Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Südtiroler:

Bezieht sich wohl auf den Spruch von Dieter Nuhr "Einfach mal die Fresse halten". 

Wenn schon, dann bitte auch richtig: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr gut zusammengefasst!  Smartphones müssen nicht besser als Kameras mit Wechselobjektiven sein, aber gut genug. Bei der breiten Masse siegt dann die Faulheit und außerdem hat man das Smartphone eh dabei. Olympus setzt jetzt mehr auf den Telebereich,  Panasonic auch, aber noch mehr auf Bildqualität, d.h. KB.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Südtiroler:

Bezieht sich wohl auf den Spruch von Dieter Nuhr "Einfach mal die Fresse halten". 

Ich finde den Spruch im Zusammenhang erst richtig gut, deshalb sei er hier vollständig ziziert:

"Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

Nuhr nach vorn, 1998, "Fresse halten"

Und mFT sollte nicht sterben,. Mir reicht an mFT Blende 1.7 in der Regel zum Freistellen, 1.4 auf jeden Fall und wenn die Winzigsensoren in Smartphones schon so gut werden, dann in mFT doch erst recht.

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SilkeMa:

Smartphones müssen nicht besser als Kameras mit Wechselobjektiven sein, aber gut genug. Bei der breiten Masse siegt dann die Faulheit und außerdem hat man das Smartphone eh dabei. 

mir fallen dabei immer die CDs vs. mp3s ein.
Früher hatte ich LPs und CDs und habe mir viele Gedanken über meine Hifi-Ausrüstung gemacht.
Heute höre ich zu 99% mp3s und bin auch zufrieden. CDs sind natürlich besser, was die Klangqualität angeht, aber der Vorteil bei der Bedienung ist einfach zu groß.
Die Qualität ist schlechter aber eben gut genug. Und mir geht auch langsam der Platz für neue CDs aus.
Ab wann werde ich also zu 99% mit dem Smartphone fotografieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten ca. 1000 Beiträge in diesem thread mangels Zeit und Interesse zwar nicht gelesen, kann aber trotzdem der aktuellen Diskussion mühelos folgen 😉 - das sollte vielleicht zu denken geben.

Es juckt mich dennoch, hier auch mal einen Fußabdruck zu hinterlassen - daher mein Statement zum Thema: MFT stirbt, na und?

Dann fotografiert man noch lange mit seiner heutigen Ausrüstung und gut ist!

Und wenn die nicht mehr gut ist, kauft man sich halt etwas Neues ( ich kenne Leute, die machen das jährlich 😉.)

Es wird doch nirgendwo die Sicherheit geben, dass ein System, oder eine Firma in 10 jahren noch existiert!

Also einfach abwarten und inzwischen dem eigentlichen Hobby, nämlich dem Fotografieren nachgehen, womit auch immer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb parsifal77:

Es wird doch nirgendwo die Sicherheit geben, dass ein System, oder eine Firma in 10 jahren noch existiert!

ja, ob mft oder was auch immer verschwindet, ist die eine Frage, die andere ist, was stattdessen kommt.
Das Bedürfnis zu fotografieren wird bleiben, denke ich, d.h. die Kameras werden nicht ersatzlos aussterben, sondern durch was anderes ersetzt werden.
Wenn es aber ähnlich guten oder besseren Ersatz gibt, dann nehm ich halt den (SP, KB, oder ganz was anderes).
und wenn man die vorhandenen Teile weiternutzt bis sie kaputt oder veraltet sind, und sich dann die neuen Geräte kauft, kostet es nicht mal (viel) zusätzl. Geld.
Der analoge Film ist ausgestorben, die Spiegelreflexe sind gerade dabei, das gleiche zu tun, und die Fotografie existiert dennoch weiter und wir alle machen Fotos.
So wird es auch beim Verschwinden der heutigen Geräte sein.

es kann sein, dass die Hersteller andere sind als heute, aber auch das ist kein neues Phänomen bei großen technischen Veränderungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SilkeMa:

... Sehr gut zusammengefasst!  Smartphones müssen nicht besser als Kameras mit Wechselobjektiven sein, aber gut genug. Bei der breiten Masse siegt dann die Faulheit und außerdem hat man das Smartphone eh dabei. Olympus setzt jetzt mehr auf den Telebereich,  Panasonic auch, aber noch mehr auf Bildqualität, d.h. KB....

Sehe ich ganz genau so!

Ich war selbst überrascht, wie gut man auch mit Mittelklasse SPs heute schon "knipsen" kann.
Meine Frau nimmt ihre E-PL5 schon seit jahren nicht mehr mit raus - und da ist sie nicht alleine.
Richtige Fotoapparate sind in wenigen Jahren exotische Produkte mit hohen Preisen aber Funktione und einer BQ, die Universaldevices eben doch nicht bringen können.
Das bedeuet dann vor allem große Sensoren (KB und MF).
Kleinere Sensoren sind dann nur noch in SPs und anderen Multimedia Devices oder Spezialkameras zu finden.
Die Entwicklung alleine der letzten paar Jahre zeigt, daß dieses Bild immer schneller Realität werden wird!

Wie schon von vielen hier gesagt, hat auch Panasonic das nicht erst heute erkannt aber mit der L-Mount Allianz endlich einen cleveren Schachzug für das Überleben im kleiner werdenden Markt gestartet.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb D700:

...
Das bedeuet dann vor allem große Sensoren (KB und MF).
Kleinere Sensoren sind dann nur noch in SPs und anderen Multimedia Devices oder Spezialkameras zu finden.

Die Entwicklung alleine der letzten paar Jahre zeigt, daß dieses Bild immer schneller Realität werden wird!

Wie schon von vielen hier gesagt, hat auch Panasonic das nicht erst heute erkannt aber mit der L-Mount Allianz endlich einen cleveren Schachzug für das Überleben im kleiner werdenden Markt gestartet.

 

Ich nehme an, dass das Deine ehrliche Meinung ist.

Auch ich kann mir vorstellen, dass Pana irgendwann weitere Entwicklungskosten nur noch in KB steckt. Dieses "Irgendwann" ist bei mir in meiner Projektion dann erreicht, wenn der Markt für Fotoapparate noch mal um ca. 20% geschrumpft ist, ein paar Anbieter weg sind (vielleicht Ricoh-Pentax, die aufgrund zu kleiner Marktanteile die nächste F/E-Runde nicht mehr mitmachen) und mehr als die Hälfte der neu verkauften Geräte einen KB-Sensor (oder größer) enthält. Sagen wir 2025? Ab diesem Moment geht es dann Pana-MFT etwa so, wie aktuell dem A-Mount bei Sony oder den Samsung-Kameras oder den 1"-Nikons. In diesem Stadium sind die Kameras aber noch nicht sofort tot und können unter Umständen noch 5-15 Jahre funktionieren.

Das Szenario tritt bei mir nicht ein, wenn der Markt für KB unter 40% des Gesamtmarktes bleibt. Denn dann verdienen auch C/N/S/F und Pana/Oly genug an Kameras mit APS-C oder MFT-Sensoren.

Das heißt: im ungünstigen ersten Szenario, dass Pana vielleicht in 2025 ff keine weiteren Aktivitäten (neue MFT-Kameras, Optiken) unternimmt. Wenn dann mein bisheriges Equipment noch 10 Jahre hält, reden wir über 17 Jahre. Dann muss ich umswitchen, sofern ich diese Zeit noch erlebe! :ph34r:;)

Im besseren Szenario muss ich nix machen, außer alle 5+- Jahre noch mal eine Kamera kaufen. 

Welches zeitliche Szenario für Deine angenommene Marktentwicklung verbirgt sich hinter "immer schneller Realität"?

***

Nebenschauplatz: ich habe am Sonntag aus einer Laune heraus (Aufhänger war ein YT-Video über Commodore) mal bei Wikipedia die Geschichten der Hersteller Commodore, Atari, Amiga, Escom, Vobis, Acer, Asus nachgelesen und dabei per Link auf Dell, Apple, IBM, HP und Compaq vorbeigeschaut. Hochinteressant, wer damals in den 80ern die Märkte für Home-PCs und Büro-/Industrie-PCs besetzte, verlor, wiedergewann und schlussendlich aufgab (=Geschäft nach China, Taiwan abgeben). Da waren 5 Jahre schon eine lange Zeit für Prognosen. Die ganzen alten Marktführer -fast alle genannten Firmen- waren mal unter den Top-Anbietern in D!

Ich denke, dass auch die Fotoindustrie weiteren Marktveränderungen unterliegt. Das kann Fusion bedeuten, aber auch Rückzug aus dem Geschäftsfeld. Da ja mittlerweile auch chinesische Firmen in diesen Markt eintreten, wäre ja auch denkbar, dass bisherige Anbieter ihre Marke, die Patente und das Know how einem Chinesen verkaufen, so wie Minolta seinerzeit alles an Sony übergeben hat und fortan nur noch Kopierer/Scanner herstellte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb noreflex:

Da ja mittlerweile auch chinesische Firmen in diesen Markt eintreten, wäre ja auch denkbar, dass bisherige Anbieter ihre Marke, die Patente und das Know how einem Chinesen verkaufen, so wie Minolta seinerzeit alles an Sony übergeben hat und fortan nur noch Kopierer/Scanner herstellte.

das könnte zB auch ein Grund sein, eine defizitäre Sparte zu erhalten, weil man sich so diese Option offen hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Atur:

das könnte zB auch ein Grund sein, eine defizitäre Sparte zu erhalten, weil man sich so diese Option offen hält.

Durchaus.

Mein oben erwähntes Szenario, wo Pana vielleicht ab 2025 sein Engagement bei MFT zugunsten KB umswitcht und MFT auslaufen lässt, ist ja nur der eine Ast der Wegegabel. Der andere Ast wäre für Pana, dass sie mit dem Ausflug zu KB Zuviel Geld in die Hand nehmen müssen und am Ende (nach ein paar versuchten Jahren) zähneknirschend einsehen müssen, dass sie zwar erstklassige Technik anbieten, der Markt (die Kunden) aber gleichwertige Technik lieber bei C/N/S kaufen. In dem Fall lesen wir in 2025 vielleicht ganz überraschend, dass Pana seine Sparte KB aufgibt.

Ich war seinerzeit wirklich von der Einführung und den Features der NX1 von Samsung sehr geflasht. Tolle Kamera, super Set up an Optiken und eine der teuersten und erfolgreichsten Marken der Welt. Samsung hat als Konzern z.B. in 2017 180 Mrd EUR Umsatz gemacht und dabei 42 Mrd EUR Gewinn! https://www.zdnet.de/88324869/samsung-steigert-jahresgewinn-auf-42-milliarden-euro/

Panasonic hat im GJ 2017/2018 einen Umsatz (Konzern) von ca. 61 Mrd EUR und dabei einen Gewinn von ca. 3,25 Mrd EUR (gegoogelt).

(EDIT: Olympus hat als Konzern im GJ 2017/2018 einen Umsatz von 6 Mrd EUR erwirtschaftet bei ca. 0,6 Mrd Erg v. St.)

Samsung hat also fast so viel Gewinn wie Pana Umsatz. Dennoch oder gerade deshalb ist Samsung viel rigoroser in seiner Rentabilitätsforderung an die jeweiligen Business-Units. Was sich nicht rechnet, kommt weg. Und dann haben sie so ein erstklassiges und konkurrenzfähiges System wie die NX1 einfach eingestellt. Nicht mal verkauft. Einfach weg. Ohne Voransage.

Wenn man das erst mal für sich erkannt hat, weiß man auch, wie gehaltvoll meine Szenarien bis 2025 sind! Nix wert. ;-)

Genauso, wie Sony sich von heute auf morgen von den guten Vaio-Notebooks verabschiedet hat, kann Pana sich von entweder KB oder MFT verabschieden und wir werden es aus der Zeitung/den Google News erfahren. Ich bin da aber relativ entspannt, weil das auch bei C/N/S so passieren kann.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

Ich nehme an, dass das Deine ehrliche Meinung ist.

Ja klar!

Zitat

...Das Szenario tritt bei mir nicht ein, wenn der Markt für KB unter 40% des Gesamtmarktes bleibt. Denn dann verdienen auch C/N/S/F und Pana/Oly genug an Kameras mit APS-C oder MFT-Sensoren.

DA bin ich abr gar nicht bei Dir ;)

Denn:
Es geht nicht um APS-C oder mFT, sondern NUR noch um mFT.
(Jedenfalls wenn Panasonic mFT auslaufen läßt, wovon ich, ähnlich wie Du, in 2-3 Jahren realistisch gesehen ausgehe)

APS-C ist eine andere Nummer, da bis auf Fuji alle KB Hersteller auch APS-C im Angebot haben um Für Tele-/Wildlife- und Sportanwendungen den Cropfaktor nutzen zu können.
APS-C wird daher viel länger eine Rolle spielen und auch der L-Mount Clan hat schon oder wird APS-C mit dem L-Bajonett nutzen.

So gesehen geht es nicht um Deine (realistischen) 40% KB Anteil, sondern um den deutlich über 90% Brocken, den KB und APS-C an weltweitem Umsatz schon seit 2017 haben.
An dem Problem wird Olympus mit mFT dann alleine zu knabbern haben ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb D700:

Ja klar!

DA bin ich abr gar nicht bei Dir ;)

Denn:
Es geht nicht um APS-C oder mFT, sondern NUR noch um mFT.
Jedenfalls wenn Panasonic mFT auslaufen läßt, wovon ich (ähnlich wie Du) in 2-3 Jahren realistisch gesehen ausgehe.

APS-C ist eine andere Nummer, da bis auf Fuji alle KB Hersteller auch APS-C im Angebot haben um Für Tele-/Wildlife- und Sprotanwendungen den Cropfaktor nutzen zu können.
APS-C wird daher viel länger eine Rolle spielen und auch der L-Mount Clan hat schon oder wird APS-C mit dem L-Bajonett nutzen.

So gesehen geht es nicht um Deine (realistischen) 40% KB Anteil, sondern um den deutlich über 90% Brocken, den KB und APS-C an weltweitem Umsatz schon seit 2017 haben.
An dem Problem wird Olympus dann alleine zu knabbern haben ...

Abgesehen davon, dass ich mich frage, ob Du einen brennenden Dornbusch im Garten hast, der Dir Deine „realistischen Annahmen“ (die Du als Wahrheiten verkaufst) zuflüstert, möchte ich darauf hinweisen, dass man in seine Überlegungen auch Infos einbeziehen sollte, die einem nicht in den Kram passen.

Dazu gehören: Pana hat noch nicht eine KB verkauft, der Erfolg ist ungewiss. C/N/S könnten gewinnen, auch wenn sie ggf. „technisch schlechter“ sind. Viele halten das KB-System für zu groß und zu teuer, insbesondere auch die S1(R). Pana sagt, man würde kein APS-C anbieten, weil der Abstand zu KB zu gering sei. Man habe MFT, auch das kann man nicht einfach ignorieren (ja, ich weiß, das ist keine Garantie für MFT). Sony stagniert bei APS-C, das wird auch in div. Foren bemerkt und oft kritisiert, auch hier. C/N fokussieren sich hinsichtich F&E und Marketing auch auf KB-DSLM, u. a., um den Abstand zu Sony aufzuholen. APS-C-Interessenten werden sich doch vielleicht noch eher als MFT-Interessenten fragen, warum sie nicht gleich KB nehmen sollen, weil der Abstand doch rel. gering ist.

Fazit: Man kann sich Argumente für div. Optionen raussuchen und mir geht es auf die Nerven, wenn Forenten meinen, alles ganz genau zu wissen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb D700:

...So gesehen geht es nicht um Deine (realistischen) 40% KB Anteil, sondern um den deutlich über 90% Brocken, den KB und APS-C an weltweitem Umsatz schon seit 2017 haben...

Gibt es eigentlich offizielle und weltweite Zahlen, die die von Dir angegebenen Werte der Marktanteile stützen?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb D700:

(Jedenfalls wenn Panasonic mFT auslaufen läßt, wovon ich, ähnlich wie Du, in 2-3 Jahren realistisch gesehen ausgehe)

D. h., Du gehst davon aus, dass Pana die Kamerasparte aufgibt, weil die Verkaufszahlen ihrer KB in 2-3 Jahren immer noch so gering sein werden, dass sie davon nicht leben kann?

Ich bin erstaunt, welche Achtung manche Kleinbildner vor den Fähigkeiten Panas haben, wenn sie glauben, es könnte in kurzer Zeit mit den Etablierten bei KB mithalten.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...