Jump to content

Blaulichtproblem a6000 (ausgebrannte Stellen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Systemkamera Community

Ich habe folgende Frage: 

Gestern habe ich an einem Event fotografiert und bin heute die Fotos durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ganz häufig das Licht aus den blauen Scheinwerfern wie ausgebrannt war, also nicht immer weiss, sondern oft ein undifferenzierter, blauer, gleichfarbiger Fleck. Und zwar ziemlich schnell, auch bei wenig "Helligkeit". Das Licht war nicht immer dezidiertes "Schwarzlicht", also UV-Licht, sondern normales Blau. Bei den anderen Farben (Rot, Gelb, Grün etc.) ist es nie aufgetreten Jetzt ist meine Frage: Kann man dagegen etwas machen? Ist meine Kamera ein Spezialfall, liegt es an dem Kameramodell, ist das ein allgemeines Sensorarchitekturproblem? Die Kamera hat doch ein eingebauten UV-Filter, oder?

Hier Beispiele (Ausschnitte): 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielen Dank für eure Hilfe!

foddofoeva

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, daß es eher an den Scheinwerfern lag. Die modernen LED-basierten Lichtquellen haben manchmal abenteuerliche Spektren - an die noch kein Sensor-entwickler gedacht hat und vielleicht auch besser gar nicht denkt, weil die LED-Technik in drei Jahren schon wieder anders tickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb RoDo:

Wie ist der Weißabgleich eingestellt? Wenn z. B. auf Glühlampenlicht eingestellt, dann wird der Blaukanal deutlich verstärkt ausgelesen. Das sind dann völlig überbelichtete Flecken im Bild.

Und dann das LED-Spektrum, wie zuvor erwähnt.

Hmm, ich habe in RAW fotografiert, da sollte das mit dem Weissabgleich doch egal sein?

Also die LEDs haben jetzt soweit ich weiss kein krasses Spektrum (verglichen mit Gasendladungslampen wie Leuchtstoffröhren). Und klar, sie haben einen ausgeprägten Peak im blauen Bereich. Aber wenn man einen blauen Scheinwerfer konstruiert, dann verringert man doch die Leistung des blauen Lichts verglichen mit den anderen Farben, sodass die gleiche Leuchtdichte resultiert. Irgendwie "leuchtet" mir die Spektrumstheorie nicht so ein, wobei sie sicherlich zum Effekt beiträgt, die Frage ist nur, wie stark. 

Es war eben auch so, dass bei dunklen Szenen alles matschig und gleichfarben aussah (wie dem letzten Bild zu entnehmen, die bauen Stellen dort waren wirklich nicht besonders hell). Gefühlt hat der blaue Bereich einen Dynamikumfang von 4 oder 5 Blendenstufen...

Wobei die Farbe auf den Bildern schon ziemlich genau dem Peak der LEDs von etwa 440nm entspricht...

Bei starken Blau bzw. UV, wurden die Stellen übrigens weiss, wie hier zu sehen: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

PS: wie stellt man ein, dass die Bilder nicht so riesig dargestellt werden? 

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich von meiner 5N auch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

allerdings, mit den gleichen Einstellungen, aber anderem Fokuspunkt, sieht es dann wieder normal aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

🤷‍♂️

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.10.2018 um 21:36 schrieb JhonnyKash:

Kenn ich von meiner 5N auch.

allerdings, mit den gleichen Einstellungen, aber anderem Fokuspunkt, sieht es dann wieder normal aus

Hmm das sieht mir irgendwie sehr nach chromatischer Aberration aus, von dem Ort (grosser Kontrast) und der Farbe (Violett anstatt Blau). Das würde auch das mit dem Fokus erklären. Ich habe mir 3 verschiedenen Optiken fotografiert (Walimex 12mm, Sigma 30mm und Sony 20mm Pancake), daher wird das Phänomen bei mir wahrs. an der Kamera liegen. 

Werde am Wochenende mal einen Ausflug in englische Fachforen machen, vielleicht gibt es da Antworten...

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb foddofoeva:

Werde am Wochenende mal einen Ausflug in englische Fachforen machen, vielleicht gibt es da Antworten...

Sind deine eingestellten Bilder jpg ooc oder raw-Entwicklungen? Bei den raw-Daten würde ich mit verschiedenen Kamera-Kalibrierungen spielen (LR) bzw. verschiedene Konverter testen. Mit der NEX-5N hatte ich mal vor langer Zeit ein eventuell gleiches Problem in LR:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...