Jump to content

Neuer UHD Monitor?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade auf der Suche nach einem UHD Monitor.

Anforderungen:

  • Größe: 31 Zoll
  • 3840x2160 Auflösung (UHD)
  • Mattes Display
  • max. 1.800 €

Warum UHD: Ich bearbeite Bilderschauen mit Wings Platinum, das ähnlich aufgebaut ist, wie Videoschnitt Software. Dafür benötige ich viel Arbeitsfläche und Übersicht.

Weiterhin drucke ich gelegentlich Bilder auf einem Epson 3800.

Für die Monitorkalibrierung habe ich einen Spyder 5 Elite.

 Bei meiner Recherche bin ich auf zwei Monitore gestoßen, die im Preisbereich liegen:

Eizo EV 3237: 100% sRGB, 10 bit LUT, ca. 1.200 €.

Benq SW 320: 99.5% AdobeRGB, Hardwarekalibrierung mit Benq Software und Spyder 5 möglich, knapp 1.500 €.

Ich schwanke zwischen der bewährten Qualität und 5 Jahre Garantie von Eizo und dem erweiterten Farbraum + Hardwarekalibrierung des Benq.

Mein aktueller Monitor ist ein Eizo Flexscan SX 2762W, der nach knapp 10 Jahren „in die Jahre gekommen“ ist und keine gleichmäßige Ausleuchtung mehr aufweist:

27 Zoll mit 2560x1440 Auflösung, mattes Display.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Eizo EV 3237 oder Benq SW 320? Oder andere Empfehlungen bzw. Hinweise?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade den Eizo EV 2785 zugelegt - aus vergleichbaren Gründen wie du. Ich weiß nicht, ob mein 27-Zöller direkt mit dem 32' zu vergleichen ist. Mein Teil ist jedenfalls super, leider hat Eizo aber die Fernbedienung aufgegeben; ich fummle ungern an den schmalen Gehäuserahmen herum. 

https://www.prad.de/testberichte/test-eizo-ev2785-perfektion-pur-in-uhd-4k/

Vielleicht hilft für Prad bei deinen Überlegungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Hinweise. Die Tests der beiden Monitore hatte ich auf Prad schon angeschaut. Gerade weil beide Monitore gut abgeschnitten haben, schwanke ich hin und her. Leider gibt es so gut wie keinen Laden, indem man sich beide Monitore anschauen kann. Nächste Woche werde ich in München mal Pixelstation aufsuchen, die angeblich alle Eizo Monitore zum Anschauen in ihren Geschäftsräumen haben.

Der EV 2785 zeichnet sich gegenüber dem Vorgänger hauptsächlich durch den schmalen Rahmen aus. Ein entsprechender 30 Zöller steht als EV 3285 wohl in den Startlöchern. Deswegen ist der EV 3237 auch relativ günstig (für Eizo Monitore).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatte ich kürzlich erst mit einem befreundeten Grafiker. Anscheinend hat man sich in seiner Agentur 3 von den hochpreisigen Benq Monitoren zugelegt und sind nach 2 Monaten doch wieder zurück zu den EIZOs. Die Monitore ließen sich nicht so toll kalibrieren wie beworben und bei einem der Monitore ist das Panel abgeraucht... Selber habe ich auch mit den Benq's geliebäugelt, aber auf solche Erfahrungen kann ich verzichten.

Ich selber habe auf der Arbeit übrigens auch einen Eizo (ich meine den Eizo CG2730?) und bin ausgesprochen zufrieden damit.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Somo, vielen Dank für Deine Hinweise, die hatte ich glatt übersehen.

Unabhängig davon habe ich mich vorgestern für den Nachfolger des EV3273 entschieden, da letzterer nicht mehr lieferbar ist.

Es wird also der Eizo Flexscan EV3285.

https://www.eizo.de/flexscan/ev3285-bk/

Calumet hat mir einen guten Preis aus Anlass der Hausmesse nächste Woche gemacht, der Monitor sollte am Montag geliefert werden.

Letztlich habe ich mich für den guten Ruf der Eizo Monitore entschieden und gegen den größeren Farbraum des Benq SW320. In Gesprächen mit Händlern wurde berichtet, dass insbesondere die Ausleuchtung der Eizos gegenüber den Benq Monitoren stabiler ist und 5 Jahre Garantie von Eizo sind auch nicht zu verachten.

Der EV3285 unterscheidet sich vom Vorgänger durch einen sehr schmalen Rahmen und ein flaches Design, sowie eine etwas andere Anschlusskonfiguration.

Ich bin schon sehr gespannt.

Mein alter Eizo wandert nach Hannover, wo ich im Elternhaus noch ein Zimmer habe und über Feiertage des öfteren mal bin. 10 Jahre fast tägliche Nutzung - der Eizo hatte sich gelohnt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich mal gespannt, mein alter 2032W ist noch als "Desktop-Monitor" in Benutzung.

Ich habe auch UHD, allerdings habe ich mich bei EA275UHD gebremst (NEC). Der Monitor ist recht gut bei prad gestestet worden, auch die dortigen Vorgaben zur Farbeinstellung konnte ich nachvollziehen. Allerdings muß ich ihn bei der Helligkeit an seine Grenzen bringen, um ein sehr helles Grau als "Weiß" zu erhalten. Im Auslieferzustand und im RGB-preset sah das eher aus wie hellbraune Asche.

Um mal ein Fazit zu ziehen - es ist bislang der beste Monitor, den ich habe, und mir hat das bei Farbstichen auch schon sehr geholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe nun meinen Eizo EV3285 ca. zwei Wochen lang und bin nach einer kurzen Umgewöhnungsphase sehr zufrieden. Sehr gleichmäßige Ausleuchtung, naturgemäß tolle Schärfe. Die Lesbarkeit der Bildschirmschriften hat sich noch deutlich verbessert. Die 30 Zoll sind ihr Geld wert. Das Bildschirmgehäuse weist einen sehr schmalen Rahmen auf, so dass der Bildschirm weniger wuchtig wirkt und letztlich ein gutes Design auf dem Schreibtisch darstellt.

Die Darstellungsqualität der 20 mpx mFT Bilddateien hat sich deutlich verbessert.

Weitere positive Effekte:

  • Bildrauschen ist nochmal deutlich weniger wahrnehmbar, wohl weil es feiner dargestellt wird. Rauschen in homogenen Flächen (z.B. Himmel) ist praktisch nicht mehr wahrnehmbar.
  • Die Performanz von Lightroom hat sich gefühlt erhöht: Bildwechsel irgendwie schneller geworden. Ich vermute, dass es daran liegen könnte, dass vom analogen DVI Anschluss (mein 9 Jahre alter Eizo hatte noch kein HDMI oder DisplayPort) auf digitalen DisplayPort gewechselt bin.
bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

 

Weitere positive Effekte:

  • Bildrauschen ist nochmal deutlich weniger wahrnehmbar, wohl weil es feiner dargestellt wird. Rauschen in homogenen Flächen (z.B. Himmel) ist praktisch nicht mehr wahrnehmbar

Zur Beurteilung des Rauschens von Aufnahmen sollten 4K Monitore ab 40 Zoll verwendet werden. Kleine 4/5 K Monitore und große Ansichtabstände kaschieren das Rauschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb sardinien:

Zur Beurteilung des Rauschens von Aufnahmen sollten 4K Monitore ab 40 Zoll verwendet werden. Kleine 4/5 K Monitore und große Ansichtabstände kaschieren das Rauschen. 

Für meinen Schreibtisch wäre ein 40 Zoll Monitor zu groß. Der Ansichtsabstand ist ein für Arbeitsplatzmonitore üblicher. Wenn das Rauschen kaschiert wird, ist das ok. Für mich ist wichtig, was ich wahrnehme und nicht was sich theoretisch im Bild befindet. Ich meine auch ausschließlich die Vollbildansicht, 100% oder mehr ist mir zum Betrachten den Bildes ziemlich egal. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass nun massiv irgendwelche Unzulänglichkeiten der mFT Sensoren zutage kommen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb sardinien:

Zur Beurteilung des Rauschens von Aufnahmen sollten 4K Monitore ab 40 Zoll verwendet werden. Kleine 4/5 K Monitore und große Ansichtabstände kaschieren das Rauschen. 

Warum sollte der relative Abstand zum Bild (bezogen auf dessen Bilddiagonale) bei einem 40 Zöller zwingend größer sein als bei einem 30er? Einen 30er halte ich für einen Arbeitsplatz-Monitor schon für mehr als ausreichend um ihn nicht kleiner (relativ) als bei normaler Bildbetrachtung üblich (zB Betrachtungsabstand in etwa der Bilddiadonale entsprechend) anzusehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine praktische Erfahrung mit 4K Bildschirmen/Monitoren:

Bei ähnlichem Betrachtungsabstand verändert sich der qualitative Bildeindruck (Schärfe, Rauschen....) mit der Größe der Pixel.

Kleine Pixel 0,172 mm (4K 30 Zoll) kaschieren Bildfehler mehr, als große Pixel  0,374 mm (4K 65 Zoll).

Entwickle ich am 4K 30 Zoll, sollte dieser Sachverhalt berücksichtigt werden.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...