Jump to content

Bilder Nikon Z zum mitmachen


B.W.G.

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

so, nun ein paar Bilder Z6 mit dem Tamron 150 - 600.

Werde zum Tamron noch etwas unter Objektive schreiben.

Zuerst war gar kein Tier zu sehen, dann kam dieser Wolf, der hinten eine scheinbar frische Wunde hat. Man sieht auch deutlich den eingezogen Schwanz, was ein Zeichen der Unterwürfigkeit ist

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausschnitt aus dem Bild vorher.

Etwas zu den Einstellungen. Wie geschrieben, musste ich mich erst an die Kombi Z6 mit Tamron gewöhnen (Gewicht und allg. Handling). Bei solchen Situationen hat man dann auch keine Zeit mehr an der Kamera etwas einzustellen oder den Bildausschnitt sauber festzulegen.
Der AF der Kamera war auf "Normal" ich habe also das Ansprechverhalten etc. nicht verändert, mit einer Einstellung auf schnellere Reaktion hätte man evtl. noch etwas verbessern können. Kamera auf AF-C mit (vermutlich) kleinem AF-Feld. Vermutlich, weil ich ab- und zu auf AF-Automatik (also ganz großes Feld) umgestellt hatte und es einfach nicht mehr genau weiß.
Serienbildgeschwindigkeit auf Low, da ist also auch noch Luft nach oben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Beispiele aus meinen BIF-Versuchen. Mit automatischem AF-Feld. Wie man sieht hatte die Linse ein paar Flecken, starke Crops

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb finnan haddie:

Ist das nicht viel eher Staub auf dem Sensor?

Kann auch sein, habe ich noch nicht überprüft.

Habe aber auch festgestellt, dass das bei Pana besser ist, da hatte ich so etwas nicht.

Muss ich mir halt angewöhnen, den Sensor ab und an sauber zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎06‎.‎2019 um 18:34 schrieb Kater Karlo:

Kann auch sein, habe ich noch nicht überprüft.

Habe aber auch festgestellt, dass das bei Pana besser ist, da hatte ich so etwas nicht.

Muss ich mir halt angewöhnen, den Sensor ab und an sauber zu machen.

Naja der Sensor der Z-Kameras ist halt sehr groß und liegt sehr weit oben, damit ist er halt sehr anfällig gegenüber staub und anderen störenden Einflüssen während des Objektivwechsels. Die MFT Kameras waren wegen dem winzigen Sensor da etwas besser geschützt und auch meine D850 schützt Ihren Sensor durch den Spiegelkasten relativ gut gegen schnell entsehende Sensorflecken.

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei grossen Sensoren sind die Staubpartikel in Relation zum Sensor kleiner, d.h. sollten eigentlich weniger auffallen.

Den MFT Sensoren wird wegen des dort verwendeten dickeren Filterstacks zwar von manchen eine geringere Beeinflussung des Bildes durch die Staubpartikel nachgesagt, aber der eigentliche Trick ist es den Sensor zur Entstaubung mit einer Frequenz im Ultraschall Bereich vibrieren zu lassen: erst dann lösen viele Staubpartikel vom Sensorglas.

Die Sensoren in der Z rütteln dagegen im deutlich niederfrequenten Bereich, und sind daher weniger effektiv. Besonders schlimm ist es bei meiner Sony A7Rii: da vibriert der Sensor derart heftig dass die ganze Cam zittert wie ein Massagegerät: trotzdem bleibt der Reinigungseffekt bescheiden, als wäre der Sensor ein Staubmagnet. 😞

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sony A7-III ist das für mich der größte Kritikpunkt: Der Sensor als Staubmagnet. Einmal Objektiv wechseln - alles drin. Ohne Pustepinsel geh ich gar nicht mehr raus. Und die "Sensorreinigung" schüttelt wie Hund aus der Badewanne - geringer Effekt. Die Pana GX9 demgegenüber, Sensor nach der Fläche nur ein Viertel des Vollformats, rüttelt den Sensor bei jedem Einschalten einmal mit hoher Frequenz durch - da hab ich, seit sie im Haus ist (Mitte März), noch keinen Sensordreck bei der Ausarbeitung wegstempeln müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...