Jump to content

FE AF Objektive von Fremdherstellern


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Alpha-Freunde,

ich habe E-Mount Objektive von Sony, Zeiss und von Tamron. Auch die Objektive von Zeiss und Tamron funktionieren so geschmeidig wie jedes Sony Objektiv.

Die Firmware aller Objektive wird über die Kamera aktualisiert. Es besteht für mich volle Kompatibilität. Mit Zeiss unterhält man eine  Partnerschaft, an Tamron ist man beteiligt.

Man kann beide damit zur E-Mount Familie zählen. Ich gehe davon aus, dass sie von Sony alle technischen Schnittstellen-Informationen zur Verfügung stellt.

 

Nun gibt es auch andere Hersteller, die FE AF-Objektive anbieten. Samyang und Sigma fallen mir ein. Ich frage mich wie dies für die andere Hersteller von FE-Objektiven ist.

Mir kommen die folgenden fragen:

Werden die von Sony genauso behandelt oder fallen die unter Wettbewerb? Erhalten sie das Schnittstellenprotokoll oder müssen sie Reverse Engineering betreiben. Zahlen sie evt. Lizenzgebühren?

Laufen die sich exakt wie Sony Objektive an der Kamera? Wie gestalten sich für diese Objektive Firmware-Updates?

Gibt es Funktionseinschränkungen oder können solche auftreten, wenn Sony die Kamera-Firmware etwas ändert, das auch die Objektivschnittstelle betrifft?

Freue mich auf Eure Antworten

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nix sinnvolles beizutragen, die Sache an sich interessiert mich aber, da ich plan doch das eine oder andere E-Mount-Objektiv zu erwerben. Von der Beteiligung von Sony an Tamron wusste ich nichts. Sehr interessant; besonders die Tatsache dass es "trotdem" von Tamron nur zwei native E-Mount-Objektive gibt. A-Mount gibt es ja eine Menge die man mit LA-EA3 oder 4 adaptieren könnte. Was ich so mitbekommen habe, hast du von Tamron das 28-75. Hast du noch andere? Wenn die nicht nativ sind wie adaptierst du die?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Samyang 35/2,8 FE AF hab ich mal rumgespielt. Das funktioniert an der Kamera genauso wie jedes native Objektiv mit E-Mount. Frag aber nicht nach verschiedenen AF-Modi, ich hab nur AF-S ausprobiert.
Und wie es sich bei Firmwareupdates verhält, kann ich dir auch nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mahescho: ja, ich erfreue mich seit einem halben Jahr des Tamron 2.8/28-75. Neben Zeiss E-Mounts habe ich nur noch dieses Fremdobjektiv. Nun wäre ein leichtes 2.8er Tamron Telezoom nicht schlecht. Ich adaptiere nur ein Original Sony A-Mount. Es gibt Angebot an E-Mount Objektiven, so kein DSLR-Objektiv mehr dazu kommen wird.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Samyang benötigen für Updates eine eigene Docking-Station.

Habe mich damals bei Samyang über Kamera-Aussetzer und den fehlerhaften AF beschwert, die Antwort war sinngemäß: "Kauf dir die Docking-Station, eventuell kommt einmal ein Update, dass diese Fehler behebt. Oder auch nicht."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony lizenziert das E-Mount Protokoll kostenfrei an die Objektivhersteller. Bei Sigma funktionieren die Updates auch über den Body mit exakt derselben Software wie bei den Sony Linsen. Habe das beim 30mm Contemporary schon gemacht. Den AF des 50mm Art empfinde ich als gleichwertig zum Sony 1.4/35. Der AF des 135er Sigmas ist nicht ganz so gut aber funktioniert auch zuverlässig. Muss halt mehr Glas bewegt werden.

Weshalb man für den  Firmwareupdate bei Samyang Objektiven eine Dockingstation braucht, verstehe ich hingegen nicht. Deswegen kommen mir keine Samyang Linsen ins Haus. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ist das nicht so schwer zu verstehen. Samyang wird sich möglicherweise die fälligen Gebühren sparen. Wenn das so wäre, sind sie mit Unwägbarkeiten behaftet und  fallen für mich gleich raus.

Sigma kann man sich wieder 2019 anschauen. Dann sollen nach dem CEO die ersten für DSLM entworfenen Objektive angeboten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spirolino:

Vielleicht ist das nicht so schwer zu verstehen. Samyang wird sich möglicherweise die fälligen Gebühren sparen. Wenn das so wäre, sind sie mit Unwägbarkeiten behaftet und  fallen für mich gleich raus.

Nein Sony lizenziert kostenfrei. Habe ich jedenfalls mal gelesen. Deshalb ist das für mich eher nicht zu verstehen. Von den Samyangs liest man immer wieder von Dezentrierungsproblemen und AF Problemen und im Sonyuserforum meinte einer, dass ihm schon drei Samyangs innerlich zerbröselt seien. Für mich fallen die wirklich raus. Insbesondere jetzt wo Sigma auch in den Markt eingetreten ist und meiner Meinung nach deutlich bessere Qualität liefert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spirolino:

Sigma kann man sich wieder 2019 anschauen. Dann sollen nach dem CEO die ersten für DSLM entworfenen Objektive angeboten werden.

Das habe ich auch gelesen. Aber bei Objektiven ab 50mm würden die DSLM Objektive auch nicht viel kompakter werden. Ausser Sigma macht Kompromisse bei der Bildqualität. Ich habe das 1.4/50 und das ist jetzt schon kaum grösser und schwerer als das Sony / Zeiss Pendant. Dasselbe gilt für das 35er.

Kompakter dürften sicher die Weitwinkelobjektive werden. Und vielleicht baut Sigma ja endlich Zooms für E-Mount.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für das Samyang 1,4/35mm sprechen, da ich die anderen nicht besitze, aber dieses ist allererste Sahne! Optisch hervorragend und am AF habe ich auch noch keine Mängel festgestellt. Irgendwo im Netz habe ich mal ein Video gesehen in dem das 1,4/50mm auseinander gebaut wurde. Es war keineswegs eine billige Produktion und besaß sogar Stellschrauben zur Zentrierung der Linsenbaugruppen. Das Urteil war in dem Video so, daß es eine durchdachte und solide Konstruktion sei. Das heißt aber natürlich nicht automatisch, daß alle Exemplare auch perfekt zentriert die Fabrik verlassen. Bei meinem 35er war das gottseidank der Fall. Das 50er soll ja vom AF her nicht so der Hit sein, aber das 1,4/35er teilt diese Schwäche nicht. Einziges Manko ist ein relativ leiser hochfrequenter Ton beim AF, der beim Videofilmen stören könnte (habe ich aber nicht selbst ausprobiert ob man den hört). Beim Fotografieren stört er aber nicht.

Ansonsten habe ich als Fremdobjektiv noch das Zeiss Batis 85mm mit dem ich ebenfalls äußerst zufrieden bin.

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2018 um 21:41 schrieb octane:

Nein Sony lizenziert kostenfrei. Habe ich jedenfalls mal gelesen. Deshalb ist das für mich eher nicht zu verstehen. Von den Samyangs liest man immer wieder von Dezentrierungsproblemen... Für mich fallen die wirklich raus. Insbesondere jetzt wo Sigma auch in den Markt eingetreten ist und meiner Meinung nach deutlich bessere Qualität liefert.

Informationen zur E-Mount Lizenzierung habe ich in den Sony News aus 2011 und auf Wikipedia.com unter E-Mount gefunden. Sony vergibt E-Mount Lizensen tatsächlich kostenfrei an Objetkivhersteller. Die Vertäge enthalten ein Non Disclosure Agreement, das der Lizenznehmer unterzeichnen muss.

Als Lizenznehmer werden in den Quellen folgende Firmen genannt: Zeiss, Cosina, Tamron, Sigma

Für Zeiss und Tamron AF E-Mounts kann ich die volle Kompatibilität bestätigen. Über Sigma E-Mounts gibt es auch keine Klagen. Bei Cosina ist unklar, für wen AF-Objektive gebaut werden. Die manuellen Vogi E-Mounts funktionieren jedenfalls einwandfrei.

Samyang wird nicht als Lizenznehmer aufgeführt. Das erklärt manches aus den durchwachsenen Erfahrungsberichten. Ohne Lizenzvertrag wären sie gezwungen Reverse Engineering zu betreiben, Firmware-Aktualisierungen benötigen eine Docking-Station und können nicht wie für Produkte von Lizenznehmern über die Alpha vorgenemommen werden. In-Cam Lens Correction ist vermutlich auch hinfällig. Bei Tokina AF sollte man sich vor einer Kaufentscheidung schlau machen. Mein Tokina Firin MF FE-Objektiv funktioniert wie es soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Voigtländer Objektive haben ja auch einen Chip drin. Schätze dafür wird die Lizenz auch benötigt. Evtl. ist Cosina neben Tamron auch OEM Hersteller für Sony. Das weiss ja keiner. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ebenso ein Sami 35mm 1.4 und der AF läuft Top. Genauso wie meine Sonys und mein Tamron wenn nicht zum Teil besser. Warum Samyang für die Updates diese Docking Station vorschreibt verstehe ich ebenso nicht aber für Sigma und Tamron gibt es ebenso Docking Station wobei das Update natürlich in der Kamera gemacht werden kann. 

Ich bezweifle sehr stark, dass Samyang trotz der kostenfreien Lizenz von Sony hier Reverse Engineering betreiben wird. Wieso auch? Unnötige Kosten und unnötiger Zeitaufwand. Wikipedia würde ich da nur bedingt glauben schenken und auf Sony News von 2011 zu verlassen ist auch nicht wirklich up-to-date da es ja zu dieser Zeit noch nicht mal Samyang AF Objektive gegeben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 vF

vor 5 Stunden schrieb Incoe:

Ich bezweifle sehr stark, dass Samyang trotz der kostenfreien Lizenz von Sony hier Reverse Engineering betreiben wird. Wieso auch? 

Die Antwort auf diese Frage kann einfach ausfallen: Samyang hat eben keine Lizenz erhalten und war zu Reverse Engineering mit Docking Station gezwungen. Man will ja was vom E-Mount Kuchen abbekommen.

Die Sony Mitteilung und der aktuelleren Wiki Artikel sind eindeutig und klar. Sony vergibt E-Mount Lizenzen kostenlos und macht dazu Verträge mit Objektivherstellern. Nirgendwo steht, dass jeder eine Lizenz kriegt. Das wäre wirtschaftlich für Sony auch kaum sinnvoll. Man beschränkt sich offenbar auf ein paar strategische Partnerschaften. Es fehlt jeder Hinweis auf Lizenzen für andere als Zeiss, Tamron, Cosina und Sigma.

vor 5 Stunden schrieb Incoe:

Sony News von 2011 zu verlassen ist auch nicht wirklich up-to-date da es ja zu dieser Zeit noch nicht mal Samyang AF Objektive gegeben hat.

Es gibt verschiedene, auch jünger Quellen und niemand verlässt sich blind auf irgend etwas. Wir gehen den Sachen auf den Grund und sind allen neuen Informationen aufgeschlossen. Zweifeln ist zulässig, reine Vermutung bringt uns aber nicht groß weiter.

Interessant wäre dagegen mal zu erfahren, ob die Alphas in-Cam Korrekturen von CA, Verzeichnung, Vignettierung für Samyangs vornimmt. Die Korrekturprofile sind ja im Objektiv hinterlegt. Das ist ein Gradmesser für das Zusammenspiel zwischen Sony Cam und Samyang Objektiv.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2018 um 21:41 schrieb octane:

 Von den Samyangs liest man immer wieder von Dezentrierungsproblemen und AF Problemen und im Sonyuserforum meinte einer, dass ihm schon drei Samyangs innerlich zerbröselt seien. 

Dann frage ich mich, warum Samyang dann 6 Jahre Garantie gibt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinem manuellen Samyang E-Mount 2/135 ohne Chip attestiere ich hohe optische wie mechanische Qualität und bin ziemlich sicher, dass es auch in sechs Jahren noch voll funktionieren wird. In diesem Thread geht es ja nun aber um E-Mount Kompatibilität von Objektiven. Qualitäts-Fragen wären ein eigenes Thema, in dem auch Garantieversprechen ein Kriterium sein können.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spirolino:

Meinem manuellen Samyang E-Mount 2/135 ohne Chip attestiere ich hohe optische wie mechanische Qualität und bin ziemlich sicher, dass es auch in sechs Jahren noch voll funktionieren wird. In diesem Thread geht es ja nun aber um E-Mount Kompatibilität von Objektiven. Qualitäts-Fragen wären ein eigenes Thema, in dem auch Garantieversprechen ein Kriterium sein können.

Das Brösel-Samyang ist normalerweise das 14/2.8.

 

Aber stimmt, das ist der falsche Thread für solche Themen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...