Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Absalom:

Wer aber keine Extreme fotografieren möchte, hat halt die Qual der Wahl

Da kann ich dir zustimmen.

Was UWW betrifft, es gibt m.M.n. deutlich mehr Objektive als Leute, die mit solchen Brennweiten wirklich umgehen können. Gefühlt sind die meisten Bild "langweilig mit viel drauf"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb finnan haddie:

Ja, ist aber auch nur 16mm KB äquivalent...

Die großen Jungs rennen mit den Canon 11-24 rum...

... und die klugen Jungs & Mädels haben ein 7-14mm und/oder das Oly 1.8/Fisheye + ne Menge Kleingeld in der Tasche 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wuschler:

Was UWW betrifft, es gibt m.M.n. deutlich mehr Objektive als Leute, die mit solchen Brennweiten wirklich umgehen können. Gefühlt sind die meisten Bild "langweilig mit viel drauf"

Hmmm... manchmal wundert es mich tatsächlich wie viele doch damit fotografieren können, wenn ich mir die Gruppen zu solchen Objektiven bei Flickr ansehe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Absalom:

Der Kluge holt sich eine KB mit 10mm Festbrennweite und eine MFT mit Sigma 150-600 und 2x Konverter :D

Soso... das strotzt ja nur so vor Klugität :D

vor 11 Minuten schrieb wuschler:

Geschmackssache :) Mir fehlt da oft die Bildgestaltung wenn es unter 16/17mm geht.

Vermutlich ist man da halt mehr damit beschäftigt, nicht die eigenen Schuhe aufs Bild zu bringen. Da bleibt nicht mehr viel Konzentration für die Gestaltung :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Absalom:

hab bei Hasselblad „nur“ ein 21mm gefunden. 

Also 12,6mm bei KB

Das XCD 21/4? Ist „nur“ fürs kleine MF gerechnet und entspricht 17 mm an KB.

MF bietet nichts extrem Kurzes oder Langes oder Schnelles oder übermässig Makro-Taugliches und verliert diese Quartettspiele haushoch. Und trotzdem ergibts irgendwie fotografisch Sinn. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Lufthummel:

Der ganz schlaue holt sich dafür eine Nikon Coolpix P1000 - 3000mm KB äquivalent. Bildqualität wird völlig überbewertet heutzutage 😎 

 

vor 53 Minuten schrieb Absalom:

Hauptsache man kann Schneeleoparden fotografieren. 

Da kann ich bei 3000mm auch ganz klar einen Yeti im Rauschen erkennen 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Absalom:

Sinn ergibt bestimmt vieles :) umsonst geben die nicht 10.000€ für MF aus. 

Gibt es einen technischen Grund dafür? 

Warum kaufen Leute in den USA und sonstwo in der Welt, wo man nicht schnell fahren kann, Porsche und Ferrari?

Warum bezahlen Leute für ein Kobe-Rinder-Steak 500 EUR?

Warum kaufen sich Leute Kabel für ihre Hifi-Anlage im Wert von hunderten..tausenden EUR?

Warum ist die Banane krumm?

Ich weiß es auch nicht. Wollte nur Deine Frage um ein paar weitere ergänzen...

;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pizzastein Wie gesagt, hätte es mich technisch interessiert :)  natürlich wird MF eine sehr gute Qualität haben. 

Vllt würden extreme Brennweiten auch nur zu schwer werden oder sie werden nahezu nicht verkauft. 

Mich hat nur gewundert, dass die kurze Google-Suche nichts ergab. Manch Chinakracher würde sich doch gerne „extremstes UWW für Hasselblad“ auf die HP schreiben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Absalom:

Gibt es einen technischen Grund dafür? 

Wie pizzastein schon sagt und auf die Anforderungen im Profibereich zugeschnitten bspw. Mode/Werbung. Gibt auch Leute die solche Autos brauchen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Wie pizzastein schon sagt und auf die Anforderungen im Profibereich zugeschnitten bspw. Mode/Werbung. Gibt auch Leute die solche Autos brauchen :)

Deiner, oder?!:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb wuschler:

Wie pizzastein schon sagt und auf die Anforderungen im Profibereich zugeschnitten bspw. Mode/Werbung. Gibt auch Leute die solche Autos brauchen :)

Sieht aus wie das KB-Äquivalent des neuen Suzuki Jimny :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wuschler:

Da kann ich dir zustimmen.

Was UWW betrifft, es gibt m.M.n. deutlich mehr Objektive als Leute, die mit solchen Brennweiten wirklich umgehen können. Gefühlt sind die meisten Bild "langweilig mit viel drauf"

Stimmt leider - je extremer die Brennweite, desto höher die Anforderungen an die Bildgestaltung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...