Jump to content

Biwak im Alpstein mit der ganzen Familie


Raumfahrer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb noreflex:

aber immer, wenn wir Rast machen oder gar umkehren wollten, hat er gesagt: "Kommt gar nicht in Frage!". 😉

Was habt ihr alle nur für Kinder? 😳

Mein großer, sechs, ansonsten sehr bewegungsaktiv, würde sich nach zehn Minuten bockig auf den Boden werfen und keinen Meter mehr laufen. Putzmunter und ohne Blase am Fuß. 🙄
Deswegen gibts für uns nur Strandurlaub, die Berge werde ich in zehn Jahren mal wieder sehen. Zumindest mit Familie 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JhonnyKash:

Was habt ihr alle nur für Kinder? 😳

Mein großer, sechs, ansonsten sehr bewegungsaktiv, würde sich nach zehn Minuten bockig auf den Boden werfen und keinen Meter mehr laufen. Putzmunter und ohne Blase am Fuß. 🙄
Deswegen gibts für uns nur Strandurlaub, die Berge werde ich in zehn Jahren mal wieder sehen. Zumindest mit Familie 😂

Ach unser Jüngere würde auch lieber Joggen als Wandern. Genau darum versuchen wir unseren Wanderungen das gewisse etwas zu geben. Erzähl man deinem Sohne du würdest mal gerne mit ihm in den Bergen im Zelt übernachten. Wie sieht dann die Motivation aus?  Wir haben übrigens einen „Wanderpass“ für die Kinder. Jede Wanderung von mehr als 2 Stunden gibt einen Stempel. Nach dem 20igsten Stempel gibt es ein „normales“ Taschenmesser oder einen kleinen Kristall. Dies hat die Motivation beim Kleinen ungemein gesteigert. Wenn wir mal unterwegs sind und dann zurückkehren, sind sie auch immer stolz auf ihre Leistung. Wenn dann noch eine befreundete Familie mit Kindern im gleichen Alter mitkommen, gibts wirklich gar nie ein Klönen, dann rennen die schon fast... versuche es mal. Klar ist aber auch, dass unsere Kinder von klein an damit aufgewachsen sind, zuerst in der Trage, dann selber und nun tragen die ihren Rucksack mit Schlafsack, Matte, Kleider und Getränk schon selber....

gruss und viel Glück 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Markus B.:

Gut gemacht Appenzöller!

Wenn man nicht biwakiert, aber dennoch das späte Sonnenlicht haben will, muss man anschliessend in stockdunkler Nacht in's Tal absteigen - hab's grad hinter mir, in den Berner Alpen von den Lobhörnern hinunter nach Isenfluch, äh hab ich fluch gesagt ?? es heisst natürlich Isenfluh, also ein Abstieg von 1333 Metern, wie gesagt im Schein der LED-Lampe, nicht unbedingt allen zu empfehlen. Hätte auch lieber in einem Zelt oben übernachtet ...

 Gruss vom Berner

Im Alpstein gibt es den Spruch, dass man ohne Rucksack wandern kann, so viele Gasthäuser gibt es, wo man meistens auch übernachten kann. Das Problem sind nur die „Touriste“ 😂

Am Rotsteinpass haben wir mal Anfangs Saison für ein Wochenende im Herbst angefragt. Die haben nur gelacht und gesagt, sorry alle Wochenende sind ausgebucht. Wer es sich richten kann, findet während der Woche jedoch meistens noch was zum Schlafen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir die Berge vor der Haustüre hätten wäre das mit dem Versuchen nicht so risikobehaftet. Aber bei den eh schon viel zu seltenen längeren Urlauben wird der Familienrat höchstwahrscheinlich beschließen lieber auf Nummer sicher zu gehen 😂
Der Punkt mit der Motivationssteigerung bzgl. übernachten im Zelt ist ein sehr guter, erfahrungsgemäß, das Ding mit der Motivation haben wir anderweitig schon nahezu perfektioniert, entsprechen die Erwartungen des Kindes aber nie der Realität und die Motivation schmilzt mit jedem gewanderten Meter wie Eis in der Sommersonne. Ein Lift würde da Abhilfe schaffen 😏

Kinder - man kann sie sich halt nicht aussuchen 😑. Ich freue mich aber für euch, wenn ihr mit euren Kindern solche tollen Erlebnisse realisieren könnt. Wir werden, und das ist ja auch nicht das schlechteste, auch in näherer Zukunft eher am Ostseestrand picknicken, dem Rauschen der Wellen zuhören und die Möven füttern 🤩


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Fotos und toll dokumentiert, euer Ausflug...mangels Familie hab ich das Biwakieren zwar noch nicht in "gleichwertiger" Gesellschaft erleben dürfen, mache es aber dennoch immer wieder gerne im Sommer. Dieses Jahr unter anderem auch im Alpstein. Ist schon eine geniale Gegend, für mich auch schnell erreicht und gerade im Herbst ist der südliche Teil definitiv nicht überlaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb paracetam0l:

Diese Layered Landscapes sind der reine Wahnsinn!

Was für ein Kompliment, vielen Dank! Muss aber schon sagen, wir hatten auch ein riesiges Glück genau an diesen beiden Tagen eine solche Stimmung erleben zu dürfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 15.10.2018 um 08:42 schrieb Raumfahrer:

Danke, den Link wollte ich eigentlich noch dazu geben, ging mir aber unter. Hier das Merkblatt vom SAC zum Thema: Biwakieren in den Bergen

Danke für den Link bzw. Deine Absicht das Merkblatt zu verlinken. Bei mir wird die URL in mehreren Browsern nicht angezeigt. ("not found")

Ich habe es dann hier beim SAC gefunden.

Abgesehen davon: Schöne Idee, schöner Bericht und noch schönere Bilder, vor allem die beiden ersten. Glückwunsch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gaenzlich:

Danke für den Link bzw. Deine Absicht das Merkblatt zu verlinken. Bei mir wird die URL in mehreren Browsern nicht angezeigt. ("not found")

Ich habe es dann hier beim SAC gefunden.

Abgesehen davon: Schöne Idee, schöner Bericht und noch schönere Bilder, vor allem die beiden ersten. Glückwunsch!

Danke und sorry, der Beitrag ist halt schon älter und da funz ein Link halt schnell mal nicht mehr 😉 aber gut hast du es gefunden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...