Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb supmylo:

Abgesehen davon, dass ich mich frage, ob Du einen brennenden Dornbusch im Garten hast, der Dir Deine „realistischen Annahmen“ (die Du als Wahrheiten verkaufst) zuflüstert,

Made my day. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, da wird wieder das Lied gesungen, dass die SPs nahezu alle Kameras unterhalb von KB verdrängen werden. Dass die wesentlichen Unterschiede im völlig anderen Formfaktor, der total anderen Handhabung und dem fehlenden Sucher liegen (neben vielen anderen Punkten), wird mal wieder völlig unter den Teppich gekehrt.

Vielleicht verbessert sich die Bildqualität der SPs noch etwas, aber in den oben genannten drei Punkten ändert sich prinzipbedingt nichts.

Bei Kameras wird technologisch eine gewisse Sättigung eintreten, so dass der Kameraersatz durchschnittlich nach längerer Zeit eintreten wird. Das gleiche könnte jedoch auch im Bereich der SPs passieren.

Unabhängig davon kann es natürlich neue Geräteklassen geben, die wir uns heute noch nicht vorstellen können.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Oh Mann, da wird wieder das Lied gesungen, dass die SPs nahezu alle Kameras unterhalb von KB verdrängen werden. Dass die wesentlichen Unterschiede im völlig anderen Formfaktor, der total anderen Handhabung und dem fehlenden Sucher liegen (neben vielen anderen Punkten), wird mal wieder völlig unter den Teppich gekehrt.

(...)

Womit soll man beim Dünnbrett noch punkten? Der ganze sonstige Digitalkram, mehr oder weniger überflüssig und auch nicht gerade ergonomisch umwerfend, ist überall gleich. Also hypt man die "Kameras" da drin (die eigentlich ja nur der Chip mit Linschen davor sind) und gibt den Spielfixen ein Spielzeug mehr an die Hand. So ein Telefon mit Zusatzfunktion hat halt jeder (Kamereachips hatten die Handys auch vor dem SP schon) und bei den vielen anderen Billigchips da drin fällt der eine mehr nicht weiter auf. Aber man kann damit prima Werbung machen und schon ist jeder Hansel ein Profifotograf, weil er auf das Display tatschen kann. Der Unterschied zwischen SP und Olympus XZ-2 in Handhabung und Nutzen ist sogar meiner Tochter aufgefallen und die hat mit Technik nun gar nichts am Hut.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfgang_r:

Womit soll man beim Dünnbrett noch punkten? Der ganze sonstige Digitalkram, mehr oder weniger überflüssig und auch nicht gerade ergonomisch umwerfend, ist überall gleich. Also hypt man die "Kameras" da drin (die eigentlich ja nur der Chip mit Linschen davor sind) und gibt den Spielfixen ein Spielzeug mehr an die Hand. So ein Telefon mit Zusatzfunktion hat halt jeder (Kamereachips hatten die Handys auch vor dem SP schon) und bei den vielen anderen Billigchips da drin fällt der eine mehr nicht weiter auf. Aber man kann damit prima Werbung machen und schon ist jeder Hansel ein Profifotograf, weil er auf das Display taschen kann. das  Der Unterschied zwischen SP und Olympus XZ-2 in Handhabung und Nutzen ist sogar meiner Tochter aufgefallen und die hat mit Technik nun gar nichts am Hut.

die Erde bleibt halt eine Scheibe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Oh Mann, da wird wieder das Lied gesungen, dass die SPs nahezu alle Kameras unterhalb von KB verdrängen werden. Dass die wesentlichen Unterschiede im völlig anderen Formfaktor, der total anderen Handhabung und dem fehlenden Sucher liegen (neben vielen anderen Punkten), wird mal wieder völlig unter den Teppich gekehrt.

SPs werden die Kitzoomnutzer übernehmen, formatübergreifend. Wer Tele, UWW oder Makro möchte, hat mit SP ein Problem.

 

Vor kurzem, soweit ich es sehen konnte, war ich der einzige, der fotografieren konnte, die SPs konnten allesamt einpacken:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit der Pen-F und kleinen Festbrennweiten (Oly 25/1.8 und 45/1.8) konnte ich sehr diskret fotografieren, lautlos, ohne Blitz, kleine Kamera (das Display war noch gedimmt). Ein KB-System hätte ich da nicht auspacken wollen (mir war nicht klar, ob fotografieren generell unerwünscht war oder nur mit Blitz).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Panasonic µFT jetzt sterben läßt, senden sie an alle potentiellen Panasonic KB-Käufer dieses Signal: Hey, wir probieren mal was, ist zwar ziemlich teuer, aber wir haben sowieso kein Durchhaltevermögen .....

Ich würde in diesem Fall bei Sony landen, wenn ich ins KB-Lager wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie man bei Canon und Nikon sieht, haben sie es im ersten Wurf nicht geschafft mit Sony bei den spiegellosen KB-Kameras (ganz) auf Augenhöhe zu sein, obwohl sie das Know-How eigentlich haben sollten (eventuell nicht Schuld der Techniker sonderner derer mit den großen Exceltabellen...9. Ihre Systeme R und Z haben aber trotzdem einen relativ großem  Markt, nämlich den der Umsteiger von DSLR ihrer Marke. Den Markt hat Panasonic nicht bzw. der Umsteiger von mFT ist schwerer zu gewinnen, weil er ja alle Objektive neu kaufen muss. 

Also sollte die Geschäftsführung bei Panasonic sich im klaren sein, dass das Segment erst mal keinen Gewinn abwirft und langsfristig planen. Wenn aber die Zwischenziele weit verfehlt werden, kann das auch von heute auf morgen gekippt werden. 

Um in der zwischenzeit als ernstzunehmender Mitspieler auf dem Markt der Digitalkameras wahrgenommen zu werden können sie es sich meiner Meinung nicht erlauben mFT sterben zu lassen oder auch nur in den Dornröschenschlaf zu versetzen.

Aber heutiges spekulieren hiflt nicht, man muss es einfach abwarten. Was mir nicht schwer fällt, da ich einfach mit dem vorhandenen fotografieren kann solange nichts kaputt geht und dank zweier Gehäuse und dem Gebrauchtmarkt bräche selbst dann keine Panik aus.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb supmylo:

…, möchte ich darauf hinweisen, dass man in seine Überlegungen auch Infos einbeziehen sollte, die einem nicht in den Kram passen.
...

Echt jetzt? Glaube ich nicht. Wo käme ein Prophet hin, wenn er seine Wahrheit durch alternative Fakten erschüttern lässt, die eben diese Wahrheit als vielleicht nicht ganz so wahr erscheinen lassen?

Merke: es gibt nur einen Rudi Völler und der heißt "Vollformat", :).

Das ist hier im Systemkameraforum schon immer Teil der Folklore gewesen. Es gibt noch einige User der ersten Stunde, die seit dem Start des Forums, als es noch ausschließlich Spiegellose mit mFT-Sensor gab, das "Vollformat" priesen und den Tod des mFT-Sensors orakelten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r:

 Aber man kann damit prima Werbung machen und schon ist jeder Hansel ein Profifotograf, weil er auf das Display tatschen kann.

 

Diese Sicht hat man wohl vom hohen Roß aus.

Die meisten SP Besitzer freuen sich eher nur, dass sie mit ihren Geräten Fotos machen können, mit einer für sie ausreichenden Qualität.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb haru:

wie man bei Canon und Nikon sieht, haben sie es im ersten Wurf nicht geschafft mit Sony bei den spiegellosen KB-Kameras (ganz) auf Augenhöhe zu sein, obwohl sie das Know-How eigentlich haben sollten (eventuell nicht Schuld der Techniker sonderner derer mit den großen Exceltabellen...

Produkte werden in solchen Konzernen von vielen Abteilungen und Teams gemeinsam entwickelt. Die Mär vom armen Techniker, der durch von den Leuten mit den großen Exceltabellen gebeutelt wird, ist eine Mär, die meist von Technikern erzählt wird, die anscheinend mal nicht mit einem Projekt durchgekommen sind. Vermutlich in den meisten Fällen zu Recht. Das Produkt muss dem Käufer gefallen und einen Preis haben, der dem Käufer passt und dem Unternehmen, damit es noch Rendite machen um auch den Techniker zu bezahlen. Und dazu gehört auch, dass bei den ersten Produkten nicht das ganze Pulver verschiesst um einen Entwicklungspfad zu haben. Wie war es denn mit der ersten Generation der Sony A7 und A7R? Würde doch heutzutage zu den damaligen Preisen keiner mehr kaufen.

Canon und Nikon haben den Vorteil, dass sie erstmal ihre Stammkunden ansprechen, wie du ja selber schreibst, und diese kaufen ja anscheinend. Ob die Strategie langfristig gut aufgeht wird man sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rob:

und sie dreht sich doch!

8K mit mft-Sensor. Wer mag diesen herstellen? Bei Sony Semiconductors sehe ich so einen nicht. Oder der Sensor ist noch ein Mockup :)

https://www.43rumors.com/surprise-sharp-announced-their-first-8k-micro-four-thirds-camera/

Sieht irgendwie nach einem Black Magic - Clone aus von der Form her? Eher was für Video?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Südtiroler:

 

Diese Sicht hat man wohl vom hohen Roß aus.

Die meisten SP Besitzer freuen sich eher nur, dass sie mit ihren Geräten Fotos machen können, mit einer für sie ausreichenden Qualität.  

 

Was glaubst du, wie wir Kleinsensorennutzer uns erst freuen ob der Fotos mit einer für uns ausreichenden Qualität, wo wir doch so gewaltig hinter den riesigen Kleinbildsensoren her hinken. Auf welchem hohen Roß sitzt so mancher Kleinbildner erst.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Südtiroler:

 

Diese Sicht hat man wohl vom hohen Roß aus.

Die meisten SP Besitzer freuen sich eher nur, dass sie mit ihren Geräten Fotos machen können, mit einer für sie ausreichenden Qualität.  

 

Mit hohem Ross hat das nichts zu tun. Es gibt einfach genügend Leute, die mit etwas anderem als ihrem SP fotografieren wollen und dabei nicht unbedingt auf KB Sensoren schielen. Die Schlussfolgerung Kameras können nur ab KB Sensorgröße überleben, ist das Problem, sie ist mMn. falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 28 Minuten schrieb wolfgang_r:

Was glaubst du, wie wir Kleinsensorennutzer uns erst freuen ob der Fotos mit einer für uns ausreichenden Qualität, wo wir doch so gewaltig hinter den riesigen Kleinbildsensoren her hinken. Auf welchem hohen Roß sitzt so mancher Kleinbildner erst.....

Bescheidenheit ist eine Tugend, deshalb ist es lobenswert, wenn sich manche mit MFT zufrieden geben, was würde Panasonic und Olympus sonst mit den ganzen Sensoren machen? 😋😂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb cyco:

Produkte werden in solchen Konzernen von vielen Abteilungen und Teams gemeinsam entwickelt. Die Mär vom armen Techniker, der durch von den Leuten mit den großen Exceltabellen gebeutelt wird, ist eine Mär, die meist von Technikern erzählt wird, die anscheinend mal nicht mit einem Projekt durchgekommen sind.

Die Techniker glauben aber auch der Mär, dass Kameras von gut informierten Kunden nach Anzahl und Modernität der Features im Datenblatt gekauft werden. Dass die Kunden also ohne lange Überlegung wechseln, wenn die Kamera einer andere Firma z. B. statt 10 Bilder/s 13 schafft.

Manche nichttechnischen Forumer glauben der Mär auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Mit hohem Ross hat das nichts zu tun. Es gibt einfach genügend Leute, die mit etwas anderem als ihrem SP fotografieren wollen und dabei nicht unbedingt auf KB Sensoren schielen. Die Schlussfolgerung Kameras können nur ab KB Sensorgröße überleben, ist das Problem, sie ist mMn. falsch.

Keine Ahnung, der untere Markt ist durch die SPs weggefallen, deshalb wäre es nicht unlogisch, dass wenn sich die Qualität und Möglichkeiten der SPs verbessern, auch 1 Zoll und MFT wegfallen. Noch nie wurden so viele Fotos gemacht und noch nie so wenig Kameras verkauft. Jeder Hersteller hat eine untere Grenze, ab welcher sich die Produktion nicht mehr lohnt und diese wird dann üblicherweise eingestellt.

Samsung, welche wirtschaftlich besser da stehen als alle anderen Hersteller, hat es vorgezogen, die Produktion einzustellen und ich gehe mal davon aus,wegen mangelnder Zukunftsperspektive. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Südtiroler:

Bescheidenheit ist eine Tugend, deshalb ist es lobenswert, wenn sich manche mit MFT zufrieden geben, was würde Panasonic und Olympus sonst mit den ganzen Sensoren machen? 😋😂

 

Sich mit dem zufriedengeben, das man braucht, hat nichts mit Bescheidenheit zu tun, sondern mit Vernunft. Ebenso hat MFT-Nutzung nichts mit Bescheidenheit zu tun, sondern mit realistischer Abschätzung des eigenen Bedarfs.

Soll ich Deine Meinung im Umkehrschluss dahin deuten, dass KB-Kauf nichts mit Bedarfsdeckung, sondern mit Untugend wegen Überschätzung und Unbescheidenheit zu tun hat? 😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Südtiroler:

 

Diese Sicht hat man wohl vom hohen Roß aus.

Die meisten SP Besitzer freuen sich eher nur, dass sie mit ihren Geräten Fotos machen können, mit einer für sie ausreichenden Qualität.  

 

Vom hohen Roß guckt man nicht auf die Maus, sondern aufs Pony.

D. h. die Kbler gucken auf die MFTler hinunter, die MFTler auf die Einzöller, die auf die Eins-durch-Zöller und die mangels weiterem Unterbau auf die SP. Und die SPler interessiert das alles nicht, die fotografieren. Im Gegensatz zu manchen MFTlern, die sich verteidigen wollen zu müssen glauben meinen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 8 Minuten schrieb Kleinkram:

 

Soll ich Deine Meinung im Umkehrschluss dahin deuten, dass KB-Kauf nichts mit Bedarfsdeckung, sondern mit Untugend wegen Überschätzung und Unbescheidenheit zu tun hat? 😋

Genau, das denke ich mir auch bei allen, welche ein größeres Auto als ich fahre, das kann doch kein Mensch brauchen....  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Südtiroler:

Bescheidenheit ist eine Tugend, deshalb ist es lobenswert, wenn sich manche mit MFT zufrieden geben, was würde Panasonic und Olympus sonst mit den ganzen Sensoren machen? 😋😂

Die Bescheidenheit merke ich immer sehr vorteilhaft, wenn ich 2 Kameras + 18-600 mm Brennweite (KB) + Zubehör deutlich unter 5 Kilo ins Handgepäck bekomme. ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 10 Minuten schrieb kirschm:

... und was machst Du bitteschön, wenn der Parkplatz vom Aldi zugeschneit ist und Du nur mit 4WD-Hausfrauen-Panzer weiter kommst.

Dann gehe ich zu Lidl. 😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...