Jump to content

Voigtländer 21mmF3,5 Color Skopar ASP. FE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb fourthird:

Ist auch meine Ansicht dazu. Seit vielen Jahren unser Ziel für den 24. Dezember, wenn das Wetter nicht zu extrem ist ?!

Landschaftlich ödet mich die Region Hannover ziemlich an, der Harz ist da immer wieder eine willkommene Abwechslung.

Grüße
Phillip

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Phillip Reeve:

Landschaftlich ödet mich die Region Hannover ziemlich an, der Harz ist da immer wieder eine willkommene Abwechslung.

Grüße
Phillip

 

 

 

Genau das ist die Motivation für die rund 100 km Anreise, wenn Zeit und Wetter passen.

Leider häufig zu überlaufen, also möglichst antizyklisch planen, so wie gestern. Da war sehr wenig los, weil stark vereiste Wege, sehr kalt und starker Wind.

Beste Grüße

Heiko

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Phillip Reeve:

Ah, auch Bewegungsunschärfe mit WW.

Identisches Problem, hier 1/160 Sekunde reicht nicht aus. Auch die Bahn benötigt den "Insekten-Modus", also mindestens 1/500 Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

Danke @fourthird für die Schneebilder. Wenn du da EBV-mäßig nichts dran gedreht hast, dann hat das neue 21er ja wirklich keine Probleme mehr mit Color Cast.

Keine Ursache , ich habe auch auf Schnee gewartet.

Mit dem VM 4/21 habe ich gelernt, Color Cast in den Griff zu bekommen :-)

Hier ist dazu nichts "gedreht".

Allerdings war das bisher überwiegend f5.6, werde auch mal f3.5 dazu ausprobieren.

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fourthird:

Ah, auch Bewegungsunschärfe mit WW.

Identisches Problem, hier 1/160 Sekunde reicht nicht aus. Auch die Bahn benötigt den "Insekten-Modus", also mindestens 1/500 Sek.

 

 

 

Ist das dieser berühmte Rolling Shutter ? Oder ist der Zug wirklich so schräge :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Verlauf der Fluchtlinien halte ich für die Höhe der Aufnahmeposition und deren annähernd zentralen Position schon für ziemlich extrem, auch für ein 21er. Halte es eher für einen Rolling Shutter Effekt und da Sensoren üblicherweise von oben nach unten ausgelesen werden, passt auch die Kipprichtung. Zumindest wenn der Zug vorwärts gefahren ist. ;)     Aber auch nur eine Vermutung.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Den Verlauf der Fluchtlinien halte ich für die Höhe der Aufnahmeposition und deren annähernd zentralen Position schon für ziemlich extrem, auch für ein 21er. Halte es eher für einen Rolling Shutter Effekt und da Sensoren üblicherweise von oben nach unten ausgelesen werden, passt auch die Kipprichtung. Zumindest wenn der Zug vorwärts gefahren ist. ;)     Aber auch nur eine Vermutung.

Diese Vermutung ist wahrscheinlich, denn der Zug bewegt sich auf die Kamera zu.

Und, LAUTLOS ist mein Standard. Wenn die Belichtungszeit zu lang ist um Bewegungsunschärfe zu vermeiden, ist hier sehr wahrscheinlich der Rolling Shutter Effekt zu beobachten.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb leicanik:

Danke @fourthird für die Schneebilder. Wenn du da EBV-mäßig nichts dran gedreht hast, dann hat das neue 21er ja wirklich keine Probleme mehr mit Color Cast.

Ich habe das Teil nun auch und bin begeistert. Color Cast ist kein Thema mehr, das Objektiv ist bereits offen schon ziemlich gut. Neigt offen allerdings zu CA's bei harten Kontrasten, welche aber mit EBV und einem Klick weg sind. Hauptsache keine Unschärfe / Matsch an den Rändern. Tolles Objektiv! 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2018 um 11:35 schrieb flyingrooster:

Den Verlauf der Fluchtlinien halte ich für die Höhe der Aufnahmeposition und deren annähernd zentralen Position schon für ziemlich extrem, auch für ein 21er. Halte es eher für einen Rolling Shutter Effekt und da Sensoren üblicherweise von oben nach unten ausgelesen werden, passt auch die Kipprichtung. Zumindest wenn der Zug vorwärts gefahren ist. ;)     Aber auch nur eine Vermutung.

Mir ist eher aufgefallen, dass der Triebwagen mehr Schräglage besitzt als die Waggons.

Ist aber das erste Foto wo mir ein Rolling Shutter auffällt und nicht dafür gedacht war diesen Effekt hervorzurufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Linse 👍

view


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Voigtländer Skopar E 21mm f3.5 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

homeland in late autumn


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Voigtländer Skopar E 21mm f3.5@f8 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

 

habe gestern den letzten Sonnentag genutzt....weiss jemand wie ich das 2. Bild löschen kann...

alles löschen geht leider auch nicht...Danke hat geklappt😊

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb foxy57:

gestern mal den letzten Sonnentag genutzt...aber kann mir bitte jemand erklären, wie ich das 2. Bild wieder weg kriege😊

Lösch mal alles - und speichere dann. Dann gucken, was immer noch kommt, und ggf neu bearbeiten. Hat bei mir schon geklappt. Ist aber irgendwie suboptimal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb foxy57:

 

 

gestern mal den letzten Sonnentag genutzt...aber kann mir bitte jemand erklären, wie ich das 2. Bild wieder weg kriege😊

 

'Bearbeiten' auswählen und dann versuche den Cursor beim 2. Bild oben links an der Ecke zu setzen und 'Entfernen' betätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch eins mit dem Color Skopar 21mmF3,5

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Im Wald funktioniert es auch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7III  F8  1/13s  ISO320

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7III  F8  1/50s  ISO250

bearbeitet von OHV_44
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...