Jump to content
somo3103

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Hacon:

Na ja, die geht es ums Zentrum, Finnan um den Rand. 

In seinem Beitrag war beides erwähnt. Aber egal, nach opticallimits erreicht das Objektiv seine max. Eckenschärfe ("Extreme") schon bei f5.6, bei f11 lässt die Schärfe schon wieder ganz dezent nach, auch das widerspricht dem Test von c't.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

um mal wieder auf den Threadtitel zu kommen

Tony hört auf!

... oder vielleicht auch nicht.
Wieder eine reißerische Überschrift (die in die Irre führt), aber abgesehen davon lohnenswert, weil man eine Ahnung davonkriegt, dass es vielleicht gar nicht so einfach ist, 
vom Fotografieren i.w.S. zu leben (und ich glaube, die leben ganz gut davon). 
Das sind recht clevere Unternehmer, die sich mit dem Markt beschäftigen müssen, sogar mit vielen Einzelmärkten, wenn man es genau nimmt, um dauerhaft ihr Brötchen zu verdienen.
und fotografieren können sie auch ein wenig.
Von daher traue ich denen auch ein realistisches  Urteil über den Kameramarkt zu. 
Ob sie am Ende recht haben oder nicht mit mft, sei dahingestellt, aber so völlig abwegig ist es nicht, was sie sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten schrieb Atur:

Tony hört auf!

Falls sein Bloggerdasein, oder was auch immer er genau machen mag, zu wenig abwirft, sollte er einfach mit Steve Huff kooperieren – Tony redet mFT tot und Steve nimmt mittels seiner Geisterbeschwörungsmaschinen mit mFT im Jenseits wieder Kontakt auf … <_<

bearbeitet von flyingrooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

In seinem Beitrag war beides erwähnt. Aber egal, nach opticallimits erreicht das Objektiv seine max. Eckenschärfe ("Extreme") schon bei f5.6, bei f11 lässt die Schärfe schon wieder ganz dezent nach, auch das widerspricht dem Test von c't.

https://www.lenstip.com/482.4-Lens_review-Sony_Carl_Zeiss_Sonnar_T*_FE_35_mm_f_2.8_ZA_Image_resolution.html

Hier sieht die Auflösung des Somnnar 2.8/35 am Rand bei 24x36 nicht berauschend aus ...

Serienstreuung? Überteuert finde ich es auch ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.11.2018 um 10:34 schrieb pizzastein:

Ja. Allerdings noch eine Ergänzung: die KB-Objektive mit schöner Bildästhetik sind eher die f1.4-Objektive (zumindest aktuell bei Sony). Bei mFT zahlt man viel, um die f1.2-Objektive offenblendtauglich zu machen. Die Budgetlösung: APS-C mit den f1.4-Sigma-Objektiven (16, 30, 56 mm). Da muss man nur auf den f2-Bug aufpassen. Alles nicht so einfach 😁

Ich finde die Budgetlösung mit APS-C und Sigma Objektiven mit f1.4 am besten, denn das ist in meinen Augen der Sweetspot sowohl von der Größe her als auch vom Preis. f1.4 an APS-C ist von der "light gathering power" (wegen Schlaumeiern verwende ich bewusst nicht das Wort Lichtstärke) und dem Freistellungspotential sogar besser als f1.2 an mFT, was extrem teuer und groß ist. Und der einzige Weg noch rauschärmere Ergebnisse mit noch besserer Freistellung zu erzielen, ist in Vollformat und Festbrennweiten mit f1.4 zu investieren. Und da muss man viel tiefer in die Tasche greifen. 

bearbeitet von Moreorless

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten schrieb Moreorless:

Und der einzige Weg noch rauschärmere Ergebnisse mit noch besserer Freistellung zu erzielen, ist in Vollformat und Festbrennweiten mit f1.4 zu investieren. Und da muss man viel tiefer in die Tasche greifen.

Oder man nimmt einfach das Trio FE 28/2, FE 50/1.8 & FE 85/1.8 und kommt ebenfalls günstig weg. ;)

bearbeitet von flyingrooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber dann ist man im Vergleich zu f1.4 an APS-C nur minimal (1/3 Blende oder weniger) im Vorteil, was Freistellung und "light gathering power" angeht, muss aber mehr Geld für das Vollformat-Gehäuse auf den Tisch legen. Von f1.4 an APS-C zu f1.8 bzw f2 an Vollformat zu wechseln ergibt kein Sinn. Wenn schon wechseln dann von f1.4 zu f1.4. Das ist aber dann sehr teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt halt drauf an für welche Eigenschaften man sich u.U. sonst noch ein KB-Gehäuse zulegt (Dynamik, Auflösung, Adaptierbarkeit, &c.). Muss es nicht das allerneueste Modell sein, fallen auch manche KB-Gehäuse nicht sonderlich teuer aus. Geht es einem wirklich nur um Freistellung und ISO-Leistung, dann fällt mein Beispieltrio zwar kaum teurer aus, bringt als Upgrade einzig dieser beiden Parameter aber sicher nicht viel mehr, da stimme ich dir absolut zu. Bezüglich der Qualität und des hohen Preis-/Leistungsverhältnisses des APS-C Sigma-Trios, sowieso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag