Jump to content

Gimbal / Teleneiger für PL 100-400


Empfohlene Beiträge

Hi!

Mit der Frage habe ich mich letztes Jahr bereits beschäftigt. Hier der Thread dazu:

 

Ich habe mehrere "günstige" Alternativen angesehen und einiges auch ausprobiert - ist alles im Thread nachzulesen.

Ich bin am Ende beim Benro GH2C gelandet und immer noch sehr zufrieden damit.

Gruß
Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Typischerweise ein wimerbley Head. Oder Benro GH2.

Für den Preis des Wimberley Head habe ich mir das GH2 in Carbon und ein ordentliches Manfrotto Stativ zugelegt. Den Benro musste ich zwar anfangs auseinander nehmen und etwas preparieren (zu viel Schmiermittel, wie bei allen chinesischen Fabrikaten), aber seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr damit gehabt, das Ding läuft einwandfrei und von der Verarbeitung her kann ich mir nicht vorstellen, was am Wimberley so viel besser sein sollte. Das sind dann wieder die 100% Aufschlag für 10% mehr an Leistung.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Somos Thread zu Gimbals hatte ich schon auf den Lensmaster Traveller hingewiesen. Ich finde den in der Größe und im Gewicht perfekt für die µFT Objektive.. Funktioniert tadellos und ist recht günstig. Mittlerweile nutze ich ihn allerdings nicht mehr, denn ich bin auf den Flexline-Kopf (Modell Mini) umgestiegen. Ein Universaltteil, dass als Kugelkopf wie als nivellierter 2-Wege-Neiger mit Ausgleichsfeder funktioniert. Verfolgen kann man damit so gut wie mit einem Gimbal, nur funktioniert er eben auch als normaler Stativkopf. Für das 100-400 sehe ich noch als vorteilhaft, dass er unkritischer bei der Schwerpunktverschiebung durch Bernnweitenveränderung ist.

Das wären meine Favoriten für µFT.

Hier noch zwei Fotos vom Lensmaster mit dem 100-400.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb jkluenker:

Warum setzt man überhaupt einen Teleneiger bei mFt ein? Ich habe bisher mit der M1 und 4/300 +Converter bis 1/60stel aus der Hand knackscharf fotographiert!?

 

Genau die Frage hab ich mir auch gestellt, 100-400 geht alles bestens aus der Hand und wenn die Bewegungsunschärfe des Objekts zuschlägt nützt der Stativkram auch nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb jkluenker:

Warum setzt man überhaupt einen Teleneiger bei mFt ein? Ich habe bisher mit der M1 und 4/300 +Converter bis 1/60stel aus der Hand knackscharf fotographiert!?

 

Man macht das z.B. beim Ansitzen im Hide oder auch sonst, wenn man auch mal eine längere Zeit die Kamera im Anschlag hält. Monopod geht da auch. ist aber dann beim Verfolgen wieder suboptimal. Außerdem gehen Mitzieher besser mit einem Gimbal und auch bei BIF profitiert man davon.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...