Jump to content

Off Topic aus „Muss es Vollformat sein?…“


Empfohlene Beiträge

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb cyco:

Ich sehe ein Handvoll User, die diese Thema bewusst am köcheln halten. Vermutlich tatsächlich, wie du es schreibst, zur eigenen Belustigung. Alle anderen aktiven User finden das aber vermutlich nicht so lustig wie Du, sondern einfach nervend, dass Du es augenscheinlich doch als deine Aufgabe ansiehst andere zum Thema Sensor zu missionieren oder zumindest zu "korrigieren". Leider führt das zu einer Verdopplung oder Verdreifachung der Beiträge bei den jeweiligen Themen, weil das natürlich Widerrede erzeugt. Erstaunlich finde ich dann aber die Chupze, sich dann hinterher noch darüber zu beschweren, dass es so viele Beiträge in solchen Threads gibt, wenn man selber ein Mit-Verursacher ist und damit ein Teil des Problems.

Nichts für ungut, aber du bist doch auch Teil des "Problems", da auch du dich beteiligst. Das wirkt jetzt so als würdest du beide Hände aufheben, laut rufen "Ich wars nicht" und mit dem Finger auf den Schuldigen zeigen, den du anscheinend gefunden hast. 

Und wenn dann noch der/die Verursacher vieler Widerworte deinen Kommentar mit einem "Pokal" bewertet, finde ich das doppelt lustig, denn so uneinsichtig kann doch eigentlich kein Mensch sein.

Aber was solls, jeder hat halt seine Sicht der Dinge, einer gibt halt zu, dass er einen anderen nur ärgern will und der andere hebt die Hände und brüllt "Der wars, der wars"

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Südtiroler:

Aber was solls, jeder hat halt seine Sicht der Dinge, einer gibt halt zu, dass er einen anderen nur ärgern will und der andere hebt die Hände und brüllt "Der wars, der wars"

Wenn das deine Wahrnehmung ist, sei sie dir gegönnt. Meine ist es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 16 Minuten schrieb cyco:

Wenn das deine Wahrnehmung ist, sei sie dir gegönnt. Meine ist es nicht.

Du siehst dich also nicht als Teil des Problems? Dein Kommentar Nr. 23 sagt aber etwas anderes oder welchen Sinn siehst du in der Belehrung?

Wenn du schon der sein möchtest, welcher vernünftig ist und ausgleichend einwirken möchte, solltest du etwas weniger parteiisch sein.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Südtiroler:

Mir ist das Thema außerhalb des Forums eigentlich komplett egal, finde das zwar sinnfreie aber unterhaltsame Geplänkel hier im Forum aber lustig. Natürlich will ich es nicht anders, das steht doch außer Frage.

Ich sehe es ja nicht als meine Aufgabe an, andere zum Thema Sensor zu missionieren, es steht doch jedem frei das zu verwenden, was er will, aber glaubst du eigentlich wirklich, dass die Üblichen nicht alle bewusst provozieren?

 

Die Tiroler sind lustig, die Tiroler sind froh, sie verkaufen ihr Bettchen und schlafen auf Stroh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Südtiroler:

Du siehst dich also nicht als Teil des Problems? Dein Kommentar Nr. 23 sagt aber etwas anderes oder welchen Sinn siehst du in der Belehrung?

Wenn du schon der sein möchtest, welcher vernünftig ist und ausgleichend einwirken möchte, solltest du etwas weniger parteiisch sein.  

Schau mal, die Sache ist so. Ich bin seit 2010 hier angemeldet und da gab es Thomas schon. Ich glaube, der ist mit Entstehen des Forums gleich mit hochgeploppt. Anfangs fand ich das auch immer total nervig mit seinen  vielen Beiträgen und auch jetzt nervt es mich das oder andere Mal noch, aber was ich Dir vielleicht voraus habe, ist mein Frieden den ich mit der Sache geschlosen habe. Sich über Dinge aufzuregen, die man nicht ändern kann (bewusst verallgemeinernd geschrieben), bringt nichts außer Bluthochdruck. Was mich aber nervt, sind unnütze Kommentare, die nur zur Provokation dienen und noch mehr Beiträge provozieren. Gib mir noch 1-2 Jahre dann lächel ich über Dich auch nur müde...

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cyco:

Anfangs fand ich das auch immer total nervig mitseinen  vielen Beiträgen und auch jetzt nervt es mich das oder andere Mal noch, aber was ich Dir vielleicht voraus habe, ist mein Frieden den ich mit der Sache geschlosen habe. Sich über Dinge aufzuregen, die man nicht ändern kann (bewusst verallgemeinernd geschrieben), bringt nichts außer Bluthochdruck. Was mich aber nervt, sind unnütze Kommentare, die nur zur Provokation dienen und noch mehr Beiträge provozieren. Gib mir noch 1-2 Jahre dann lächel ich über Dich auch nur müde...

Seine meist absolut formulierten Aussagen laden zum Widerspruch ein, das kannst Du auch nicht ändern. Lächele halt auch jetzt schon über den Widerspruch (in welcher Form auch immer der kommt) hinweg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Seine meist absolut formulierten Aussagen laden zum Widerspruch ein, das kannst Du auch nicht ändern. Lächele halt auch jetzt schon über den Widerspruch (in welcher Form auch immer der kommt) hinweg.

^_^ Ich bekomm das hin, wenn ich will. Ihr aber nicht.  Warum nicht?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SKF Admin:

 

Wenn man als neuer User „konfrontative Threads“ liest, überlegt man es sich sehr gründlich, ob man einen ersten Post absetzt.

[...]

vielleicht reflektiert der eine oder andere mal, wie sein Stil auf Außenstehende wirkt.

Gruß
Andreas

Nicht nur als neuer.

Deinen Berufsoptimismus hätt ich gern.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cyco:

^_^ Ich bekomm das hin, wenn ich will. Ihr aber nicht.  Warum nicht?

Was ich eigentlich eher meinte: Du hast mit der einen Seite Deinen Frieden (die Seite darf machen, was sie will), mit der anderen nicht, und damit trittst Du parteiisch auf, weil Du Änderung nur von einer Seite verlangst. So zumindest meine Wahrnehmung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Treffender wäre gewesen, wenn du geschrieben hättest: "Muss es Vollformat sein? Für mich natürlich nicht ...",

es geht in diesem Thread ja darum, dass jeder aus rein persönlicher Sicht seine Motive darlegt, warum bzw. warum nicht Vollformat.

Muss ich das? Nein. Hier bin ich explizit der Meinung, dass das allgemeiner, dass heißt für viele zutrifft. Das ist meine Meinung, die ich auch begründet habe.

Ansonsten können wir gerne wieder in den Wortklaubermodus verfallen.

Die Ausgangsfrage ist - wenn wir schon beim Worklauben sind - ebenfalls allgemein formuliert: "Muss es Vollformat ..." sein. Darauf habe ich geantwortet: Nein muss es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Wie wäre es, wenn man einfach bei jedem Beitrag unterstellt, dass jede Person immer nur für sich schreibt, es sei denn sie schreibt explizit, das es allgemeingültig sein soll? Das erspart einem viel Bluthochdruck und uns viele Beiträge.

Man erkennt doch aus der Formulierung, wie es jeweils gemeint ist ...

Besonders wertvoll finde ich Beiträge, die über ganz subjektive Erfahrungen und Motivationen berichten. Allgemeingültige Aussagen können höchstens die wenigen machen, die unzählige verifizierbare Vergleichstests mit verschiedenen Systemen durchgearbeitet haben.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Was ich eigentlich eher meinte: Du hast mit der einen Seite Deinen Frieden (die Seite darf machen, was sie will), mit der anderen nicht, und damit trittst Du parteiisch auf, weil Du Änderung nur von einer Seite verlangst. So zumindest meine Wahrnehmung.

Habe ich begründet, die Ursache kann ich nicht ändern, an die anderen appellieren schon um weniger unnötige Beiträge zu erreichen. Aber wenn da keine Erkenntnis ist und kein Wille, geht es halt nicht. Egal von welcher Seite. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Markus B.:

Man erkennt doch aus der Formulierung, wie es jeweils gemeint ist ...

Besonders wertvoll finde ich Beiträge, die über ganz subjektive Erfahrungen und Motive berichten. Allgemeingültige Aussagen können höchstens die wenigen machen, die unzählige verifizierbare Vergleichstests mit verschiedenen Systemen durchgearbeitet haben.

Es geht nicht um Vergleiche, sondern darum, dass jeder über seine Anforderungen nachdenkt und überlegt in welchen Kontexten er seine Bilder verwendet. Da halte ich die Aussage, dass das Ergebnis dieser persönlichen Überlegungen nicht unbedingt KB sein muss, für genauso allgemein formulierbar ohne dass damit irgendjemandem zu Nahe getreten wird. Genau das wird ja auch in dem Parallelthread getan.

In der Ausgangsfrage schwingt ja mit, ob es einen Trend gibt, der quasi zwangsläufig dazu führt, dass alles auf KB hinausläuft und die fotografierenden letztlich kaum noch etwas anderes kaufen werden. Ich bin davon überzeugt, dass dies nicht geschehen wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich auch manchmal: Muss es Porsche sein?

Ich schau mir ja auch gerne mal schöne Sportwagen an und bewundere toll konstruierte Motoren. So ein alter E-Type ist für mich in etwa das schönste Auto, das je konstruiert wurde. Ich wolle aber keinen haben. Ich habe nicht mal eine Garage, fahre relativ wenig und bei mir wäre es Perlen vor die Säue geworfen. Gekauft habe ich das Auto, dass zu meinen Anforderungen passt. Das war eine smarte Entscheidung und Spaß habe ich damit auch.

Bei Kameras ist das ähnlich. Zu Analog-Zeiten hat man alle Tests der neusten Mittelformat Kameras gelesen. Die Qualität der Ergebnisse bewundert und davon geträumt mit einer Hasselblad Dias zu machen und über einen MF-Projektor zu zeigen. Aber neben den Kosten hätte das bedeutet, die Kamera, die Objektive und ein schweres Stativ zu schleppen. Für jedes gute Bild ergibt das einen riesigen Aufwand und für mich habe ich dass immer gleich ausgeschlossen.

Video hätte ich auch gerne gemacht aber die VHS-Recorder haben mich nie überzeugt. Ein Freund hatte damals ein richtiges Studio-System mit Möglichkeiten zum Mischen verschiedener Bild und Ton-Quellen aber das war nicht mein Ding. Ordentliche Film-Kameras wären noch aufwändiger gewesen als jede MF-Kamera.

Ich hab mich also immer auf das beschränkt wo ich wusste, dass ich dass auch wirklich nutze und dabei bleibe. Es wurde also eine KB-Kamera und ein Überblend-Projektor mit dem man Bildsequenzen zeigen kann ohne die Leute zu sehr zu belasten. Bilder plus Geschichten konnte ich noch bewältigen.

Digital ging das dann noch besser und neuerdings kann ich plötzlich Videos in Kino-Qualität aufnehmen - mit zwei Kilo Ausrüstung ohne Stativ und am Rechner so bearbeiten wie ich will. Ich hätte nie erwartet, dass sich das so schnell entwickelt von mehr als SD im Fernsehen zu 4k in ca. 10 Jahren. Es ist toll in was für Zeiten wir leben und was heute plötzlich alles geht.

Und jetzt? Jetzt schaue ich mir die großen neuen KB und MF Kameras an und überlege mir: finde ich die nur toll oder brauche ich die? Aktuell ist die Antwort: Wozu? Ich hab ja alles. Ich muss erst mal lernen das alles auszureizen und wenn dann noch was fehlt, überlege ich neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb beerwish:

Und jetzt? Jetzt schaue ich mir die großen neuen KB und MF Kameras an und überlege mir: finde ich die nur toll oder brauche ich die? Aktuell ist die Antwort: Wozu? Ich hab ja alles. Ich muss erst mal lernen das alles auszureizen und wenn dann noch was fehlt, überlege ich neu.

Bei mir ähnlich. Fotografiere fast nur im Urlaub. Komme unter der Woche leider zu selten dazu und warum dann viel Geld investieren und noch mehr mitschleppen? Da kaufe ich mir lieber noch 1-2 Motorräder mehr. 😉 Meine Urlaubs-MFT Ausrüstung mit 2 Kameras bekomme ich mit 9-300 mm in einen handgepäcktauglichen Rucksack und habe dann noch Platz für Stulle und/oder Buch. Die Bildqualität liegt natürlich unter APS-C und KB, aber im Freundeskreis hat mich blöderweise noch nie jemand drauf angesprochen, so dass ich für mich keinen Bedarf sehe auf KB zu wechseln.

Mist, ich merke gerade falscher Thread. Hier ist man ja völlig OT damit. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor einer Stunde schrieb cyco:

Schau mal, die Sache ist so. Ich bin seit 2010 hier angemeldet und da gab es Thomas schon. Ich glaube, der ist mit Entstehen des Forums gleich mit hochgeploppt. Anfangs fand ich das auch immer total nervig mit seinen  vielen Beiträgen und auch jetzt nervt es mich das oder andere Mal noch, aber was ich Dir vielleicht voraus habe, ist mein Frieden den ich mit der Sache geschlosen habe. Sich über Dinge aufzuregen, die man nicht ändern kann (bewusst verallgemeinernd geschrieben), bringt nichts außer Bluthochdruck. Was mich aber nervt, sind unnütze Kommentare, die nur zur Provokation dienen und noch mehr Beiträge provozieren. Gib mir noch 1-2 Jahre dann lächel ich über Dich auch nur müde...

 

Du hast da vielleicht etwas falsch verstanden, ärgern tue ich mich gewiss nicht über die 100ste Wiederholung, mich freut es sogar, wie sonst sollte man ihm wieder eine reinwürgen können? Grundlos jemanden zu widersprechen, macht doch gar keinen Spaß. 

Die vermeindlich Vernünftigen finde ich aber auch Klasse, ab einem gewissen Punkt der Diskussion schalten sie sich ein und schreiben zum x-ten Mal ihre Moralpredigt. 

 

Jeder spielt hier eine Rolle, auch du, und eigentlich ist bei jeder dieser Diskussionen absehbar, wer was wann schreibt. Manche schätzen ihre Rolle zwar manchmal etwas falsch ein, was aber nicht wirklich ein Problem ist. Deine siehst du wohl darin zu schlichten, doch da du Partei ergreifst, bewirkt sie halt meistens das Gegenteil. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Südtiroler:

Deine siehst du wohl darin zu schlichten, doch da du Partei ergreifst, bewirkt sie halt meistens das Gegenteil. 

Ich glaube, nun geht es langsam nur noch um was letzte Wort. Schreib bitte noch einen letzten Beitrag und ich schenke es dir. 😘

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb flyingrooster:

Hallo – spammt mir doch hier nicht mein Thema mit irgendwelchem Hick-Hack zu. Ich bitte darum weitere Kommentare bezüglich Umfang, Intention und Anzahl erhaltener „Hahas“ am Ausgangsbeitrag auszurichten. Danke.

Heul doch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 37 Minuten schrieb cyco:

Ich glaube, nun geht es langsam nur noch um was letzte Wort. Schreib bitte noch einen letzten Beitrag und ich schenke es dir. 😘

 

Eindeutiger hättest du meine These gar nicht bestätigen können, was halt fehlt ist offensichtlich die Einsicht. 

Also:    LETZTES WORT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...