Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb max gandhi:

Ich fahr jetzt zweigleisig, mit Olympus und VF -Sony. Und weiss einfach nicht was ich machen soll. Oder doch? Für kleine Fälle die Olympia, für grösser Fälle auf jedenfalls die Sonya. 

Passt doch.... und kleine Bälle für die Olympia, große Bälle für die Sonya. Friedliche gleichberechtigte Koexistenz mit viel Spaß ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kirschm:

So, lieber Herr @nightstalker , kommen wir nun zur letzten Quizfrage. Durch welche der folgenden Maßnahmen könnten Ihre Kameras noch deutlich leichter und unauffälliger sein?

A ) indem ich eine Speicherkarte mit halber Kapazität verwende

B ) indem ich mit der Unsitte aufhöre, in den Blitzschuh ein Mon Cherie reinzustecken

C ) indem ich keine Quietsche-gelben half cases verwende

D ) indem ich auf Kirschm höre und endlich mal diese blöden Batteriegriffe zum Teufel jage und auch es nie wieder wage, diese irgendjemandem weiterzuempfehlen

Keine leichte Frage, aber nur zwei Antworten wurden von der Redaktion als einzig richtige qualifiziert.

a) eher nicht ;) 

b) ich würde vermuten dass das hilft ... kannst Du aus Deiner Erfahrung berichten?

c) habe ich berücksichtigt und bei der GX9 weggelassen, danke

d) Batteriegriffe? Wer nimmt denn sowas ;) Mein Griff an der GX9 ist kürzer als das Objektiv, was dazu führt, dass er die Kamera nicht weniger packbar macht ;) ... das Objektiv ... ein Umstand, der gerne vergessen wird, wenn man über die Grössen der Kameras referiert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 123abc:

An solche Forderungen kann ich mich nicht erinnern, aber an einzelne Personen, die den größeren Bearbeitungsspielraum von KB fast gegen Null reden wollten und den größeren Gestaltungsspielraum mit selektiver Schärfe entweder als sowieso unnötig bezeichneten, oder vorschlugen einfach ein Teleobjektiv zu nehmen.

:) also das ist wohl Confirmation Bias ... dem wir vermutlich beide erlegen sind, denn ich sehe eigentlich nur Leute, die den grossen Bearbeitungsspielraum anerkennen, aber feststellen, dass man mit ein wenig Sorgfalt aber auch mit etwas weniger zurechtkommt ;)  (das schreibt sogar Tgutgu, der allgemein als Speerspitze der mFT Überzeugten gilt .. und wenn sogar der es so sieht, wer streitet das dann ab?) ... das mit der selektiven Schärfe dürfte von mir gekommen sein, denn erstens stellen Telebrennweiten ja auch tatsächlich besser frei, so dass man mit kleinerem Sensor, längere Brennweiten für Freistellung braucht und zweitens kann ich mich an Bilder von Dir erinnern, bei denen ich kritisierte, dass Du bei Autos immer den Kühlergrill scharf hast und das Cockpit, auf das man ja automatisch schaut, unscharf ist ... hier ist zwar ein grösserer Gestaltungsraum vorhanden, aber er führt den Blick leider ins Nichts ... ist hier also unnötig und eher kontraproduktiv.

(war das die Aussage, auf die Du anspielst? Ich sehe das immer noch so :) ... obwohl ich natürlich die universelle Wahrheit gepachtet habe ( 🤣 ), muss das aber nicht auch die Ansicht der anderen Fotografen sein .... manche von denen glauben doch tatsächlich, dass ich unrecht hätte ... seltsam ;) )

Wir sollten an dieser Stelle auch nicht vergessen, dass Bearbeitungsspielraum bedingt, dass etwas bearbeitet werden muss ... dh wenn sich die Tonwertänderungen in Grenzen halten, ist mehr Spielraum nicht notwendig, als diese Änderungen einnehmen. (ich kann eine Semmel auch mit einem Schwert auseinanderschneiden, aber es bietet keinen Vorteil gegenüber einem Brotmesser. Anders verhält es sich, wenn mir ein Barbar mit einer Axt gegenübersteht, in dem Fall würde ich es lieber mit dem Schwert versuchen ;) )

So gehe ich im Allgemeinen davon aus, dass die Leute schon wissen, weshalb sie eine bestimmte Ausrüstung gekauft haben .. ob sie nur einen kleinen, oder einen grossen Sensor hat .... seltsamerweise finden jede Menge Leute, dass ich keine Ahnung hätte und versuchen mich  .. und Leute, denen ich irgendwas empfehle .. davon zu überzeugen, dass man eigentlich nur mit einer Kleinbildkamera (und dann bitte nur von einer bestimmten Marke) alle Möglichkeiten hat und sich nicht selbst beschränkt.

Wenn ich mir die Bilder dann ansehe, sehe ich bei manchen tatsächlich Gründe, wieso ihnen der grosse Sensor hilft ... wobei auch das nicht immer zutrifft ;) man sehen sich einfach an, was zB Phillip mit APS so hingezimmert hat -> https://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/01/sony-alpha-7-vs-sony-alpha-6000/

Nun wissen wir, dass die aktuellen mFTs, zB GX8/9, sensorleistungsmässig gut auf der Höhe einer A6000 sind (woher ich das weis? Na, ich habe sie ja beide ... und die A6000 auch) ... wenn man also mit der A6000 tolle Bilder machen kann, ausser in Extremfällen, wieso sollte man das dann nicht auch mit den mFTs hinkriegen? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb supmylo:

Ist nicht die Zukunft von KB bei Pana völlig offen? Es gibt zwar TN und Leute hier, die jetzt schon ein Fokussieren von Pana auf KB gegenüber MFT herbeireden wollen, aber ist das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt ansatzweise realistisch?

Naja, die KB Schiene ist einfach nur die Resteverwertung der Forschung, die Panasonic für Leicas System betrieben hat ... jetzt bauen sie halt eine eigene Kamera, was ja naheliegt, nachdem die Konstrution und Planung schon vorliegt, vermutlich mussten sie eine gewisse Zeit warten, um Leica nicht in die Quere zu kommen.

Es ist sicher keine Grundsatzentscheidung, sondern ein praktischer Mitnahmeeffekt ... sollte das erfolgreich werden, umso besser.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lichtmann:

@Kleinkram,Atur,123abs, ich bin im Rätselraten sehr schlecht, deshalb meine Frage: sprecht ihr von tgutgu? Wenn dem so ist, denke ich, hat er die letzten Tage vielleicht was dazu gelernt (oder auch nicht). ^_^

Ich habe niemanden gemeint, sondern gefragt, wer gemeint war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb nightstalker:

ich kann eine Semmel auch mit einem Schwert auseinanderschneiden, aber es bietet keinen Vorteil gegenüber einem Brotmesser. Anders verhält es sich, wenn mir ein Barbar mit einer Axt gegenübersteht, in dem Fall würde ich es lieber mit dem Schwert versuchen

Also ich würde nicht die Semmel schneiden wenn der Barbar da steht...

😎

 

...nee, ich hab dich schon verstanden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb nightstalker:

:) also das ist wohl Confirmation Bias ... dem wir vermutlich beide erlegen sind, denn ich sehe eigentlich nur Leute, die den grossen Bearbeitungsspielraum anerkennen, aber feststellen, dass man mit ein wenig Sorgfalt aber auch mit etwas weniger zurechtkommt ;)  (das schreibt sogar Tgutgu, der allgemein als Speerspitze der mFT Überzeugten gilt .. und wenn sogar der es so sieht, wer streitet das dann ab?) ... das mit der selektiven Schärfe dürfte von mir gekommen sein, denn erstens stellen Telebrennweiten ja auch tatsächlich besser frei, so dass man mit kleinerem Sensor, längere Brennweiten für Freistellung braucht und zweitens kann ich mich an Bilder von Dir erinnern, bei denen ich kritisierte, dass Du bei Autos immer den Kühlergrill scharf hast und das Cockpit, auf das man ja automatisch schaut, unscharf ist ... hier ist zwar ein grösserer Gestaltungsraum vorhanden, aber er führt den Blick leider ins Nichts ... ist hier also unnötig und eher kontraproduktiv.

(war das die Aussage, auf die Du anspielst? Ich sehe das immer noch so :) ... obwohl ich natürlich die universelle Wahrheit gepachtet habe ( 🤣 ), muss das aber nicht auch die Ansicht der anderen Fotografen sein .... manche von denen glauben doch tatsächlich, dass ich unrecht hätte ... seltsam ;) )...

Das habe ich hier aber ganz anders erlebt und das mit den Telebrennweiten ist in der Theorie sehr schön, aber was nützt mir das, wenn ich eine Weitwinkelperspektive möchte, oder gar nicht weiter zurücktreten kann? 😳

Mit dem Bearbeitungsspielraum ist es ähnlich, denn in der Praxis gibt es nun mal auch solche Fälle:

Was die Sache mit der Schärfe auf dem Kühlergrill angeht, kennst Du meine Meinung und die hat sich ebenfalls nicht geändert. Ausserdem haben wir den ganzen Kram hier doch schon oft genug durch und für  Wiederholungen im dreistelligen Bereich bin ich hier nicht zuständig! 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 123abc:

Das habe ich hier aber ganz anders erlebt und das mit den Telebrennweiten ist in der Theorie sehr schön, aber was nützt mir das, wenn ich eine Weitwinkelperspektive möchte, oder gar nicht weiter zurücktreten kann? 😳

(...)

😕

Dann nimm doch ein Weitwinkel. Was hindert dich daran? Dann bist du so nah dran, dass es mit der "Freistellung" kein Problem ist. Einen größeren Sensor braucht man dafür nicht, nur das richtige Objektiv. Und wenn der Hintergrund so schei$$e ist, dass er das Bild versaut, dann geht die Welt nicht unter, wenn man auf das Bild verzichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb 123abc:

Das habe ich hier aber ganz anders erlebt und das mit den Telebrennweiten ist in der Theorie sehr schön, aber was nützt mir das, wenn ich eine Weitwinkelperspektive möchte, oder gar nicht weiter zurücktreten kann? 😳

dann muss man sein Schwarz/Weiss Universum verlassen .... und das kaufen, was man braucht ... oder will

vor 17 Minuten schrieb 123abc:

Was die Sache mit der Schärfe auf dem Kühlergrill angeht, kennst Du meine Meinung und die hat sich ebenfalls nicht geändert.

:) genau .. darauf wollte ich raus

Aber wieso bin ich nun benachteiligt, weil ich keine KB habe? Wäre es nicht eine Idee, da meiner Erfahrung zu vertrauen, dass ich schon weiss, was ich mit meinem Technikkram anfangen kann? Genauso wie ich darauf vertraue, dass Du schon weisst, wieso Dir die Sony weiterhilft, wo mFT nicht reichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in "unserem" Systemkamerahandbuch ist mir was aufgefallen:

da werden Kameras in 4 Klassen vorgestellt, Einsteiger-, Mittel-, Ober- und Profiklasse.
In der Abteilung "Profi" gibt es nur KB-Geräte, mft endet in der Oberklasse.
Da hätte ich jetzt aber schon erwartet, dass sowas wie die EM 1.2 im Profi-Bereich zumindest mal als Aussenseiter erwähnt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Atur:

in "unserem" Systemkamerahandbuch ist mir was aufgefallen:

da werden Kameras in 4 Klassen vorgestellt, Einsteiger-, Mittel-, Ober- und Profiklasse.
In der Abteilung "Profi" gibt es nur KB-Geräte, mft endet in der Oberklasse.
Da hätte ich jetzt aber schon erwartet, dass sowas wie die EM 1.2 im Profi-Bereich zumindest mal als Aussenseiter erwähnt wird.

Ja. Dummerweise gibt es dort auch Bild-Berichte von Amateuren, die mit der EM 1 reisen und sich das Veröffentlichen wohl bezahlen lassen! Und eine Amateuse, die Streets veröffentlichen darf, fotografiert mit der G3! Vielleicht gilt die als Profi-Kamera, weil sie keiner mehr kennt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Atur:

in "unserem" Systemkamerahandbuch ist mir was aufgefallen:

da werden Kameras in 4 Klassen vorgestellt, Einsteiger-, Mittel-, Ober- und Profiklasse.
In der Abteilung "Profi" gibt es nur KB-Geräte, mft endet in der Oberklasse.
Da hätte ich jetzt aber schon erwartet, dass sowas wie die EM 1.2 im Profi-Bereich zumindest mal als Aussenseiter erwähnt wird.

Ich ahne böses. :huh:  Zum Glück sind gerade alle beim Abendessen, du hast also noch Zeit deinen Beitrag zu löschen.  ;):D:lol:

 

Ich verziehe mich jetzt auch mal lieber in die Küche...

bearbeitet von Lichtmann
Hunger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Naja, die KB Schiene ist einfach nur die Resteverwertung, der Forschung, die Panasonic für Leicas System betrieben hat ... jetzt bauen sie halt eine eigene Kamera, was ja naheliegt, nachdem die Konstrution und Planung schon vorliegt, vermutlich mussten sie eine gewisse Zeit warten, um Leica nicht in die Quere zu kommen.

Es ist sicher keine Grundsatzentscheidung, sondern ein praktischer Mitnahmeeffekt ... sollte das erfolgreich werden, umso besser.

Über das Sensorgrößen-Blabla wird der Titel leider oft vergessen!

Dein Argument ist  richtig. Ein weiteres ist, dass Pana die Große in Massen herstellen muss, damit sie in Masse Geld verdienen und die Kleinen aufgeben können. Und das wird nach der Meinung aller sachkundigen SKFler nicht so schnell sein. wenn überhaupt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb nightstalker:

dann muss man sein Schwarz/Weiss Universum verlassen .... und das kaufen, was man braucht ... oder will

:) genau .. darauf wollte ich raus

Aber wieso bin ich nun benachteiligt, weil ich keine KB habe? Wäre es nicht eine Idee, da meiner Erfahrung zu vertrauen, dass ich schon weiss, was ich mit meinem Technikkram anfangen kann? Genauso wie ich darauf vertraue, dass Du schon weisst, wieso Dir die Sony weiterhilft, wo mFT nicht reichte.

Wieso benachteiligt? Ich verstehe nicht was Du meinst. 🤔 🙄

vor 7 Stunden schrieb 123abc:

...Ich administriere ein paar flickr-Gruppen und kriege deshalb täglich Bilder aus allen möglichen Kameras zu sehen und man kann mit jedem Kameratyp gute, oder auch schlechte Bilder machen. In den letzten 15 Jahren habe ich Kameras mit 1 2/3", 1", MFT, APS-C und KB Sensor besessen und verwendet und es gibt nicht das eine allein selig machende Sensor-Format, das alles am Besten kann. Für meine Art der Fotografie hat sich die Kombination von KB und APS-C als optimal herausgestellt, aber deswegen muss ich doch nicht die andererseits vorhandenen Vorteile von MFT und 1" bestreiten...

 

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Atur:

da werden Kameras in 4 Klassen vorgestellt, Einsteiger-, Mittel-, Ober- und Profiklasse.

Na, was ist denn die "Profi-Klasse"? Für mich sind das alle Kameras, die beruflich genutzt werden. Also recht viele. Auch mFT. Oder meinst Du "Profi-Klasse" als Marketingbegriff?

Ich denke es geht bei Unter- Mittel und Ober- eher um Features, Leistung, Robustheit und Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...