Jump to content

Hallo und Frage zu Lumix G70 / Sigma-Objektiv für Pentax


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, hin und wieder den einen oder anderen Expertentipp bei der Benutzung meiner Lumix G70 zu bekommen.

Konkret habe ich im Moment folgende Frage:

Von meiner alten Pentax Spiegelreflexkamera (MZ-50) habe ich noch ein Sigma-Tele/Makro-Objektiv: 70-300 DL Macro Super. Gibt es einen Adapter, mit dem ich das Objektiv auch auf der Lumix G70 verwenden kann? Und wenn ja, wäre das mit Einschränkungen verbunden (etwa bzgl. Autofokus)?

Großen Dank für kundige Hilfe!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wIllkommen 

 

Du verlierst den AF, die Blendensteuerung und die Qualität ist auch nicht mehr so toll, weil das Sigma ein Kleinbildobjektiv ist, mFT aber nur einen kleinen Ausschnitt davon nutzt

Das Panasolnic 100-300 ist ein gutes und bezahlbares Objektiv .. wenns nicht ganz so lang sein soll, kannst Du Dir mal das 45-200 II ansehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

Das Panasolnic 100-300 ist ein gutes und bezahlbares Objektiv .. wenns nicht ganz so lang sein soll, kannst Du Dir mal das 45-200 II ansehen

Zumal man bei MFT nur die halbe Brennweite braucht, um auf den gleichen Bildwinkel zu kommen: Bildwinkel KB 300mm = Bildwinkel MFT 150mm. In vielen Fällen leidet jedoch bei der Adaption von KB-Linsen auf MFT die Bildqualität über das zu erwartende hinaus, weil der Sensor von MFT nicht für solche Objektive gebaut ist.

Du kannst es ja einfach mal versuchen, ob die Bildqualität hinhaut: Bei Ebay gibt es Adapter Pentax PK auf MFT ab 15€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micharl:

 

Du kannst es ja einfach mal versuchen, ob die Bildqualität hinhaut: Bei Ebay gibt es Adapter Pentax PK auf MFT ab 15€.

Dabei aber Vorsicht, die billigen Adapter bieten meistens keinen Blendenring an ... wenn das Objektiv also keinen hat, kann man dann die Blende einfach nicht einstellen und hängt bei Offenblende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb nightstalker:

Dabei aber Vorsicht, die billigen Adapter bieten meistens keinen Blendenring an ... wenn das Objektiv also keinen hat, kann man dann die Blende einfach nicht einstellen und hängt bei Offenblende

Da hast Du Recht - der billigste, bei dem ich einen Blendenring eindeutig identifizieren konnte kostet 20,99. :) . Kommt von K&F Konzept.

Aber ich empfehle das Adaptieren in diesem Fall ohnehin nur als Test - diese Art Macro-Telezooms bringt normalerweise keine besonders guten Ergebnisse. Für 220€ gibts bei Saturn neu das Lumix G 45-150. Das bietet etwa die gleichen Parameter, ist aber deutlich jünger und hat, da ohne Adapter, die volle Funktionalität. Das sollte man der G70 schon gönnen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb jörn93:

Einen Blendenring hat das Sigma-Objektiv - das könnte für den Test zu 15 Euro sprechen.

Ich kenne dieses Spezielle Objektiv nicht. Aber viele Objektive haben einen Blendenring, der nur funktioniert, wenn das Objektiv an der Kamera sitzt. Dann braucht man einen zusätzlichen Ring am Adapter, mit dem man den Blendenring des Objektivs aktiviert. Das kannst Du sofort testen, indem Du beim Durchschauen durch das Objektiv den Blendenring betätigst und  schaust, was passiert.

Die Handhabung bei einem Adapter mit Ring und Einstellung der Kamera auf Zeitautomatik  ist folgendermaßen: Du stellst am Objektiv die gewünschte Blendenzahl ein - die Blende selbst bleibt dabei offen. Das ist auch gut so, denn dann kannst Du mit der Sucherlupe die Entfernung genau einstellen, was bei geschlossener Blende nicht so gut geht. Wenn die Entfernung stimmt, schließt Du die Blende des Objektivs über den Abblendring am Adapter. Das geht blind, der hat nur zwei Stellungen. Dann erst kannst Du auslösen. Die Zeitautomatik sorgt dann schon für die richtige Belichtung.

Klingt etwas langweilig, ist es auch - aber so haben wir alten Knacker früher in Zeiten der Objektive mit Vorwahlblende immer photographiert ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade überprüft: Alles gut. Der Blendenring tut seinen Dienst auch ohne Kamera. Die Öffnung verengt und weitet sich ganz nach Wunsch. Aber danke für den Hinweis, das hätte ich nicht als mögliche Problemquelle vermutet.

Im übrigen: Ja, ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, in denen jede Einstellung händisch vorgenommen werden  musste. Blende, Zeit, Entfernung. (ISO/ASA sowieso.)

Bin wohl auch ein "alter Knacker"... 🧐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...