Jump to content

Diversity in 24x36 (KB,FF) Format


Empfohlene Beiträge

100 mm

war meine allererste linse (f/4 makro) an kleinbild und erst nach laengerer ueberlegung und suche ausgewaehlt, und ist an kleinbild auch heute noch mein favorit (105 mm f/1.4)

fuer crop 2 sensoren habe ich bereits 5 linsen im brennweitenbereich von 42.5 bis 45 mm, demnaechst kommt noch ein 56 mm dazu

🛒

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dies hängt sehr von den jeweiligen Kombinationen bzw. der Anzahl an Objektiven dieser Kombis ab.
Wenn ich mich für nur eine einzige Brennweite entscheiden müsste, läge sie wohl so um die 40–45 mm. 35er finde ich auf Dauer zu weitwinkelig (wirkt immer wie ein Weitwinkel), 50er als deutlich variabler wirkend, ist aber dafür in manchen Situationen zu eng und daher mag ich 40er als Kompromiß sehr gerne. Alles unter ~35 oder über ~50 geht langfristig (also über Jahre hinweg gesehen) für mich ohnehin nur in Kombination mit ergänzenden anderen Brennweiten und nicht als Einzellösung (kurzfristig aber kein Problem und sogar reizvoll).
Wobei im Zeitalter hochauflösender Sensoren (und Objektive) sklavische Beschränkung auf den einen seitens des Objektivs vorgegebenen Bildwinkel ohnehin zunehmend hinfälliger wird und sich etwas brennweitenseitige Abwechlsung auch mit nur einem Objektiv, innerhalb nicht zu weit gesetzter Grenzen, ganz gut „er-croppen“ lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mit vielen Brennweiten spiele, von 10mm am Kleinbild, über die "Klassischen" 28, 35, 50 usw., komme ich doch ganz häufig auf den kürzeren "Portraittelebereich" zurück, also alles zwischen 75 und 105mm KB. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich sehr gerne Portraits fotografiere und diese Tele auch noch an einer Leica M nutzbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35 / 85

bin ein 35mm fan deshalb auch die RX1Rii. Praktisch für street, ich kann aus dem handgelenk diskret nahe an die leute. Landschaft etc. sowieso und ab 2.0 lowlight fähig. Kommen noch die 42 megapixel dazu spare ich mir ein 50ziger mit zu nehmen.

Das 85 Batis als weiteres highlight, bereits abgeschlagen in der statistik das 25er Batis.
Das 25er hällt sich dann die waage mit diversen 50er für bokeh oder scharfe landschaft, da gibts unterschiedliches in der schublade.

Ferien, wenn mit dem Camper ist die grosse fototasche dabei.

Bei Fernreisen wie letztens Kolumbien habe ich RX1R/35mm  und RX10ii/24-600mm dabei und das bleibt jetzt mal so.

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich viel unterwegs bin, bin ich mit kleinem Gepäck bestens bedient.

Zwei Sony A7xx mit dem Fe4/16-35er und dem FE1.8/85er bestückt, und einer SonyRX1, (Fetsbrennweite 2/35mm).

Vor Ort hat alles Platz in einer Umhängetasche.

Etwas Statistik: Ich war zwei Wochen in Marokko unterwegs und kam diesen Mittwoch zurück. In solchen Länder ist Vorsicht geboten beim fotografieren von Leuten, darum kam die RX1 überdurschnittlich zum Einsatz, 40% der Bilder stammt von der RX1, 44% von der 16-35er Combo, und 16% vom 85er.

In Rumänien war ich im Juli zwei Wochen unterwegs und da sah die Statistik etwas anderes aus. Mein "Arbeitspferd", das 16-35er hatte einen Anteil von 68% der Bilder, das 85er 19%, und die RX1 den Rest, 13%. - Das ist normalerweise auch immer ungefähr die/meine Bilderausbeute, 70%/20%/10%.

Bin ich länger auf Reisen kommt noch eine dritte A7xx mit, bestückt mit einem FE4/ 70-200er. Dabei stammen ungefähr 7% der Bilder von dieser Combo.

Es sind nie alle vier Kameras auf dem Mann, das entscheide ich von Tag zu Tag welche zwei oder drei Kameras dabei sind, nachts sind immer die RX1 und die 85er Combo dabei.

Mein Motto: Immer mittendrinn um dabei zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...