Jump to content

Reise-Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

wir werden Ende November nach Thailand aufbrechen und ich suche dafür eine günstige und unkomplizierte Kamera, die sich für ein paar Reisefotos eignet. Es muss nicht mal eine mit Wechselobjektiven sein, da es schon eher in Richtung Backpackerurlaub geht. Klar ist auch, dass es natürlich nicht das Neuste vom Neusten sein muss. Was könnt ihr mir da empfehlen? :)

Vielen Dank bereits im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn hier niemand Hellseher ist:
Klein, leicht und gute Bildqualität zum fairen Preis bieten Sony Rx100III und Canon G7xII / G9xII und Panasonic LX15 / TZ101.

 

Würde mir für einen reinen Backpacker-Urlaub reichen.

bearbeitet von ShaiHulud
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe mir gerade eine Fuji X70 gebraucht gekauft und finde die Ergebnisse sehr gut.
Vorteil: APSC Sensor
Nachteil: feste Brennweite 28 mm, aber bei dem Sensor kann man wohl auch noch einiges ausschneiden und vergrößern (verglichen mit der Sony und dem 1-Zoll-Sensor)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Olympus TG4 wenn es wasserdicht sein soll (Nikon AW 1 oder eiene andere 1" Sensorkamera gibt es leider nicht mehr ).

LX 100 wenn freistellen wichtig ist

RX100 ab MK III wenn es klein und leicht sein soll oder eine andere Edelkompkate, wobei die Sony Logik etc. Dir von der A7  her nahe liegt

TZ101 wenn Tele wichtig ist (RX 100 MK VI scheidet wegen Preis aus)

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir hier die Fuji X100f oder eine XT-20 mit einem 23/2 holen. Kostet zwar das dreifache, aber mit der hat man danach auch noch Spaß und lässt dabei die A7RII auch mal zuhause.
Unter einem APS-C Sensor würde ich nicht anfangen, dass wird Dir wenn es hart auf hart kommt nicht genügen. Alternativ nimmst die A7RII samt 35/2.8 mit und ärgerst Dich nicht über Kompromisse. Gut versichert, kann ja nix passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt winzig (kaum größer als eine streichholzschachtel), leicht, stossfest, wasserdicht (bis 10 m), unkompliziert, und trotzdem mit einem vergleichsweise großen 1 zoll sensor ausgestattet ist die sony rx0

leider hat sie keinen optischen zoom, und liegt knapp über deinem budget

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb finnan haddie:

echt winzig (kaum größer als eine streichholzschachtel), leicht, stossfest, wasserdicht (bis 10 m), unkompliziert, und trotzdem mit einem vergleichsweise großen 1 zoll sensor ausgestattet ist die sony rx0

leider hat sie keinen optischen zoom, und liegt knapp über deinem budget

Wäre da nicht eine GoPro besser? Viel mehr Zubehör usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb paracetam0l:

Wäre da nicht eine GoPro besser? Viel mehr Zubehör usw.

haben die nicht fischaugen-verzerrungen?

und definitiv nur einen 1/2.3 zoll sensor, genau wie die olympus tg5, tg4 und ein haufen smartphones auch...

ansonsten siehe den post oben von @haru, da stehen die übrigen empfehlenswerten alternativen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dhazn,

es ist gar nicht so schwierig. Da Du hier im Systemkameraforum bist, gehe ich davon aus, dass Du eine Systemkamera (mit auswechselbarem Objektiv) willst. Wenn Du hohe künstlerische Ansprüche hast oder Schärfefanatiker bist, wäre eine sog. Vollformatkamera wohl das Richtige (z.B. Sony). Auch die Kameras mit etwas kleinerem Bildwandler (Sensor) im APS-Format sind für viele ambitionierte Leute erste Wahl. Wenn Du aber nicht vorhast, in die Liga der Topfotografen aufzusteigen, wenn Du kein Pixelpeeper bist und auch keine ganz speziellen Pläne hast, wenn Du mit leichtem Gepäck reisen willst, dann ist das MFT-Format das nächstliegende. Das sind die Kameras von Olympus und Panasonic. Obwohl das Format etwas kleine ist als APS, kannst Du damit eine hervorragende Bildqualität erreichen. Sogar die älteren 16MP-Sensoren sind für die meisten Zwecke völlig gut genug. Ob Du einen Sucher brauchstoder ob das Display Dir ausreicht, solltest Du bei grellem Sonnenlicht testen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als A7Rii-Besitzer, also 'Sony-firm', empfehle ich die A5100 mit dem Kit 16-50. (Kosten sind weit unter 400.-)
Diese ist meine Zweitcam neben der 6500er auf Reisen und trägt hpts. das 1018.
Das lästige Umstecken (meistens mit Zuhilfenahme meiner Frau) und die Schmutz- und Sturzgefährdung sind somit soviel wie vorbei;-)
Ansich habe ich immer die RX100 dabei, aber die Bildqualität der 5100 (entspricht der der 6000er) ist halt schon merklich besser und (sehr) viel größer ist die 5100 mit Kit auch nicht!
(Lustig, wie unterschiedlich die Bedarfe sind - jetzt zur 1-wöchigen Radtour hatte ich nur die RX100 mit, bei Fernreisen - und nur bei diesen - reise ich mit 'großem Gepäck' 😉)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7RII samt 35/2.8 wäre mir bei einer Rucksackreise viel zu sehr Klotz am Bein und zu unflexibel.

Da will man doch so frei wie möglich sein und nicht andauernd die Kamera im Augenwinkel beobachten und im Endeffekt doch nie zu fotografieren, weil die Kamera zu groß für immer-dabei ist und zu umständlich aus dem Rucksack geholt werden muss.

Edelkompakte in die Hosentasche und dem Abenteuer steht nichts im Weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ShaiHulud:

Da will man doch so frei wie möglich sein und nicht andauernd die Kamera im Augenwinkel beobachten und im Endeffekt doch nie zu fotografieren, weil die Kamera zu groß für immer-dabei ist und zu umständlich aus dem Rucksack geholt werden muss.

Dafür gibt es Hüfttaschen. Z.b. von Cosyspeed und die A7RII mit dem FE 35 f2.8 passt perfekt rein. 

In die Hosentasche versorge ich  maximal ein Smartphone. Edelkompakte in Hosentasche? Jeder wie er mag.  

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meine Hosentasche mit seinen tausend Flusen kommt mir keine Kamera. Auch bei einer Kamera ohne Wechselobjektive finden die sicher ihren Weg über den Objektivtubus ins innere. Jackentasche ist auch nur o.k., wenn ich sie vorher gut ausgeschüttelt habe.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...