Jump to content

Von APS-C zu VF: Neuer Objektivpark


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb wuschler:

Ich habe mir gerade mal deine flickr Fotos angeschaut, hätte ich vielleicht mal vorher machen sollen, tolle Bilder :)

Vielen Dank, freut mich dass sie gefallen... :-)

vor 41 Minuten schrieb wuschler:

Ich würde gerne noch einen Vorschlag machen... Du möchtest quasi die Qualität von KB aber dennoch ab und an relativ leicht unterwegs sein. Ein Gedanke, den ich in ähnlicher Form auch hatte.

Bei mir ist es deshalb die RIII geworden, zum einen die Auflösung für Landschaft, zum anderen ein brauchbarer APS-C Modus mit 18 MP, den ich auch mit den KB-Objektiven im Urlaub gerne genutzt habe. Ich habe mir das auf C3 gelegt und kann so mit einem Knopfdruck schnell hin und her schalten. Im Sommerurlaub in der Bretagne hatte ich bspw. auch das 12er Samyang mit. Das 16-70mm steht für Wanderungen noch auf meiner Wunschliste.

Da ist natürlich ein gewisser Preisunterschied, ich war geduldig und habe meine (3 Monate Alt mit 500 Auslösungen) gekauft, der Preisunterschied zu einer regulären A7III waren 300 Euro.

Bring mich nicht wieder auf diesen Gedanken. 😄 Aber du hast schon recht, hab ich mir auch schon überlegt. Aber der Aufpreis ist es mir insofern nicht wert, da ich dann erst wieder mit einer Zwischenlösung arbeiten muss. Lieber wäre mir tatsächlich mehr Schlepperei am Berg, beim Klettern dann eine RX III, RX IV o.Ä. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir auch schon mal den Wechsel zu KB überlegt. Bei mir gäbe es nur zwei Optionen beim Standardzoom

 

Tamron 28-75 + Sony 24mm GM: beiden lichtstark und leicht. 24mm möchte zudem unbedingt haben.

Sony 24-105: lichtschwach und schwer aber sehr universell

 

Meine Wahl würde aufgrund des Gewichtes auf die Kombination Tamron/Sony fallen. 24F1.4 ist einfach eine geniale Brennweite. Dazu kann man sogar Sterne/Milchstraße fotografieren. 

Die nächste Anschaffung wäre dann ein Sigma 135F1.4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 24er GM ist so klein, dass es auch als 36er an APS-C verwendet werden kann. Leider ist der Preis alles andere als klein. Immerhin kann es, im Gegensatz zum auch sehr teuren SEL24f1.8 Zeiss, an beiden Sensorformaten  benutzt werden. AF/MF Schalter, Blendenring und die Taste sind auch nicht zu verachten. All das fehlt dem Zeiss.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Tamron gerade neu als Ersatz für mein altes Tamron mit A-Mount und ich muss sagen, die Randschärfe ist der Hammer! Ab f2.8 liefert es eine sehr homogene Randschärfe, der Schärfeverlust von Mitte zu Rand verläuft aber nicht homogen. In puncto Randschärfe toppt es auch so manche Festbrennweite. Das Canon 40mm f2.8 z.B. kommt da nicht mit. Auffällig ist auch die relativ starke Vignettierung bei f2.8, die mich allerdings null stört. Zudem ist der AF wirklich superschnell! Voraussetzung ist aber Offenblende, bei geschlossener Blende dauert es schon mal etwas länger (A7III). Bokeh finde ich persönlich für ein Standardzoom sehr gut. Sehr homogene Unschärfekreise ohne helle Ränder, nur im Randbereich gibt es leichte Katzenaugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2018 um 12:30 schrieb wuschler:

Viele Wege führen nach Rom :)

Ich dachte nur, da du auch Wildlife fotografierst, du verlierst den Crop-Faktor an 24 MP KB, den du bisher an der A6300 hast. Kommt darauf an wie da deine Gewichtung ist.

 

Das stimmt. Wahrscheinlich wäre die a7 RIII die bessere Wahl - aber die Kamera ist doch um einiges teurer, und zwar um soviel, dass sich der Aufpreis für mich persönlich nicht rentiert. Kann die Überlegung aber sehr gut nachvollziehen.

vor 23 Stunden schrieb Absalom:

Tamron 28-75 + Sony 24mm GM: beiden lichtstark und leicht. 24mm möchte zudem unbedingt haben.

Sony 24-105: lichtschwach und schwer aber sehr universell

Ganz genau so sehe ich das auch. Die Idee mit dem 24mm GM finde ich sehr gut. Das Objektiv ist zwar teuer, aber ich glaube dass ich 24 öfters nutzen werde als kleinere Brennweiten. So zumindest meine Erfahrung am APS-C Sensor. Das 12mm Samyang kam selten zum Einsatz, wenn dann eben nur für Astro. Die 16mm vom SEL1670z hingegen hab ich weitaus häufiger bedient...

Vielleicht einfach noch einen Monat zuwarten und dann auch beim 24mm GM zuschlagen... Werde die Linse jedenfalls genauer ansehen!

Liebe  Grüße

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Limned Light:

.. um einiges teurer, und zwar um soviel, dass sich der Aufpreis für mich persönlich nicht rentiert.

Vielleicht einfach noch einen Monat zuwarten und dann auch beim 24mm GM zuschlagen... Werde die Linse jedenfalls genauer ansehen!

Sicherlich, für den UVP hätte ich meine auch nicht gekauft.

Das 24er haben wir auch gerade auf dem Schirm, ich habe aber auch schon Bilder bei dpreview in Gegenlichtsituationen gesehen die mich weitere Test(-bilder) abwarten lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb wuschler:

Sicherlich, für den UVP hätte ich meine auch nicht gekauft.

Das 24er haben wir auch gerade auf dem Schirm, ich habe aber auch schon Bilder bei dpreview in Gegenlichtsituationen gesehen die mich weitere Test(-bilder) abwarten lassen.

Das ist natürlich interessant. Hast du den Link vielleicht in der Hinterhand? :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind natürlich auch gelungene Beispiele dabei.

https://www.dpreview.com/sample-galleries/9693305043/sony-24mm-f1-4-gm-sample-gallery/5053749430

Ich habe allgemein öfters den Eindruck, dass gerade von Besitzern die Vorteile bei Objektivbewertungen hervorgehoben werden und negative Situationen nicht gezeigt werden, dabei sind gerade die interessant.

Bei dem Preis warte ich dann doch lieber wenn unterschiedlichste Leute ihre Erfahrungen gemacht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2018 um 14:15 schrieb wuschler:

Da sind natürlich auch gelungene Beispiele dabei.

https://www.dpreview.com/sample-galleries/9693305043/sony-24mm-f1-4-gm-sample-gallery/5053749430

Ich habe allgemein öfters den Eindruck, dass gerade von Besitzern die Vorteile bei Objektivbewertungen hervorgehoben werden und negative Situationen nicht gezeigt werden, dabei sind gerade die interessant.

Bei dem Preis warte ich dann doch lieber wenn unterschiedlichste Leute ihre Erfahrungen gemacht haben.

Vielen Dank für den Link! Werd mir das Objektiv mal genauer ansehen! :-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Moin,

ich benutze eine a7Riii, mein meist genutztes Objektiv ca. 80% ist das 16-35/F2.8 von Sony, jeden Cent wert, auch für Astro. Für Astro aber jetzt ein Laowa 15mm/F2 und ein Sigma 20mm/F1.4. Zm Beim Wandern nehme ich das 16-35 und das 24-105 mit, beim letzten kann man ja noch auf APS-C umschalten und das hat bis jetzt gereicht. Für Wildlive extra ein 100-400 von Sony.

Schau dir die Berichte von Stefan Wiesner an, er ist Bergsteiger und nur mit APS-C unterwegs, für extrem Touren, wandern habe ich auch nur eine A6500 mit 18-200 mit, habe einen Fotografen aus SF kennen gelernt, er ist  nur mit dieser Kombination unterwegs

bearbeitet von Preusse53
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 13.10.2018 um 01:05 schrieb octane:

Er sucht alles mögliche 😀. Na,ja bei Zoom ist eben spätestens bei f2.8 Schluss. Zumindest bei Vollformat.

Es sei denn du fotografierst mit der neuen Canon und hast über 3000€ für ein Objektiv über.

 

Zur Frage...

Was hältst du von - zunächst einmal:

Sony FE 2/28 mit dem (sehr guten) WW-Konverter

Samyang 2.8/35 AF

Sony FE 1.8/85

 

Damit kannst du extrem viel abdecken ohne allzu viel Geld auszugeben.
Und nach und nach andere Objektive nachkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo allerseits,

ich grab den Thread mal wieder aus - da ich mittlerweile schon einkaufen war. Erstmals vielen Dank für all eure Tipps - die waren sehr hilfreich!

Die Kombi a7rIII, 16-35 2,8, 24-105 finde ich absolute Klasse, aber leider liegt das jenseits meines Budgets. Danke auch für den Hinweis zu Stephan Wiesner, verfolge ihn schon mehrere Jahre. Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken meine a6300 + 1670z zu behalten, wobei ich nicht genau weiß wie oft ich die Kombination dann tatsächlich mitnehme. So wie ich mich kenne, tendiere ich wahrscheinlich dann doch dazu die größere einzupacken... 

Danke auch für die Optionen mit den FB, aber wie gesagt, hab das Tamron nun schon eingekauft - für den unteren Bereich folgt bald ein WW welches weiß ich jedoch noch nicht (wahrscheinlich werde ich aber wieder hier nachfragen ;) ). Außerdem noch ein Makro, aber das ist eine andere Geschichte.

Vielleicht auch ganz kurz zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Tamron:

BQ der Linse finde ich ganz wunderbar, auch offenblendig. Sonnensterne sind OKisch, aber um LÄNGEN besser als beim 1670z, insofern bin ich schon zufrieden ;)  Das Bokeh ist in manchen Situationen etwas unruhig, aber dennoch im großen und ganzen "schön". Der untere BW-Bereich geht mir genauso wie der obere ab, aber das ist nun keine Überraschung - das wusste ich natürlich schon vor dem Kauf. Insofern wird bald erweitert. Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem Kauf. 

 

Herzlich

Chris

 

 

bearbeitet von Limned Light
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...