Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und wen juckt eigentlich was ein Tony Northrup praddelt?

Letztendlich bestimmen die reinen Verkaufszahlen, welches System überlebt und welches nicht.

Als Panasonic und Olympus dieses System ins Leben ruften, wussten sie sicher sehr wohl, wie weit man in welchem Bereich mit anderen Systemen konkurrieren kann.

Und als Reinfall kann man dieses System ganz sicher nicht bezeichnen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat man das Bedürfnis immer und immer wieder zu erklären, wieso nicht jeder das gleiche braucht, nicht jeder nur freistellen will (mit Unschärfe) und nicht jeder sich wie ein Profi auftakeln muss, nur weil er gerne ein paar Bilder machen möchte ....

... und dann denke ich mir, eigentlich wissen sie es doch .. und wenn nicht, dann werden sie durch einen Beitrag hier wohl auch nicht erleuchtet werden ;)

... und dann postet man halt wieder ein Katzenbild ..

 

... und dann findet man wieder keins, wenn man eins braucht ... 😕

... und dann sucht man ein Kaninchenbild 

und hofft, dass es keiner merkt

 

... und dann bildet sich im Kopf eine Traumszene, in der Tony sagt: "mFT ist tot" 

... und dann kommt eine Stimme aus dem off und mFT sagt: "Tony ist tot"

... und dann hofft man, die Leute lange genug abgelenkt zu haben, dass sie den Schwachsinn der Diskussion selbst erkennen

... und dann ... nimmt man seine alte Kamera aus dem Regal und streichelt sie ein wenig, weil sie es schwer genug hat, in dieser gspinnerten Welt,  in der soviel Herzblut investiert wird, in die Frage, ob ein Sensor nur 13mm oder 15mm hoch ist ... und ob 36mm Breite alles ändern, wenn man die Breite von 17mm dagegen tauscht

... und dann wacht man auf, weil der Pizzabote (ne, nicht Pizzastein ;) ) klingelt und es Abendessen gibt ... einen schönen Abend Euch allen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb achim:

im  blauen Nachbarforum haben die Moderatoren einen Thread zum Thema „ist MFT tod?“ dichtgemacht. Dort heißt rolgal eben alexfoto. Da ist wohl mal wieder ein Prophet unterwegs, findet aber wenig Jünger.😏

Immer schön zu sehen, wie reproduzierbar die Beißreflexe funktionieren hier 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rolgal:

Ich glaube, dass die 1Zoll Sensoren und dabei eben die Edel-Kompakt- bzw. Bridgekameras µft das Genick brechen werden. Dafür dürfte auch sprechen, dass Panasonic versucht in naher Zukunft bei VF mitzumischen. 

@rolgal sieht das schon richtig, hat nur vergessen die SP Gilde noch zu erwähnen.

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich sehe nicht, wie der Kommentar die Dinge schärft und auf etwas Überflüssiges verweist. Er geht mal wieder von der These aus, dass alles auf KB hinausläuft, wofür einstweilen nichts spricht: zu groß zu schwer zu teuer. Eher kleine Käuferschicht.

Eine große Brigde wie die RX10 ist nun auch nicht unbedingt der ideale Ersatz für eine mFT Kamera. Für ein paar Leute vielleicht eine Alternative nicht mehr und nicht weniger.

Thomas, es läuft Schlussendlich alles für die SP, Bridge, KB/VF Fraktion. An Grösse und Gewicht legen die MFTler massiv zu, deren hohe Kamerapreise! sind schon lange ein Thema, zu viel für so kleine Schmuckstücke, eigentlich schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rolgal:

Ich glaube, dass die 1Zoll Sensoren und dabei eben die Edel-Kompakt- bzw. Bridgekameras µft das Genick brechen werden. Dafür dürfte auch sprechen, dass Panasonic versucht in naher Zukunft bei VF mitzumischen. 

@rolgal sieht das schon richtig, hat nur vergessen die SP Gilde noch zu erwähnen.

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich sehe nicht, wie der Kommentar die Dinge schärft und auf etwas Überflüssiges verweist. Er geht mal wieder von der These aus, dass alles auf KB hinausläuft, wofür einstweilen nichts spricht: zu groß zu schwer zu teuer. Eher kleine Käuferschicht.

Eine große Brigde wie die RX10 ist nun auch nicht unbedingt der ideale Ersatz für eine mFT Kamera. Für ein paar Leute vielleicht eine Alternative nicht mehr und nicht weniger.

Thomas, es läuft Schlussendlich alles für die SP, Bridge, KB/VF Fraktion. An Grösse und Gewicht legen die MFTler massiv zu, deren hohe Kamerapreise! sind schon lange ein Thema, zu viel für so kleine Schmuckstücke, eigentlich schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rolgal:

Ich glaube, dass die 1Zoll Sensoren und dabei eben die Edel-Kompakt- bzw. Bridgekameras µft das Genick brechen werden. Dafür dürfte auch sprechen, dass Panasonic versucht in naher Zukunft bei VF mitzumischen. 

@rolgal sieht das schon richtig, hat nur vergessen die SP Gilde noch zu erwähnen.

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich sehe nicht, wie der Kommentar die Dinge schärft und auf etwas Überflüssiges verweist. Er geht mal wieder von der These aus, dass alles auf KB hinausläuft, wofür einstweilen nichts spricht: zu groß zu schwer zu teuer. Eher kleine Käuferschicht.

Eine große Brigde wie die RX10 ist nun auch nicht unbedingt der ideale Ersatz für eine mFT Kamera. Für ein paar Leute vielleicht eine Alternative nicht mehr und nicht weniger.

Thomas, es läuft Schlussendlich alles für die SP, Bridge, KB/VF Fraktion. An Grösse und Gewicht legen die MFTler massiv zu, deren hohe Kamerapreise! sind schon lange ein Thema, zu viel für so kleine Schmuckstücke, eigentlich schade.

bearbeitet von max gandhi
Doppelt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb rolgal:

Ich glaube, dass die 1Zoll Sensoren und dabei eben die Edel-Kompakt- bzw. Bridgekameras µft das Genick brechen werden. Dafür dürfte auch sprechen, dass Panasonic versucht in naher Zukunft bei VF mitzumischen. 

@rolgal sieht das schon richtig, hat nur vergessen die SP Gilde noch zu erwähnen.

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich sehe nicht, wie der Kommentar die Dinge schärft und auf etwas Überflüssiges verweist. Er geht mal wieder von der These aus, dass alles auf KB hinausläuft, wofür einstweilen nichts spricht: zu groß zu schwer zu teuer. Eher kleine Käuferschicht.

Eine große Brigde wie die RX10 ist nun auch nicht unbedingt der ideale Ersatz für eine mFT Kamera. Für ein paar Leute vielleicht eine Alternative nicht mehr und nicht weniger.

Thomas, es läuft Schlussendlich alles für die SP, Bridge, KB/VF Fraktion. An Grösse und Gewicht legen die MFTler massiv zu, deren hohe Kamerapreise! sind schon lange ein Thema, zu viel für so kleine Schmuckstücke, eigentlich schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rolgal:

Ich glaube, dass die 1Zoll Sensoren und dabei eben die Edel-Kompakt- bzw. Bridgekameras µft das Genick brechen werden. Dafür dürfte auch sprechen, dass Panasonic versucht in naher Zukunft bei VF mitzumischen. 

@rolgal sieht das schon richtig, hat nur vergessen die SP Gilde noch zu erwähnen.

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich sehe nicht, wie der Kommentar die Dinge schärft und auf etwas Überflüssiges verweist. Er geht mal wieder von der These aus, dass alles auf KB hinausläuft, wofür einstweilen nichts spricht: zu groß zu schwer zu teuer. Eher kleine Käuferschicht.

Eine große Brigde wie die RX10 ist nun auch nicht unbedingt der ideale Ersatz für eine mFT Kamera. Für ein paar Leute vielleicht eine Alternative nicht mehr und nicht weniger.

Thomas, es läuft Schlussendlich alles für die SP, Bridge, KB/VF Fraktion. An Grösse und Gewicht legen die MFTler massiv zu, deren hohe Kamerapreise! sind schon lange ein Thema, zu viel für so kleine Schmuckstücke, eigentlich schade.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Buschmeister72:

....und dann äußert sich der Mitarbeiter des größten Fotoladens in der Umgebung, dass mft das System ist, das sich bei ihnen verkauft ohne Ende.

Offensichtlich hat dieses ach so sterbende System eine große Fanbase.

 

Ich persönlich will

-nicht viel schleppen, wenn ich unterwegs bin,

-gute Bildqualität im Studio,

-wildlife und Vögel fotografieren können und

-Freistellung haben, wenn ich Menschen fotografiere.

-gute Bildstabilisierung

-gute Qualität beim filmen

 

Will ich Freistellung oder nur Menschen fotografieren (oder fotografiere viel High ISO), kauf ich Vollformat. Will ich reine Mobilität, kauf ich 1Zoll. Will ich einen Kompromiss aus beidem , lande ich je nach Gusto  und Priorität bei APS-C oder mft.

 

Wer eine eierlegende Wollmilchsau sucht, ist mit mft m.M. nach super bedient.

 

Der Händler, bei dem ich meine Olympus gekauft habe, hat in seinen Schaufenstern Nikon Zs und Sony 7er stehen, dazu ein Sonderfenster mit Leicas. mFT und die Fujis stehen in Vitrinen im Laden. Auf die Frage, wie sich denn die neuen KBs verkaufen, kam die Antwort: „Laufen leider nicht gut, ist den meisten als System zu groß und zu teuer. mFT geht hier besser.“ 

Ich will gar nicht behaupten, dass mFT immer und ewig und überall Bestand haben wird. Aber ich habe tatsächlich die begründete Hoffnung, dass es noch länger Fotografen geben wird, die die o. g. Vorteile von mFT zu schätzen wissen und denen Auflösungs-, Dynamik-, LowLight- und Freistellungsextreme nicht ganz so wichtig sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb max gandhi:

@rolgal sieht das schon richtig, hat nur vergessen die SP Gilde noch zu erwähnen.

Thomas, es läuft Schlussendlich alles für die SP, Bridge, KB/VF Fraktion. An Grösse und Gewicht legen die MFTler massiv zu, deren hohe Kamerapreise! sind schon lange ein Thema, zu viel für so kleine Schmuckstücke, eigentlich schade.

Welche hohen Kamerapreise? G9 für ca. 1.150 € - 1.350 € vs. Canon EOS R 2.500 €, Nikon Z6 2.300 €, Sony A7III 2.250 € ...

Ich denke die Preise sprechen eindeutig für die G9. Ein echtes Schnäppchen. Viel Leistung und Bildqualität für relativ wenig Geld. Kaa Beeh ist halt sehr teuer.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb max gandhi:

@rolgal sieht das schon richtig, hat nur vergessen die SP Gilde noch zu erwähnen.

Thomas, es läuft Schlussendlich alles für die SP, Bridge, KB/VF Fraktion. An Grösse und Gewicht legen die MFTler massiv zu, deren hohe Kamerapreise! sind schon lange ein Thema, zu viel für so kleine Schmuckstücke, eigentlich schade.

Ich verstehe die Arroganz nicht, zu glauben, alles ganz genau zu wissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Welche hohen Kamerapreise? G9 für ca. 1.150 € - 1.350 € vs. Canon EOS R 2.500 €, Nikon Z6 2.300 €, Sony A7III 2.250 € ...

Ich denke die Preise sprechen eindeutig für die G9. Ein echtes Schnäppchen. Viel Leistung und Bildqualität für relativ wenig Geld. Kaa Beeh ist halt sehr teuer.

Warte, gleich kommt jemand mit den Preisen für die A7 oder A7II, oder irgendwas Gebrauchtes 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der große Vermieter Lensrentals hat gerade die Top Ten der Kameravermietungen in diesem Jahr veröffentlicht. Fast alles Kleinbildkameras. Was ja auch klar ist, schließlich leihen die Leute wohl eher Kameras, die teurer und besser sind, als die, die sie selbst besitzen. Nicht dabei: APS-C und Mittelformat. Aber auf Platz 5 die GH5. Komisch, wo das System doch tot ist.

Gruß 

Hans

bearbeitet von Hacon
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollen sie es doch sterben lassen! Ich habe genug MFT-Kameras und die sind gut genug für mich. Die Objektivauswahl auch. Eine noch, die neue LX100 Nachf. anstelle eines lichtstarken Objektivs und dann warte ich auf die Kunststofflinsen und den organischen Sensor.

Sollte MFT wider Erwarten nicht sterben, muss ich natürlich spätestens 2020 eine neue MFT kaufen, eine kleine. Die Wirtschaft, Oly und Pana sollen leben!

So oder so, ich werde mir kein Video von TN angucken, Spekulationen habe ich im SKF genug, die reichen mir, mit bewegten Bildern werden sie nicht besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Hacon:

Der große Begleiter Lensrentals hat gerade die Top Ten der Kameravermietungen in diesem Jahr veröffentlicht. Fast alles Kleinbildkameras. Was ja auch klar ist, schließlich leihen die Leute wohl eher Kameras, die teurer und besser sind, als die, die sie selbst besitzen. Nicht dabei: APS-C und Mittelformat. Aber auf Platz 5 die GH5. Komisch, wo das System doch tot ist.

Gruß 

Hans

Dank der Video-Filmer, vermute ich stark.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Welche hohen Kamerapreise? G9 für ca. 1.150 € - 1.350 € vs. Canon EOS R 2.500 €, Nikon Z6 2.300 €, Sony A7III 2.250 € ...

Ich denke die Preise sprechen eindeutig für die G9. Ein echtes Schnäppchen. Viel Leistung und Bildqualität für relativ wenig Geld. Kaa Beeh ist halt sehr teuer.

Die A7III gibt es bei uns in der Schweiz inzwischen für umgerechnet 1855 Euro - für eine rundum überzeugende Vollformat-Kamera ein Super Preis-Leistungsverhältnis, vor allem im Vergleich zu der neuen Konkurrenz aus den Häusern Canon und Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Markus B.:

Die A7III gibt es bei uns in der Schweiz inzwischen für umgerechnet 1855 Euro - für eine rundum überzeugende Vollformat-Kamera ein Super Preis-Leistungsverhältnis, vor allem im Vergleich zu der neuen Konkurrenz aus den Häusern Canon und Nikon.

Ich bin wirklich gespannt, ob Panasonic als Neueinsteiger Sony relevante Marktanteile abnehmen kann. Da muss schon was kommen, der KB-Markt ist ja auch nicht unendlich groß und den Vorsprung muss man erstmal aufholen (ist ne Binsenweisheit, zugegeben...). Auch gegen C/N wird es schwer, von wegen Markentreue ...(noch eine, sorry 😉 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hacon:

Der große Begleiter Lensrentals hat gerade die Top Ten der Kameravermietungen in diesem Jahr veröffentlicht. Fast alles Kleinbildkameras. Was ja auch klar ist, schließlich leihen die Leute wohl eher Kameras, die teurer und besser sind, als die, die sie selbst besitzen. Nicht dabei: APS-C und Mittelformat. Aber auf Platz 5 die GH5. Komisch, wo das System doch tot ist.

Ich interpretiere das mal so: geliehen, was nicht gekauft wird. Das heißt, APS-C und MF werden gekauft, KB und mFT nur geliehen. Und da die Hersteller von Leihgeräten insgesamt weniger verkaufen als diejnigen, die an Endkunden verkaufen, sterben kurzfristig KB und mFT, während APS-C und MF überleben. Das würde auch zum immer wieder postulierten Trend zu größeren Sensoren passen: die Kombination mFT/KB stirbt und wird durch APS-C/MF ersetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...