Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Schön wärs, ich bezweifele aber das man für die Kiste in Deutschland eine Zulassung bekommen würde... abgesehen davon, dass man hier auch nur sehr selten über irgend welche Gletscher o.ä. fahren muss :D

Stört Millionen andere SUV-Nutzer in D auch nicht. Hauptsache der Dickste auffe Strasse. Ich will das jetzt nicht auf die neue Olympus-Kamera übertragen, weil sich dann wieder alle über meine Meckerei echauffieren. 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Absalom:

@flyingrooster

dachte nur es gäbe einen wirklich logischen Grund ;)

Ming Thein, der nicht nur die "kleinen Mittelformatler", sondern die wirklich teuren Phase One MF-Boliden hpts. für Produktfotografie, von der Armbanduhr bis zum Supersportwagen, nutzt, schrieb mal großteils von Auflösung und Nachbearbeitungspotential zu profitieren. So scheinen bspw. Wünsche nach nachträglichen (nicht vorher vereinbarten) Ausschnitten aus Aufnahmen seitens seiner Kunden keine Seltenheit darzustellen. Dabei steht man dann halt mit 100 MP (und den dafür nötigen Objektiven) besser da als mit 12. Mal abgesehen von sonstigen Bearbeitungsschritten und der Sicherheit jedes Ausgabemedium mit max. Qualität bedienen zu können.

Privat benutzt er übrigens seit einiger Zeit häufig eine Oly Pen-F, u. a. mit den superkompakten Pana 12–32 und 35–100 "Consumer"-Zooms und er scheint deren Vorzüge und Qualität bzw., verglichen mit seinem üblichen fotografischen Alltag, die damit verbundene Einfachheit und Experimentierfreude so sehr zu schätzen, dass er in seinem Blog sogar eine eigene Rubrik damit füllt. Nur am Rande erwähnt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Wie pizzastein schon sagt und auf die Anforderungen im Profibereich zugeschnitten bspw. Mode/Werbung. Gibt auch Leute die solche Autos brauchen :)

Das ist aber kein wirklicher Grund :)

klingt beinahe so als gäbe es kein UWW weil es gut für Portrait ist :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb cyco:

Stört Millionen andere SUV-Nutzer in D auch nicht. Hauptsache der Dickste auffe Strasse. Ich will das jetzt nicht auf die neue Olympus-Kamera übertragen...

Passt aber.. das ist ein Spezialfahrzeug, cooles Teil aber in Reykjavík fahren dann doch fast alle mit normalen Autos rum. Bei Olympus würde ich momentan gar keine Kamera für mich finden und bei Pana auch nur die G81, ob die Linie weiter fortgeführt wird ist auch noch unklar. Für die derzeitigen Nutzer wäre es von beiden Herstellern schon gut, da ein bisschen mehr Klarheit über ihre Modellpolitik zu schaffen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Für die derzeitigen Nutzer wäre es von beiden Herstellern schon gut, da ein bisschen mehr Klarheit über ihre Modellpolitik zu schaffen.

Hallo? Das ist mein Job hier, mit solchen Aussagen zu nerven! 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Absalom:

@flyingrooster

wie gesagt beschreibt es aber nicht das fehlen eines UWW :)

UWW gibts ja, aber zumindest bei den noch relativ neuen kleinen MF-Spiegellosen nichts unter 17 mm KB. Bei den Großen gehts bspw. mit dem ALPA 23 mm noch etwas weiter runter – ca. 15 mm KB. Vielleicht gibts da auch noch mehr, da bin ich überfragt, glaube aber eher nicht, dass man hier an bspw. 10 mm KB rankäme.

Wenn es etwas nicht gibt scheint die Nachfrage danach nicht hoch genug zu sein (oder techn. Hürden im Weg). Und bei hpts. professionell genutzten Produkten wird es an Nachfrage mangeln, sofern kein Nutzen dafür gesehen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb somo3103:

Sonderschule

lol

Autokorrektur in Bestform, Sondermodell sollte es werde, ich lasse es mal so stehen, einige wird’s amüsieren.

Mein Allzeit Favorit für die Autokorrektur war, dass Microsoft Word das Wort „Kartierung“ in „Kastrierung“ korrigierte. In einigen Berichten blieb das so stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2018 um 10:26 schrieb noreflex:

@flyingrooster

@pizzastein

Ich hatte neulich für eine Hochzeit das 25/1,2 im Einsatz und kann rooster zustimmen: extraordinary! AF, Schärfe und Bokeh top.

Wenn ich jetzt aber auf den Geschmack käme, noch mehr von dem Zeug nutzen zu wollen, würde ich einen Pro-Body, 17, 25, 45 jeweils in F1,2 kaufen. Ca. 5.500 Eur.

Oder A7lll für 2.000 und hätte noch 3.500 für Glas. Ich würde KB vorziehen. Das ist wohl die von pizza erwähnte (u.a. preisliche) Überschneidung....

lese gerade die c't foto, test der reportage-brennweiten

Sony FE35 2.8 ZA: fuer 730 euro im handel:

"Bei unseren Testbildern fällt die deutliche Unschärfe am Rand auf. Brauchbare Ergebnisse erreicht man hier erst ab Blende f/11. Und auch für scharfe Bilder rund um die Mitte sollte man mindestens eine Stufe abblenden."

Da präferiere ich definitiv MFT, ist nicht nur deutlich leichter, sondern auch billiger als ein Distagon FE35 1.4 ZA.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb finnan haddie:

"Bei unseren Testbildern fällt die deutliche Unschärfe am Rand auf. Brauchbare Ergebnisse erreicht man hier erst ab Blende f/11. Und auch für scharfe Bilder rund um die Mitte sollte man mindestens eine Stufe abblenden."

Haben die eine Gurke erwischt?

"The center performance is already tack sharp at max. aperture."
http://www.opticallimits.com/sonyalphaff/865-zeiss35f28ff?start=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...