Jump to content

GX80 Upgrade auf GX9 oder G9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

zum Thema "Landschaft mit WW" ... ein Video, das vielleicht Deinen Blick erweitern kann :)

[...]

die Beispiel und Vergleichsbilder kommen im hinteren Drittel

gute Erinnerung, danke :)
Jaworskij hat da auch mal ein Video dazu gemacht. Ist bei mir wieder total in Vergessenheit geraden.

60mm mft ist doch auch schon mal was, denke das spricht wieder für das 12-60 f2.8-4 und nicht das 12-35 f2.8...

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Ein eigenes Belichtungsrad ist bei der Landschaftsfotografie überhaupt nicht wichtig !   Da hat man es in der Regel nicht so eilig, ansonsten macht man was falsch 😉.

Ich persönlich habe mein Leica 12-60er für die GX8 gebraucht gekauft. Das hilft Geld zu sparen. Dass Dich die GX9 in der Bildschärfe viel weiter bringt, glaube ich auch nicht. Es ist schwer, ich weiß, aber mit der GX80 noch ein Jahr weiter zu fotografieren, würde mehr helfen.

Wenn Du Dir Bilder von Profis ansiehst, wie z.B. Robin Wong, wirst Du nicht sehen, ob sie mit dem alten 16 MP mFT-Sensor oder mit neuen 20 MP Sensor fotografiert worden sind: https://robinwong.blogspot.com/p/olympus-gear-review.html

Für mich ist es sehr wichtig, ich muss immer viel umstellen, damit nichts ausgebrannt ist bzw. nur sehr wenig. Manchmal mache ich auch mehrere zum zusammensetzen. Eilig... das ist so ein Thema. Mal so und mal so. Wenn ich unterwegs bin zum Fotos machen, habe ich Zeit. Mit ich mit Familie oder Freunden auf reisen oder im Urlaub unterwegs, kanns gut sein dass ich nicht so viel Zeit habe :)
Aber mir sagt das eigene Belichtungsrad sehr zu. Mal sehen ob es in der Praxis auch wirklich so ist oder ich mich täusche.

Ist ja bereits schon klar, dass es nicht viel mehr bringt. Ich denke und hoffe trotz der Panasonic S Serie, dass eine GX10 oder kleine G10 oder irgendwas in der Art kommt.

Zitat

Ich befürchte eher, Du Dich nach dem Kauf der GX9 in die Reihe "mFT reicht mir nicht aus. Ich brauche ein größeres Sensorformat" einreihen wirst. Hast Du dann alle Objektive neu gekauft, dann wird ein Wechsel umso teurer.

Tja, und bei mir ist es so, dass meine Kamera mit dem besseren Sensor, die NX 1,  immer öfter daheim bleibt und die GX8 wird mitgenommen. In den meisten Situationen reicht mir mFT. 

VG,

Silke

Das ist absolut richtig, dem bin ich mir schon bewusst. Problem ist, dass die komplette Anschaffung (Kamera + 3-4 Objektive) dann schon sehr viel teurer ist. Das aber noch viel blödere Problem, alles wird wieder viel viel größer.

Leider konnte ich eine apsc noch nicht in Extremsituationen testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die GX80 nicht so genau, aber vielleicht gibt es Tipps hier im Forum sie so einzurichten, dass auch die Belichtungskorrektur schnell erreichbar ist. Bei meinen Samsung NX Kameras drückt man ein Knöpfchen,  anstatt ein Rädchen zu drehen, geht genauso schnell.

Die Situation schnell alles einstellen zu müssen, kenne ich selbst aus eigener Erfahrung. Wenn es dumm läuft, dann geht es zu schnell und die Schärfe sitzt nicht ganz da, wo sie hin soll oder etwas anderes ist nicht optimal. Hängt natürlich auch vom Licht ab, bei gutem Licht ist vieles einfacher. Gerade beim "nebenbei Fotografieren" können viele Fehler passieren, die beim bewusstem Fotografieren nicht passiert wären. Mit APS-C ist das nicht einfacher, keine falsche Illusion. 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb SilkeMa:

Ich kenne die GX80 nicht so genau, aber vielleicht gibt es Tipps hier im Forum sie so einzurichten, dass auch die Belichtungskorrektur schnell erreichbar ist. Bei meinen Samsung NX Kameras drückt man ein Knöpfchen,  anstatt ein Rädchen zu drehen, geht genauso schnell.

Die Situation schnell alles einstellen zu müssen, kenne ich selbst aus eigener Erfahrung. Wenn es dumm läuft, dann geht es zu schnell und die Schärfe sitzt nicht ganz da, wo sie hin soll oder etwas anderes ist nicht optimal. Hängt natürlich auch vom Licht ab, bei gutem Licht ist vieles einfacher. Gerade beim "nebenbei Fotografieren" können viele Fehler passieren, die beim bewusstem Fotografieren nicht passiert wären. Mit APS-C ist das nicht einfacher, keine falsche Illusion. 

 

 

 

 

 

 

Silke die GX80 ist laut TO schon weg! und die GX9 bestellt. Die weitere Beratung findet dann in 6 Monaten statt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Schabing:

Für mich ist es sehr wichtig, ich muss immer viel umstellen, damit nichts ausgebrannt ist bzw. nur sehr wenig. Manchmal mache ich auch mehrere zum zusammensetzen. Eilig... das ist so ein Thema. Mal so und mal so. Wenn ich unterwegs bin zum Fotos machen, habe ich Zeit. Mit ich mit Familie oder Freunden auf reisen oder im Urlaub unterwegs, kanns gut sein dass ich nicht so viel Zeit habe :)

Geht mir auch so. Praktischer als ein Rad für Belichtungskorrektur finde ich, den Bildausschnitt zu verschwenken, bis es passt (aktivierte Belichtungswarnung im Display/Sucher) und dann ein Knöpchen drücken zum Speichern der Belichtung. Geht natürlich nur bei nicht zu starker Korrektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb SilkeMa:

Ich kenne die GX80 nicht so genau, aber vielleicht gibt es Tipps hier im Forum sie so einzurichten, dass auch die Belichtungskorrektur schnell erreichbar ist. Bei meinen Samsung NX Kameras drückt man ein Knöpfchen,  anstatt ein Rädchen zu drehen, geht genauso schnell.

Die Situation schnell alles einstellen zu müssen, kenne ich selbst aus eigener Erfahrung. Wenn es dumm läuft, dann geht es zu schnell und die Schärfe sitzt nicht ganz da, wo sie hin soll oder etwas anderes ist nicht optimal. Hängt natürlich auch vom Licht ab, bei gutem Licht ist vieles einfacher. Gerade beim "nebenbei Fotografieren" können viele Fehler passieren, die beim bewusstem Fotografieren nicht passiert wären. Mit APS-C ist das nicht einfacher, keine falsche Illusion. 

Hehe, ich würde gerne an vielen Spots länger stehen bleiben und das beste rausholen ^^ Aber wenn man eben unterwegs ist... muss man den Anschluss an der Gruppe halten :D

Habe mir jetzt mal das 12-60 2.8-4 dazu bestellt und werde dann gleich mal die Woche raus gehen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der GX9 :) Bildrauschen ist ja wie erwartet genauso schlecht.

Aber es gibt einige Dinge die mir schon gefallen!

Ich habe ein eigenes Auswählrad für den Fokus. Auch kann man den Sucher hochklappen (nutze den Sucher nie, aber will es einfach mal bisschen öfters mit ihm versuchen). Das eigene Rädchen für die Belichtung ist auch gut.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist das überarbeitete Menü. Weiß jetzt nicht ob ältere Modelle das gleiche Menü mit einem Firmware Update erhalten, aber es wurde eindeutig verbessert! Auch ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt.

Ich finde jetzt zwar nicht, dass man deswegen eine neue Kamera auf den Markt hätte bringen müssen (!), aber ich mag die neuen Kleinigkeiten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schabing:

also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der GX9 :) Bildrauschen ist ja wie erwartet genauso schlecht.........

Ich finde jetzt zwar nicht, dass man deswegen eine neue Kamera auf den Markt hätte bringen müssen (!), aber ich mag die neuen Kleinigkeiten :)

Wieso soll das Bildrauschen auch soviel besser sein ?  Dann musst Du schon das Sensorformat wechseln 😉. Wenn man hell genug belichten kann, dann geht es eigentlich noch mit dem Bildrauschen bei mFT, finde ich zumindest. APS-C ist etwas besser, aber auch keine Welten.

Was ist mit der Schärfe ? Und wirst Du die Kamera längere Zeit behalten ? Ich habe meine GX8 immerhin schon seit August 2016, d.h. etwas mehr als 2 Jahre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SilkeMa:

Wieso soll das Bildrauschen auch soviel besser sein ?  Dann musst Du schon das Sensorformat wechseln 😉. Wenn man hell genug belichten kann, dann geht es eigentlich noch mit dem Bildrauschen bei mFT, finde ich zumindest. APS-C ist etwas besser, aber auch keine Welten.

Was ist mit der Schärfe ? Und wirst Du die Kamera längere Zeit behalten ? Ich habe meine GX8 immerhin schon seit August 2016, d.h. etwas mehr als 2 Jahre. 

Hab ich ja nicht erwartet :) Deswegen sagte ich es. Sensorformat... da ändert sich dann halt so viel so schnell.

Ich war diese Woche wieder unterwegs und habe einige schwierige Situationen gehabt. Diese kann ich heute/später noch posten. Sind halt absolute Extreme... zB ein großer Fels mit einem "Loch", durch welches Licht scheint....

Schärfe, kein Unterschied, hatte aber die gleichen "alten" Objektive dabei. Das neue 12-60er noch ned dabei gehabt.

vor 9 Minuten schrieb cyco:

Immerhin 4 MP mehr Auflösung, oder?

Sonst heißt es hier immer, 4mp sind gar nix... :D ned der Rede wert ^^

Ich finde halt immer, ein neues Modell sollte auch viel mit sich bringen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Schabing:


Ich war diese Woche wieder unterwegs und habe einige schwierige Situationen gehabt. Diese kann ich heute/später noch posten. Sind halt absolute Extreme... zB ein großer Fels mit einem "Loch", durch welches Licht scheint....
.......
Schärfe, kein Unterschied, hatte aber die gleichen "alten" Objektive dabei. Das neue 12-60er noch ned dabei gehabt.

.....
Ich finde halt immer, ein neues Modell sollte auch viel mit sich bringen ;)

Dann musst Du noch länger warten, um einen großen Mehrwert zu haben.

Solche Belichtungssituationen sind nicht einfach. Hier habe ich mal etwas zum 20 MP mFT Sensor geschrieben:

Wenn Du mit einer kurzen Festbrennweite von der Schärfe nicht zufrieden bist, dann wirst Du es mit dem Leica 12-60er auch nicht sein. Vielleicht musst Du etwas an der Arbeitsweise ändern ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, das schau ich mir gerne an! Ist genau das gleiche wie bei mir!

Habe das neue Objektiv ja noch gar nicht getestet ^^ Werde aber evtl. doch das 12-60er nehmen.

 

-------------------------

Testfoto, ist aber aus einem HDR gemacht ^^

EDIT:

Die Steinwände waren zuvor annähernd Schwarz... ansonsten wäre das "Loch" einfach nur weiß ausgebrannt gewesen, zumindest zum größten Teil ^^

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Unterschied zu meinem Bild. Du hast (von der Dunkelheit) in das Gegenlicht fotografiert und auch direkt in die Sonne. Oder ist das Wasser, das so stark reflektiert?

Das sind schon extreme Lichtverhältnisse. Vielleicht wäre hier eine Sony A 7, Generation I  (auf dem Stativ) besser geeignet und auch nicht teurer als GX9.

Für "nebenbei" Knipsen ist eine GX9 besser, dann aber nicht bei solchen Lichtverhältnissen.

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb SilkeMa:

Es gibt einen Unterschied zu meinem Bild. Du hast (von der Dunkelheit) in das Gegenlicht fotografiert und auch direkt in die Sonne. Oder ist das Wasser, das so stark reflektiert?

Das sind schon extreme Lichtverhältnisse. Vielleicht wäre hier eine Sony A 7, Generation I  (auf dem Stativ) besser geeignet und auch nicht teurer als GX9.

Für "nebenbei" Knipsen ist eine GX9 besser, dann aber nicht bei solchen Lichtverhältnissen.

 

Das ist "nur" die Reflektion. Du kannst am oberen Rand der Höhle/des Lochs eine Erhellung sehen. Irgendwo da drüber ist die Sonne. Vollformat ist halt wieder alles teurer, aber was noch viel schlimmer ist, alles viel größer.

Wie gesagt, das ist das HDR Foto aus 3 RAWs, war glaub ich jeweils +-1. (Lightroom nicht Kamera intern). Das "normale" RAW war verrauscht und ausgebrannt.

Ich weiß ja über mft bescheid und akzeptiert es. Aber ich will deswegen halt das möglichst beste Equipment. Das ist natürlich absolute Voraussetzung. Dazu versuch ich jetzt halt meine Skills weiter zu verbessern.

Wenn ich unter Tags wandern etc bin, muss ich immer brutal unterbelichten, damit nicht die hälfte des Bildes ausgebrannt ist. Deswegen hab ich dann aber die hälfte des Bilder dunkel/schwarz und muss es wieder hochziehen --> das führt wieder zum Rauschen.

Vielleicht sollte ich mir mal ein Buch kaufen ^^ Allerdings werden die meisten auf Vollformat zugeschnitten sein.

Mein Lieblingsfoto (man merkt das die Extremsituationen meine Liebsten sind ;)😞

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 14.10.2018 um 11:56 schrieb manifredo:

[...] Gegen das Rauschen hilft bei der GX80, nicht den el. Verschluss zu verwenden [...]

Beschäftige mich gerade mit el. und mech. Verschlüssen. An der Stelle würde mich der Grund dafür interessieren. Rolling shutter Probleme klar, aber im Rauschbereich hab ich bisher noch nichts gelesen. Was genau meinst du da?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schabing:

Beschäftige mich gerade mit el. und mech. Verschlüssen. An der Stelle würde mich der Grund dafür interessieren. Rolling shutter Probleme klar, aber im Rauschbereich hab ich bisher noch nichts gelesen. Was genau meinst du da?

Damit der elektronische Verschluss möglichst wenig Rolling Shutter produziert, muss der Sensor schnellstmöglich ausgelesen werden. Das bedeutet viel Daten müssen in der kurzer Zeit transferiert werden. Manche Kameras reduzieren dann die Bit-Tiefe der Informationen von z.B. 12 Bit auf 10 Bit, weil dann weniger Daten bewegt werden müssen. Damit einher geht eine etwas schlechtere Ausgangsqualität der RAW-Daten, sprich insbesondere Schattenbereiche rauschen dann schneller und eventuell auch etwas farbiger. Allerdings muss man das schon sehr provozieren, sprich die Schatten sehr stark aufhellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Damit der elektronische Verschluss möglichst wenig Rolling Shutter produziert, muss der Sensor schnellstmöglich ausgelesen werden. Das bedeutet viel Daten müssen in der kurzer Zeit transferiert werden. Manche Kameras reduzieren dann die Bit-Tiefe der Informationen von z.B. 12 Bit auf 10 Bit, weil dann weniger Daten bewegt werden müssen. Damit einher geht eine etwas schlechtere Ausgangsqualität der RAW-Daten, sprich insbesondere Schattenbereiche rauschen dann schneller und eventuell auch etwas farbiger. Allerdings muss man das schon sehr provozieren, sprich die Schatten sehr stark aufhellen.

danke, optimal erklärt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schabing:

danke, optimal erklärt :)

aber zum Glück ist das Problem bei der GX9 nicht mehr aktuell ... sprich, es ist egal, welchen Verschluss Du nimmst.

ich bin ja auch gerade (aufgrund des Ausfalls meiner GX7) zu einer GX9 gekommen ... schon eine sehr schöne Kamera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

aber zum Glück ist das Problem bei der GX9 nicht mehr aktuell ... sprich, es ist egal, welchen Verschluss Du nimmst.

ich bin ja auch gerade (aufgrund des Ausfalls meiner GX7) zu einer GX9 gekommen ... schon eine sehr schöne Kamera

 

ah coole Sache :)

Es soll ja global shutter Funktion kommen bzw. gibt es vielleicht schon. Denke aber mal, die GX9 hat das nicht, eher wurde die Schreibgeschwindigkeit erhört. Wäre jetzt meine Einschätzung.

Die GX9 ist echt toll, ich schätze die Größe extrem! Trotzdem juckt es mich ungemein, die Hight Res Funktion zu testen/haben zu wollen ^^
Spekuliere bzw. hoffe und bete auf einen Nachfolger mit High Res :D

Wenn man bedenkt, GX9+100-300mm hat man echt wenig in der Hand, aber 600mm :D

Der Klappsucher ist auch sehr lustig, da bekommt man doch manchmal lust rein zu sehen und fühlt sich bisschen wie im Kino.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Schabing:

die GX9 hat das nicht, eher wurde die Schreibgeschwindigkeit erhört. Wäre jetzt meine Einschätzung.

Nein, hat sie noch nicht, aber sie hat einen ähnlichen elektronischen Verschluss, wie die GX8, dürfte so um die 1/25 Auslesezeit haben, wenn ich die Streifen bei Neonlicht richtig interpretiere. Also für nahezu alles vollkommen ausreichend.

Dazu den neuen mechanischen Verschluss, der völlig problemlos für alles genutzt werden kann .. was will man mehr?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 18.11.2018 um 18:14 schrieb nightstalker:

Nein, hat sie noch nicht, aber sie hat einen ähnlichen elektronischen Verschluss, wie die GX8, dürfte so um die 1/25 Auslesezeit haben, wenn ich die Streifen bei Neonlicht richtig interpretiere. Also für nahezu alles vollkommen ausreichend.

Dazu den neuen mechanischen Verschluss, der völlig problemlos für alles genutzt werden kann .. was will man mehr?

danke Yoda :D

Ich bin grad noch am Überlegen, wann es zu Problemen kommen könnte bzw. wenn die 1/25 Auslesezeit nicht reichen könnten. Mir Fällt nur ein einziger Fall ein: Serienaufnahmen. Wenn ich also so viel und so schnell Bilder "produziere", dass die Kamera nicht hinterherkommt. Keine Ahnung ob hier der Puffer überhaupt eine Rolle spielt?

Bin am überlegen, KOMPLETT auf den elektronischen Umzusteigen, wenn es KEINE Nachteile gibt. Es gibt ein recht cooles Auslösegeräusch, aber nur beim elektronischen. Dann könnte ich den mechanischen schönen, der ja nicht ewig hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon Nachteile: Das von Nightstalker angesprochene Kunstlicht kann Fotos unbrauchbar machen und Körperteile werden bei schnellen Bewegungen gerne mal verzerrt dargestellt. Ich nutze bei meiner GX80 deshalb hauptsächlich den mechanischen Verschluss, außer zum Beispiel bei Hochzeiten, wo absolute Stille geboten ist.

An meiner GX7 war ich dagegen oft im EV unterwegs, allerdings zwangsweise, weil der sehr harte MV Erschütterungen hervorgerufen hat. Das Problem wurde mit der Nachfolgegeneration (G81, GX80, GX9) vollständig behoben.

Um die Lebenszeit meines Verschlusses würde ich mir nur Sorgen machen, wenn ich regelmäßig stundenlange Timelapse-Aufnahmen mache. Andernfalls sollte der Verschluss das restliche Innenleben der Kamera (Sensortechnologie, Akku) überleben können. :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Basteloz:

Das von Nightstalker angesprochene Kunstlicht kann Fotos unbrauchbar machen

meinst du:" wenn ich die Streifen bei Neonlicht richtig interpretier"
Wenn ja, lese ich nur raus, kann man kein Neonlicht Fotografieren kann. Würde da aber jetzt keinen Rückschluss auf "normales" Licht im Haus oder so ziehen.

vor 55 Minuten schrieb Basteloz:

und Körperteile werden bei schnellen Bewegungen gerne mal verzerrt dargestellt.

aber das hat doch nightstalker gesagt, dass es dieses Problem (zumindest ab der GX80) nicht mehr gibt?!!

vor 56 Minuten schrieb Basteloz:

Um die Lebenszeit meines Verschlusses würde ich mir nur Sorgen machen, wenn ich regelmäßig stundenlange Timelapse-Aufnahmen mache. Andernfalls sollte der Verschluss das restliche Innenleben der Kamera (Sensortechnologie, Akku) überleben können.

Hehe :) Wenn ich mal einen Tag im Zoo bin, komm ich schon mal mit paar tausend Fotos raus. Liegt aber an den Serienaufnahmen die ich immer wieder mache. Die mache ich aber auch so wenn ich mal draußen bin. Regelmäßige Serienaufnahmen sind sicher das gleiche wie stundenlange Timelaps, wenn nicht sogar schlimmer wenn man viel macht. Täusche ich mich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Schabing:

meinst du:" wenn ich die Streifen bei Neonlicht richtig interpretier"
Wenn ja, lese ich nur raus, kann man kein Neonlicht Fotografieren kann. Würde da aber jetzt keinen Rückschluss auf "normales" Licht im Haus oder so ziehen.

aber das hat doch nightstalker gesagt, dass es dieses Problem (zumindest ab der GX80) nicht mehr gibt?!!

Hehe :) Wenn ich mal einen Tag im Zoo bin, komm ich schon mal mit paar tausend Fotos raus. Liegt aber an den Serienaufnahmen die ich immer wieder mache. Die mache ich aber auch so wenn ich mal draußen bin. Regelmäßige Serienaufnahmen sind sicher das gleiche wie stundenlange Timelaps, wenn nicht sogar schlimmer wenn man viel macht. Täusche ich mich?

1. Alles was mit 50Hz taktet kann die Streifen erzeugen.

2. Wenn sich ein Objekt sehr schnell bewegt, hilft auch die schnellere Auslesung nicht. Du kannst immer rolling shutter Effekte auf dem Bild haben.

3. Die Verschlussanzahlpanik ist in meinen Augen eher ein gefühltes Problem. Wäre mir bei meiner Nutzung eher egal. Ich nutze an der GX8 i.d.R. den EV, weil die GX8 noch etwas anfällig ist für shutter shock durch den mechanischen Verschluss. Die GX8 hat aber mittlerweile eine Auto-Einstellung und wählt den EV automatisch, wenn die Parameter zulassen. Vielleicht an die GX9 auch so eine Einstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cyco:

1. Alles was mit 50Hz taktet kann die Streifen erzeugen.

2. Wenn sich ein Objekt sehr schnell bewegt, hilft auch die schnellere Auslesung nicht. Du kannst immer rolling shutter Effekte auf dem Bild haben.

3. Die Verschlussanzahlpanik ist in meinen Augen eher ein gefühltes Problem. Wäre mir bei meiner Nutzung eher egal. Ich nutze an der GX8 i.d.R. den EV, weil die GX8 noch etwas anfällig ist für shutter shock durch den mechanischen Verschluss. Die GX8 hat aber mittlerweile eine Auto-Einstellung und wählt den EV automatisch, wenn die Parameter zulassen. Vielleicht an die GX9 auch so eine Einstellung.

wieder um einiges schlauer, danke!

1. ab 50Hz oder bei/um 50Hz?

2. Rolling Shutter tritt auf bei Zeilenauslesung oder Schlitzverschluss. Es kann also auch an dem Verschluss liegen...

Also bleibt dann noch das Zeilenauslesen, welches bei schnellen Dingen an seine Grenzen kommt. Wäre interessant, bei welcher Geschwindigkeit ^^

Frage:

Ich muss grad ein wenig nachdenken und das sortieren bei mir im Kopf. Wenn der elektronische Verschluss 1/16000 schafft, muss das auslesen doch auch so schnell gehen? Oder kommt dann der Puffer hier zum tragen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...