Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb tgutgu:

Nur aus Interesse: Hast Du noch eine Augenmuschel dran und wenn ja bei der wie vielten bist Du? Hast Du den Restbestand an E-M5 Augenmuscheln aufgekauft?

ich nutze sie auch noch, habe die zweite Muschen dran und die sitzt bombenfest (die Muschel der Stylus 1) .. es gibt einen ganzen Thread, in dem alle guten Augenmuscheln genannt werden, auch von Nikon gibts passendes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb tgutgu:

Nur aus Interesse: Hast Du noch eine Augenmuschel dran und wenn ja bei der wie vielten bist Du? Hast Du den Restbestand an E-M5 Augenmuscheln aufgekauft? 

Ist keine mehr dran. Habe ich nie nachgekauft. Gibt der Kamera den rustikalen Charme eines Arbeitsgeräts. 🛠️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Nur aus Interesse: Hast Du noch eine Augenmuschel dran und wenn ja bei der wie vielten bist Du? Hast Du den Restbestand an E-M5 Augenmuscheln aufgekauft?

Ich bin auch so ein ewig Gestriger. Augenmuschel einmal durch die EP 11 (?) ersetzt, seitdem ist Ruhe. Zur Sicherheit aber noch eine zweite EP 11 im Schrank, da die nicht mehr erhältlich ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht dass Pana mFt aufgibt, kann mir aber Umstrukturierungen vorstellen. Ein GH5-Nachfolger macht evtl. keinen Sinn, wenn die S1 das gleiche kann und auch nicht teurer ist. Es wurde ja gesagt, dass die S-Reihe sehr gute Video-Eigenschaften haben wird. Aufgrund der Wärmeabführung wird die Hybride immer eine gewisse Größe haben müssen.

Könnte mir also vorstellen, dass die GH-Reihe von der S abgelöst wird und mFt mit der G-Reihe und GX-Reihe bleibt. Beide evtl. mit einem größeren Spitzenmodell das auch teuer sein wird (aber unter der S1 + Nachfolger) und dann mit sehr guten Mittelklassemodellen, die vom Gehäuse eher auf Kompaktheit setzen.
Das wäre zumindest eine sehr gute Ergänzung beider Systeme.

Im Übrigen hat Pana noch vor einem Jahr gesagt, sie würden keine KB entwickeln.

Man darf halt nicht vergessen, dass die manches einfach nicht verraten dürfen.

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Südtiroler:

Wenn Panasonic zuverlässig wie Merkel ist, wenn sie jemanden ihr vollstes Vertrauen ausspricht, würde Panasonic nächsten Montag MFT einstellen. 😁

Unsinn, das werden sie erst machen, wenn sich mFT für sie nicht mehr lohnt!

In 2-3 Jahren vielleicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Südtiroler:

Wenn Panasonic zuverlässig wie Merkel ist, wenn sie jemanden ihr vollstes Vertrauen ausspricht, würde Panasonic nächsten Montag MFT einstellen.

Wir können auch anfangen Witze über italienische Politiker zu machen. Sollen wir? 😁

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

...Im Übrigen hat Pana noch vor einem Jahr gesagt, sie würden keine KB entwickeln...

Kann nicht stimmen, denn während der Photokina Interviews haben sie gesagt, daß sie schon vor 8 Jahren KB entwickeln wollten.
Sie wussten damals schon wohin der Weg gehen muß ...

Zitat:
- Eight years ago Panasonic had the idea to go Full Frame but at the time there were technical and commercial challenges
- Two years ago they started to look for an alliance around a Full Frame platform. At the beginning of 2018 they approached Leica and Sigma.

Quelle:
https://www.l-rumors.com/panasonic-interview-at-lesnumeriques-the-l-mount-alliance-was-formed-in-early-2018-and-olympus-had-not-the-same-vision/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
Gerade eben schrieb cyco:

Wir können auch anfangen Witze über italienische Politiker zu machen. Sollen wir? 😁

Mach mal, der dümmste ist heute bei uns in Bozen. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch völlig egal was Tony Northrup meint - ob mFT von Panasonic eine Zukunft hat entscheidet ausschliesslich der Markt, d.h. es hängt von der Nachfrage ab. Kein System wird auf Dauer überleben, das nur noch wenige Käufer findet und jährlich rote Zahlen schreibt.

Auch bei den Vollformat-DSLM-Systemen ist ja keineswegs sicher, ob sich alle fünf werden behaupten können: Neben Sony und Leica jetzt auch noch die neuen von Nikon, Canon und Panasonic.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 15 Minuten schrieb cyco:

Ich schaffs nicht. Angesicht dieser Horror-Clowns bleibt mir das Lachen im Halse stecken. 😉

Ach wo, das seht ihr viel zu eng. Nach 65 Ministerpräsidenten nach dem 2. WK kann uns wenig mehr erschüttern. Wir haben Berlusconi ausgehalten, also wird auch diese Regierung vorübergehen. 

 

Italien ist viel zu groß um es fallen zu lassen, es würde alle anderen mit in den Abrund reißen. Deshalb sehen wir die ganze Sache recht gelassen. 

 

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Südtiroler:

Ach wo, das seht ihr viel zu eng. Nach 65 Ministerpräsidenten nach dem 2. WK kann uns wenig mehr erschüttern. Wir haben Berlusconi ausgehalten, also wird auch diese Regierung vorübergehen. 

Genau, und wenn auf einem Mal wieder überall camicie nere getragen werden, nimmt man das auch ganz gelassen. Es sind keine lustige Zeiten für Gelassenheit. Weder hier noch in Italien... aber das soll auch reichen an Politik in diesem Thread. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 1 Minute schrieb kaiwin:

Ihr meint MFT ist das Italien der Sensorgrössen? Zu systemrelevant, um es aufzugeben?

und Pana hat mit Kleinbild jetzt seinen eigenen Rettungsschirm. Gar nicht dumm...

In Italien ist MFT z.B. nur wenig verbreitet. Im Netz wird es gehandelt, in einem alteeingesessenen und recht großem Fotogeschäft in Bozen hat er gelacht als ich gefragt habe, ob sie MFT Objektive haben. 

Auch auf dem Gebrauchtmarkt findet man nur selten etwas. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es nicht fett genug schreiben, es will ja keiner glauben, dass KB einfach zu teuer, groß und schwer ist als dass der Marktanteil dieses Formats noch wesentlich größer werden kann.

30% KB scheint Panasonic immerhin zu motivieren, daran einen guten Anteil zu bekommen. Es erklärt auch die hohen Preise. Bei den Stückzahlen müssen die Margen höher sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute beim DEPOT Markt in der Stadt extra für diesen Thread eine neue Glaskugel gekauft.  :D

Ich sehe da in der Zukunft ganz klar einen Trend zu Kleinbild, war in der Vergangenheit auch schon so (vor 30 Jahren), irgendwie wiederholt sich alles, nur in einem anderen Gewand.

Vollformat DSLM wird zu dem, was jahrzehntelang SLR/DSLR war, ein synonym für Professionalität und Bildqualität, das werden zumindest die Marketingabteilungen so hinbiegen.

Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn Olympus auch ins Vollformat einsteigen würde. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal Verkaufsanzeigen von Sony KB Besitzern gelesen, fast ausnahmslos Systemwechsel als Verkaufsgrund... 🤣🤣🤣

Einer will sogar eine a7 gegen eine 6500 tauschen... was ist da los? Sie schreiben zwar nichts von Wechsel zu MFT, Fuji oder Canikon, aber das Gegenteil schreiben sie auch nicht...

e: letztlich sind die fast alle als gebraucht mit teils unbekannter Auslösezahl (OK, auch wenn sie keinen Spiegel haben, ein Maß für den Zustand)  noch teurer, als neue MFT...

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...