Jump to content

Frauenfussball -Test und Frage ;)


Son

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum Test? 

Teste ich Frauenfussball? Nein ;) Da war ich schon öfters unterwegs.. Ich habe diesmal bewusst nur das 70-200 GM mitgenommen. Aber nun an einer A7R III. Ich habe ein paar Monate die A7III + die A6300 genutzt aber ich muss gestehen dass hat mich verrückt gemacht. Mit verschiedenen Panas komm ich klar, selbst mit Pana und Canon od. Sony im Wechsel aber mit der A6300 bin ich trotz super Ergebnisse nicht klar gekommen (zumindest wenn ich die A7 parallel genutzt hatte).

Da dachte ich mir, hole ich mir doch die A7R und geb dafür die A6300 her (auch für die nächste Afrikasafari...) und nutze dann einfach den "Crop" Mode mit 18MP.

Aber vielleicht will ich Euch testen, sagt mir doch mal welche Fotos im Crop Modus gemacht wurden und welche nicht? (blubb, exifs sind enthalten, einfach so vom Bildeindruck!)

Da mich die A7R schon beim Jochpass Memorial begeistert hat und ich oft im Crop Modus gearbeitet habe (mit dem 24-105) statt das 70-200 anzuschnallen und es natürlich super genial ist zwei gleich funktionierende Cams zu nutzen habe ich es dann mal beim Fussball versucht. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw. die Bilder sind auch nachträglich noch am PC gecropped, ob crop oder nicht... Also eigentlich macht es keinen Unterschied 😁

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder alle samt! Frauenfußball finde ich gut weil mehr gespielt und weniger körperliche Härte eingesetzt wird.

Zu Deiner Frage: Ich glaube nicht, dass man bei der Forenauflösung  eine Chance hat, oberhalb von 18 MP Nativ-Auflösung nennenswerte Unterschiede zu entdecken. Da müsstest Du schon eine Ausstellung mit großformatigen Drucken machen.

Selbst mit meinem 16 MP Winzsensor (µFT) komme ich auf meinem 4K 58"-Ferseher nicht an die Grenzen der Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Son

Prima Bilder. Ich wüsste auch nicht, woran man jetzt "Crop oder nicht Crop" erkennen könnte. Wenn das Deine Frage war: man (ich) sieht es nicht. ;-)

Die Bilder fangen schöne dynamische Zweikämpfe ein und die Schärfe passt auch gut. Scheint zu funktionieren, Deine Kombi!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank Euch.

Natürlich habt ihr Recht, woran sollte man es auch erkennen.... ob ich es ausschneide oder die Kamera... macht nicht wirklich einen Unterschied. Allerdings ist das "tracking" und das fokussieren einfacher im Crop Modus wenn man weiter weg ist.

btw. sie sind alle im Crop Modus entstanden ;) Das 70-200 an KB ist mir für Feldsport zu kurz, aber ein guter Kompromiss an der A7R. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Sucher so einstellen, dass er auch im Crop-Modus das ganze KB-Sichtfeld zeigt?

Ich hatte früher bei der Sportfotografie immer den Leica-Messsucher sehr geschätzt. Man konnte z.B. beim Hochsprung die Latte im entsprechenden Rahmen fokussieren, dabei aber die gesamte Szene beobachten und darauf warten, bis der Springer sich im Rahmen befand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon. Ich fotografiere heute beim Hallensport mit mehren µFT-Kameras und lichtstarken Festbrennweiten. Dabei habe ich nach einem Tipp von @Sardinien den Sucher auf Video eingestellt und sehe deshalb nur das 16:9-Format, nehme aber 4:3 auf. Das hat mir schon mehrfach geholfen, abgeschnittene Körperteile zu retten ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...