Schabing Posted September 30, 2018 Share #1 Posted September 30, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, im Burst Modus kommt meine GX80 schnell ins stockern. Ich hab aktuell eine Sandisk Extrem Pro 95mb/s drin. Wollte jetzt eine 300mb/s kaufen. Mir ist dann eingefallen, dass die M1 von Olympus zwei Schächte hat, aber nur eine die schnellen unterstüzt. 1. Daher frage ich mich jetzt, kann die GX80 überhaupt so schnell schreiben? Finde unter Schreibgeschwindigkeit oder Schreibcontroller nichts passendes. 2. Gibt es ein anderes Problem, warum eine 300mb/s keinen Sinn macht wie bspw. cache is ned schnell genug oder so ? 3. FALLS eine 300mb/s keinen Sinn macht, würde es bei einer GX9 oder G9 gehen? (Steige vll um). Danke schon mal Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lufthummel Posted September 30, 2018 Share #2 Posted September 30, 2018 Hi @Schabing , die GX80 unterstützt nur UHS-I Karten, und der Kartenslot schafft so um die 35-40MB/s wegzuschreiben. Zudem ist der interne Puffer kleiner als bei einer GH5 oder G9. Ich nutze in meiner GX80 95MB/s Karten, das reicht völlig aus. Wenn du lange Burst brauchst dann würde ich dir auf jeden Fall zu einer G9 oder GH5 raten. Die unterstützen auch UHS-II Karten, die brauchst du aber auch dort eher für Video (auch wenn es nicht schadet schnelle Karten dort einzusetzen). Die G9 / GH5 schreiben so um die 70-80MB/s weg und haben einen riesigen Puffer - da gehen locker > 40 Raws in Reihe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schabing Posted September 30, 2018 Author Share #3 Posted September 30, 2018 vor 33 Minuten schrieb Lufthummel: Hi @Schabing , die GX80 unterstützt nur UHS-I Karten, und der Kartenslot schafft so um die 35-40MB/s wegzuschreiben. Zudem ist der interne Puffer kleiner als bei einer GH5 oder G9. Ich nutze in meiner GX80 95MB/s Karten, das reicht völlig aus. Wenn du lange Burst brauchst dann würde ich dir auf jeden Fall zu einer G9 oder GH5 raten. Die unterstützen auch UHS-II Karten, die brauchst du aber auch dort eher für Video (auch wenn es nicht schadet schnelle Karten dort einzusetzen). Die G9 / GH5 schreiben so um die 70-80MB/s weg und haben einen riesigen Puffer - da gehen locker > 40 Raws in Reihe. Danke für deine tolle Antwort! Naja demnach ist die 300mb/s sowieso sinnlos... Beim Olympus Fotosommer meinten die, die 95mb/s ist die langsame und die 300er ist die schnelle... Wie sieht es mit der GX9 aus, weißt du das? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rudolino Posted September 30, 2018 Share #4 Posted September 30, 2018 Folgende Links habbe ich gefunden: https://cameracreativ.de/faq/welche-speicherkarte-fuer-panasonic-lumix-gx80/ https://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-gx80.specs.html Ich habe nicht jede Zeile studiert: Mit einer SD Karte, die wirklich 95 MB/sec schreiben kann, solltest du aber gut gerüstet sein. Sie wird ja auch empfohlen. Die Einstellungen rund um den Burstmodus beeinflussen aber auch die Serienbildgeschwindigkeit erheblich. z.B. wenn der AF ständig rödeln muss usw.. Schau mal hier: https://www.lumixgexperience.panasonic.co.uk/lumix-academy/continuous-shooting-or-burst-mode/#.W7EdP_lCSw4 Vielleicht musst du nur deine Kameraeinstellungen überdenken. Eine Karte mit 300MB/sec macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, weil die Kamera diese Geschwindigkeit nicht bedienen kann. Das wäre, wie Perlen vor die Säue werfen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schabing Posted September 30, 2018 Author Share #5 Posted September 30, 2018 Den ersten Link kenn ich, deswegen hab ich hier mal nachgefragt. Man ließt immer was von 80 und 95... aber 300mb/s eher weniger. Zitat Vielleicht musst du nur deine Kameraeinstellungen überdenken. Eine Karte mit 300MB/sec macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, weil die Kamera diese Geschwindigkeit nicht bedienen kann. Das wäre, wie Perlen vor die Säue werfen. Das ist genau das was ich befürchtet habe, aber halt von den Experten hier wissen wollte Weil dann brauch ich mir die nicht zu bestellen. Habe eine 95mb/s mti 120gb... Hatte ein wenig Hoffnung, dass wenn die Kamera 300mb/s schreiben kann, der Burstmodus im SuperSchnell eine ganze Weile länger Fotos schießen kann (Raw+JPG). Danke für deine Antwort Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lufthummel Posted September 30, 2018 Share #6 Posted September 30, 2018 Hier noch eine Übersicht über Schreibgeschwindigkeiten bei der GH5 https://alikgriffin.com/best-memory-cards-panasonic-gh5/ Die G9 ist gleich der GH5, die GX9 kann auch nur UHS-1. Bei der GX9 ist der Puffer etwas größer als bei der GX80, laut Spec. sind bis 30 Raws oder 100 JPEG drin. Falls dir wirklich lange Burst brauchst dann die GH5/ G9. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts