Jump to content

Sind Kameras schön und wie wichtig ist das für Euch?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde nicht unbedingt mit einer Kamera herumlaufen, für die ich mich irgendwie schämen müsste. Das würde das Fotografieren doch recht stark beeinflussen. Dazu würden Kameras wie die Hasselblad/Sony-Umbauten oder eine goldene Nikon F oder goldene Leica M6 gehören.

Ich habe mir die Fuji X100 damals geholt, da mir die Leistung zusammen mit einem originellen Gehäuse sehr gut gefiel. Genauso gefiel mir die X-Pro1. Das Aussehen ist hier für mich eine positive Dreingabe. Als Fuji jedoch anfing, dem DSLR-Buckel-Kameras den Vorzug zu geben, hat mich das bis heute davon abgehalten, mir eine X-T1 und deren optische Nachfolger zu holen. Bei einer A7 oder Nikon Df stört es mich dagegen überhaupt nicht. Die Pen-F finde ich von vorne optisch gelungen, die X-H1 gehört für mich optisch zu den langweiligsten Kameras überhaupt.
Bei den Sigma Dp Merrills finde ich den Bauhausstil passend und hab mir später trotzdem zusätzlich eine DP0 Quattro geholt. Überraschenderweise ist diese recht angenehm zu tragen.
Die Nikon1 J5 wirkt insgesamt recht billig und hier trägt vor allem das silberne Plastik, was ich nicht so mag, dazu bei. Daher ist es keine silberne Df bei mir geworden.

Abschließend kann man also sagen, dass ich mich schon von dem Äußeren einer Kamera beeinflussen lasse und ich eventuell lieber mit einer optisch gelungenen fotografiere. Mich hält ein langweiliges Design aber nicht davon ab, wenn die Kamera technisch das bietet, was ich gerne hätte. Eine billig erscheinende Kamera hat den Vorteil, dass niemand sie wahr nimmt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 10.10.2018 um 09:55 schrieb slebgiW:

...in meiner Fotohistorie fand ich die XD7 immer sehr schön. Und obwohl ich seit 2001 nur digitial fotografiere, habe ich sie mir 2004 nochmal ersteigert.

(Quelle: MSporlederhttps://de.wikipedia.org/wiki/Minolta_XD7#/media/File:Minolta_XD7_New.JPG, CC BY-SA 3.0)

 

Übrigens nicht nur eine schöne Kamera, sondern auch ein richtig gutes - und meist völlig unterschätztes - Objektiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...