Jump to content

Off Topic aus „Muss es Vollformat sein?…“


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe die Sache mit dem Vollformat Trend wie mit dem SUV Trend:

Wirklich brauchen tun es die allerwenigsten und wenn mal dann eher selten, aber so ein kleiner Stadtwagen macht halt viel weniger her,  auch wenn er bei der täglichen Parkplatzsuche viel zeitsparender ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 15 Minuten schrieb Ebi80:

Also Vernünftige haben während euren Diskussionen das 100ste Bild gepostet.

Aber streitet ruhig weiter, wer jetzt der vernünftigere Vernünftige ist.

 

Mein Anspruch ist aber nicht der Vernünftige zu sein, im Gegenteil, ich bin der, welcher provoziert. Man sollte schon seiner Rolle gerecht werden.... 😄 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Südtiroler:

Mein Anspruch ist aber nicht der Vernünftige zu sein, im Gegenteil, ich bin der, welcher provoziert. Man sollte schon seiner Rolle gerecht werden.... 😄 

inhaltlich bin ich ja häufig Deiner Meinung, aber der Spaß, den Du Dir hier machst, ist etwas einseitig verteilt - nämlich nahezu ausschließlich bei Dir.
Ich weiß, dass es schwerfällt (mir auch, weiß Gott!), aber manchmal ist keine Reaktion die beste Reaktion. Der ignore-Knopf hilft.
tgutgu muss damit leben, dass er als derjenige dasteht, dessen Geschreibsel man am besten ignoriert, er kann aus seiner Rolle offenbar nicht raus. 
Du schon?! Vielleicht ist das ja ein Anreiz (oder Trost) für Dich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb finnan haddie:

Ich sehe die Sache mit dem Vollformat Trend wie mit dem SUV Trend:

Wirklich brauchen tun es die allerwenigsten und wenn mal dann eher selten, aber so ein kleiner Stadtwagen macht halt viel weniger her,  auch wenn er bei der täglichen Parkplatzsuche viel zeitsparender ist.

ich habe ein (nicht allzu großes) SUV und einen smart. Hat alles seine Berechtigung und seinen Zweck.
So halte ich es auch mit den Kameras

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Bei mir ähnlich. Fotografiere fast nur im Urlaub. Komme unter der Woche leider zu selten dazu und warum dann viel Geld investieren und noch mehr mitschleppen? Da kaufe ich mir lieber noch 1-2 Motorräder mehr. 😉 Meine Urlaubs-MFT Ausrüstung mit 2 Kameras bekomme ich mit 9-300 mm in einen handgepäcktauglichen Rucksack und habe dann noch Platz für Stulle und/oder Buch. Die Bildqualität liegt natürlich unter APS-C und KB, aber im Freundeskreis hat mich blöderweise noch nie jemand drauf angesprochen, so dass ich für mich keinen Bedarf sehe auf KB zu wechseln.

Mist, ich merke gerade falscher Thread. Hier ist man ja völlig OT damit. 😂

Das ist bei mir genauso. Fotografie überwiegend im Urlaub und ggf. auch mal am Wochenende. Da bleibt nicht viel Platz für ein zweites System. Wenn ich fotografiere, steht die Fotografie auch häufig nicht im Vordergrund. Ich fahre ja nicht Rad, um zu fotografieren und ich besuche Georgien auch nicht, nur um durch den Sucher zu schauen.

Ich sehe auch oft nach einer Reise hinterher, was die Mitreisenden mit ihren Smartphones, Kompakten oder auch ganz selten Mal mit einer KB Systemkamera an Bildern produziert haben und stelle immer wieder fest, dass ich mich mit meinen Resultaten sowohl inhaltlich als auch technisch absolut nicht verstecken muss.

So reduziert sich der Bedarf nach KB eher auf die reine Lust, auch mal etwas anderes zu nutzen, obwohl die realen Anforderungen, das Feedback der "Bildbetrachter" und das Potential, die Ergebnisse noch zu verbessern, das kaum rechtfertigen würden. Die entscheidenden Probleme liegen bei der Aufnahme (Kompositionsfehler) oder dass man zur falschen Zeit an einem Ort ist. Ganz weit dahinter kommt das Sensorformat.

Grundsätzlich gilt auch, dass ich mit jedem Systemkameraformat für das, was ich tue, gewappnet wäre - nicht aber mit dem Smartphone. Da reicht es dann doch nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb finnan haddie:

Ich sehe die Sache mit dem Vollformat Trend wie mit dem SUV Trend:

Wirklich brauchen tun es die allerwenigsten und wenn mal dann eher selten, aber so ein kleiner Stadtwagen macht halt viel weniger her,  auch wenn er bei der täglichen Parkplatzsuche viel zeitsparender ist.

 

Ich komm mit meinem Fahrrad auch überall hin.... dauert halt aber hey die Parkplätze sind zumindest kostenlos 😝🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb Ebi80:

Also Vernünftige haben während euren Diskussionen das 100ste Bild gepostet.

Aber streitet ruhig weiter, wer jetzt der vernünftigere Vernünftige ist.

Ich gehe davon aus, dass sich in einem Formatthread, außer dem Einsteller vielleicht, kein Vernünftiger beteiligt.

Und außer mir natürlich. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol ich hab nicht mal geschnallt das es die Zeitschrift um sonst gibt, ich dachte das bekommt nur der dessen Artikel ausgewählt wird.

Ich wollte einfach nur mal meine Meinung kund tun und ein paar Bilder Posten, die dieses Jahr entstanden sind, da ich mir meist viel zu wenig Zeit nehme sie so einzustellen.

Meist bekommt man ja ohnehin keine Rückmeldung oder konstruktive Kritik zu seinen Bildern, die einen wirklich weiter bringen würden.

Nebenbei ist halt wirklich so ein gefühltes Bashing wenn man auf Kleinbild setzt zu beobachten.

Mein subjektives empfinden war halt immer, dass ich mit Apsc und kleiner nicht glücklich wurde.

Nebenbei ist die a7r3 schon am rande dessen, was sich nicht zu klein anfühlt für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Südtiroler:

Jeder spielt hier eine Rolle, auch du, und eigentlich ist bei jeder dieser Diskussionen absehbar, wer was wann schreibt.

 

vor 22 Minuten schrieb Atur:

tgutgu muss damit leben, dass er als derjenige dasteht, dessen Geschreibsel man am besten ignoriert, er kann aus seiner Rolle offenbar nicht raus. 

Ist es wirklich möglich, manche Threads überhaupt noch ernst zu nehmen? Das ist doch absurdes Theater, Unterhaltung... Deshalb wundere ich mich, wie der Ton rauher zu werden scheint, oder bilde ich mir das nur ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Son:

 

Ich komm mit meinem Fahrrad auch überall hin.... dauert halt aber hey die Parkplätze sind zumindest kostenlos 😝🤣

Das Fahrrad - und in gebirgigen Landstrichen besonders das E-Velo - eignen sich besonders gut für Fotoexkursionen: Man kann fast überall durchfahren und überall anhalten, und hat doch einen weitaus grösseren Radius als zu Fuss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Ist es wirklich möglich, manche Threads überhaupt noch ernst zu nehmen? Das ist doch absurdes Theater, Unterhaltung...

Der Reiz eines Forums wie diesem liegt in der Mischung von Information, die in den meisten Kamera- und Bilderthreads vermittelt wird, der Unterhaltung, zu der die Allerweltsthreads beitragen und dem kindlichen Vergnügen, das die ständigen Reizthemen verursachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Ist es wirklich möglich, manche Threads überhaupt noch ernst zu nehmen? Das ist doch absurdes Theater, Unterhaltung... Deshalb wundere ich mich, wie der Ton rauher zu werden scheint, oder bilde ich mir das nur ein?

Mir entlockst Du dazu keinen mehr Beitrag mehr! 😐😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Der Reiz eines Forums wie diesem liegt in der Mischung von Information, die in den meisten Kamera- und Bilderthreads vermittelt wird, der Unterhaltung, zu der die Allerweltsthreads beitragen und dem kindlichen Vergnügen, das die ständigen Reizthemen verursachen.

Ich  mag die Reizthemen auch ziemlich, ich habe aber 4 Leute ignoriert - dadurch werden sie schön übersichtlich... nur die Quotes nerven manchmal 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

 

Ist es wirklich möglich, manche Threads überhaupt noch ernst zu nehmen? Das ist doch absurdes Theater, Unterhaltung... Deshalb wundere ich mich, wie der Ton rauher zu werden scheint, oder bilde ich mir das nur ein?

Der Ton wird überall rauher, warum sollte es hier anders sein und vielen scheint das ja auch zu gefallen, weil sie eiftig Öl ins Feuer gießen.  Ignorieren würde helfen, wenn weniger zitiert würde. Oder Ihr trefft Euch mal und macht das "unter Männern" aus 🤠
Ich zieh mir solche Threads wie diesen nur noch rein, wenn ich eh schon schlechte Laune habe, der Informationsgehalt ist eh geich Null. Ansonsten lese ich bewusst nur noch die Beiträge einer handvoll User, die ich schätze und die es meistens schaffen, nicht verbal zu entgleisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb acahaya:

Der Ton wird überall rauher, warum sollte es hier anders sein und vielen scheint das ja auch zu gefallen, weil sie eiftig Öl ins Feuer gießen.  Ignorieren würde helfen, wenn weniger zitiert würde. Oder Ihr trefft Euch mal und macht das "unter Männern" aus 🤠
Ich zieh mir solche Threads wie diesen nur noch rein, wenn ich eh schon schlechte Laune habe, der Informationsgehalt ist eh geich Null. Ansonsten lese ich bewusst nur noch die Beiträge einer handvoll User, die ich schätze und die es meistens schaffen, nicht verbal zu entgleisen.

Ehrlich gesagt finde ich es sind nur eine hand voll User welche verbal entgleisen oder sich daraus einen Spaß machen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entgleisungen gibt es eigentlich nur wenige. Es ist aber die ewige Repetition der immergleichen Argumente und Scheinargumente die zermürbend sind. Würden die Fetzen fliegen, würde wohl eingegriffen. So wird halt immer genua ander Grenze entlang argumentiert. Ist aber halt einfach extrem armselig und langweilig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Es gibt auch kaum mehr Neulinge die Hilfe bekommen, so wie ich es damals bekam.

Ich vermute, es gibt viele stille Mitleser, die schon etwas lernen (in anderen Threads).

vor 14 Minuten schrieb wasabi65:

Und wenn wir nicht selber die Threads managen, Andreas kann oder will es nicht.

Ohne die Dauerthemen wäre hier kaum etwas los, alleine mit den wenigen Neuerscheinungen oder wenigen Kaufberatungen hätte Andreas glaube ich ein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pizzastein:

Ich vermute, es gibt viele stille Mitleser, die schon etwas lernen (in anderen Threads).

Ohne die Dauerthemen wäre hier kaum etwas los, alleine mit den wenigen Neuerscheinungen oder wenigen Kaufberatungen hätte Andreas glaube ich ein Problem.

Wie du schriebst...ohne die Dauerthemen, wäre hier vielleicht weniger Posts, aber vielleicht mehr Information und Austausch. 90 % der Posts in den Zankthreads kann man ohne Problem ignorieren und weiss trotzdem worüber geschrieben wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier täglich jede Menge Threads mit Austausch und Informationen. Wie kommst Du auf die Idee, dass es das hier nicht gibt oder nur eine untergeordnete Rolle spielt?

Die Threads, die möglicherweise das angeblich immer Wiederholte beinhalten, sind leicht identifizierbar, so wie dieser hier auch. Besuche sie einfach nicht und hole Dir, die Informationen in den Threads, die Dich interessieren.

Wenn Dich dieser Thread interessiert, erwarte hier einfach keine Informationen. Austausch gibt es auch hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Son:

Ich glaube ich muss ein neues Bilderthema starten 🙊😁  Danke Euch für die Motivation ;)

Es freut mich, dass die Therapie bei Dir anschlägt! Zeig mal schön Bilder und lass die Jungs hier ihr Ding durchziehen!😂

Zur Diskussion hier und in ein paar weiteren inhaltlich sehr ähnlichen Threads stellt sich die Frage:

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...