Jump to content

A7 III Standardzoom + Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich bin neu hier bei euch im Forum und habe gleich eine Frage 🙂

Ich habe die letzten Jahre mit Nikon FX fotografiert. Die Nikon Z hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen und ich 2 Objektive die noch den Stangen AF haben. Dies unterstützt die Z aber nicht. 

Somit habe ich vor 2 Wochen die A7 III und das 70-200/2,8 gekauft. 

Das Tele ist mir relativ wichtig, deswegen ist es das G Master geworden. 

 

Als Standardzoom wäre mir das 24-70/4 ganz recht. Allerdings liest man über das Objektiv viel schlechtes - allerdings das meiste aus 2014/15 und viele an den 7R´s. Dieses Objektiv würde ich inkl. Cashback beim Händler für 699 Euro bekommen. Ein guter Deal? oder sollte man annähernd das doppelte für das Sony 24-105/4 ausgeben?

Das Zoom soll für Spaziergänge, Reportage und alltägliches eingesetzt werden. Da ich von der Nikon schleppen gewohnt bin, ist das Gewicht zweitrangig 🙂 - das 24-70/2,8 ist preislich nicht drin. 

 

Als Macro habe ich nach jetzigem Stand 3 Möglichkeiten, die ich auch vom Preis des Standardzooms abhängig mache. 

1: Sony 90mm Maco

2: Sigma 70mm Art Macro

3: Samyang 100mm Macro

Da es hauptsächlich für Pflanzen eingesetzt wird, spielt die Brennweite eine untergeordnete Rolle (an der Nikon hatte ich ein 90er Tamron). Ich mache meine Macros (es sind eher Nahaufnahmen) immer aus der Hand, eigentlich nie mit Stativ.

 

Zu den Kaufmöglichkeiten:

Wenn ich das 24-70/4 nehme, sind alle 3 Macros drin. Beim 24-105 maximal das Sigma, eher das Samyang. Da ich auch noch Zubehör wie Akkus, Blitz usw. brauche, möchte ich das Budget nicht gleich überreizen. 

 

Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt 🙂

 

Gruß Woffe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Woffe:

Als Standardzoom wäre mir das 24-70/4 ganz recht. Allerdings liest man über das Objektiv viel schlechtes - allerdings das meiste aus 2014/15 und viele an den 7R´s. Dieses Objektiv würde ich inkl. Cashback beim Händler für 699 Euro bekommen. Ein guter Deal? oder sollte man annähernd das doppelte für das Sony 24-105/4 ausgeben?

Meine Frau hatte jetzt eines mit Produktionsdatum Ende 2017 und das war auch nur, hmm wie sage ich es möglicht wohlwollen.. mäßig.

Aktuell haben ich das 24-105, das ist m.M.n jeden Cent wert, meine Frau das neue Tamron 28-75. Sie hat das gerade 2 Wochen im Urlaub verwendet und die Abbildungsleistung ist wirklich excellent. Dazu noch relativ leicht, durchgehend F/2.8 und mit ca 830 Euro auch noch überschaubar im Preis.

Nebenbei, Tamron oder Tokian hat jetzt auch ein Macro für E-Mount angekündigt, finde gerade den Artikel nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wuschler, 

vielen Dank für deine Antwort. 

Das Tamron hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Klingt interessant - die 28mm machen mir eigentlich nichts aus. 

Ich werde mir morgen mal ein paar Reviews durchlesen. Wenn es aber optisch auf dem Niveau der aktuellen Tamrons ist, könnte es etwas werden. 

Wie sieht bei Sony eigentlich die Zusammenarbeit mit Drittanbietern aus? Legen sie die Schnittstelle offen? Oder muss wie bei Nikon der Dritthersteller Reverse Engineering betreiben um die Funktionalität umzusetzen?

 

Gruß Woffe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.10.2018 um 13:51 schrieb octane:

Das 90er Sony Makro ist eigentlich ein No-brainer wenn der Preis kein Hindernis ist. Das ist eines der besten Objektive im E-Mount System. 

 

 

Ganz meine Meinung; ich bin froh mich für das Sony 90'er Macro entschieden zu haben. Das Sigma wäre eine günstigere Variante  gewesen und ist mit Sicherheit auch nicht schlecht aber ich finde, für eine Macro Linse (Sony) ist diese enorm vielseitig 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2018 um 21:16 schrieb wuschler:

Nebenbei, Tamron oder Tokina hat jetzt auch ein Macro für E-Mount angekündigt, finde gerade den Artikel nicht...

https://www.sonyalpharumors.com/this-is-the-new-tokina-100mm-f-2-8-fe-autofocus-macro-lens/

Gibt m.W. aber noch keine weiteren Infos dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Satz zum FE 4,0/24-70 ZA OSS. Ich habe gerade den Urlaub mit der Linse fotografiert zusammen mit dem FE 4,0/16-35 mm und dem FE 4,5-5,6/75-300 mm. Die meisten Bilder habe ich mit dem 24-70 gemacht. Dabei finde ich die 24 mm als Untergrenze noch eher zu lang. 28 mm würde mir nicht reichen. Und ich tue mich immer noch schwer, dem Objektiv eine schlechte Abbildungsleistung nachzusagen. Und mit dem OSS holt man mehr als eine Blende.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich habe mir am Freitag das Tamron gekauft, hat mir wirklich gut gefallen. Bei den ersten Aufnahmen waren schon super Blendensterne möglich, dass hat mich begeistert.

Wenn mir 28mm als Weitwinkel nicht reichen, reichen mir 24 auch nicht. Ich habe von der Nikon noch das AC-D 20mm/2,8 dann kann ich das mit Adapter verwenden. 

Vielen Dank für eure Mithilfe. 

Für das Macro mache ich einen seperaten Thread auf. 

Gruß Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über ein paar Beipsielbilder mit dem Tamron würden wir uns gelegentlich freuen. Es gibt da im Sony Bereich einen speziellen Bereich für Objektivbeispielbilder, der von den Bildern der Leute leben sollte, die ein Objektiv besitzen, und nicht vom Gelaber der "Testbericht"-Leser.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2018 um 20:40 schrieb Woffe:

Da es hauptsächlich für Pflanzen eingesetzt wird

Als Übergang wäre vielleicht das hier eine Alternative? https://www.amazon.de/Automatik-Makro-Zwischenringe-Sony-Mount-Kameras-Meike/dp/B00D5R61RQ/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1539505654&sr=8-2-fkmr0&keywords=sony+zwischenringe

Klein, Leicht, Günstig mit voller AF-Funktionalität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot_A7 Habe gerade 2 eingestellt 🙂

 

@wuschlerHabe ich mir auch schon überlegt, würde eigentlich super mit dem 70-200/2,8 funktionieren. 

Hauptsächlich mache ich sowas wie hier auf meinem Flickr Konto, beide sind mit dem Tamron 70-300 an der Nikon gemacht worden. Der Abbildungsmaßstab liegt beim Sony auch bei 1:4 aber die Nahstellgrenze ist besser als beim Tamron. 

 

 

 

bearbeitet von Woffe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, 

ich muss nochmal melden um euch auf dem laufenden zu halten. Nach 2 Wochen mit dem Tamron 28-75, habe ich doch feststellen müssen, dass mir die 75mm doch oft zu kurz sind. Mein Händler hat es mir allerdings problemlos gegen das Sony 24-105 getauscht. In diesem Zuge habe ich das Sigma 70mm Macro auch gleich gekauft, da es im Moment noch Cashback von Sigma gibt, hat es mich 449 Euro gekostet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt das Sigma mit Cashback für 435 Euro, aber der Preis, den du bezahlt hast, geht absolut in Ordnung. Überhaupt ist der Preis für so ein Objektiv sehr fair, denn das Sony 50mm Makro kostet mindestens einen 50er mehr. Und ich würde nicht mehr für ein kürzeres als für ein vergleichbar gutes längeres Makro-Objektiv ausgeben wollen.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Moreorless Ja ich weiß, ich hätte es auch günstiger bekommen können. Allerdings wollte ich dem Händler auch für seine Kulanz "danken". Klar ich habe für das 24-105 schon ordentlich draufgezahlt im Vergleich zum Tamron, aber er hätte es nach knapp 3 Wochen auch nicht zurücknehmen müssen.

Eigentlich wollte ich das Sigma zuerst nicht, weil ich dachte ich müsste den ausfahrenden Tubus jedesmal von Hand zurückdrehen (nach Objektivwechsel, bevor ich es verstaue). Bis ich dann im Laden festgestellt habe, dass der Tubus bei Kamera AUS eingezogen wird 😂 

bearbeitet von Woffe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Woffe,

ich bin ja auch sehr experimentierfreudig, und schaue zunächst auf den Preis, und dann auf die "üblichen" Tests, aber ein "gutes" Zoom gegen ein besseres habe ich bislang noch nicht getauscht 🙂. Dafür habe ich schon viele FB's und Zooms wieder verkauft, die ich mir - zumeist gebraucht - gekauft habe.

Ich gleiche meine Aufnahmen sehr gerne mit den auf flickr 😥 und Co geposteten ab, um zu einem für mich verbindlichen Urteil hinsichtlich P/L zu kommen - da gewinnt meist die preiswertere Linse, allerdings kann diese dann kein so gutes Bokeh (Zwiebelringe, Katzenaugen, Doppelbilder, Farbsäume, innere Reflektionen etc). Die fast überall zitierte oder versuchte Linienauflösung ist nicht uninteressant, aber nicht das Kriterium.

Es hängt also sehr von den eigenen Vorlieben ab, ob man gerne FB's wechselt, oder Zooms braucht, und wie die Zooms den eigenen Ansprüchen genügen. Mir ist es auch schon passiert, ein Objektiv ohne Aufnahme eingewechselt zu haben. Das macht die Auswahl schwierig. Ich gebe mal ein Beispiel von mir:

bei Makros bin ich über Minolta 50/3.5 (1:2) zu Minolta 50/2.8 (1:1) gewechselt. Letzteres hat hinsichtlich einiger Eigenschaften das 50/1.4 ohne Makro übertroffen. Dann habe ich das Tamron SP 90/2.8 Makro entdeckt, was wiederum in einer anderen Liga spielte. Vom Sigma 105/2.8 Macro war ich begeistert, weil dieses deutlich mehr Abstand Objektivekante zu Objekt (!) erlaubte, und es ist auch qualitativ dem Tamron überlegen (schöneres Bokeh, IS, und der Fokusring).

dennoch benutze ich das Canon EF 70-200/4L sehr gerne mit "Makroringen" an meiner A7I (mit EF-Adapter). Die nächste "Evolutionsstufe" würde dann vermutlich in Richtung G 90 Macro oder FE 85/1.8 mit Makroringen gehen 😭. Ich weiß nicht, ob ich dann auch in der Lage wäre, das zusätzliche Potenzial einer solchen Linse zu nutzen (und auch zu präsentieren!).

Daher bin ich sehr neugierig auf Deine Aufnahmen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...