Jump to content

Gefahr durch ignoranten Betrieb von Drohnen


Rossi2u

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb rostafrei:

Ich habe dir und Anderen aus der Praxis erklärt, warum dieser Test weder fragwürdig, unrealistisch noch plakativ ist, aber es wird nicht akzeptiert.

Du hast augenscheinlich den Kern meiner Kritik entweder nicht verstanden, oder ignorierst ihn konsequent, und behauptest stattdessen, ich würde die Gefahren oder Folgen kleinreden, hätte keine Flugerfahrung, wäre wahrscheinlich nur ein PC-Pilot und so weiter, um dich daran abzuarbeiten. Dabei sind die meisten der Punkte, die du anführst, vollkommen unstrittig und wurden auch von mir nie in Frage gestellt, im Gegenteil habe ich darauf teilweise genauso mehrfach hingewiesen. Aber wie bereits eingangs erwähnt, das Thema ist, wie so viele andere, einfach zu aufgeheizt um eine sachliche Diskussion ernsthaft erwarten zu können.

PS: Ich bin seit früher Kindheit Modellflieger, habe für den Verband Unfalldokumentation betrieben, sitze seit 15 Jahren regelmäßig beruflich in Leichtflugzeugen und fliege ebenso beruflich seit inzwischen fünf Jahren Drohnen. Ich weiß sehr genau, wie groß das Gefahrenpotenzial bei Kollisionen ausfällt, empfinde den Kenntnisnachweis als richtig, bin für stärkere Kontrollen und habe mich mehr als einmal mit den "ignoranten Idioten" rumärgern müssen, die meinen, das sollte man alles ganz locker sehen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Unsachlichkeiten nicht zweckdienlich sind. Für mich EOD, ich habe meinen Standpunkt klar gestellt. Mach daraus, was du willst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt ist es OK. Dass du evtl. auch mit Fliegerei zu tun haben könntest, ist mir schon länger klar, da ich etliche deiner Beiträge gelesen und die ganz speziellen Flugzeugfotos angesehen und letztlich doch richtig erahnt habe. Darum ist mir auch nicht klar geworden, warum du so einen Prüfstandtest, bzw. die Sinnhaftigkeit in Frage stellst, eben weil ich dich - warum auch immer -  so eingeschätzt hatte, dass dir das Gefahrenpotential in vollem Umfang bekannt sein müsste. Wenn du selbst in/mit Kleinflugzeugen fliegst, wird es mir noch unverständlicher. Unsachlich war das Thema eigentlich die ganze Zeit nicht, nur sehr schwammig gehalten. Man man, wat eine schwere Geburt...

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner Drohnen ist letzte Woche auf unserem Modellflugplatz abgestürzt, weil sich ein Propeller zerlegt hat. Außer einer zerstörten Drohne ist nix passiert, aber ich hätte nur ungern an der Einschlagstelle gestanden. Regel: weder mit Drohnen noch mit Modellflugzeugen wird über Menschen geflogen, und zwar nicht nur Menschenansammlungen, sondern auch Einzelpersonen! Leider funktioniert das anscheinend nur im Verein geregelt, auf der anderen Seite der Straße tummeln sich die Wildflieger, die kommen dann mit dem Schrott zu uns rüber und fragen, wie man das wieder reparieren kann ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im asiatischen Ausland wird das mit den Verboten (sofern es sie überhaupt gibt?) nicht so ernst genommen. Unabhängig wie gefährlich und realistisch eine Kollision eines Flugzeugs mit einer Drohne ist: Ich möchte (wie nicht bereits mehrfach passiert) an einem "einsamen Strand" im indischen Ozean, oder irgendwo anders in der Natur nicht das laute Surren ertragen müssen. Das ist ja der Witz an der Sache, wenn man sich an Orte begibt, an denen man genau Entspannung und Ruhe sucht. Ich würde so ein Ding auch ohne schlechtes Gewissen vom Himmel holen sofern möglich. Die Rechtslage hierfür würde mich auch mal interessieren.  😈

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tobias123:

Ich möchte (wie nicht bereits mehrfach passiert) an einem "einsamen Strand" im indischen Ozean, oder irgendwo anders in der Natur nicht das laute Surren ertragen müssen. Das ist ja der Witz an der Sache, wenn man sich an Orte begibt, an denen man genau Entspannung und Ruhe sucht. Ich würde so ein Ding auch ohne schlechtes Gewissen vom Himmel holen sofern möglich. Die Rechtslage hierfür würde mich auch mal interessieren.  😈

 

Gute Idee ans andere Ende der Welt zu fliegen um dort den Leuten zu erklären, was sie zu tun haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Südtiroler:

 

Gute Idee ans andere Ende der Welt zu fliegen um dort den Leuten zu erklären, was sie zu tun haben.

 

...ich erkläre niemanden etwas, sondern habe eine eigene Meinung zu lauten Drohnenflügen in Urlaubsgebieten durch andere Touristen, die unbedingt ein 4K 60fps Video aus der Luft auf Kosten anderer für ihr Ego brauchen...

 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Tobias123:

...ich erkläre niemanden etwas, sondern habe eine eigene Meinung zu lauten Drohnenflügen in Urlaubsgebieten durch andere Touristen, die unbedingt ein 4K 60fps Video aus der Luft auf Kosten anderer für ihr Ego brauchen...

 

 

Und deine Meinung würdest du ja konsequent vertreten, unabhängig der gesetzlichen Lage.

Du solltest dir weniger Gedanken darüber machen, was andere brauchen, da es dich eigentlich nichts angeht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Südtiroler:

Du solltest dir weniger Gedanken darüber machen, was andere brauchen, da es dich eigentlich nichts angeht. 

...und du solltest dir mehr Gedanken darüber machen was andere Leute um dich herum empfinden statt ausschließlich deine eigenen Interessen auf Kosten anderer zu verfolgen. Sogar unabhängig davon ob es darum geht irgendein Gesetzt zu befolgen oder nicht. Interessen anderer Menschen zu respektieren ist für manche (!) Drohnenpiloten tatsächlich ein Fremdwort...

 

P.S. Ich habe nichts gegen Drohnen an sich. Habe auch schon oft über einen Kauf nachgedacht. Aber wenn ich so ein Ding benutzen werde, werde ich nicht einfach meine Mitmenschen ausblenden, sondern würde zusehen, dass ich niemanden damit auf den Keks gehe.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Südtiroler:

 

Und deine Meinung würdest du ja konsequent vertreten, unabhängig der gesetzlichen Lage.

Du solltest dir weniger Gedanken darüber machen, was andere brauchen, da es dich eigentlich nichts angeht. 

mach Dich mal schlau über den Vorfall, - Beinahekollision einer Drohne mit einem Jet -, am internationalen, stark frequentierten Flughafen Zürich. Dort wurde ein Drohnenflug 20 Meter über einem Großflugzeug immerhin als ernsthafter Vorfall regisitriert. Ich hoffe dies hat bzw. führt zu ernsthaften Konsequenzen. Trotz bestehendem Verbot passiert so etwas, aber das geht ja niemanden etwas an. Du solltest Dir darüber ernsthaft "mehr" Gedanken machen. Interessen und Regelungen zum Schutz der Allgemeinheit gehen jeden etwas an. Könntest ja ebenfalls zufällig Betroffener sein, z.B.: > Du fährst auf der Autobahn mit 120kmh oder mehr >> eine Drohne knallt gegen die Windschutzscheibe >>> Dein Auto ist nicht mehr beherrschbar und >>>> der/die Insassen überleben diesen Crash nicht. 

Für Drohnenkauf, Einsatz und Gebrauch müssen analog Waffengebrauch strengste Regelungen gelten und umgesetzt werden. Einerseits zum Schutz der Allgemeinheit inkl. deren Privatsphäre und andererseits bei Nichtbeachtung/Verstößen mit entsprechend harten Maßnahmen und Strafen verfolgt und verurteilt werden. *Z.B. via Drohnenschein, analog Waffenschein, aber keinesfalls analog Führerschein, der in der heutigen Gesellschaft ja häufig lediglich nur noch als Persilschein wahrgenommen wird.  

klm 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@klm

Informiere dich doch bitte über die bestehenden Regelungen, bevor du erklärst, was zu machen wäre.

Wie viele schwere Drohnenunfälle kennnst du? Ich wette keinen, da es nämlich trotz der weiten Verbreitung keinen gab.  Natürlich ist es falsch in der Nähe von Flughafen zu fliegen, aber nur weil z.B. einige mit 250 km/h wie Verrückte über die Autobahn rasen, ist meines Wissens das Auto in Deutschland auch nicht als Waffe deklariert, im Gegenteil, es ist teilweise ja sogar erlaubt. 😂😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Luft-Diskussionen zwischen Euch! Jeder weiß, auch Ihr beide, dass mit vernünftigem Umgang eine Drohne Spaß machen kann, sie mit unvernüftigem stört oder gefährdert. Die Drohne ist neutral, sie muss nicht verteufelt oder verteidigt werden, wichtig sind die Menschen, die sie bedienen.

Und weil es immer unvernünfige Menschen gibt, ist es gerechtfertigt, auf die Gefahren hinzuweisen und auf die eigene Empfindlichkeit gegen überfliegende, lärmende Geräte, ohne sie gleich zu verteufeln

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Südtiroler:

@klm

Informiere dich doch bitte über die bestehenden Regelungen, bevor du erklärst, was zu machen wäre.

Wie viele schwere Drohnenunfälle kennnst du? Ich wette keinen, da es nämlich trotz der weiten Verbreitung keinen gab.  Natürlich ist es falsch in der Nähe von Flughafen zu fliegen, aber nur weil z.B. einige mit 250 km/h wie Verrückte über die Autobahn rasen, ist meines Wissens das Auto in Deutschland auch nicht als Waffe deklariert, im Gegenteil, es ist teilweise ja sogar erlaubt. 😂😂

soeben PN abgeschickt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Das sind Luft-Diskussionen zwischen Euch! Jeder weiß, auch Ihr beide, dass mit vernünftigem Umgang eine Drohne Spaß machen kann, sie mit unvernüftigem stört oder gefährdert. Die Drohne ist neutral, sie muss nicht verteufelt oder verteidigt werden, wichtig sind die Menschen, die sie bedienen.

Und weil es immer unvernünfige Menschen gibt, ist es gerchtfertigt, auf die Gefahren hinzuweisen und auf die eigene Empfindlichkeit gegen überfliegende, lärmende Geräte, ohne sie gleich zu verteufeln

Richtig, zu Drohnen passen gerade mal Luft-Diskussionen, ist ja Ihr Flugmedium, aber "verteufeln" weiße ich absolut zurück

klm.    

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in diesem Sommer wollte, bzw. habe ich bei einem Gartenfest Aufnahmen mit der Mavic Air gemacht, konnte aber nicht sehen, was ich filmte, weil eine großflächige Warnung - wegen eines etwa 7 Kilometer entfernten Flugplatzes - eingeblendet wurde.

Es war mir nicht möglich, diese blöde Warnung auszublenden - ich fliege doch bei einem solchen Anlass noch nicht mal 30 Meter hoch.

Oder weiß jemand, wie solche Meldungen, die das gesamte Display verdecken, geschlossen werden können?

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich etliche Beitrage aus diesem Forum gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, es gibt nuir eine Möglichkeit: Jede Drohne abschießen, die sich meinem Bereich nähert. Traurig, aber viele Einstellungen zeigen, das körperliche Wohlergehen anderer ist vielen Drohnenbesitzern total egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Norpo:

Nachdem ich etliche Beitrage aus diesem Forum gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, es gibt nuir eine Möglichkeit: Jede Drohne abschießen, die sich meinem Bereich nähert. Traurig, aber viele Einstellungen zeigen, das körperliche Wohlergehen anderer ist vielen Drohnenbesitzern total egal.

Abschießen ist sicher eine problematische Lösung, bei der Du in erhebliche rechtliche Probleme geraten wirst und halte ich nicht für akzeptabel. Dass Drohnengebrauch oft nicht sehr rücksichtsvoll ist, sehe ich allerdings auch so.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Vermessungsunternehmen benutzen ganz legal Drohnen, um z. B. bei Grundstücken die versiegelte Fläche für die Wasserabrechnung zu bestimmen. Andere Unternehmen nutzen sie zur Überprüfung von Freileitungen, die natürlich auch durch Naturschutzgebiete führen können. Usw. usw. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Profil, dass seit 2014 besteht und genau nur diesen einen Kommentar absetzt riecht stark nach Troll.

Wie dem auch sei, lustigerweise lese ich regelmäßig wie gefährlich Drohnen sind und dass diese unverzüglich abgeschossen werden. Im realen Leben sind mir weder grobe Unfälle, noch Abschüsse untergekommen.

Und man stelle sich vor; eine Drohne die die Kontrolle verliert, da auf sie geschossen wurde..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Der Kölner Dom (oder wer auch immer) wehrt sich gegen Drohnen. Laut Kölner Stadtanzeiger hat die Dombauhütte im vergangenen Jahr fünf abgestürzte Drohnen eingesammelt.

Die Hütte selbst benutzt auch Drohnen zur Überprüfung des Steinkolosses. Sie sperrt dann aber den Platz ab, da durch unberechenbare Fallwinde ein sicherer Flug nicht gewährleistet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...