Jump to content

Neue Kamera GX8, aber Bilder total unscharf: Kamera defekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Focus projects 4 professional gefällt mir um Längen besser als CombineZ. Man sieht die Wirkung aller Einstellungen recht zügig in der Vorschau und nicht nur nichtssagende Textmeldungen wie bei CombineZ.

Hier meine ersten Versuche:

12 Einzelbilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

16 Einzelbilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Einzelbilder sind jeweils mit Stativ, Olympus 60 mm Makro-Objektiv und manuell gemacht, d.h. nicht mit der PostFocus-Funktion, sondern durch antippen der jeweiligen Focusebenen auf dem Touchdisplay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Aufnahmen fürs Foto-Stacking sind gar nicht so einfach zu machen. Habe schon viele Fehlermöglichkeiten entdeckt (Halos, Doppelkonturen). 🙄

Ich bin ja die letzten Tage noch einige male losgezogen um PostFocus-Aufnahmen zu machen (Blumen und Pilze).

Im Botanischen Garten (es blüht auch jetzt noch erstaunlich viel) bei Windstille, aber die Blüten schwankten trotzdem ganz leicht (absolute Windstille gibt es hier in SH leider so gut wie nie). 🙁 Also dachte ich, geh in die Gewächshäuser, da schwankt bestimmt nix. Tja, leider schwankten die Blüten jedesmal, wenn jemand daran vorbei ging. Also jedesmal langes warten...

Teilweise hatte ich dann aber Doppelkonturen (an der Blüte ganz oben und am Stielende rechts deutlich zu sehen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Offenbar hat sich die Kamera beim Drücken auf den Auslöser immer leicht verschoben trotz Stativ.

Ich habe dann über die Image-App ausgelöst und dann waren keine Doppelkonturen mehr zu sehen. Die WiFi-Verbindung hat auch ohne mein heimischs WLAN gut funktioniert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier auch wieder Halos (kleiner Pilz im Vordergrund):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Doppelkontur beim Ast ganz unten vorne habe ich wegbekommen, indem ich die letzten Bilder der Focus-Reihe weggelassen habe, dafür wurde aber auch der mittlere dicke Pilz an seinem Fuß unscharf.

Bearbeitet wurden die Bilder mit Focus project 4 professional durch reines probieren (einfach mal die verschiedenen Einstellungen ausprobiert, man sieht ja fast sofort die Wirkung).

Aber einige Merkwürdigkeiten hatte ich bei anderen Bildern auch. Da waren einmal diese Halos und auch Bilder, wo der Hintergrund in den Vordergrund trat und der Vordergrund transparent wurde bzw. ganz verschwand.  Man kann bei dem Programm ja auch Gewichtungen machen (die bisherigen Bilder sind alle ohne Gewichtungen), beim kompletten Einzelbild oder man zeichnet in dem Einzelbild teilbereiche, war verstärkt oder abgeschwächt werden soll. Aber so ganz durchschaut habe ich das noch nicht. Irgendwie zeigt sich beim Zeichnen immer keine Wirkung. Und wie findet man das richtige Einzelbild?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nordlicht:

Offenbar hat sich die Kamera beim Drücken auf den Auslöser immer leicht verschoben trotz Stativ. 

Ich habe dann über die Image-App ausgelöst und dann waren keine Doppelkonturen mehr zu sehen. Die WiFi-Verbindung hat auch ohne mein heimischs WLAN gut funktioniert.

Na das wird doch 😉. Das Auslösen über den Auslöser bewegt halt in der Tat die Kamera. Daher war der Ansatz mit der App eine gute Wahl. Falls du nicht immer die App nutzen willst, dann kannst Du über über einen klassischen Fernauslöser nachdenken. Die Einfachen reichen und kosten nicht viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 23.10.2018 um 08:47 schrieb digitaltommy:

Die Einfachen reichen und kosten nicht viel. 

Funktionieren die denn mit der GX8? Muß man dabei auf was achten oder geht jeder beliebige elektronische Fernauslöser?

 

Bei der Suche nach meinem alten Makroschlitten (ist schwer, also nur was für zuhause und hat auch keine Skala) fiel mir mein altes Balgengerät aus Analogzeiten wieder in die Hände. Es gibt ja Adapter für alte Objektive (analoges Makro-Objektiv ist auch noch vorhanden). Macht es Sinn sich so einen Adapter für das Balgengerät zu besorgen? Damit käme ich auf noch größere Abbildungsmaßstäbe als 1:1. Den Focus müßte ich dann natüröich manuell einstellen, aber das sollte machbar sein mit der Image-App auf einem iPad (da ist das Vorschaubild größer als auf dem Kameradisplay, also besser zu erkennen ob man richtig scharf gestellt hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jetzt wo das Wetter schlechter wird und die meisten Pilze zerfallen sind, ist Zeit um ein bischen am PC herumzuspielen. 🙂

Kein Focus-Stacking, sondern nur eine normale Aufnahme mit dem 14-42mm-Kit-Objektiv. Mit Focus projects 4 professional kann man sehr viel mehr machen als nur Focus-Stacking (zusammengesetzt aus nur zwei Bildern). Nur stört mich hier noch der unruhige Hintergrund.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Entstanden aus diesem Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nordlicht
Originalbild hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...