Jump to content

Filterdurchmesser für neue Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe da vielleicht etwas komische Fragen ;)

Ich will mir ja entweder das Panasonic 12-35 mm/ F2.8 Ø58mm oder das Panasonic Leica 12-60 mm/ F2.8-4.0 Ø62mm holen.
Das wäre mein Objektiv mit dem kleinen Durchmesser - "kleine" Objektiv.

Dazu will ich mir das Panasonic 100-300 mm/ F4.0-5.6 II Ø67mm holen, das "große" Objektiv. Nutze hier eigentlich nur den 250-300er Bereich bisher.

(Für mein 25mm f1.7 und das 12-32 und das 35-100 habe ich Filter + Step Up Ringe - nur so am Rande)

----------------------------------

Das kleinere (12-35 oder 12-60) wird mein "immerobendrauf" sein, womit ich vermutlich 95% meiner Bilder machen werde. Natürlich wäre es deswegen am Besten und am einfachsten, wenn ich die Filter dann auf das "kleinere" Objektiv direkt ohne Step Up Ring schrauben könnte.

Wenn ich aber nun Ø58mm oder Ø62mm Filter für das "kleine" Objektiv kaufe, kann ich sie nicht am "großen" Tele nutzen (weil zu klein). Deswegen könnte ich auch für das große Objektiv einfach Ø67mm Filter kaufen und an das "kleine" Objektiv mit Step Up Ringe drauf machen. So hab ich es bisher gemacht und das ist schon nervig.

----------------------------------

Meine Frage ist nun, seht ihr sinnvolle Einsatzzwecke von ND oder Polfilter an 300mm? Mir fehlt da auch etwas die Erfahrung, hatte ein 300er erst wenige Tage zum testen und da habe ich eigentlich nur Tiere "her geholt".
Aber wenn einmal kleine Filter gekauft, kann ichs nicht mehr am Tele nutzen --> würde aber gerne auf die mega nervigen Ringe verzichten (jedes mal einmal mehr was drauf schrauben...).

Was wäre euer Tipp? Kleine oder große Filter? Sehe gerade noch keinen Einsatzzweck von ND oder Polfilter bei 300mm.

Danke schon mal :)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Filter nur an den Weitwinkel und Normalobjektiven, bei einem Tele sehe ich keinen großen Nutzen. Gerade die Teleobjektive sind durch den engeren Bildwinkel nicht so Lichtstark, und mit Pol- oder ND-Filter verlängert sich die Belichtungszeit noch weiter, so dass du um den Gebrauch eines Stativs fast nicht mehr herum kommst. Meine Meinung ist, dass du dich auf Filter für das 62mm Gewinde konzentrieren solltest und mit einem Ring auf den 58er Ø reduzieren kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Antwort. Ich selber seh noch keinen Sinn für Filter an 300mm ^^ Aber ich frage halt BEVOR ich kaufe ^^

Stativ nutze ich meistens so oder so...

ööhm was meinst du mit "Meine Meinung ist, dass du dich auf Filter für das 62mm Gewinde konzentrieren solltest und mit einem Ring auf den 58er Ø reduzieren kannst." ?

Ich kaufe EINES der 58er oder 62er ^^ Das Tele ist 67. Also würde ich wenn ich KEINE Filter für Tele kaufe, Filter für das 58er ODER das 62er kaufen.

Meinst du was anderes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Filter ist nicht billig, wenn es also darum geht günstig zum Ziel zu kommen reicht ein Filter für den größten Gewindedurchmesser und dann Stepdown Ringe für die kleineren Objektive. So ist der Verlust, wenn du merkst das es nicht das richtige ist, am geringsten.

Ich hoffe das die Erläuterung verständlicher ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lösungen mit Step-Down Ringen allerdings berücksichtigen, dass man sich damit dann in den meisten Fällen auch die Verwendung der nativen Streulichtblende verunmöglicht und eventuell andere geeignete Alternativen suchen muss. Störende Sonneneinstrahlung ist in Aufnahmesituationen mit Verwendung von ND-Filtern und Polfiltern nicht unbedingt selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Pentel:

Ein guter Filter ist nicht billig, wenn es also darum geht günstig zum Ziel zu kommen reicht ein Filter für den größten Gewindedurchmesser und dann Stepdown Ringe für die kleineren Objektive. So ist der Verlust, wenn du merkst das es nicht das richtige ist, am geringsten.

Ich hoffe das die Erläuterung verständlicher ist.

Ich weiß jetzt noch nicht genau auf was du hinaus willst ^^ Dieses "Verfahren" das du beschreibst, mache ich ja schon bereits wie ich oben erwähnte (Für mein 25mm f1.7 und das 12-32 und das 35-100 habe ich Filter + Step Up Ringe)

Zwei Sets würde ich nie kaufen, mein Bestand soll schlank bleiben. Daher ein Set. Die frage ist halt nur, ob direkt fürs normale Objektiv, oder dann fürs große kaufen mit Step Up Ringe für beide.

Ich denke aber es gibt keinen Sinn oder Verwendungszwecke von Filtern an 300mm ^^ Falls doch... bzw. deswegen frag ich euch Experten hier ;)

vor 10 Minuten schrieb flyingrooster:

Bei Lösungen mit Step-Down Ringen allerdings berücksichtigen, dass man sich damit dann in den meisten Fällen auch die Verwendung der nativen Streulichtblende verunmöglicht und eventuell andere geeignete Alternativen suchen muss. Störende Sonneneinstrahlung ist in Aufnahmesituationen mit Verwendung von ND-Filtern und Polfiltern nicht unbedingt selten.

Beim 25mm f1.7 gehts :)

Mal sehen wie es dann bei den neuen Objektiven ist. Bringen die Blenden überhaupt was? Egal wo, lese ich nur noch dass die eh nichts bringen ^^ Deswegen nutz ich die nie....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...