Jump to content

Filmen im Autofokus mit Sony Alpha 7R II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich muss hier leider einen Hilferuf starten. Bin schon leicht panisch. Ich muss nächsten Samstag meine eigene Hochzeit filmen muss.
Hab mir extra eine Sony Alpha 7R II dazu gekauft und einen Adapter Sigma MC-11 und hab daran ein Tamron 24-70 G2.
Leider schaffe ich es nicht das der Autofokus im Filmmodus funktioniert. Die Kamera fokussiert immer nur wenn ich den Auslöser andrücke.
Auch bin ich mir wegen des Tons nicht sicher. Ich habe immer Fokusgeräusche mit auf dem Film, obwohl ich ein Rode Videomic benutze das eigentlich schon gut entkoppelt ist.

Kann es sein das der Autofokus aufgrund des Adapters beim filmen nicht funktioniert?
Kann man das Tamron 28-75mm f/2.8 DI III RXD zum filmen verwenden?
Muss man irgendwo einstellen, dass das externe Mikro verwendet wird?
Zeitlich habe ich auch noch ein Problem, da die Kamera ja nur 29 Minuten aufnimmt. Hat jemand Erfahrung mit der App die eine längere Aufnahmen zu lässt? Wo finde ich diese App?
Batterielaufzeit kann ich über einen externe Powerbank verlängern, oder?
Super wäre wenn jemand eine Schritt für Schrittanleitung posten könnte wie ich die Kamera perfekt fürs Filmen einstelle. Gerne auch mit S-Log2.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße,
Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Es kann natürlich sein, dass der AF etwas langsamer ist mit Adapter. 

Ich wüsste aber nicht warum der AF-c beim Filmen gar nicht funktionieren sollte. 

Bist du dir sicher das der AF auf AF-C gestellt ist im Filmmodus? (ich denke mal das hast du kontrolliert.) 

Funktioniert AF-c im Foto Modus? 

Das 28-75mm 2.8 funktioniert gut zum Filmen. Da gibt es auch gewisse test Videos. 

Wie willst du denn Filmen? Kamera aufstellen und gut? Oder rennst du selber rum. Denn das würde ich nicht empfehlen, du willst doch deine eigene Hochzeit genießen. 

Die App um die 29min Filmzeit zu umgehen kenne ich nicht. Sry

Benutze lieber nicht slog2! Du brauchst  sehr viel Vorbereitung, und sehr viel Nachbearbeitung, und vorallem Knowhow!  Geht nicht so lockerflockig wie das anschließen eines Mikrofons. 

Eigentlich sollte die a7 automatisch umschalten wenn du dein Mikro anschließt. Wenn das Fokusgeräusch jedoch zu laut ist dann hörst du es auch mit ext. Mikro. Du kannst es mit angeschlossene Kopfhörer kontrollieren welches Mikrofon du hörst. 

Oder guck mal im Menü, da müsste es irgendwo eine Einstellung geben wo du siehst welches Mikro angeschlossen ist. 

Den besten Tipp den ich dir jedoch geben kann, ist der, dass du dir jemanden suchen solltest der sich etwas auskennt und das Filmen für dich übernimmt. Du solltest dich auf deiner Hochzeit nur auf deine zukünftige Frau konzentrieren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort. Hab mir das 28-75mm F2.8 von Sigma bestellt und auch schon bekommen.
Muss sagen, damit habe ich keine Probleme beim Filmen mehr. Es funktioniert echt gut.

Du hast schon recht ich werde die Kamera a halbe Stunde vor der Kirche aufstellen und dann laufen lassen (bzw. jemanden erklären das er 5 Minuten vor Beginn den roten Knopf drücken soll) und dann nur noch nervös sein...
Wir wollten eben nicht noch jemanden zum Filmen engagieren. Aber meine Eltern können nicht dabei sein und dann wollten wir wenigstens ein kleines Video für sie haben.
Eine Fotografin haben wir sowieso engagiert.

Die App die ich meine war die OpenMemories-Tweak.

Das mit dem Ton muss ich mir noch ansehen. Es müsste doch ein lautes Knacken zu hören sein, wenn ich den Schaumstoff von Mikro entferne und mit dem Fingernagel drauf klopfe. Würde sagen das ist aber nicht der Fall. Muss das mal mit meiner Canon testen.
Komisch ist, das wenn ich das 24-70mm F2.8 auf der Canon EOS 700D mit dem gleichen Mikro habe sind die Fokusgeräusche weg sind. Irgendwas stimmt das mit dem externen Mikrofonanschluss nicht.


Muss doch mal einen Blick in die Anleitung werfen, vielleicht gibt es doch einen Trick.

Danke und schöne Grüße,
Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...