Jump to content

Bilder Nikon Z zum mitmachen


B.W.G.

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche kam meine neue Z6ii an. Mein Wechsel von Canon APSC zu Nikon Vollformat ist bisher gut verlaufen.

Die Tage viel informiert und eingestellt damit man warm mit den ganzen Einstellungen wird. Hier ein paar Auszüge mit dem Nikon Z 24-120 f4 sowie dem Viltrox 35mm f1.8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Genesis:

Letzte Woche kam meine neue Z6ii an. Mein Wechsel von Canon APSC zu Nikon Vollformat ist bisher gut verlaufen.

Die Tage viel informiert und eingestellt damit man warm mit den ganzen Einstellungen wird. Hier ein paar Auszüge mit dem Nikon Z 24-120 f4 sowie dem Viltrox 35mm f1.8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hoi Kollege, kam auch von Canon APS-C (M6 MK II) zu den Zetten und seitdem macht das Knipsen wieder viel mehr Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Markus B.:

Würde mich interessieren weshalb ihr nicht von Canon APS-C zu Canon R Vollformat gewechselt habt?

Aber ja sicher - hatte auch noch nie soviel Freude am Fotografieren wie jetzt mit den ergonomisch hervorragenden Z-Gehäusen!

Also bei mir war der Grund:

1. Egal ob Nikon der Canon Vollformat. Die Objektive und das Zubehör muss eh neu gekauft werden. Ich habe auch lang nach einer gebrauchten A7iii geschaut, aber dagegen entschieden da diese mittlerweile schon echt alt ist für eine Neuanschaffung in 2022.

2. Das Preis / Leistungsverhältnis bei der Z6ii war für mich deshalb im Kit ungeschlagen. Hab für das Kit mit dem 24-120mm f4 neu jetzt knapp 2.500 € brutto bezahlt.

3. Nikon reizte mich schon immer und die Z Objektive sind halt alle verdammt gut und die Gehäuse selbst, wie du schon sagst, sind für mich einfach perfekt. Nicht so groß wie die Canon und nicht so klein wie die Sony. Genau richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Markus B.:

Würde mich interessieren weshalb ihr nicht von Canon APS-C zu Canon R Vollformat gewechselt habt?

Du hast es danach schon geschrieben: Ergonomie!

Die M6 MK II ist eine tolle Kamera, aber etwas fummelig zu bedienen und der Aufstecksucher macht die Kamera groß und sorgt für eine Sollbruchstelle. Außerdem ist die Darstellungsqualität limitiert. Objektive alle aus Plastik, auch das Bajonett und von Canon kam nix mehr. Dafür alles sehr klein und leicht und sehr gut zum Mitnehmen.

Von Canon gab's für FF damals nur die "R", die hat den Einschalter links(!) und auch keinen Joystick zum fokusfeldverschieben. Und die Sony kann nur Quasimodo bedienen, so wie die Knöpfe verteilt sind...😉

Ist auch eine Verschiebung meiner Einstellung, ich war zu sehr auf technische Gimmicks fokussiert, die man (ich!) mal ausprobiert, weil sie da sind und gut klingen - aber in der Praxis dann kaum braucht und wenn man sie braucht, hat man vergessen wie's ging...😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb WeirdPhoton:

Du hast es danach schon geschrieben: Ergonomie!

Die M6 MK II ist eine tolle Kamera, aber etwas fummelig zu bedienen und der Aufstecksucher macht die Kamera groß und sorgt für eine Sollbruchstelle. Außerdem ist die Darstellungsqualität limitiert. Objektive alle aus Plastik, auch das Bajonett und von Canon kam nix mehr. Dafür alles sehr klein und leicht und sehr gut zum Mitnehmen.

Von Canon gab's für FF damals nur die "R", die hat den Einschalter links(!) und auch keinen Joystick zum fokusfeldverschieben. Und die Sony kann nur Quasimodo bedienen, so wie die Knöpfe verteilt sind...😉

Ist auch eine Verschiebung meiner Einstellung, ich war zu sehr auf technische Gimmicks fokussiert, die man (ich!) mal ausprobiert, weil sie da sind und gut klingen - aber in der Praxis dann kaum braucht und wenn man sie braucht, hat man vergessen wie's ging...😎

Stimmt - am Ende zählt nur die Ergonomie bzw. Bedienungslogik  - und damit die Einsatzbereitschaft in der Praxis, nicht ob eine Kamera noch diesen oder jenen kaum benutzten technischen Schnickschnack bietet. 

Auch bei der R5 und R6 sitzt übrigens der ON/OFF- Schalter noch links - scheinbar eine Kleinigkeit, aber stört dann doch mehr als man denkt in der Praxis ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konkret ist das aber für Fotografen, die keine Z9 besitzen, praktisch völlig egal.

Warum man bspw. Tracking jedes mal aktivieren muß und dabei nicht mal frei einen Button belegen kann ist für mich unverständlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z40 @F/2

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Markus B.:

Der Wechsel von einem Autofokus-Modus zum andern mit oder ohne Augenerkennung oder AFC-Tracking ist bei den Sony's tatsächlich besser gelöst als bei meiner Z6 - aber was man so hört hat Nikon das bei der Z9 nachgebessert. 

Bin mir nicht sicher, ob ich euch da richtig verstehe, ich habe mir die AF-Steuerung einfach auf FN2 gelegt, dann mit dem vorderen Einstellrad durch AF-C, AF-S und M schalten und mit dem hinteren die Fokusfelder durchschalten. Geht für mich prima, vielleicht habe ich mich auch nur dran gewöhnt oder bin nicht so anspruchsvoll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Konkret ist das aber für Fotografen, die keine Z9 besitzen, praktisch völlig egal.

 

Im Moment ja - aber die Verbesserungen der Oberklasse (Z9) werden ja demnächst in die künftigen Mittelklasse-Modelle eingebaut (dritte Generation Z6/Z7, Z8?) wodurch ein weiterer Nachteil des Z-Systems ausgemerzt wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus B.:

——-

Aber ja sicher - hatte auch noch nie soviel Freude am Fotografieren wie jetzt mit den ergonomisch hervorragenden Z-Gehäusen!

Wobei ich sagen muss, dass mir meine Olympus E-M1/3 besser in der Hand gelegen hat wie jetzt die Z6, bzw. Z6ii. Die war da einen Tacken „griffiger“ Toll war auch die 1/X nach anfänglicher Skepsis, allerdings mehr mit den langen Brennweiten. Leider musste die einer Z9 Platz machen, ähnlich gut 🥰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler des geringsten Misstrauens hat gerade die Lieferzeit von ca. 3 Monate auf nun 3-6 Monate hochgeschraubt...

Is wie beim Trabi, meine Eltern hätten bei meiner Geburt eine Z9 vorbestellen müssen.

 

(ps: so langsam beschleicht mich das Gefühl, wir sind für einen Bilderthread leicht offtopisch...)

bearbeitet von WeirdPhoton
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WeirdPhoton:

Bin mir nicht sicher, ob ich euch da richtig verstehe, ich habe mir die AF-Steuerung einfach auf FN2 gelegt, dann mit dem vorderen Einstellrad durch AF-C, AF-S und M schalten und mit dem hinteren die Fokusfelder durchschalten. Geht für mich prima, vielleicht habe ich mich auch nur dran gewöhnt oder bin nicht so anspruchsvoll...

So habe ich es auch gemacht (auf REC) und mag diese schnelle Auswahlmöglichkeit. Dabei verwende ich AF gar nichtmal so häufig. ;)

Is aber gut möglich, dass eine ähnliche Abstimmung bei anderen Kameras bereits per default vorliegt.
Zumindest bei der ersten Generation der Z6 und Z7 waren die Augen-AF Modi auf diese Art jedoch noch nicht wählbar, wenn ich mich nicht sehr täusche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb flyingrooster:

Zumindest bei der ersten Generation der Z6 und Z7 waren die Augen-AF Modi auf diese Art jedoch noch nicht wählbar, wenn ich mich nicht sehr täusche.

Bei der Z6 verbirgt sich der Augenautofokus im großen Meßfeld und ist damit automatisch an. Gibt keine Auswahl von Meßfeldgröße oder Mensch/Tier, klappt eh nur bei Mensch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss hier dringend wieder mal ein Bild einstreuen denn wir sind arg off topic unterwegs  :blink:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Wie immer bei Nikon... :D

So was sollte man per FW ändern und nicht mit einer neuen Kamera für mehrere tausend Euro.

Zum Teil ist das möglich - aber nur bei Funktionen die keine höhere Prozessorleistung verlangen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Mir wird warm ums Herz - Wehmut ergreift mich - Erinnerung an meine Bayern-Zeit an der LMU draussen in Nymphenburg im Botanischen Institut  😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Prozessorleistung

Für eine einfache Menüanpassung, daß wäre dann aber schon sehr peinlich, wenn das nicht gehen sollte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z40 @F/2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...