Diese Erkenntnis hat aber lange gedauert 😉

Ich bin auch immer wieder erstaunt welche Bildqualität (im Low ISO Bereich) das 17mm Summilux oder das Pana-Plastikrohr 1.7/42.5 an der GM5 liefert. Da empfinde ich die 16MP auch nicht als Nachteil......

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb EnglishSummerGrain:

 

Zumindest einen praktischen Nutzen hatte der HR Modus bei mir schon. Eine Benachrichtigung für das Prüfen der Feuermelder an unserer Tür wurde wohl vom Wind weggeweht, daher einfach die G9 aufgestellt, HR Bild von der Tür des Hauses gegenüber und schon wusste ich wann der Termin ist. Das war tatsächlich mit den 20mp nicht möglich. 

Dennoch war die G9 für mich die reinste Fehlinvestition 😴

So ein wenig umständlich erscheint mir die Vorgehensweise schon.

Vielleicht habe ich ja etwas verpasst. Willst Du die Fehlinvestition auch begründen?

Ich habe den Kauf der G9 nie bereut!
Die Vielseitigkeit der Kamera kommt mir sehr entgegen, der High Res Modus gehört auch dazu obwohl ich diesen selten einsetze.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...