Jump to content

50mm Festbrennweite für Sony Alpha 7 III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich fotografiere Essen und suche eine 50mm Festbrennweite für die Sony Alpha 7 III.
Habt ihr Empfehlungen? Ich bin mir da total unsicher und finde keine Vergleiche oder ähnliches.
Es sollte natürlich super scharf sein und nicht über 500 Euro kosten.

Gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten sollte?

 

Liebe Grüße,

Lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das solche Fotos wie auf deiner Website sind, geht jedes 50er. Autofokus darf langsam sein, in der Schärfe reichen dafür auch alle. Top-Preis-Leistung bietet dann das FE 50mm F1.8.

Überlege, ob du evtl. auch gern mal Makros machen möchest, dann evtl. das Sony FE 50 mm F2.8 Macro.

Oder adaptierte Vintage-Objektive. Etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb D700:

Genau, ich nähme für "Food" ein manuelles 50mm Makro; schärfer geht es nicht und Zeit hat man da ja auch ...

wäre auch mein tipp, ein Canon FD 50mm f/3.5 makro samt e-mount adapter kriegt man schon für weniger als 100 €

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei 50mm kann man nicht viel falsch machen ( außer sich versehentlich das APS-C Sony zu kaufen).

Das Sony 50/1.8 und Macro 50/2.8 dürften verglichen mit den meisten älteren Modellen etwas besser bei Offenblende und weniger Gegenlichtanfällig sein. Zusätzlich auch Schnappschusstauglicher für Ungeübte dank AF.

Ansonsten kannst du bedenkenlos zu ziemlich jedem manuellenMinolta/Canon/Nikon/Pentax/Olympus usw. greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

wenn sich Dein Essen bewegt, ist es entweder sehr frisch oder Du hast ein Hygiene-Problem 🤪

Meiner Meinung nach darf es also ruhig ein MF Altglas sein. Für meine Fotografie habe ich ein Micro-Nikkor 55mm 1:3,5 auserkoren - wenn ich mal Ken Rockwell zitieren darf:

Ideal Uses: Super-sharp normal lens for manual-focus

Wenn ich nicht die Lichtstärke des 55mm Zeiss/Sony 1:1,8 benötige, ist das Micro-Nikkor mit dem anerkannt recht guten Sony/Zeiss Objektiv an 24 MPix auf Augenhöhe (habs getestet), kostet aber sehr viel weniger, will sagen 75 Euro plus Adapter gegen 660 Euro.

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand für 2000 Euros die A7lll kauft und beim Objektiv eine 500 Euro Limite hat, waage ich zu behaupten, dass der TO nicht allzuviel Erfahrung hat.

Die richtig guten, teuren Objektiven sind schon bei Offenbarende scharf. Wenn Du Deinen Teller Essen fotografieren willst, wirst Du im Bereich von Blende 8 bis Blende 16 sein, damit alles scharf ist. Da kannst Du sprichwörtlich jedes Objektiv nehmen.

Ich würde allerdings ein Makro für 1:1 Massstab nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...