Jump to content

Was ist euer liebstes/bestes Objektiv.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich weiß, die Frage ist sehr subjektiv zu beantworten, weil jeder andere Ansprüche hat. Würde mich aber trotzdem interessieren, mit was ihr am liebsten/meisten fotografiert, womit ihr die besten/meisten/schönsten Bilder macht etc. Dabei kann einerseits die „technische“ Qualität des Objektivs relevant sein, andererseits aber auch einfach die Bilder, die herauskommen, ohne unbedingt das letzte Quäntchen an Schärfe etc. zu haben.

Warum frage ich?

Weil ich mir für meine a6000 grad das Sigma 19mm 2.8 geholt hab und mir die ersten Bilder daraus ganz gut gefallen. Ich wollte die Bildqualität noch testen und hab ein bisschen gegoogelt, wie man das anstellt. Dabei bin ich über einen sehr interessanten Artikel gestolpert, der mich zum Umdenken gebracht hat und das Thema neu betrachten lässt. Wen es interessiert: https://www.karsten-kettermann.com/blog/objektiv-test

Außerdem suche ich noch nach einem neuen Standard-Zoom. Ich habe die Cam im Juni mit dem 16-50 und 55-210 im Kit gekauft, sowie kurz darauf noch das SEL35 als lichtstarke Universalbrennweite. Am liebsten wäre mir ja ein 16-55 2.8, aber das gibts ja aktuell noch nicht. Bei dem 16-50 gefällt mir die Kompaktheit, auch die Bilder sind ok, mir fehlt aber hin und wieder etwas Lichtstärke sowie ein paar mm nach oben raus. Weitwinkeliger als 16 (bzw 24 KB-Äquiv) habe ich bisher nicht vermisst, bei Bedarf halt ein Pano gemacht. Pixelpeeping ist nicht mein Anspruch, erst recht nicht mehr nach der obigen Lektüre. Eher ein guter Kompromiss aus Leistung, Größe/Gewicht und Preis. Ich hab kein Problem damit, Objektive zu wechseln, aber in manchen Situationen ist ein universelles einfach „praktischer“.

und deswegen interessiert mich, mit was ihr so unterwegs seid und was ihr daran schätzt.

lg

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ocean3012:

Weil ich mir für meine a6000 grad das Sigma 19mm 2.8 geholt hab und mir die ersten Bilder daraus ganz gut gefallen. Ich wollte die Bildqualität noch testen und hab ein bisschen gegoogelt, wie man das anstellt. Dabei bin ich über einen sehr interessanten Artikel gestolpert, der mich zum Umdenken gebracht hat und das Thema neu betrachten lässt. Wen es interessiert: https://www.karsten-kettermann.com/blog/objektiv-test

Danke für den Link! Der steckt jetzt auch in meinen Bookmarks ...

Über Sonys kann ich als MFTler leider nix sagen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ocean3012:

Hallo,

ich weiß, die Frage ist sehr subjektiv zu beantworten, weil jeder andere Ansprüche hat. Würde mich aber trotzdem interessieren, mit was ihr am liebsten/meisten fotografiert, womit ihr die besten/meisten/schönsten Bilder macht etc. Dabei kann einerseits die „technische“ Qualität des Objektivs relevant sein, andererseits aber auch einfach die Bilder, die herauskommen, ohne unbedingt das letzte Quäntchen an Schärfe etc. zu haben.

Warum frage ich?

Weil ich mir für meine a6000 grad das Sigma 19mm 2.8 geholt hab und mir die ersten Bilder daraus ganz gut gefallen. Ich wollte die Bildqualität noch testen und hab ein bisschen gegoogelt, wie man das anstellt. Dabei bin ich über einen sehr interessanten Artikel gestolpert, der mich zum Umdenken gebracht hat und das Thema neu betrachten lässt. Wen es interessiert: https://www.karsten-kettermann.com/blog/objektiv-test

Außerdem suche ich noch nach einem neuen Standard-Zoom. Ich habe die Cam im Juni mit dem 16-50 und 55-210 im Kit gekauft, sowie kurz darauf noch das SEL35 als lichtstarke Universalbrennweite. Am liebsten wäre mir ja ein 16-55 2.8, aber das gibts ja aktuell noch nicht. Bei dem 16-50 gefällt mir die Kompaktheit, auch die Bilder sind ok, mir fehlt aber hin und wieder etwas Lichtstärke sowie ein paar mm nach oben raus. Weitwinkeliger als 16 (bzw 24 KB-Äquiv) habe ich bisher nicht vermisst, bei Bedarf halt ein Pano gemacht. Pixelpeeping ist nicht mein Anspruch, erst recht nicht mehr nach der obigen Lektüre. Eher ein guter Kompromiss aus Leistung, Größe/Gewicht und Preis. Ich hab kein Problem damit, Objektive zu wechseln, aber in manchen Situationen ist ein universelles einfach „praktischer“.

und deswegen interessiert mich, mit was ihr so unterwegs seid und was ihr daran schätzt.

lg

Daniel

Bei Sony APS-C ist mein liebstes Objektiv das KamLan 50mm f/1.1

An dem Objektiv schätze ich das Freistellen, und den Charme/Bildwirkung des unvollkommenen Objektives.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/118757-kamlan-50mm-f11-beispielbilder-thread-zum-mitmachen/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 16-85 2.8-4.0 wäre cool 😉 und dabei etwas kleiner als das 18-105

das Sigma 16 hab ich auch schon als Ergänzung überlegt, mich dann aber erstmal für das 19er entschieden. Eigentlich wollte ich das Sony 24, aber das ist halt abartig teuer. Und für 180,- war das 19er ein Versuch wert (auch wenn es nur 2.8 hat).

bearbeitet von ocean3012
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für unterschiedliche Einsatzzwecke habe ich unterschiedliche Kameras und Objektive. Da es hier um  Sony APS-C geht: Sigma 1.4/16.  Das macht mir sehr viel Spass und es hat halt einen ganz eigenen Look vor allem wenn man damit Personen fotografiert. Ich habe generell Spass an lichtstarken Festbrennweiten. Die 2.8 er Festbrennweiten mussten alle wieder gehen (Sigma 19 und 30). Aktuell habe ich noch das FE 35 f2.8 das ständig im Schrank liegt und nächstens auch weg muss.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb ocean3012:

Ein 16-85 2.8-4.0 wäre cool 😉 und dabei etwas kleiner als das 18-105

Vielleicht bringt ja Sigma sowas. Ansonsten kann ich das Sony 16-70 empfehlen auch wenn es einen schlechten Ruf hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir sind die zwei lichtstarken Sigmas 16 / 30 mm 1.4 immer im Rucksack 🙂

Warte schon sehnsüchtig auf das 56 mm 1.4, dann darf mein SEL 50 mm 1.8 gehen...

Ansonsten je nach Stimmung / Einsatzzweck verschiedene alte Schätzchen, z.B. Konica 85 mm 1.8 oder Minolta 35-70 mm 3.5 oder auch mal was richtig altes wie das Killfit 40 mm 3.5 Macro (1:1). 

bearbeitet von Hufi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende gerne das  Sel 16 f2,8 mit beiden Konverter, habe natürlich auch ein Sigma (30mm f2,8)

und mein geliebtes Minolta MD 50mm F1,4  bei denn altgläser    

ein ungewöhnliches  25mm f1,4 cctv aus china verwende ich für SW und Street 

sonst habe ich noch beide kits und das 55-210 im arsenal 

für pano fotografie  das  walimex fisheye  8mm f3,5

dann als aller letztes 2 x  500 mm f8  jeweils als spiegel und linsen tele 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...