Jump to content

Lichtstarkes, weitwinkliges MFT-Objektiv?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mir die Olympus OMD Em10 Markii gekauft habe, fotographiere ich damit mit dem Kit 14-42mm.

 

Das ist soweit auch gut, jedoch wünsche ich mir ein lichtstarkes Objektiv! Gerne etwas im Weitwinkelbereich.

Jetzt habe ich mich informiert und empfohlen werden im wesentlichen 3 Objektive:

  • Olympus 17mm 1.8
  • Panasonic 20mm 1.7
  • Panasonic Leica 15mm 1.7

 

Erstmal habe ich aus dem Bauch heraus zum 20mm Pana tendiert, da es das billigste und kompakteste ist. Jedoch hat es angeblich gerade in LowLight Probleme mit dem AutoFokus.

Jetzt meine Drei Fragen:

  1. Lohnt sich der Aufpreis vom Pana 20mm zu Pana Leica 15mm oder Olympus 17mm?
  2. Falls ja, gibt es für einen Anfänger wichtige Unterschiede zwischen Pana Leica 15mm und Olympus 17mm? (ausser dem minimalen Unterschied in der Brennweite?)
  3. Ich habe mich über die Preise informiert und bin über Graumarkthändler wie zB e Infinity gestolpert. Die verkaufen wohl Original-NeuWare in etwa zu dem Preis, zu dem Gebrauchtware auf Ebay gehandelt wird! Probleme kann es wohl geben, wenn nach mehr als einem Jahr das Objektiv kaputt geht...   --> Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Neu-Objektiv innerhalb der ersten paar Jahre kaputt geht/Probleme macht??? Habe noch keinerlei Erfahrungswerte.

 

Viele Grüße

Robert

 

 

bearbeitet von Rob123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich um Weitwinkel geht, würde ich über das 12 2.0, maximal über das 15 1.7 nachdenken. Alles darüber mag zwar lichtstark sein, aber eben nicht wirklich weitwinklig. Zu deinen drei Fragen:

1) Meines Erachtens ja

2) Das kann ich nicht beurteilen

3) Vorsicht bei „Geiz ist geil“. Ich halte es für zielführender, in gebrauchte Linsen mit hoher Wertstabilität zu investieren als in Schnapp-Angebote mit zweifelhaftem Ausgang.

bearbeitet von sven@skf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

e-Infinity ist seriös, da habe ich mein 40-150er her. Ob es sich auf lange Sicht rentiert wenn etwas kaputt geht, das wird sich bei mir auch erst zeigen müssen. Aber mit der Lieferung usw. war ich sehr zufrieden und ich habe mir für Objektiv inkl. 1,4x TK etwa 550,- € gespart. Für geringere Einsparungen würde ich mir überlegen was mir die Garantie wert ist... Bei 100,- € Einsparung wäre mir die Garantie doch wichtiger...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 20er ist toll, war auch lange das "Standardobjektiv" hier im Forum für die Olympus und Panasonicnutzer

 

Einziger Nachteil ist der relativ alte Autofokusmotor ... allerdings wird das auch ein wenig übertrieben, es ist nicht "lightning fast" :) CAF kann es auch nicht, aber sonst kann man damit problemlos Bilder in sehr (!) hoher Qualität machen. (und nein, bei wenig Licht stellt es genauso gut scharf, wie andere Objektive mit ähnlichen technischen Werten ... auf jeden Fall deutlich besser als Dein Kitzoom)

lange Zeit mein Available Light Objektiv, erst in den letzten Jahren hat es Konkurrenz bekommen, durch die oben genannten Objektive (hmm, ich habe sie alle ... irgendwie bedenklich :D )

 

 

Das 17er hat eine besondere Anmutung, wirkt auf mich "lebendiger" während das 20er eher "sachlich" ist ... das ist allerdings erstens subjektiv und zweitens nichts, das für einen Anfänger irgendwie von Bedeutung wäre :) ...

Das 15er ist auch eine hervorragende Linse, die ich gerne nutze, optisch wohl das beste in dem Bereich, was man noch bezahlen kann.

Das 2/12 ist noch weitwinkliger, hat auch eine sehr schöne Bildanmutung, ist aber meiner Ansicht erstmal zu teuer (das kaufst Du Dir dann, wenn Du genau Erfahrung hast um zu wissen, dass man es einfach braucht :D .. naja, oder halt nicht braucht, das ist ja nicht für jeden gleich)

 

Als erstes Festbrennweitenobjektiv würde ich grundsätzlich eine moderate Brennweite empfehlen, das 1,7/20 erfüllt diese Anforderung perfekt ...

 

Zitat

--> Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Neu-Objektiv innerhalb der ersten paar Jahre kaputt geht/Probleme macht??? Habe noch keinerlei Erfahrungswerte.

Kann ich nicht viel dazu sagen, mir ist seit 2008 erst ein mFT Gerät kaputtgegangen (vermutlich einen Schlag bekommen, meine GX7, geht immer noch, aber der Sucher ist unscharf :( ... ) falls in den nächsten Jahren was (ohne äusseren Einfluss) kaputtgeht, sage ich hier nochmal Bescheid ;) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das Olympus 12mm 2.0 ist ein recht gutes WW. Aber sollte sich doch etwas mehr Geld finden kann ich das PanLeica 12mm 1.4 sehr empfehlen.

Ich habe beide Objektive und gebe dem PanLeica den Vorzug wenn es um Abbildungsleistung und LowLight geht. Vorteil vom Oly 12mm ist die Göße (Kleinheit).

Bei dem Objektivkauf gibt es meiner Meinung nach drei Möglichkeiten.

1.) Das Objektiv bei dem Händler Deines Vertrauens in der Nähe kaufen.

2.) Auf ein Angebot eines angesehenen Internethändlers warten.

3.) Chinesicher Grauimport in der Bucht über UK (solange es noch geht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du etwas lichtstarkes suchst, dann wär noch interessant, für welchen Anwendungsfall. Denn sollten das Personen sein, dann rate ich auch eher zum 20er, das eher schon ein leicht weitwinkliges Normalobjektiv ist statt ein echter Weitwinkel.

Das 17er ist eine "klassische" Reportage-Brennweite, das geht dann noch gut für Menschen, wenn es mehrere sein sollen.

Alles was weitwinkliger ist, ist für Personen nur bedingt geeignet aufgrund der oft unvorteilhaften Verzerrung der menschlichen Proportionen (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

Wenn du das aber eher für Architektur und Innenräume benötigst, dann ist das eher eine Frage des Budgets. Ich habe z.B. das 12/2.0 und bin damit sehr zufrieden, obwohl es wohl besseres gibt. Aber für meinen Einsatzzweck würde ich nur ungern etwas größeres an meiner M10 haben wollen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Rob123:

Ich habe mich über die Preise informiert und bin über Graumarkthändler wie zB e Infinity gestolpert. Die verkaufen wohl Original-NeuWare in etwa zu dem Preis, zu dem Gebrauchtware auf Ebay gehandelt wird! Probleme kann es wohl geben, wenn nach mehr als einem Jahr das Objektiv kaputt geht...   --> Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Neu-Objektiv innerhalb der ersten paar Jahre kaputt geht/Probleme macht??? Habe noch keinerlei Erfahrungswerte.

Es gibt tatsächlich einige dubiose Online-Händler. E-Infinity ist aber nach meinen Erfahrungen sehr seriös - und unschlagbar im Preis.
Bzgl. Retouren oder Reparaturen habe ich allerdings auch noch keine Erfahrungswerte.

 

OT:

vor 21 Stunden schrieb nightstalker:

Kann ich nicht viel dazu sagen, mir ist seit 2008 erst ein mFT Gerät kaputtgegangen (vermutlich einen Schlag bekommen, meine GX7, geht immer noch, aber der Sucher ist unscharf :( ... ) falls in den nächsten Jahren was (ohne äusseren Einfluss) kaputtgeht, sage ich hier nochmal Bescheid ;) 

Das Gleiche ist mir bei meiner GX7 auch mal passiert, der Sucher war total unscharf (ebenfalls durch einen Schlag, wie ich dachte). Laut Geissler ist einfach Schmutz in das Okular gelangt. Die haben den Sucher von innen gereinigt und seitdem ist er wieder scharf wie zuvor.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Basteloz:

 

OT:

Das Gleiche ist mir bei meiner GX7 auch mal passiert, der Sucher war total unscharf (ebenfalls durch einen Schlag, wie ich dachte). Laut Geissler ist einfach Schmutz in das Okular gelangt. Die haben den Sucher von innen gereinigt und seitdem ist er wieder scharf wie zuvor.

Ah, danke ... aber da das gleichmässig ist und von einem Mal Nutzen aufs andere von "scharf und klar" auf"unscharf/verschwommen" gewechselt ist, befürchte ich, dass es nicht nur mit Reinigen abgetan ist ... aber vielleicht sollte ich sie mal zu Geissler bringen (im Moment macht sie Strafdienst auf dem Reprostand, wo ich nur das Klappdisplay brauche :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen! Ich habe mir das Pana 20mm bestellt. Das ist glaube ich von der Preis-Leistung in Ordnung. Danke Nightstalker, für die Beispielbilder!

Mit den ersten Aufnahmen bin ich echt zufrieden...

 

Am 3.10.2018 um 16:15 schrieb sven@skf:

Warum hast Du das Sigma 16 1.4 eigentlich nicht auf dem Zettel ??

Ist sicher nicht schlecht. Aber kommt mir wirklich massiv vor...

 

 

Am 4.10.2018 um 12:55 schrieb surfag:

Wenn du etwas lichtstarkes suchst, dann wär noch interessant, für welchen Anwendungsfall. Denn sollten das Personen sein, dann rate ich auch eher zum 20er, das eher schon ein leicht weitwinkliges Normalobjektiv ist statt ein echter Weitwinkel.

Das 17er ist eine "klassische" Reportage-Brennweite, das geht dann noch gut für Menschen, wenn es mehrere sein sollen.

Alles was weitwinkliger ist, ist für Personen nur bedingt geeignet aufgrund der oft unvorteilhaften Verzerrung der menschlichen Proportionen (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

Wenn du das aber eher für Architektur und Innenräume benötigst, dann ist das eher eine Frage des Budgets. Ich habe z.B. das 12/2.0 und bin damit sehr zufrieden, obwohl es wohl besseres gibt. Aber für meinen Einsatzzweck würde ich nur ungern etwas größeres an meiner M10 haben wollen.

Sehr geiles Bild!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2018 um 22:01 schrieb Rob123:

Ist sicher nicht schlecht. Aber kommt mir wirklich massiv vor...

Das Sigma ist nicht klein, das stimmt, massiv ist aber etwas anderes. Ich hätte es dem 20mm vorgezogen, weil das Pana berüchtigt für seinen lahmen AF ist und eine geringere Lichtstärke bietet. Zudem ist es kein Weitwinkel und das wolltest du ja haben.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Objektiv. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...