Jump to content

SD Karte löst sich in Luft auf...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab gerade ein merkwürdiges Problem.Komme von ner Fototour und schaue mir die Bilder ( A7 II Raw und Jepg) in Adobe Bridge an. Nach ner Weile werden die Hälfte der Jepgs unscharf, dann lassen sich in PS die Bilder nicht mehr öffnen und nun wird die Karte am Mac und am Windows PC nicht mehr erkannt. SD Karte von ScanDisk, fast neu...

Hat jemand eine Erklärung dazu?

 

beste Grüße

Harry

bearbeitet von Harry K
Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Harry K:

Hat jemand eine Erklärung dazu?

Eine mögliche, aber keinesfalls sichere Erklärung wäre, daß es bei den KOntakten auf der Karte einen Haarriss gibt, der einen oder mehrere der Kontakte bei Erwärmung kontaktlos werden läßt. Dabei könnte auch Feuchtigkeit eine Rolle spielen.

Ich würde die Karte zunächst mal vor dem Fenster auf die (kühle? - aber nicht nasse) Fensterbank legen und nach ner halben Stunde versuchen, schnell alles auszulesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb micharl:

Eine mögliche, aber keinesfalls sichere Erklärung wäre, daß es bei den KOntakten auf der Karte einen Haarriss gibt, der einen oder mehrere der Kontakte bei Erwärmung kontaktlos werden läßt. Dabei könnte auch Feuchtigkeit eine Rolle spielen.

Ich würde die Karte zunächst mal vor dem Fenster auf die (kühle? - aber nicht nasse) Fensterbank legen und nach ner halben Stunde versuchen, schnell alles auszulesen.

vielen Dank, funktioniert leider nicht, ebensowenig wie die sonstigen Rettungsmöglichkeiten, weil die Karte nicht als Laufwerk erkannt wird...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welches Betriebssystem nutzt du?

Reagiert der PC? Also kommt wenigstens ein Geräusch oder so? Taucht sie eine Sekunde kurz im Dateimanager auf?

Zitat

wenn ich die Karte neu formatiere sind ja die Bilder alle weg...

deswegen "wenn es geht".

Okay also kannst du das noch nicht machen. Trotzdem, welches Betriebssystem?

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Schabing:

welches Betriebssystem nutzt du?

Reagiert der PC? Also kommt wenigstens ein Geräusch oder so? Taucht sie eine Sekunde kurz im Dateimanager auf?

deswegen "wenn es geht".

Okay also kannst du das noch nicht machen. Trotzdem, welches Betriebssystem?

MacOS Sierra ,Rechner reagiert nicht auf die Karte

bearbeitet von Harry K
zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Harry K:

MacOS Sierra ,Rechner reagiert nicht auf die Karte

Hast Du einen anderen Rechner zur Hand mit einem anderen Betriebssystem? Zum Beispiel Windows-Rechner auf Arbeit o.ä.? Dann da noch mal probieren. Aber das hört sich eher nach einem Hardware-Defekt der Karte an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cyco:

Hast Du einen anderen Rechner zur Hand mit einem anderen Betriebssystem? Zum Beispiel Windows-Rechner auf Arbeit o.ä.? Dann da noch mal probieren. Aber das hört sich eher nach einem Hardware-Defekt der Karte an.

am Windows Läppi geht auch nix...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Harry K:

am Windows Läppi geht auch nix...

Das ist ärgerlich. Wenn Du die Methode von Micharl schon ausprobiert und das nix bringt, würde ich noch mal genau schauen, ob irgendein Kontakt gebrochen ist. Und den Schreibschutz ein paar Mal hin- und herbewegen (das hast Du aber sicherlich schon gemacht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursachenforschung:

Benutzt du für beide Rechner den gleichen Kartenleser. Dann könnte dieser das Problem sein. Falls der die Karte geschreddert hat, hättest du wenigstens einen Anhaltspunkt und ein Austausch wäre ratsam.  Wenn es nur die Karte betrifft, wäre das ausgesprochenes Pech. Mein Mitleid hast du jedem Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Rudolino:

Ursachenforschung:

Benutzt du für beide Rechner den gleichen Kartenleser. Dann könnte dieser das Problem sein. Falls der die Karte geschreddert hat, hättest du wenigstens einen Anhaltspunkt und ein Austausch wäre ratsam.  Wenn es nur die Karte betrifft, wäre das ausgesprochenes Pech. Mein Mitleid hast du jedem Fall.

danke, es betrifft nur die Karte.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was (sicher nicht nur) mich irritiert ist, daß Du die Bilder anfangs gesehen hast und dann später nicht mehr. Sehr, sehr seltsam.

Beim Nachdenken darüber, wie das Phänomen zustande kommen könnte, kam mir noch folgender Gedanke: Bist Du sicher, daß die Bilder, die Du anfänglich gesehen hast, überhaupt aktuell von der Karte waren? Könnten das nicht etwa ältere Aufnahmen gewesen sein, die noch in irgendeinem Cache lagen und solange angezeigt wurden, wie der Rechner versucht hat, eine inzwischen unbrauchbar gewordene Karte zu lesen? Als er dann merkte, daß er da nicht weiterkommt, hat er schließlich den Cache gelöscht und angezeigt: "Karte kaputt" . ??

Wenn dem so wäre (Wahrscheinlichleit <5% ;)) hättest Du aber vermutlich schon Fehlermeldungen beim Knipsen bekommen müssen. Da war nichts? Alle Aufnahmen anstandslos als "auf Karte geschrieben" gemeldet? Oder vielleicht sogar als "replay" angeschaut?

Wenn Du sicher bist, daß die richtigen Bilder auf der Karte waren und die Karte tatsächlich während des Auslesens den Betrieb eingestellt hat, würde ich den Fall dem Hersteller Sandisk vortragen - wenigstens dann, wenn die Bilder von einiger Bedeutung waren und nicht vom Sonntagsausflug in den örtlichen Stadtpark. Wie wir hier im Forum an der Diskussion über 1<>2 Kartenschächte in Profikameras immer wieder feststellen, sind Kartendefekte extrem selten, zumindest unerklärliche. Ich habe schon Karten in der Waschmaschine gehabt - und die Bilder waren noch drauf und die Farben sind kein bißchen ausgebleicht :) . Einen Hersteller könnte es also interessieren, wenn eine Karte anscheinend grundlos aufgibt. Vielelciht rettet er Deine Bilder diagnosehalber und spielt sie auf eine neue Karte zum Ersatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb micharl:

Was (sicher nicht nur) mich irritiert ist, daß Du die Bilder anfangs gesehen hast und dann später nicht mehr. Sehr, sehr seltsam.

Beim Nachdenken darüber, wie das Phänomen zustande kommen könnte, kam mir noch folgender Gedanke: Bist Du sicher, daß die Bilder, die Du anfänglich gesehen hast, überhaupt aktuell von der Karte waren? Könnten das nicht etwa ältere Aufnahmen gewesen sein, die noch in irgendeinem Cache lagen und solange angezeigt wurden, wie der Rechner versucht hat, eine inzwischen unbrauchbar gewordene Karte zu lesen? Als er dann merkte, daß er da nicht weiterkommt, hat er schließlich den Cache gelöscht und angezeigt: "Karte kaputt" . ??

Wenn dem so wäre (Wahrscheinlichleit <5% ;)) hättest Du aber vermutlich schon Fehlermeldungen beim Knipsen bekommen müssen. Da war nichts? Alle Aufnahmen anstandslos als "auf Karte geschrieben" gemeldet? Oder vielleicht sogar als "replay" angeschaut?

Wenn Du sicher bist, daß die richtigen Bilder auf der Karte waren und die Karte tatsächlich während des Auslesens den Betrieb eingestellt hat, würde ich den Fall dem Hersteller Sandisk vortragen - wenigstens dann, wenn die Bilder von einiger Bedeutung waren und nicht vom Sonntagsausflug in den örtlichen Stadtpark. Wie wir hier im Forum an der Diskussion über 1<>2 Kartenschächte in Profikameras immer wieder feststellen, sind Kartendefekte extrem selten, zumindest unerklärliche. Ich habe schon Karten in der Waschmaschine gehabt - und die Bilder waren noch drauf und die Farben sind kein bißchen ausgebleicht :) . Einen Hersteller könnte es also interessieren, wenn eine Karte anscheinend grundlos aufgibt. Vielelciht rettet er Deine Bilder diagnosehalber und spielt sie auf eine neue Karte zum Ersatz.

den Hersteller kontaktieren is ne gute Idee, die Karte war frisch formatiert, die Bilder nur von diesem Tag, auf der Kamera unterwegs schon angesehen, und eben wie erzählt beim Anschauen am PC hat die Karte Schwindsucht bekommen... danke fürs Mitdenken !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da dieses Phänomen auf dem PC mit Adobe Bridge entstand könnte es durchaus sein, dass ein Virus auf dem PC im Spiel ist.

Versuch doch mal mit einer anderen SD-Karte irgendwelche Bilder aus der Kamera auf den PC nach Adobe Bridge zu transferieren. Vielleicht lässt sich der Fehler wiederholen.

War das eine Noname oder eine Markenhersteller Karte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb joachimeh:

Da dieses Phänomen auf dem PC mit Adobe Bridge entstand könnte es durchaus sein, dass ein Virus auf dem PC im Spiel ist.

Versuch doch mal mit einer anderen SD-Karte irgendwelche Bilder aus der Kamera auf den PC nach Adobe Bridge zu transferieren. Vielleicht lässt sich der Fehler wiederholen.

War das eine Noname oder eine Markenhersteller Karte?

ist ne SanDisk, hab die Frage nun mal an den Hersteller weitergegeben, mal sehen, ob ich Antwort bekomme.... berichte dann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Harry K:

blockiert den Auslöser...

Der Auslöser ist blockiert, 1.) wenn keine formatierte Karte im Schacht ist, oder 2.) wenn die Karte schreibgesperrt oder defekt ist. Es deutet bislang alles auf eine defekte Karte hin, aber seltsam dabei ist die Art und Weise, die du beschreibst, wie die Karte den Geist aufgegeben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb micharl:

Du hast nicht zufällig kürzlich Windows 10 upgedatet? Die haben im neuesten Patch irgendeine Fehlfunktion drin, die beim Anwender Dateien löscht...

Das tritt aber, wenn überhaupt, während des Updatevorganges auf und nicht im Betrieb.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...