Jump to content

Erfahrungen EOS R [JeKaMi]


fulo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich dachte ich ja, mit der Fuji X-H1 samt einiger Fujizooms und adaptierten Festbrennweiten bis auf weiteres "ausgesorgt" zu haben.

Dann nur mal interessehalber eine R in der Hand gehabt, und am selben Tag noch gekauft, zunächst mit dem 24-105L und dem "kleinen" (also ohne Ring) Adapter,  ein bisher an die Fuji via Speedbooster adaptiertes EF1.8/50STM hatte ich ja schon.

Die Fuji ist zweifellos eine klasse Kamera, aber die R setzt gerade auch in den Bereichen, bei denen die X-H1 für mich noch "Luft nach oben" hatte, deutlich was drauf. Liegt klasse in der Hand, (X-H1 auch), der Sucher ist ein Traum (X-H1 war da auch schon gut, aber die Okularoptik der R ist noch mal ein deutliches "Upgrade" dazu), und verglichen mit dem WLAN-Rumgezicke sämtlicher Fujis ist das bei der R auch eine ganz andere Baustelle.

Und was einen der immer wieder auftauchenden Hauptkritikpunkte an der R angeht, nämlich die Akkureichweite... also bei der Fuji hatte ich immer bis zu 5 Akkus dabei, und die wurden im Laufe eines Tages auch leer. Für die R habe ich derzeit 2 Akkus (davon 1 Clone), und die reichen mir für den Tag...

Inzwischen kamen noch ein RF 85/2 Macro und ein EF70-300 hinzu. Außerdem ein Godox-Blitz in Canon-Ausführung.

Die entsprechenden Fujiobjektive (16-80 und 55-200) sind verkauft, die H1 bleibt zusammen mit dem 10-24 sowie einem einfachen manuellen 7mm Fisheye aber bis auf weiteres. Denn was ich da an Entsprechungen im Canon"lager" bisher gesehen habe, war entweder nicht on par mit dieser Kombi oder einfach nur exorbitant teuer.

So ergänzen sich die beiden Cams hier sehr gut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mal eine bestimmt schon zig fach gestellte Frage: lohnt sich die Canon R/R6 satt der Canon RP...ich meine nur die reine Bildqualität mit der gleichen guten RF Linsen?

Weil " besser geht ja immer..." nur der Aufpreis(von der Canon RP) sind ja etwa 1000,00 Euro zur R und zur R6 2000,00 Euro und zur R5 fast 4000,00 Euro (sollte man aktuell eine R5 erwischen)?

Bin ja Hobbyknipser und habe drei Kameras,aber wenn es nur Nuancen wären ,würde ich eventuell auf die R verzichten wollen und gleich die R6 nehmen?

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2020 um 00:16 schrieb hartin:

Moin,

mal eine bestimmt schon zig fach gestellte Frage: lohnt sich die Canon R/R6 satt der Canon RP...ich meine nur die reine Bildqualität mit der gleichen guten RF Linsen?

Weil " besser geht ja immer..." nur der Aufpreis(von der Canon RP) sind ja etwa 1000,00 Euro zur R und zur R6 2000,00 Euro und zur R5 fast 4000,00 Euro (sollte man aktuell eine R5 erwischen)?

Bin ja Hobbyknipser und habe drei Kameras,aber wenn es nur Nuancen wären ,würde ich eventuell auf die R verzichten wollen und gleich die R6 nehmen?

Gruß

Was sind denn Deine Prioritäten, wie und wo setzt Du die Kamera ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere fast nur Schnappschüße(alles Mögliche) und meist Streetfotografie wenn ich mit dem Hund Gassi gehe und ein paar Aufnahmen in der Wohnung Food,Blumen ein paar Macros usw.

aber alles nur im Hobbybereich nur für mich und zum Anschauen am PC!

Keine Portraits,oder Profifotos zum Vorzeigen😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 16:14 schrieb hartin:

Ich fotografiere fast nur Schnappschüße(alles Mögliche) und meist Streetfotografie wenn ich mit dem Hund Gassi gehe und ein paar Aufnahmen in der Wohnung Food,Blumen ein paar Macros usw.

aber alles nur im Hobbybereich nur für mich und zum Anschauen am PC!

Keine Portraits,oder Profifotos zum Vorzeigen😉

Also die RP ist derzeit zu einem sehr attraktiven Preis einschl. Adapter auf EF zu bekommen. Die R hat aus meiner Sicht für Dich nicht wirklich mehr zu bieten. Beide haben keinen Stabi im Gehäuse - falls das wichtig ist. Die R6 ist deutlich teurer, hat aber den Stabi und eine bessere Lowlight Performance.

Welche Objektive möchtest Du verwenden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte die R und bin nun seit Release glücklicher Besitzer einer R5. Hinsichtlich der Bildqualität finde ich nicht, dass es den hohen Aufpreis rechtfertigt. Je nach Anforderungsprofil wird sich das evtl. unterscheiden, aber ich finde/fand auch 30MP der R schon als sehr gut und hatte da nie das Gefühl, mehr haben zu müssen. So wie Du Dein Anforderungsprofil beschreibst sehe ich nicht, dass Du mit einer R/RP unglücklich würdest. Bei den Bildern an der R5 bemerke ich hier und da sicherlich etwas mehr Möglichkeit zu croppen und wenn ich bei 100% pixelpeepe sind da sicherlich mehr Details in Makros oder bei Portraits. In späterer Ausgabegröße, speziell am Monitor kann ich persönlich aber keine eklatanten Unterschiede feststellen.

Die Vorteile der R5 sehe ich ganz klar, aber definitiv nicht in der erhöhten Auflösung, sondern primär im Handling. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...