Jump to content

Voigtländer 21mmF3,5 Color Skopar ASP. FE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin nun seit 2 Wochen auch im Besitz des 21er Color-Skopar und hatte es mit für ein Wochenende in Glasgow:

Seitenstraße by Jörg Haag, auf Flickr

Mural by Jörg Haag, auf Flickr

Crown Street Bridge by Jörg Haag, auf Flickr

The SSE Hydro by Jörg Haag, auf Flickr

The SSE Hydro & SEC Armadillo by Jörg Haag, auf Flickr

SEC Armadillo, SSE Hydro, Clydeport by Jörg Haag, auf Flickr

Weitere Bilder im Flickr-Album: https://www.flickr.com/photos/joerg_haag/albums/72157689843075643/with/40155542833/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Sony 16-35 f4 verkauft. 

Die "Bildanmutung" sagte mir einfach nicht zu, außerdem ist das manuelle Fokussieren damit eine Zumutung. Mochte das Ding einfach nicht. 

Nun habe ich stattdessen das Voigtländer, und das war eine gute Entscheidung. 

Verblüffend, wie problemlos man damit arbeiten kann. Einfach Blende auf irgendwas zwischen 5,6 und 8, irgendwohin nicht zu nah fokussieren, und schon ist das Landschaftsfoto in allen Richtungen schön scharf. Das war mit dem Sony-Zoom oder auch mit einem Olympus G-Zuiko 21mm 3.5, das ich mal kurz hatte, deutlich anders; recht schnell hatte man dort Unschärfen, wo man es nicht wollte. Haptik / Bedienung 1a.

Zudem packt man es einfach kurz mal mit ein, es nimmt ja fast keinen Platz weg. What's not to like? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Zumutung" finde ich etwas abstrakt. Es wäre an sich schön, wenn es im Sucher eine Schärfentiefe Skala gäbe. Das ist bei MF Objektiven einfach nur genial, wenn man eine Blende nimmt, die ein wenig hinter unendlich einstellt und dann guckt, wie nah die Schärfentiefe reicht. Reicht es nicht blendet man ein wenig ab und paßt den Fokus noch ein wenig an.

Ich weiß gar nicht, warum das elektronisch im Sucher nicht gehen sollte. Ich habe fast den Verdacht, daß man die Entfernungsskala nicht wirklich kalibriert. Die ist doch nur so eine Eieruhr. Und dann klappt es mit einer bewußten Schärfentiefeeinstellung auch nicht.

Man merkt es spätestens bei einer Aufnahme des Nachthimmels, wenn die MF Entfernungsskala meint, die Sterne wären nur 25 m weg....

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gernot_A7:

 

Ich weiß gar nicht, warum das elektronisch im Sucher nicht gehen sollte. Ich habe fast den Verdacht, daß man die Entfernungsskala nicht wirklich kalibriert. Die ist doch nur so eine Eieruhr. Und dann klappt es mit einer bewußten Schärfentiefeeinstellung auch nicht.

 

geht alles...siehe Fuji XT2 und XT3....aber man brauchts doch garnicht😊...

geht alles auch so...am Montag war ich wieder mit dem Color Skopar 21mmF3,5 FE unterwegs...es ist gnadenlos gut😊

Gruß Foxy

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm damit einfach nicht in die Stadt zum Fotografieren. Darum das hier:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Demnächst fliegt es aber nach Kaapstad. Dann gibt es auch etwas Architektur. 🏢

bearbeitet von OHV_44
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin nun auch dabei, ganz neu geholt das Skopar,
das Bundeskanzleramt von hinten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und musste natürlich gleich mal mit Gegenlicht spielen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wir sind heute südlich von Berlin durch eine total langweilige Landschaft gewandert, plattes Land und riesige Agrarflächen.
Dann aber dachte ich mir, du hast ja 2 Voigtlaender Objektive dabei, mach was draus ;)

Hier noch mal das Skopar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch von mir,  bei diesem super Vorfrühlingswetter, ein bissel Gegenlicht mit dem Color Skopar....

Gruß Foxy

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein bisschen was von mir...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Offenblende 3,5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal macht das Objektiv ja anscheinend etwas eigenartige doppelstrahlige Sterne. Kann man in manchen Reviews und auch hier im Thread weiter vorne sehen. In #134 und #135 z.B. macht es das aber wiederum nicht. Würde mich mal interessieren, wann das auftritt und wann nicht.

Hier habe ich übrigens noch einen Artikel zum Objektiv gefunden, auch im Vergleich zur M-Mount Version (leider an unterschiedlichen Kameras):

https://www.bonnescape.info/voigtlander-skopar-21mm-35-sony-alpha-e-mount-leica-m-test

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Manchmal macht das Objektiv ja anscheinend etwas eigenartige doppelstrahlige Sterne.

Meinst Du mit 'doppelstrahlig' so was wie hier bei den beiden unteren Aufnahmen? Das dürfte daher kommen, daß die Sonne durch einen dickeren Ast mehr oder weniger mittig geteilt wurde - woraufhin die dumme Linse halt zwei Sonnen gesehen hat ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb leicanik:

Manchmal macht das Objektiv ja anscheinend etwas eigenartige doppelstrahlige Sterne. Kann man in manchen Reviews und auch hier im Thread weiter vorne sehen. In #134 und

Ist mir hier auch aufgefallen.
Bei diesem Bild liegt die Sonne liegt leider im unscharfen Bereich, weil ich mich auf die Schärfentiefenskala verlassen hatte. Aber die Spiegelung ist knackig scharf und macht diese Doppelstrahlen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

EDIT: Sorry, das war das 40er Nokton, aber es lass es mal stehen wg. der Doppelstrahlen

 

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das meine ich, wie im Spiegelbild hier oder in den beiden Bildern von fourthird in #75. Sowas ist mir beim alten 4/21 bisher nicht aufgefallen, kann aber natürlich Zufall sein. Wenn das Objektiv das regelmäßig so machen würde, wäre das nicht so mein Fall. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich so auch noch nie gehabt...passiert wohl sehr selten, wenn die Umstände danach sind....

welche Umstände dazu beitragen kann ich aber nicht sagen...wenn ich das nächste mal mit dem

skolar unterwegs bin versuche ich es mal zu provozieren ... durch Spiegelung...bei fourthird ist es aber nicht durch die

Spiegelung, sondern vieleicht durch sich bewegende Blätter ???

Gruß Foxy

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Ja genau das meine ich, wie im Spiegelbild hier oder in den beiden Bildern von fourthird in #75. Sowas ist mir beim alten 4/21 bisher nicht aufgefallen, kann aber natürlich Zufall sein. Wenn das Objektiv das regelmäßig so machen würde, wäre das nicht so mein Fall. 

Jetzt lies doch mal oben meine # 139 und schreib sie am besten 5 mal ab ;). Da habe ich den Grund doch vermutet - und blurs Photo scheint meine Vermutung exakt zu bestätigen: Die Spiegelung der Sonne liegt genau mittig hinter einem Pfahl - das Objektiv sieht zwei Sonnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb micharl:

Die Spiegelung der Sonne liegt genau mittig hinter einem Pfahl - das Objektiv sieht zwei Sonnen.

Hatte ich auch beim ersten Mal schon verstanden :D Könnte schon zutreffen — dann würde das also mit jedem Objektiv so aussehen? Das eben wunderte mich, dass mir sowas noch nie vorher aufgefallen war. Aber klar, das könnte der pure Zufall sein, so oft hat man auch wieder nicht einen Ast oder Pfahl direkt vor der Sonne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb leicanik:

dann würde das also mit jedem Objektiv so aussehen?

Darauf würde ich nicht wetten. Unser Auge - meines zumindest - würde den Pfahl da nicht mehr wahrnehmen - die Sonne würde ihn im Zangenagriff von beiden Seiten überstrahlen. Der Sensor sieht ihn auch nicht - dem geht es wie unserem Auge. Aber die Interne Reflexwirtschaft der Linse, die für die Sterne verantwortlich ist, die geht bei dieser Linse in diesem Fall offenbar von zwei Leuchtpunkten aus. Ob das bei allen Objektiven so ist oder nur bei bestimmten Konstruktionen, Vergütungen, Mikrokontrast oder Blendenöffnungen usw. müsste man austesten. Die Objektive sind in diesem Bereich ja ziemlich verschieden. Das Loxia 21 zeichnet soweit ich weiß schon nahe der vollen Öffnung deutliche Blendensterne. Die Voigtländers wohl erst ab mittleren Werten.

Blendensterne sind letztlich (charmante) Abbildungsfehler, und zu erwarten, daß die sich an bestimmte Regeln halten, wäre wohl zuviel verlangt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gernot_A7:

Die Blendensterne halten sich schon an Regeln. Nur nicht zwangsläufig an die des ästhetischen Empfindens.

Für "ästethisches Empfinden" gibt es keine Regel, denn es ist maximal subjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Joshi_H:

Für "ästethisches Empfinden" gibt es keine Regel, denn es ist maximal subjektiv.

Das wird nur von einem relativ geringen Teil der Menschen so gesehen - und das in einigem Umfang auch erst seit vielleicht 100 Jahren. Also eine höchst subjektive Ansicht ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was am "Empfinden" nicht subjektiv ist. Jeder empfindet anders und ich denke, dass das auch für Ästethik gilt. Aber ich bin kein Philosoph oder sonstig irgendwie in Geisteswissenschaftet gebildet. Ich weiß nur, dass mein ästethisches Empfinden von dem Anderer abweicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...