Jump to content

SEL90f28m oder Tamron 70-200 f 2.8 (Sony Alpha 6500)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst gerne meinen Objektivpark für die Alpha 6500 erweitern und würde mich über eure Meinungen zu follgenden Möglichkeiten freuen!

Sony 90mm f2.8 G-Master

Tamron 70-200mm 2.8 mit dem Adapter LA-EA3 

Ich möchte das Objektiv gerne für Marko als auch für Portraitfotografie verwenden.

In der Hand hatte ich bis jetzt nur das Sony.

Größe und Gewicht vom Tamron kann ich nicht so ganz abschätzen wird aber sicherlich ein ziemlicher Brocken sein, dafür dann aber die längere Brennweite was natürlich auch nicht so verkehrt ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tamron plus Adapter und kann mir sagen ob das gut funktioniert?

Oder Erfahrungen mit dem Sony Objektiv?

Oder hat jemand noch eine ganz anderen Vorschlag? :)

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG Philipp

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Macro ganz klar das 90er Sony. 

Ich hatte das neuere Tamron 70-200 an der a6500 und die Naheinstellgrenze ist nicht Makro geeignet. 

Freistellung sollte beim 90er 2.8 für Portrait an APS-C nicht überragend sein. 

Gegenvorschlag: wie wäre das Sony 85F1.8 für Portrait und dazu das Sony 30mm oder 50mm oder das Sogma 70mm Makro. 

Alle drei Makros sind gut aber eher gemächlicher AF. Das Sigma70 und Sony 50 fahren dazu noch aus. 

SEL85 1.8 600€

30 Makro 230€

50 Makro 500€

70 Makro 500€

damit kommst du preislich ähnlich raus, hast zwei Brennweiten und für Portrait mehr Freistellung. 

Wenn dein Fokus auf Makros liegt, nimm das 90er. Dies ist als Makro den drei anderen überlegen  

 

 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rinderkappajoe:

ich möchte demnächst gerne meinen Objektivpark für die Alpha 6500 erweitern und würde mich über eure Meinungen zu follgenden Möglichkeiten freuen!

Sony 90mm f2.8 G-Master

Tamron 70-200mm 2.8 mit dem Adapter LA-EA3 

Ich möchte das Objektiv gerne für Marko als auch für Portraitfotografie verwenden.

Das 90er ist kein G Master Objektiv. Aber es ist trotzdem eines der besten Objektive im E-Mount System. Für Makro und Portrait sicher die einzige brauchbare Lösung aus deinen zwei Möglichkeiten. Das Tamron ist doch weit entfernt von einem Makroobjektiv. Das 90er kann hingegen  sehr gut auch für Portraits verwendet werden.  Es ist höchstens zu scharf 😁. Aber das kann man ja korrigieren in der Nachbearbeitung. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und danke für eure Antworten! 

Mit dem SEL85F18 habe ich auch schon geliebäugelt habe den Gedanken aber wieder verworfen in der Hoffnung beides mit einem Objektiv abdecken zu können. 

@Absalom Dachte eigentlich schon dass das sel90f28 ordentlich freistellen wird!? 

Oder meinst du mit deiner Aussage dass das Bokeh nicht so schön sein wird wie bei einer Portraitlinse? 

Habe noch nicht viel Portrait fotografiert bis jetzt....

Was haltet ihr vom sehr günstigen SEL50F18? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Absalom:

Für Macro ganz klar das 90er Sony. 

Ich hatte das neuere Tamron 70-200 an der a6500 und die Naheinstellgrenze ist nicht Makro geeignet. 

Kanns sein dass du vom Tamron 70-210 sprichst? 

Das ältere 70-200 ist nämlich wesentlich größer und wenn mich nicht alles täuscht auch ein echtes Makro objektiv!? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rinderkappajoe:

Kanns sein dass du vom Tamron 70-210 sprichst? 

Das ältere 70-200 ist nämlich wesentlich größer und wenn mich nicht alles täuscht auch ein echtes Makro objektiv!? 

Hatte nur das neuere G2 an der 6500. da ging nix in Richtung Makro. 

Das ältere G1 hat aber auch einen max Abbildungsmaßstab von 1:8. Ein Macro hat ansonsten meist 1:1. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb rinderkappajoe:

Guten Morgen und danke für eure Antworten! 

Mit dem SEL85F18 habe ich auch schon geliebäugelt habe den Gedanken aber wieder verworfen in der Hoffnung beides mit einem Objektiv abdecken zu können. 

@Absalom Dachte eigentlich schon dass das sel90f28 ordentlich freistellen wird!? 

Oder meinst du mit deiner Aussage dass das Bokeh nicht so schön sein wird wie bei einer Portraitlinse? 

Habe noch nicht viel Portrait fotografiert bis jetzt....

Was haltet ihr vom sehr günstigen SEL50F18? 

Das 50F18 OSS (Vorsicht! Gibt auch ein SEL 50F18 für Vollformat das schlechter ist) hat ein sehr gutes Bokeh. 

SEL 85F18 hat an APS-C auch ein sehr gutes Bokeh. 

Zum 90er kann ich nix sagen, hab es leider nicht :) 

 

ich könnte dir heut abend mal zwei Bilder posten vom 85er bei 1.8 und 2.8 zwecks Freistellung. Die 5mm zum 90er sollten nicht viel unterschied machen und die kannst bewerten ob es das ist was du willst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rinderkappajoe:

Ich möchte das Objektiv gerne für Marko als auch für Portraitfotografie verwenden.

Den Knackpunkt bei beiden Objektiven sehe ich darin, dass der Blickwinkel an APS-C schon recht klein ist. Um eine ganze Person ins Bild zu bekommen, musst Du dann schon weit weg sein, für Halbkörper oder Kopf fände ich beide ok.

Das SEL50f18 (das APS-C-Objektiv) ist bekannt für sehr cremiges Bokeh, dafür aber offenblendig noch etwas weich. Mit den 50 mm hat es widerum den größeren Blickwinkel als das klassische KB 85er. Als Alternative steht von Sigma das 56/1.4 in den Startlöchern.

Wenn's defintiv nur ein Objektiv sein soll, würde ich wohl das Sigma 70 mm Makro nehmen oder das Sigma 56/1.4 + Nahlinse(n).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein Beispiel erstellt wie sich der Unterschied der Blende 2.8 zu 1.8 auswirkt. Hätte sogar mit mehr gerechnet. Also kannst du auch beim 90F2.8 Makro noch freistellen falls dies genügt. Außerdem ist der Abstand zum Objekt beim 50er leichter zu handhaben.

85mm F1.8 gut zwei Meter entfernt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

85mm F2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

50mm F1.8 ca. 1m vom Objekt entfernt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein Beispiel für das freistellen ganzer PErsonen beim 85mm  und F1.8.

Wegen APS-C benötigt man etwas Abstand zum Hintergrund 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rinderkappajoe:

Das ältere 70-200 ist nämlich wesentlich größer und wenn mich nicht alles täuscht auch ein echtes Makro objektiv!? 

Es gibt kein 70-200 Makroobjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten und vor allem auch für die Testfotos! :)

Also um auf die Frage nach meinen Objektiven einzugehen:

Momentan besitze ich ein Zeiss 16-70, ein Sigma 19mm2.8 und das Sony SEL30M35. 

Hätte einfach gerne was zum Portraits knipsen mit schönem cremigen Bokeh. 

Ein etwas besseres und vor allem komfortableres Makroobjektiv wäre aber eben auch schön.... Warum dann nicht nach Möglichkeit beides in einem Objektiv vereinen dachte ich mir :)

Portrait würde bei mir warscheinlich zu 80 Prozent im Wald stattfinden....Hätte also genug Platz zur Verfügung :-p

Das Sigma 70mm hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm... Werde ich mir aber auch mal etwas genauer anschauen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb rinderkappajoe:

Momentan besitze ich ein Zeiss 16-70

Je nachdem, was Du an Makro machen möchtest, würde vielleicht auch eine gute Nahlinse reichen. Es gibt von Marumi Achromaten mit +3 (=> Ferneinstellgrenze 33 cm) und +5 (Ferneinstellgrenze 20 cm). Das Objektiv alleine hat eine Naheinstellgrenze von 35 cm. Hab's gerade mal ausprobiert, das Objektiv alleine kann min. 10 cm auf die lange Kante, mit Nahlinse +5 sind's 5 cm. Falls Dir das reicht, wäre das eine günstige Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

FE 90 f2.8 G kaufen und glücklich werden. 

Darauf wird es warscheinlich raus laufen :)

Freue mich auch insgeheim das mein Liebäugeln mit diesem Objektiv noch von jemand anderem bestätigt wird 😬

Mit den genannten Achromaten lassen sich bestimmt auch tolle Ergebnisse erzielen aber habe einfach irgendwie das Gefühl dass es ruhig etwas mehr sein darf und ich möchte mir gerne etwas gönnen 😬

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 18.10.2018 um 20:51 schrieb octane:

FE 90 f2.8 G kaufen und glücklich werden.

Manchmal kann es so einfach sein. Danke nochmal für die moralische Unterstützung! 😁

Mit dem Objektiv bin ich mehr als zufrieden, sowohl  für Portraits als auch für Makros oder einfach für Landschaftsaufnahmen....es ergeben sich einfach völlig neue Möglichkeiten und man fotografiert Motive die man sonst nicht ablichtet

Ich bin happy! 😍

Zum SEL90f28 hat sich jetzt noch der Raynox Konverter DCR250 und ein Godox TT685S gesellt, kommen wohl aber erst im Frühling so richtig zum Einsatz....aber für ein paar Spielerein konnte ich beides schon verwenden.

Als nächstes wird dann gebastelt à la @flodzl (Material liegt schon bereit😀)

 

An dieser Stelle noch ein herzliches DANKE an alle hilfsbereiten und kompetenten Forenmitglieder, freue mich sehr wie oft mir schon geholfen wurde und wieviel ich hier schon lernen konnte!!! 🏆

Weiter machen! 😁

LG Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rinderkappajoe:

Manchmal kann es so einfach sein. Danke nochmal für die moralische Unterstützung! 😁

Mit dem Objektiv bin ich mehr als zufrieden, sowohl  für Portraits als auch für Makros oder einfach für Landschaftsaufnahmen....es ergeben sich einfach völlig neue Möglichkeiten und man fotografiert Motive die man sonst nicht ablichtet

Ich bin happy! 😍

Zum SEL90f28 hat sich jetzt noch der Raynox Konverter DCR250 und ein Godox TT685S gesellt, kommen wohl aber erst im Frühling so richtig zum Einsatz....aber für ein paar Spielerein konnte ich beides schon verwenden.

Als nächstes wird dann gebastelt à la @flodzl (Material liegt schon bereit😀)

 

An dieser Stelle noch ein herzliches DANKE an alle hilfsbereiten und kompetenten Forenmitglieder, freue mich sehr wie oft mir schon geholfen wurde und wieviel ich hier schon lernen konnte!!! 🏆

Weiter machen! 😁

LG Philipp

Danke auch für diesen netten Kommentar! Freut mich wenn ich helfen konnte und ein bisschen von dem zurückgeben kann, was ich vor nem guten Jahr von der Makrocommunity an Input bekommen habe. Bist ja jetzt echt top ausgestattet. Jetzt kannste ja über den Winter warm werden mit deinem neuen Equipment und im Frühling richtig loslegen. Viel Spaß dabei!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...