Jump to content

Voigtländer 21mmF3,5 Color Skopar ASP. FE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch heute war ich mit dem Skopar unterwegs...

Gruß Foxy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am ‎21‎.‎11‎.‎2018 um 23:21 schrieb foxy57:

nix los hier😀 na dann von mir was neues mit dem Color Skopar...

 

Gruß Foxy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wieso fällt da das Eingangsportal des Gebäudes nach Rechts, wo der Rest doch gerade Senkrecht steht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zickzack:

Wieso fällt da das Eingangsportal des Gebäudes nach Rechts, wo der Rest doch gerade Senkrecht steht?

Vermutlich, weil beim Perspektivausgleich leicht überkompensiert wurde. Rechts gibt es keine vernünftigen vertikalen Kanten - und der LKW neigt sich möglicherweise aufgrund einer leichten Straßenwölbung nach links, so daß er einen unbrauchbaren Bezug liefert.

Ich versuche bei Perspektivkorrekturen immer unterzukompensieren - auch wenn dabei leichte Fluchtlinien erhalten bleiben. Aber selbst die vermitteln manchmal noch den Eindruck, ein Gebäude würde nach vorne kippen, weil unser Gehirn gewohnheitsmäßig seinerseits noch mal zusätzlich kompensiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb micharl:

Vermutlich, weil beim Perspektivausgleich leicht überkompensiert wurde...

Genau so würde ich das auch sehen.
Bei den meisten EBV Tools korrigiert man die Perspektiv auf der linken und rechten Seite.
Hier hätte ich erst das Bild horizontal ausgerichtet (dann wäre das Hauptgebäude gerade) und dann die rechten und linken Seiten angepaßt.
Seit ich Messsucher fotografiere, tue ich mich mit dem Ausrichten aber auch wieder viel schwerer als mit der digitalen Wasserwaage bei der A6500 :)

PS: Die Sunstars sind auch beim neuen Skopar 21 wieder so richtig Spitze, wie von CV gewohnt :wub:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch viel an diesem Bild rumprobiert und glaube, das die Aufnahmeposition nicht die

beste war und da es auch noch kein Profil für das Skopar 21F3,5 FE gibt...habe hier das Profil vom Skopar 21F4 VM

genommen...geht das überhaupt besser bei dieser Perspektive... ?

Gruß Foxy

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb foxy57:

ich habe noch viel an diesem Bild rumprobiert und glaube, das die Aufnahmeposition nicht die

beste war und da es auch noch kein Profil für das Skopar 21F3,5 FE gibt...habe hier das Profil vom Skopar 21F4 VM

genommen...geht das überhaupt besser bei dieser Perspektive... ?

Gruß Foxy

Das sind zwei verschieden Probleme:

1. Verzeichnungen (tonnen-, kissen-, wellenförmig) sind Fehler bei den Objektiven, die immer vorhanden sind und über ein Profil korrigiert werden können.

2. Perspektivische "Verzerrungen" sind Fehler, die bei der Aufnahme z.B. durch falsches Halten der Kamera entstehen.
Dabei wird Kamera zu hoch oder zu tief geschwenkt und dadurch entstehen dann diese perspektivischen Verzerrungen, die nur per Hand in der EBV korrigiert werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Profil ist gut bei wellenförmiger Verzeichnung und zum Ausgleich von Vignettierung. Für die Korrektur einer leicht schief gehaltenen Kamera braucht es das nicht.Ich habe es einmal ein wenig nachgerichtet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Rasterlininen sind m.E. bei Nacht auch nicht so hilfreich und die Wasserwaage zeigt grün bei weniger als 1° Neigungsfehler. Viel mehr war hier auch nicht falsch.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb foxy57:

...es ist nicht leicht, bei nacht und der Perspektive, das schon bei der Aufnahme zu

richten...muß ich beim nächsten mal drauf achten...Danke für die guten Ratschläge...😊

 

Gruß Foxy

Genau und bei greller Sonne ist das auch so.

Kann sein, dass ich mal eine kleine Wasserwaage  auf die Kamera klebe, so wie früher im Bulli, um plan schlafen zu können :-)

Also Fix Fokus ein, Blick auf die Wasserwaage, natürlich mit Leuchtmasse (wenn dunkel) und Klick, das sollte dann perfekt werden und Photoshop hat Pause :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

Und die Wasserwaage auf der Kamera half dann beim Schlafen? :D 

Ah, Du hast nie im Bulli geschlafen !

Die erwähnte Wasserwaage war damals im Bulli, damit der immerhin MÖGLICHST plan stand.

Denn, plan stehen = plan schlafen :-)

Genau das funxt auch mit einer Kamera, perfekte Ausrichtung wie beim Bulli, meine Überzeugung ?!

Na gut, schlafen sollte man dabei nicht :-)

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb fourthird:

Ah, Du hast nie im Bulli geschlafen !

Nee, den bin ich nur gefahren. Geschlafen habe ich im Käfer (tatsächlich, direkt unterm Eiffelturm, damals ging das noch). :D 

Aber zurück zum Thema: ich finde es gar nicht so schlimm, ein Bild nachträglich etwas gerade zu rücken. Macht weniger Mühe, als es bei der Aufnahme aus der Hand total exakt waagerecht auszurichten. Obwohl ich schon auch mal die kamerainterne Waage zu Hilfe nehme. Auch wenn die etwas zu grob anzeigt, ist das schon mal eine gute Hilfe.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb leicanik:

Nee, den bin ich nur gefahren. Geschlafen habe ich im Käfer (tatsächlich, direkt unterm Eiffelturm, damals ging das noch). :D 

 

Noch einen OT, dann zurück.

Das geht noch besser, z.B, auf dem Piazza San Marco in Venedig,  bis mich die Carabinieri mit heftigen Fußtritten geweckt haben, oder in USA auf einer Verkehrsinsel in LA, bis der Sprinkler aktiv wurde, oder in Kanada auf dem Rasen eines Friedhofs, weil ich AM und PM verwechselt hatte und der Bus schon lange weg war, etc. ....

Der Bulli war Komfort pur, sogar wenn nicht plan gepennt werden konnte  :-)

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte einem Angebot bei Robert White UK nicht widerstehen. Das Skopar 21mm f3.5 für E-mount gibt es dort für 565 Pfund, sprich 666€. Mit 10% Cashback bei Flaghead Photographic Ltd bis 01.12.2018 liegt man dann final bei ca. 600€. Allerdings nur ein Jahr Garantie. Damit hat sich meine Entscheidung Loxia 21mm vs. Skopar 21mm erledigt 😉

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal Wetter und Zeit für die nahen Berge, mit der - für mich - perfekten Brennweite, sogar kompakt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...