Jump to content

GX80 Upgrade auf GX9 oder G9


Empfohlene Beiträge

Wie geht das im M-Modus ... auch immer auf das einzige drücken um von der Blende auf die Belichtungszeit zu wechseln, kann mich nicht mehr erinnern ? Ist ja Mega-umständlich. Hatte ich mal bei meinem Einstieg in die mFT-Welt mit meiner damaligen Pana-G3 und G5. Erst durch den Wechsel zu Olympus war das Geschichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz simpel:

M-Modus (keine BL-Korrektur möglich):

  • Einstellrad 1: Blende
  • Einstellrad 2: Zeit

A-Modus:

  • Einstellrad 1: Blende
  • Einstellrad 2: Belichtungskorrektur

S-Modus:

  • Einstellrad 1: Zeit
  • Einstellrad 2: Belichtungskorrektur

ISO-Einstellung entweder AUTO oder manuell über das Steuerkreuz.

Die Einstellräder lassen sich natürlich beliebig tauschen, auch die Drehrichtung kann man verändern.
Was ist daran umständlich?

 

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Digicat:

Wie geht das im M-Modus ... auch immer auf das einzige drücken um von der Blende auf die Belichtungszeit zu wechseln, kann mich nicht mehr erinnern ? Ist ja Mega-umständlich. Hatte ich mal bei meinem Einstieg in die mFT-Welt mit meiner damaligen Pana-G3 und G5. Erst durch den Wechsel zu Olympus war das Geschichte.

man hat ein Rad vorne, eins hinten und wenn man aufs Rad hinten drückt, kann man noch was anderes einstellen.

 

Eigentlich ein tolles System, leider hat Panasonic es (zumindest bei meiner GX7, ich weiss nicht, ob das bei der GX80 anders ist) verschlafen das Klickrad frei belegbar zu machen ... so dass man trotz drei Einstellmöglichkeiten eigentlich nur zwei zur Verfügung hat.

Ich kann aber verstehen, wenn jemand ein mechanisches Belichtungskorrekturrad haben will, das auch im ausgeschaltenen Zustand zeigt, was als Korrektur eingestellt ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Basteloz:

Ganz simpel:

M-Modus (keine BL-Korrektur möglich):

  • Einstellrad 1: Blende
  • Einstellrad 2: Zeit

A-Modus:

  • Einstellrad 1: Blende
  • Einstellrad 2: Belichtungskorrektur

S-Modus:

  • Einstellrad 1: Zeit
  • Einstellrad 2: Belichtungskorrektur

ISO-Einstellung entweder AUTO oder manuell über das Steuerkreuz.

Die Einstellräder lassen sich natürlich beliebig tauschen, auch die Drehrichtung kann man verändern.
Was ist daran umständlich?

 

Klar, man kann auch noch ein Telefon mit Wählscheibe nutzen, was ist daran so umständlich? ;) ;);)

1. ist das neue "System" einfach besser und das will ich haben :)

2. war das einfach ein Aspekt der mir mega gefällt. Hab ja noch andere Gründe für die GX9 ^^

Achja, was ich allgemein einfach bei jedem Gerät auf der Welt toll finde, wenn man etwas einschaltet und es nutzen kann. Nicht erst lange einrichten und einstellen ;) 
Die GX80 ist auch unglaublich toll!!

Muss aber sagen, Olympus hatte ich mal einen Tag und die war auch unglaublich gut durchdacht!

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Schabing:
 
vor 4 Stunden schrieb Digicat:

Belichtung: hat die GX80 nur ein Einstellrad ?

Klar :) 
Im A und S Modus ^^
Da muss man dann erstmal immer draufdrücken...

Wozu muß man dann drauf drücken, wenn das andere Rad die Beli-Korrektur übernimmt ?

OK ... du hast ja auch noch andere Gründe für die GX9 ...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basteloz:

Meine Antwort bezog sich auf @Digicats Frage.

Klar, jeder kann nutzen, was und wie er es möchte. 

:P
Finde beides schon gut, aber bei der GX9 find ich es besser gelöst. Habe es aber in der Praxis noch nicht getestet!

vor 1 Stunde schrieb Digicat:

Wozu muß man dann drauf drücken, wenn das andere Rad die Beli-Korrektur übernimmt ?

OK ... du hast ja auch noch andere Gründe für die GX9 ...

 

 

Das muss man ja extra erst einstellen. Wusste ich war generell dass man bissl was einstellen kann, aber nie dran gedacht.
Bin aber auch ein Freund davon, wenn etwas von Haus aus geht!

Ja das ist nur ein Aspekt, der mir zusagt. Momentan sagt mir die Bedienung der GX9 mehr zu, aber ich konnte es noch nicht testen!

Die G9 dagegen wäre halt komplett was anderes von der Bedienung. Aber was ich hier so höre, lohnt sich das nicht (also G9 statt GX9). Wieso dann also das viel größere nehmen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du wirst mit der GX9 nicht schärfere Fotos machen, als mit der GX80, da dürfte das Problem wo anders liegen.

Allerdings kenne ich z.B. die GX7 und habe jetzt die GX9, und kann dazu sagen, daß die JPG Farben von Panasonic bei den aktuellen Modellen massiv verbessert wurden.

Die JPG der GX9/G9 ist in meinen Augen mit Canon oder Fuji auf Augenhöhe, wenn nicht sogar darüber.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2018 um 13:44 schrieb nightstalker:

Ich kann aber verstehen, wenn jemand ein mechanisches Belichtungskorrekturrad haben will, das auch im ausgeschaltenen Zustand zeigt, was als Korrektur eingestellt ist.

Dann GX8 kaufen. ;) Oh, sehe jetzt erst, dass die GX9 ja auch ein dezidiertes Belichtungskorrekturrad hat. Sorry.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

habe gerade auf Amazon die GX8 gesehen. Diese ist bereits über 3 Jahre alt, aber diese gefällt mir sehr gut (kaufe aber keine 3 Jahre alte Kamera :D ). Sie gefällt mir, weil sie die G9 und die GX9 verbindet und dabei kaum größer ist als die GX9.
Sprich, fast so klein wie die GX9 und deren Bedienung aber auch Staub- & Spritzwasser geschützt.

Wie ist eure Einschätzung, wird da noch was kommen als GX8 Nachfolger?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schabing:

Wie ist eure Einschätzung, wird da noch was kommen als GX8 Nachfolger?

Die GX8 war kein Markterfolg - und in Japan insbesondere nicht. Für die technische Spitze geht Panasonic jetzt in die mit der G9 vorgezeichnete Richtung; für die anspruchsvollen Amateure verfolgen sie den Weg der sehr erfolgreichen GX7 weiter. In Japan gibt es keine GX80 und keine GX9 - die heißen dort GX7-II und GX7-III.

Beide Linien wird man gut Up-To-Date halten können, auch wenn die Hauptressourcen in KB gehen sollten.

bearbeitet von micharl
Typpex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich momentan noch gar nicht so. Ich kenne die GX8 aber noch nicht wirklich, sie wirkt aber wie eine Kombination aus G9 und GX9. Sprich, so klein und Kompakt wie die GX9 aber das gute Gehäuse der G9. Wenn man dann noch ein neues Modell rausbringen würde und die ganzen Features nachrüstet... Hätte man die perfekte Kombination.

Okay schade, also doch wieder GX9 vs. G9 :D Diese ganzen G und GX :D:D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Schabing:

Wenn man dann noch ein neues Modell rausbringen würde und die ganzen Features nachrüstet... Hätte man die perfekte Kombination.

Dann hättest du ungefähr eine abgedichtete GX9. Und die Dichtigkeit scheint vielen nicht so wichtig zu sein. Und der Preis der GX9 ist auch deutlich unter dem Einstandspreis der GX8 damals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cyco:

Dann hättest du ungefähr eine abgedichtete GX9. Und die Dichtigkeit scheint vielen nicht so wichtig zu sein. Und der Preis der GX9 ist auch deutlich unter dem Einstandspreis der GX8 damals.

Absolut ja aber auch ein klein wenig nein :D

Natürlich auch der bessere Sucher, das Schwengdisplay... Also schon ne Kombi :) Die GX8 hat das ja auch und ist (wie es scheint) fast so klein wie die GX9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schabing

die G9 ist vom Bedienkonzept und der individuellen Konfigurierbarkeit nahezu perfekt. Ich sehe keine Verbindung zwischen G9 und GX9/GX8. Wenn der G9 Sucher und der sensible Auslöserdruckpunkt nicht stört, ist diese Cam top mit entsprechenden Objektiven.

Die Sensoren meiner aktiven GX80, GX8 und G9 bzw. GH5 unterscheiden sich im Grenzbereich. Grenzbereiche wären für mich:

ASTRO

high ISO

Lichter/Schatten

Video 8/10 bit

Was in letzter Zeit an negativem Stuss über MFT verzapft wird, kann ich aus meiner Praxis nicht nachvollziehen. Zur GX9 kann ich nichts sagen.

Beispiel G9 mit 400 mm Sklaiert mit 1,08 + Crop 2312 x 2115 ISO 500:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GX 8 Vollbild 12,5 mm f/1.2  ISO 100:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich höre und lese ja oft genug, dass man dann gerne die Kamera daheim lässt und ohne geht oder mit dem Handy fotografiert. Genau das will ich NICHT! Deswegen zieht es mich so extrem zur GX9.

Aber da ich auch die bestmögliche Bildqualität rauskitzeln will, kaufe ich ja auch neue und viel größere Objektive... Dann dazu noch die viel größere Kamera... nicht dass ich sie dann auch daheim lasse.
 

Meine alte GX80 passte halt in ne Bauchtasche und je nach Objektiv in ne Jackentasche.


Also einige Gründe die mich aktuell zur G9 hinreisen:

- besser Battery
- Klappdisplay
- schreibt schneller jpg und raw
- schnellerer shutter speed (weiß jetzt nicht inwifern ich das aber merken werde)
- dual slot
- wetterbeständigkeit
- usb3

was ich gelesen habe, besserer ibis, damit kann ich aber noch ned so viel anfangen.

---------------------------------
hätte da für mich noch wichtige fragen

1. kann ich mit der G9 im regen fotografieren? ich hatte mal einen tag die oly em1 mark 2. diese wurde im regen genutzt und das wasser konnte man ausm objektiv raus laufen lassen. also der body hatte keine probleme mit wasser. kann die G9 das auch? "Spritzwasser" geschützt ^^

2. jemand hier meinte mal, die g9 macht in extremsituationen bessere bilder bzw geht damit besser um. sowas mache ich gerne wie zb sternenfotografie, sonnenuntergang oder -aufgang....

habe ich hier wirklich vorteile der gx9 gegenüber?

3. ist der high res modus wirklich so gut wie ich beim googeln lese? hat jemand selber erfahrung damit? ich liebe gestochen scharfe bilder :D

Werde evtl sogar nach dem wochenende bestellen, mal sehen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle paar Stunden wechselt meine Entscheidung zwischen GX9 und G9.

Überall lese ich unterschiedliche Dinge.... die G9 gibt viel bessere Bilder aus bzw. erlaubt vieel mehr in der Bildbearbeitung.... die Bilder sind identisch... :D Wahnsinn ^^

Vielleicht kann mir noch jemand was zu den drei Punkten sagen, denke wenn ich die beantwortet habe, kann ich entscheiden (oder Münze):

 

1. kann ich mit der G9 im Regen fotografieren/richtig Nass werden?
(ich hatte mal einen tag die oly em1 mark 2. diese wurde im regen genutzt und das wasser konnte man ausm objektiv raus laufen lassen. also der body hatte keine probleme mit wasser. kann die G9 das auch? "Spritzwasser" geschützt ^^)

2. jemand hier meinte mal, die g9 macht in Extremsituationen bessere Bilder bzw geht damit besser um. sowas mache ich gerne wie zb sternenfotografie, sonnenuntergang oder -aufgang....

ODER ist das hier auch das gleiche, da gleicher Sensor? (Ich mache oft so extreme Bilder).

3. ist der high res modus wirklich so gut wie ich beim googeln lese? hat jemand selber erfahrung damit? ich liebe gestochen scharfe bilder :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In beiden Kameras ist vermutlich der gleiche Sensor und vermutlich auch der gleiche Prozessor. Die Bilder werden zu 99% identisch sein. In diesem Test ist eine ISO-Vergleichsreihe mit nahezu Null Unterschied. Warum sollte die G9 in welchem Extremsituationen bessere Bilder machen? Aus welchem technischen Vorteil soll das herkommen? 

http://www.photobyrichard.com/reviewbyrichard/panasonic-lumix-gx9-review-the-best-street-photography-camera/

HighRes-Modus geht nur, wenn alles statisch ist im Bild. Sobald Wind im Spiel ist oder bewegtes Wasser wird es schwieriger.

Kann nur von der GX8 sprechen, aber die kann richtig nass werden. Bei der G9 wird es nicht anders sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...