Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb D700:

Das mag in fernerer Zukunft so sein, interessiert aber hier nicht!

Hier geht es um mFT und ich denke, daß mFT sicher und zeitnah als erstes vom Markt verschwinden wird - Ganz sicher lange vor Deiner Vision!

Hättste mal gemerkt, bevor Du geantwortet hast, dass meine Antwort an Wolfgang nicht um MFT ging, dann hättste nicht geantwortet, weil Deine Antwort dann logischerweise auch nicht MFT betraf.

Jetzt, nach einem Beitrag und zwei Antworten, eine von Dir, die nicht von MFT handelten, obwohl der Thread von MFT handelt, fetstellen, dass die Antworten, also auch Deine, nicht interessieren, weil sie nicht über MFT reden... Wie verstehe ich das?

Im Übrigen erlaubt meine Glaskugel leider keine Visionen, nur Vermutungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r:

Eher glaube ich, dass Fotografieren (so wie wir das jetzt machen) ein exotisches Hobby wird. Angenommen, die Entwicklung geht so weiter (ich meine die der Menschen, nicht die der Sensoren), dann wird die Massenknipserei den Blick für das Bild, für die Fotografie noch weiter vernebeln. Es wird noch oberflächlicher und und zum Wegwerfartikel. Die Fotografen (Bildgestalter!) sind dann unter sich wie ein Geheimbund. Vielleicht werden "richtig fotografierte Bilder" dann zur Antiquität, zum Sammelobjekt wie ein Renoir oder Michelangelo oder Monet.

Dem stimme ich zu - mit einem Andererseits: Bereits jetzt sehen wir ja in der Werbung und bei vielen (noch nicht bei allen) Wettbewerben, daß sich neben der privaten Photographie eine Art "Überwältigungsbildnerei" herausbildet, die davon lebt, schwer erreichbare Motive möglichst perfekt und spektakulär ins Bild zu setzen -  so eine Art "Relotiuseffekt" in der Photographie. Eyecatcher ist Trumpf. Das wird schon aus kommerziellen Gründen nicht aussterben, sondern ständig zunehmen. Und ja, die Kamerahersteller werden damit werben wie verrückt - und findige Reiseanbieter werden Reisen zu den spektakulären Spots der Saison anbieten,  5. störungsfreie Verweilminuten am Spot aller Spötte garantiert, aber ohne Wetter-Garantie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Was hat sich in wenigen Jahren bei der SP-Fotografie geändert? Sehr viel!

Wenn organische Sensoren, die in der Entwicklung sind, eingesetzt werden, Mehrlinsensysteme, vorhanden, aber nicht erfolgreich, praktisch angewandt werden, wenn KI in die Kameras kommt, läuft der Fortschritt nicht wie bisher linear.

So, was hat sich denn da so groß geändert? Handhabung / Gehäusekonzept: logischerweise immer das gleiche. Die Auflösung und Dynamik steigt wie bei Kameras auch, bleibt aber nach wie vor zurück. Ansonsten versucht man ein wenig den Kameras hinterherzulaufen, ein Linschen mehr hier eines mehr da. Auch versucht man, das, was Kameras wie selbstverständlich können, mit KiI mehr oder weniger schlecht oder gut nachzubilden (Bokeh im Wesentlichen, HDR, etc.). Fokusreihen etc. pp. können die Kameras schon lange. Selbst das Benutzerinterface wird Kameras nachempfunden (virtuelle Rädchen und Knöpfchen).

Letztlich versuchen die SP-Hersteller hauptsächlich der Bildqualität der Kameras nachzuhecheln, am Ende kommt ja immer auch nur ein mehr oder weniger gelungenes Bild zustande.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja zum Kaputtlachen. Jahrelang war der Winzsensor FT/mFT die Zielscheibe für Lästereien und jetzt werden den lächerlichen SP-Sensoren die tollsten Wunder nachgesagt. Wie ich schon mal schrieb, versuchen die der Welt weiß zu machen, sie könnten aus einem Schuhkarton einen originalgetreuen Bass hervor locken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kleinkram:

Hättste mal gemerkt, bevor Du geantwortet hast, dass meine Antwort an Wolfgang nicht um MFT ging...

Das ist ja das Problem!
Das eigentliche Thema ist hier nämlich das Ende von mFT und nicht irgendwelcher OT Inhalt.

Hättest Du mal vor dem Posten den Threadtitel gelesen :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.presseportal.de/pm/14151/4196522

klingt nicht nach einem Ende für mft von Panasonic-Seite aus...;-)

Zitat:

Die erfolgreiche LUMIX G Serie, mit der Panasonic vor nunmehr über einem Jahrzehnt die Klasse der DSLM-Kameras begründete, bleibt nach wie vor im Fokus: "Unser Angebot an LUMIX G Kameras und Objektiven stellt auch weiterhin das Fundament unseres Portfolios dar, das wir in den kommenden Jahren mit dem gleichen Enthusiasmus wie bisher pflegen und weiterentwickeln werden", so Romagnolo.

Die Entwicklung im Kameramarkt gibt der Strategie des Unternehmens zweifelsohne recht: "Wir können auf eine solide Entwicklung in einem insgesamt schwierigen Markt zurückblicken. Das liegt nicht zuletzt an den positiven Ergebnissen im Segment der kompakten Systemkameras", erklärt Michael List. So konnte Panasonic im zurückliegenden Geschäftsjahr seine starke Position in diesem Segment mit einem Marktanteil von 16 Prozent behaupten. Mit der Erweiterung des Portfolios um die LUMIX S Serie nimmt das Unternehmen nun eine noch größere Zielgruppe in den Blick. Die Voraussetzungen hierfür könnten derweil kaum günstiger sein: Erst 2018 wuchs der Markt für spiegellose Vollformatkameras um mehr als das Doppelte. Und: "Die Nachfrage ist ungebrochen", so List.

bearbeitet von Buschmeister72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Buschmeister72:

https://www.presseportal.de/pm/14151/4196522

klingt nicht nach einem Ende für mft von Panasonic-Seite aus...;-)

Zitat:

Die erfolgreiche LUMIX G Serie, mit der Panasonic vor nunmehr über einem Jahrzehnt die Klasse der DSLM-Kameras begründete, bleibt nach wie vor im Fokus: "Unser Angebot an LUMIX G Kameras und Objektiven stellt auch weiterhin das Fundament unseres Portfolios dar, das wir in den kommenden Jahren mit dem gleichen Enthusiasmus wie bisher pflegen und weiterentwickeln werden", so Romagnolo.

Die Entwicklung im Kameramarkt gibt der Strategie des Unternehmens zweifelsohne recht: "Wir können auf eine solide Entwicklung in einem insgesamt schwierigen Markt zurückblicken. Das liegt nicht zuletzt an den positiven Ergebnissen im Segment der kompakten Systemkameras", erklärt Michael List. So konnte Panasonic im zurückliegenden Geschäftsjahr seine starke Position in diesem Segment mit einem Marktanteil von 16 Prozent behaupten. Mit der Erweiterung des Portfolios um die LUMIX S Serie nimmt das Unternehmen nun eine noch größere Zielgruppe in den Blick. Die Voraussetzungen hierfür könnten derweil kaum günstiger sein: Erst 2018 wuchs der Markt für spiegellose Vollformatkameras um mehr als das Doppelte. Und: "Die Nachfrage ist ungebrochen", so List.

Das interessiert in diesem Thread aber nicht. Manche wissen, dass MFT fertig ist. Wiederspruch zwecklos 😉

Das Olympus und Panasonic über Jahre MFT weiterentwickeln werden interessiert hier doch nicht. Schließlich weiß man in einem Forum besser bescheid, als die Hersteller selbst. 

Ich als bekennender MFT Fotoheini brauch mir jedenfalls keine Sorgen um mein Spielzeug machen. 

Ich kauf es einfach in 5 Jahren noch. 

bearbeitet von Ebi80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2019 um 03:54 schrieb g-foto.de:

Die Foto Welt sollte Tony sterben lassen. Einfach durch ignorieren - ganz gewaltfrei. 🤩

Nee, er hat ja im Grundsatz recht und wagt die Realität nur auszusprechen!
Hier ein weiteres Beispiel, worauf sich die Hersteller im Kameramarkt einstellen müssen.
Es wird schneller gehen als viele Träumer hier denken und für manche der Kleinen (Hersteller) sicher auch ganz schnell ...

https://www.mirrorlessrumors.com/today-is-another-day-where-new-smartphones-brings-us-closer-ot-the-death-of-the-camera-industry/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb D700:

Nee, er hat ja im Grundsatz recht und wagt die Realität nur auszusprechen!
Hier ein weiteres Beispiel, worauf sich die Hersteller im Kameramarkt einstellen müssen.
Es wird schneller gehen als viele Träumer hier denken und für manche der Kleinen (Hersteller) sicher auch ganz schnell ...

https://www.mirrorlessrumors.com/today-is-another-day-where-new-smartphones-brings-us-closer-ot-the-death-of-the-camera-industry/

 

Sieht mir eher wie ein weiterer vergeblicher Versuch aus eine Systemkamera zu simulieren. Wenn ich allein schon sehe, wie auf dem teaser Foto das Ding gehalten wird.

Dass das der SP-Industrie wirklich so viel mehr Kunden reinspült, bezweifele ich. Es ist halt ein weiterer Versuch. Kameras werden auch weiterhin wegen Bildqualität und weil sie eben ein  gutes (besseres) Fotografiewerkzeug sind, gekauft. Webseiten mit Bildzeitungsmanier werden daran auch nichts ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2019 um 20:30 schrieb wolfgang_r:

Ich finde es ja zum Kaputtlachen. Jahrelang war der Winzsensor FT/mFT die Zielscheibe für Lästereien und jetzt werden den lächerlichen SP-Sensoren die tollsten Wunder nachgesagt. Wie ich schon mal schrieb, versuchen die der Welt weiß zu machen, sie könnten aus einem Schuhkarton einen originalgetreuen Bass hervor locken.

Google, Apple, Huawei und Co versuchen durch "Computational Techniques" oder AI/KI mehr aus den kleinen Sensoren herauszuholen und das klappt für die Mehrzahl der Hobby-Knipser ganz gut, eben für die Gruppe, die früher mal Kompaktkameras mit festem Objektiv und kleinem Sensor kaufte.

Um den Abstand zu den Smartphones zu erhalten muss Olympus das ganz behutsam auch bei mFT optional einsetzen, je schneller die Sensorauslesezeit ist (mit elektr. Verschluss) um so besser geht das. Handheld HiRes und HiRes vom Stativ ist auch eine AI/KI Anwendung, der AF der E-M1X mit Motiverkennung auch ....

Es geht ja immer um gut genug in der Entwicklung der Phototechnik, nicht um perfekt, sonst hätten wir immer noch Plattenkameras.

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oben bewußt nicht von Panasonic gesprochen, da ich befürchte, dass Panasonic sich zugunsten des L-Mount Systems von mFT zurückziehen wird, so wie Panasonic das auch schon bei FT gemacht hat.

Da wurden die Kunden dann auch im Wesentlichen an Olympus verwiesen, wenn es um die Weiterbenutzung der FT-Objektive ging. Für den L-Mount gibt es noch nicht mal einen Adapter für mFT-Objektive ....

Ich persönlich halte das für eine unternehmerische Fehlentscheidung von Panasonic und sehe keine ökonomisch erfolgreiche Zukunft für das L-Mount System. Diesmal waren Sony, Nikon, Canon schneller als Panasonic, insbesondere Sony.

Zu meiner Zukunftsprognose bei Panasonic passt auch folgende Meldung: https://www.43rumors.com/panasonic-shows-mft-roadmap-with-just-one-new-lens/

Es wird nur noch das 1.7/10-25mm als Neuentwicklung von Panasonic für mFT kommen, da das Objektiv schon  lange in der Entwicklung war als die Panasonic-Kameras für den L-Mount angekündigt wurden. Die Zukunft von mFT überlässt Panasonic Olympus, so wie früher schon bei FT.

Panasonic ist eben ein Elektronikkonzern vom Rasierer bis zum Großbildfernseher; die Kamerasparte muss Geld erwirtschaften und das ist wohl bei mFT durch die Konkurrenz von Olympus nicht der Fall. Die aktuellen Preise für die G9 sehe ich mit 1279,- Sraßenpreis (Listenpreis gesenkt auf 1399,-) und diverse Rabattaktionen fast schon als Abverkauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2019 um 19:49 schrieb tgutgu:

Sieht mir eher wie ein weiterer vergeblicher Versuch aus eine Systemkamera zu simulieren

Das Konzept ist gar nicht schlecht. Ich hatte woanders hier schon geschrieben, das mich das an den Super-CCD in meiner Fuji S5pro erinnert. Die SW-Kameras im Nokia dienen wohl zur Erhöhung des Dynamikumfangs. Den Versuch sowas wie eine Systemkamera zu simulieren, haben Motorola und Hasselblad mal versucht und sind gescheitert.

https://www.amazon.de/Hasselblad-True-Zoom-geeignet-Smartphones-Schwarz/dp/B01KM1ZRT0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1551526592&sr=8-1&keywords=hasselblad+true+zoom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und um es nochmal zu betonen, ich kann Botox-/Wasserstoffperoxid-Tony nicht leiden und teile seine Aussagen zum Kameramarkt auch nicht.

Wir haben es weltweit mit zwei globalen Entwicklungen im Fotobereich zu tun:

1. Die Preise für professionelle Fotos sinken, Profis haben ökonomisch einen immer schwereren Stand, da Bilder über "alternative" Quellen und Vertriebswege so einfach verfügbar sind. Gleichzeitig stecken die Printmedien in der Krise.

2. Die Bevölkerung altert in den wohlhabenderen Regionen der Erde. Ab einem gewissen Alter werden Vollformat-DSLR und Objektive zu ungeliebten Last ...

Ob Canon, Nikon, Sony das Versprechen mirrorless 24x36 ist viel leichter und kompakter tatsächlich einlösen kann, halte ich für fraglich. Die Kameras werden kleiner und leichter, die Objektive bisher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es Panasonic mit seinem großen, schweren und sehr teurem „S-Portfolio“ schwer haben wird, den KB Konkurrenten einen signifikanten Kuchen abzunehmen - von dem 30% KB-Markt.

Ob die Beschränkung der mFT Roadmap nun ein Zeichen für einen bestehenden Ausstieg aus mFT ist, ist schwierig einzuschätzen. mFT ist ein gut ausgebautes Spiegellossystem, in einem Bereich, in dem andere erst richtig loslegen. Es ist logisch, dass es deswegen bie mFT gar nicht mehr so viel Ausbaupotential gibt. Durchaus möglich, dass einstweilen hauptsächlich Kameras ersetzt werden, aber auch, dass Panasonic auch wieder kleinere Produkte anbieten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich denke auch, dass es Panasonic mit seinem großen, schweren und sehr teurem „S-Portfolio“ schwer haben wird, den KB Konkurrenten einen signifikanten Kuchen abzunehmen - von dem 30% KB-Markt.

Ob die Beschränkung der mFT Roadmap nun ein Zeichen für einen bestehenden Ausstieg aus mFT ist, ist schwierig einzuschätzen. mFT ist ein gut ausgebautes Spiegellossystem, in einem Bereich, in dem andere erst richtig loslegen. Es ist logisch, dass es deswegen bie mFT gar nicht mehr so viel Ausbaupotential gibt. Durchaus möglich, dass einstweilen hauptsächlich Kameras ersetzt werden, aber auch, dass Panasonic auch wieder kleinere Produkte anbieten wird.

Ich denke, Panasonic möchte sich da im Bereich 8K Video positionieren und da sind alle anderen derzeit noch nicht annähernd so konkurrenzfähig. Das Bajonett lag nahe und dann bietet man eben auch noch die Möglichkeit zu fotografieren, Objektive gibts ja schon ein paar und wird demnächst noch mehr geben.

Ich sehe da durchaus gute Chancen dass sich das neue Bajonett seinen Platz im KB Markt erkämpft. Von der Bildqualität scheint es ja sowohl bei Fotos als auch bei Videos gut mithalten zu können. Da würde ich mir dann eher um Canon Sorgen machen, denn die sollten ebenso weit sein, wie Panasonic (+ Leica und Sigma)  und sind es bei weitem nicht.

Ich sehe aber auch nicht, dass Panasonic den mFt Markt aufgibt, warum auch. Andere wie Sony und Fuji fahren auch erfolgreich zweigleisig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb acahaya:

Ich denke, Panasonic möchte sich da im Bereich 8K Video positionieren und da sind alle anderen derzeit noch nicht annähernd so konkurrenzfähig. Das Bajonett lag nahe und dann bietet man eben auch noch die Möglichkeit zu fotografieren, Objektive gibts ja schon ein paar und wird demnächst noch mehr geben.....

Na ja, bisher bietet die Lumix S-Reihe gar kein 8K Video. Das könnte erst in Zukunft kommen.

Sharp hat bereits auf Basis eines FT-Sensors eine 8K-Kamera mit mFT-Bajonettanschluss als Prototyp gezeigt. 

 

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte den mft Nutzer bei Panasonic auch 

vor 7 Stunden schrieb acahaya:

Ich sehe aber auch nicht, dass Panasonic den mFt Markt aufgibt, warum auch. Andere wie Sony und Fuji fahren auch erfolgreich zweigleisig.

Es könnte halt so kommen wie bei Sony APS-C, dass zunächst einige Jahre erst mal kein Objektiv nachkommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...