Jump to content

Den Hi Res Mode der Olympus EM1.2 und Langzeitbelichtung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich experimentiere gerade das erste Mal mit dem Hi Res Mode und habe da mal eine Verständnisfrage.

Wenn die Kamera 8 Bilder zusammenfügt, kann man dann davon sprechen, dass sich die Belichtungs um den Faktor 8 verlängert?

Würde ich also einen ND-Filter verwenden wollen, der mir die Belichtung um den Faktor 8 verlängert, kann ich mir den bei Hi Res sparen? Bspw. wenn ich noch längere Belichtungen machen möchte, muss ich den Faktor 8 bei der Wahl des ND-Filters berücksichtigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weil sich bei HiRes der Zeitraum der Einzelbelichtungen nicht auf 80s erstrecken können (systembedingt). Aber für bewegte Objektive hast du trotzdem den Nachteil schon sichtbar auch ohne ND Filter. Versuch doch Mal was die Einstellungen von HiRes hergeben (Belichtungsdauer und Blende). Und wenn du einen ND Filter zur Hand hast ist der Versuch schneller gemacht als wir hier tippen. Am Ergebnis wäre ich interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zisko:

Würde ich also einen ND-Filter verwenden wollen, der mir die Belichtung um den Faktor 8 verlängert, kann ich mir den bei Hi Res sparen?

HighRes ist nur geeinget für statische Motive, sonst gibt's Artefakte. Mit HighRes bekommst Du eine höhere Auflösung und weniger Rauschen/mehr Dynamik.

Für das Einfangen von Bewegungsunschärfe ist ein ND-Filter das Mittel der Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja, aber manchmal funktioniert es auch ohne ND.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist zwar aus der E-M5II aber die E-M1II wird es auch ähnlich ablichten, obwohl sie schon einen verbesserten HighRes-Mod hat.

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...