Jump to content

Zweitkamera (mft) für Street und Landschaft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb MarketingPhilip:

Ich nutze meistens dieses 49 Messfeld-System, aber manchmal sind die Bilder dann an der falschen Stelle scharf. Morgen gehts in den Zoo mit dem neuen 40-150er und dann möchte ich doch eher die Tiere scharf stellen. Irgendwelche Tipps?

Naja, ich würde das naheliegende vorschlagen ... stell einfach da scharf, wo das Tier ist, gerade mit der GX8 kann man den Fokuspunkt sehr gut mit dem Daumen auf dem Touchscreen verschieben, wenn man durch den Sucher schaut (sogar als Linksäuger) Der Komfortgewinn ist hoch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Naja, ich würde das naheliegende vorschlagen ... stell einfach da scharf, wo das Tier ist, gerade mit der GX8 kann man den Fokuspunkt sehr gut mit dem Daumen auf dem Touchscreen verschieben, wenn man durch den Sucher schaut (sogar als Linksäuger) Der Komfortgewinn ist hoch

Ich bin nicht so der Toucher, zumindest nicht bei den Kameras. Ein Joystick wie bei der E3 von Fuji zur Steuerung des Fokuspunkts wäre sehr hilfreich. Aber hilft wohl alles nichts. 

Ich als Rechtsäuger muss dann wohl den Bildschirm nach Links ausfahren. Ich werde schon irgendwie irgendwann meine eigene Methode entwickeln. 

Den Autofokus auf AF-C zu stellen, macht bei bewegenden Objekten Sinn, richtig?

Sorry für die vielleicht einfachenden Fragen. 😅

 

Zum ursprünglichen Thema: Die Frage, ob die Pen-F noch gekauft werden kann, ist ja so gesehen argumentativ beantwortet worden. Vielen Dank nochmal für die Beantwortung aller meiner Fragen 👍.

Vielleicht schaffe ich es sogar noch heute nach Hannover, um die Kameras zu testen. Ich werde dann hier meinen Eindruck und mein Ergebnis dann mitteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MarketingPhilip:
vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

 

Ich bin nicht so der Toucher, zumindest nicht bei den Kameras. Ein Joystick wie bei der E3 von Fuji zur Steuerung des Fokuspunkts wäre sehr hilfreich. Aber hilft wohl alles nichts. 

Ich als Rechtsäuger muss dann wohl den Bildschirm nach Links ausfahren. Ich werde schon irgendwie irgendwann meine eigene Methode entwickeln. 

Den Autofokus auf AF-C zu stellen, macht bei bewegenden Objekten Sinn, richtig?

Naja, einen Joystick wirst Du da nicht dranschweissen können, also ist Touch (bei Suchernutzung) die Lösung ... und bei der GX8 funktioniert das auch richtig gut.

Du als Rechtsäuger muss nichts ausklappen, Du hast freien Zugriff auf den Touchbildschirm ;) .. probiers mal aus, ist ziemlich logisch, wenn man es mit ausgeklapptem Bildschirm probiert (ausser Du willst den Fokuspunkt mit der Nase verstellen ... was letztes auch einer erzählte, dass man das üben kann)

 

Der AF auf AF-C macht bei der Verfolgung von Zielen Sinn, aber wenns nicht funktioniert, sollte man mal nachdenken, ob der pfeilschnelle AF-S manchmal nicht sinnvoller ist. 

Es hilft nichts, wenn man feststellt, dass man unscharfe Bilder macht, aber nichts ändern will

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Ich bin nicht so der Toucher, zumindest nicht bei den Kameras. Ein Joystick wie bei der E3 von Fuji zur Steuerung des Fokuspunkts wäre sehr hilfreich. Aber hilft wohl alles nichts. 

Den Autofokus auf AF-C zu stellen, macht bei bewegenden Objekten Sinn, richtig?

G9 und GH5 besitzen Joysticks im MFT System. Ich verwende bei der GX8 "direktfokus ON" und positioniere das Einfeld via Steuerrad. Die AFF Variante kann eine treffsichere Alternative zum AFC sein.

Auch mit AFS gelingen (Serienmodus) Fotos trotz minimaler Schärfentiefe. Beispiel f/1.2 25 mm (Sigma) GX8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dranschweißen kann ich einen Joystick nicht, das stimmt. Wenn ich mit dem rechten Auge fotografiere, dann drücke ich mit meiner Wange gegen das Display. Auch sehr nervig. Dennoch habe ich gestern etwas herumexperimentiert und bin relativ zufrieden mit den geschossenen Bildern:

 

 

 

Es geht bestimmt noch deutlich besser aber für den ersten Versuch mit dem Oly 40-150mm f4.0-5.6 ist es gut. Der bessere Bildstabi in der Pen-F hätte mir gut geholfen.

 

Zum Herumexperimentieren mit der Pen-F und GX9 bin ich nicht gekommen. Das werde ich wie gesagt in der kommenden Woche in Angriff nehmen.

bearbeitet von MarketingPhilip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...habe mir heute die Pen-F ne gute Stunde angeschaut und um es kurz zu fassen: Ich bin begeistert. An der Kamera war das Oly 17mm f1.8 und später noch das Oly 12-100mm f4.0 angeschlossen. 

Dadurch dass ich recht kleine Männerhände habe, stört mich dieser nicht vorhandene Buckel überhaupt nicht. Das Design ist erstklassig, hatte mir aber vorher schon gefallen. Die verschiedenen Drehregler und Knöpfe sind wie die Kamera selbst hochwertig verarbeit. Was ich gut finde ist, dass ich die Drehregler noch an meine Bedürfnisse anpassen kann. Das hatte mir MissC aber bereits vorher erklärt.

Mit diesem vorderen Art-Rad konnte ich ebenfalls herumexperimentieren. Der Umfang ist riesig und bisher gefällt mir der Monochrom-Modus am besten. Wenn ich die Kamera gekauft habe, werde ich etwas Zeit benötigen, um den ganzen Umfang dieser Einstellungen nachzugehen. 

Was mir nicht gefallen hat ist, dass sich der Bildschirm nur durch etwas Fummelarbeit herausnehmen und umklappen lässt. Das geht bei der GX8 einfacher. Außerdem ist der An-und Ausschalter etwas schlechter erreichbar. Insgesamt muss man für manche Einstellungen öfters umgreifen. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat, sollte es kein großes Problem sein.

Hier noch ein paar Bilder die ich gemacht habe:

 

 

Letztendlich werde ich mir die Pen-F im kommenden Monat bzw. Dezember kaufen.

Zum Schluss möchte ich mich bei euch noch einmal für die Beantwortung der Fragen bedanken 👍.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deine Begeisterung kann ich natürlich gut nachvollziehen - die Pen-F ist schon ein feines Teil. Das Display ist für mich die einzige Kröte, die ich bei dieser Kamera widerwillig schlucke, ich mag generell keine Schwenkdisplays. Aber irgend etwas ist halt immer. 🙄

Viel Spaß damit... ☺️👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarketingPhilip:

Sooo...habe mir heute die Pen-F ne gute Stunde angeschaut und um es kurz zu fassen: Ich bin begeistert. […]

Na dann wünsche ich viel Spaß damit, die Pen-F ist eine tolle Kamera, welche man auch gerne und oft dabei hat.
Wenn du das Ausklappen des Displays als etwas fummelig empfindest, dann wünsche ich viel Vergnügen beim Entnehmen der SD-Karte – die Abdeckklappe öffnet dafür meiner Meinung nach genau in die falsche Richtung. Aber wie MissC bereits sagte: Irgendwas ist immer. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb flyingrooster:

Na dann wünsche ich viel Spaß damit, die Pen-F ist eine tolle Kamera, welche man auch gerne und oft dabei hat.
Wenn du das Ausklappen des Displays als etwas fummelig empfindest, dann wünsche ich viel Vergnügen beim Entnehmen der SD-Karte – die Abdeckklappe öffnet dafür meiner Meinung nach genau in die falsche Richtung. Aber wie MissC bereits sagte: Irgendwas ist immer. ;)

Ahh ok. Also ist dieses Problem mit der SD-Karte doch ein Produktproblem und kein Einzelfall. Hatte heute extra ne SD-Karte mitgenommen und beim wiederausstecken habe ich die am Anfang nicht mehr herausbekommen. Der Akku musste letztendlich entfernt werden.

@MissC ich mag eben genau diese Art von Display. Bin ja auch direkt mit so einem eingestiegen. 

Vielen Dank 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...