Jump to content

Sony 200-600 F/5-6.3 G-Serie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.6.2019 um 07:49 schrieb wolfgang_r:

Eigentlich tuts auch ein Billigtele, denn durch Luftszintillation und/oder Dunst über Wasseroberflächen ist nach kurzer Strecke sowieso die BQ im Eimer. Ein Riesenaufwand an Gewicht, Volumen, Unbequemlichkeit beim Transport und Kaufpreis für die 3 Tage im Jahr, an denen die atmosphärischen Bedingungen ideal für die Boliden und die Auflösung wären? Die Sportprofis, die davon leben müssen, lasse ich außen vor. Die müssen halt leiden. Jetzt komme ICH mal mit dem Vergleich mit den 75.000+ € SUV. Brauchts den wirklich für die Kiste Wasser und die paar Tomaten beim Einkauf, für die engen Parkhäuser und Parklücken oder zur Bummelfahrt durch die Gegend am Wochenende? Für den Umzug ist er dann doch zu klein und ich muss einen Transporter leihen.

Du sprichst ein oft unterschlagenes Problem an: Wenn die Qualität einer Teleaufnahme über weite Distanzen enttäuschend ausfällt, liegt es oft am Wasserdampf und dem Staub in der Atmosphäre, nicht am Objektiv. 

Sportreporter hingegen fotografieren auf kurze Distanz und müssen auch kaum schleppen, weshalb sich für sie die lichtstarke Boliden für KB schon lohnen. Bei den Wildtierfotografen ist es etwas anders: Oft mehr schleppen, dafür Dank KB mehr Spielraum bei schlechtem Licht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2019 um 07:49 schrieb wolfgang_r:

Eigentlich tuts auch ein Billigtele, denn durch Luftszintillation und/oder Dunst über Wasseroberflächen ist nach kurzer Strecke sowieso die BQ im Eimer. Ein Riesenaufwand an Gewicht, Volumen, Unbequemlichkeit beim Transport und Kaufpreis für die 3 Tage im Jahr, an denen die atmosphärischen Bedingungen ideal für die Boliden und die Auflösung wären? Die Sportprofis, die davon leben müssen, lasse ich außen vor. Die müssen halt leiden. Jetzt komme ICH mal mit dem Vergleich mit den 75.000+ € SUV. Brauchts den wirklich für die Kiste Wasser und die paar Tomaten beim Einkauf, für die engen Parkhäuser und Parklücken oder zur Bummelfahrt durch die Gegend am Wochenende? Für den Umzug ist er dann doch zu klein und ich muss einen Transporter leihen.

sorry, das ist Blödsinn.
Bei der Vogelfotografie brauche ich für kleine Vögel die 800mm auch bei Entfernungen von 10 m, selbst bei großen Vögeln sind 800mm bei 15-20m Abstand schon sinnvoll.
Da habe ich mit Luftszintillation keine Probleme.
und bei Sport sind die Entfernungen idR auch nicht so, dass das ein Problem ist.
Ich kauf mir doch kein 800er, um auf 2 Km einen Kirchturm zu fotografieren.
Oder wofür nutzt Du Dein Tele?!?! 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Atur:

Ich kauf mir doch kein 800er, um auf 2 Km einen Kirchturm zu fotografieren.
 

Manche nutzen das für Landschaftfotografie und anderes. Ich gehöre da auch nicht dazu. Anekdote aus dem SUF von vor etwa zwei Jahren. Mein FE 100-400 GM hatte ich neu und habe auch da Fotos gepostet, die ich damit aufgenommen hatte. Das waren halt zum allergrössten Teil  Libellen und andere Krabbelviecher wegen der 98cm Naheinstellgrenze. Da gabs doch einige die nach Landschaftsaufnahmen oder "richtigen Teleaufnahmen" gefragt. Sorry habe ich halt nicht. Jemand anders hat dann Fotos eines Linienflugzeugs gepostet, das in 11 km Höhe vorbeiflog. Fand ich dann weniger spannend aber dafür und anderes nutzen viele ihre Teles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Atur:

sorry, das ist Blödsinn.
Bei der Vogelfotografie brauche ich für kleine Vögel die 800mm auch bei Entfernungen von 10 m, selbst bei großen Vögeln sind 800mm bei 15-20m Abstand schon sinnvoll.
Da habe ich mit Luftszintillation keine Probleme.
und bei Sport sind die Entfernungen idR auch nicht so, dass das ein Problem ist.
Ich kauf mir doch kein 800er, um auf 2 Km einen Kirchturm zu fotografieren.
Oder wofür nutzt Du Dein Tele?!?! 

Jaja, ist ja schon gut, ich weiß schon, wovon ich rede:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109783-am-wasser-zum-mitmachen/page/235/?tab=comments#comment-1560999

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109753-olympus-4300/page/71/?tab=comments#comment-1554445

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109753-olympus-4300/page/71/?tab=comments#comment-1554439

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109753-olympus-4300/page/66/?tab=comments#comment-1506330

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109181-windkraft-wer-will-kann-mitmachen/page/16/?tab=comments#comment-1452072

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116230-olympus-12-100-f4-erste-eindrücke/page/21/?tab=comments#comment-1415386

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109753-olympus-4300/page/54/?tab=comments#comment-1414485

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109753-olympus-4300/page/34/?tab=comments#comment-1304952

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114408-war-es-falsch-dass-sony-in-ein-spiegelloses-kb-system-investiert-hat-achtung-kontrovers/page/10/?tab=comments#comment-1283155

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112223-in-entwicklung-leica-dg-f40-63100-400mm-für-mft/page/40/?tab=comments#comment-1276495

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Manche nutzen das für Landschaftfotografie und anderes.

Auch bei Bildern auf große Entfernung möchte ich nach Möglichkeit Objektive, die scharf die kontrastreich abbilden. Neben schwarz-weiß-Malerei (keine signifikanten atmosphärischen Störungen bzw. sehr massive) gibt es auch einen Zwischenbereich, in dem sich Störungen und Unschärfen summieren, darauf kann ich gerne verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ein Langes Tele für Landschaften ist schon eher ein Sonderfall. 

70-200 okay aber länger wird schwer. 

 

Wegen Luftverwirbelungen hatte ich das Problem mal beim 150-600 bei Rehen. 

Ich war im Wald, Rehe auf der Wiese. Anscheinend hatte das Gras gedampft von der Sonne und ich hatte unscharfe Bereiche/linien quer im Bild. 

Konnte es mir jedenfalls nicht anders erklären. 

Trotzdem wäre solch ein Foto nicht mittels nen 135mm Objektiv möglich gewesen :D 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb octane:

Manche nutzen das für Landschaftfotografie und anderes. Ich gehöre da auch nicht dazu. Anekdote aus dem SUF von vor etwa zwei Jahren. Mein FE 100-400 GM hatte ich neu und habe auch da Fotos gepostet, die ich damit aufgenommen hatte. Das waren halt zum allergrössten Teil  Libellen und andere Krabbelviecher wegen der 98cm Naheinstellgrenze. Da gabs doch einige die nach Landschaftsaufnahmen oder "richtigen Teleaufnahmen" gefragt. Sorry habe ich halt nicht. Jemand anders hat dann Fotos eines Linienflugzeugs gepostet, das in 11 km Höhe vorbeiflog. Fand ich dann weniger spannend aber dafür und anderes nutzen viele ihre Teles.

ja, klar kann man damit alles mögliche machen, und auch ich mache Aufnahmen auf 100 oder 200m von Vögeln zu Dokumentationszwecken, 
aber es gibt eben auch Anwendungen auf  kurze Entfernung, und deswegen fand ich die Aussage, dass niemand ein anständiges Tele braucht, eher ... sagen wir "praxisfremd"😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Superteles für Vogelfotografie verwendet arbeitet in erster Linie bei Entfernungen von weniger als 30m und da sind Luftschlieren im Allgemeinen noch kein echtes Problem. Billigteles mit niedrigem Kontrast, geringer Auflösung und massig CA's dagegen durchaus :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2019 um 21:03 schrieb octane:

Sony baut keine Computer mehr. Das Geschäft wurde ausgelaget.

Eine übliche Strategie von Großkonzernen, wenn in einer Sparte die Renditeerwartungen nicht erfüllt werden. Für den Systemkamerabereich siehe Samsung.

bearbeitet von Mo Ritz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Mo Ritz:

Für den Systemkamerabereich siehe Samsung.

die haben sich doch gut verkauft oder täusche ich mich da....?

Es war auch ein recht kurzes Projekt von Samsung was für mich eher zeigt, dass das Projekt mit keinem großen Verständnis für den Kameramarkt angegangen wurde. Samsung ist seither für mich tabu.

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Atur:

das ist ein unschlagbarer Preis. 
Hat es Nachteile, in Spanien zu bestellen?

Rücksendung könnte einer sein. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Amazon aus Frankreich, GB oder Spanien gehabt. Musste aber auch nie was zurück schicken. Wird teilweise sogar von Amazon DE versandt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Es war auch ein recht kurzes Projekt von Samsung was für mich eher zeigt, dass das Projekt mit keinem großen Verständnis für den Kameramarkt angegangen wurde. Samsung ist seither für mich tabu.

Exakt 👍. Keine Ahnung weshalb  immer wieder Samsung mit Sony verglichen wird. Sony hat eine sehr lange Tradition als Unterhaltungselektronik- und vor allem auch Videohersteller. Sony ist ein Pionier. Samsung ist kein Pionier. Die kamen irgendwann in den 80ern und sind jetzt gross mit Fernsehern und Smartphones (im Elektronikbereich) sowie Haushaltsgeräten.   Sony war auch einer er ersten Hersteller von elektronischen Fotokameras. Immer noch kommen die frustrierten Ex. A-Mount User und jammern, dass Sony halt keine Tradition habe blabla. Ich kanns nicht mehr hören. 

Ähnliches gilt für Panasonic. Und Canon war und ist ebenfalls gross im Videogeschäft, was ganz sicher ein Vorteil ist. 

Aber ja hier gehts ja um das 200-600. Die Wartezeit könnte lang werden. Und Amazon ES mit 17XX Euro? Ein Hammerpreis. Fragt sich wie schnell die liefern können. Wenn man das Objektiv schnell will, wird man vermutlich nicht um einen Fachhändler herumkommen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb octane:

Keine Ahnung weshalb  immer wieder Samsung mit Sony verglichen wird.

Irgendwer will immer irgendwen tot sehen, warum auch immer, die Freude am Untergang scheint verbreitet zu sein. Und dafür wird sich irgendwas passend zurecht gelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 50mm½:

So ein Mist 💩 das hat sich wohl schon wieder erledigt 

ich habe es dort gestern bestellt, aber nachher war es immer noch verfügbar.
Preis 1694,- + EUR 7 Versand.
Jetzt brauch ich aber noch eine A9, fällt mir auf ... 😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 50mm½:

So ein Mist 💩 das hat sich wohl schon wieder erledigt 

Vielleicht habe ich eins abzugeben, habe 10 bestellt...

Ne Spaß, nur eins bestellt, aber evtl. storniere ich es wieder... hab ja noch ein Monat Zeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Son:

Vielleicht habe ich eins abzugeben, habe 10 bestellt...

Ne Spaß, nur eins bestellt, aber evtl. storniere ich es wieder... hab ja noch ein Monat Zeit. 

so sehe ich das auch. nachdem die Lieferung noch dauert, passiert erstmal nix.
mal sehen, ob sie das Datum konkretisieren. wenn es dann September oder später wird, gehts anderswo vielleicht doch schneller, ggf. auch mit Aufpreis.
Anfang September fahr ich ein paar Tage in Urlaub, da hätte ich es gerne dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Atur:

ich habe es dort gestern bestellt, aber nachher war es immer noch verfügbar.
Preis 1694,- + EUR 7 Versand.
Jetzt brauch ich aber noch eine A9, fällt mir auf ... 😋

Ich habe es heute morgen dort auch noch zu diesem Preis bestellen können  :)  Die Bestätigungsmail kam wie üblich promt. Jetzt hoffe ich daß sie die Bestellung nicht einseitig kündigen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2019 um 20:37 schrieb ALUX:

Ich habe es heute morgen dort auch noch zu diesem Preis bestellen können  :)  Die Bestätigungsmail kam wie üblich promt. Jetzt hoffe ich daß sie die Bestellung nicht einseitig kündigen!

Ich habe es bei unserem B in der Schweiz bestellt, octane ist vielleicht Nummer 1, ich auf jeden Fall Nummer 2,  vielleicht bekommt man es günstiger, aber der Händler ist sehr gut. Im Moment habe ich auch nur eine A6400, mal schauen wie das klappt und was Sony in den nächsten Monaten herausbringt.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...