Jump to content

Fremdlinsen an Nikons FTZ-Adapter


Gast cditfurth

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schlage vor, hier Erfahrungen zu sammeln, welche Objektive von Sigma, Tamron usw. sich wie am FTZ-Adapter bzw. an der Nikon Z6/7 verhalten. Wenn's geht, bitte keine Debatten über Linsen führen. Schön wäre es, wir könnten das eher "tabellarisch" machen. Genaue Bezeichnung des Objektivs - kompatibel am FTZ: ja oder nein. Wenn eingeschränkt kompatibel, kurze Erklärung, was funktioniert und was nicht.

Gruß,
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matt Granger hat einen Haufen Objektive an der D850 und an der Z7 + FTZ getestet. Seine Wertung verallgemeinert: wenig Linsen liegen gleichauf, oft führt die D850, nie die Z7. Manche Linsen sind derzeit nicht kompatibel (Tamron).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb cditfurth:

Matt Granger hat einen Haufen Objektive an der D850 und an der Z7 + FTZ getestet. Seine Wertung verallgemeinert: ...

Reißerisch aufgemacht. Leider verrät er uns nicht, mit welchen AF-Einstellungen er getestet und wie er bewertet hat. Damit kann man wenig anfangen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht keine Fremdlinse, aber ungechippte Nikon-Objektive haben zusammen mit dem FTZ-Adapter im Gegensatz zur einer D850 etc keine automatische Blende. Wenn man also bei Offenblende scharfstellen und abgeblendet fotografieren will, ist Handarbeit angesagt, da der Blendenmitnehmer für AI/AI-s-Objektive am Adapter fehlt. Wäre eigentlich nicht so ein Ding gewesen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bunter:

Ist der Leica M Adapter schon erhältlich ? War wohl von Novoflex angekündigt.

Der Novoflex kommt wohl Anfang Dezember. Ich habe mal einen bestellt. Aus Asien gibt es bereits Anbieter. Mit manchen der Free-Shipping-Laufzeiten ist es dann zeitlich kein Unterschied mehr und der Novoflex-Adapter wird sicher genau passen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kater Karlo:

Hallo Photon42,

welche Nikon-Alt-Objektive hast Du denn verwendet und wie sieht es damit mit der Abbildungsleistung aus?

 

danke!

Karlo

Hallo Karlo

ich habe einige ältere AI-Objektive, davon kurz probiert ein Zeiss MP 2/100 (AI ohne Chip), AI 3.5/135, 1.2/50, 1.4/50 Nokton und 2/135. In etwa entsprechen sie vermutlich dem, was sich die Leute vorstellen. Das Makro-Planar kann immer noch mit dem Sensor mithalten, das 2/135 müsste dazu sicher 1-2 Blenden abgeblendet werden. Das 1.2/50er wird ebenfalls abgeblendet deutlich schärfer. Das 3.5/135 ist eine ziemlich kontrastarme Gurke, aber wenn man da nachhilft, wird es eigentlich ganz ok. Das Voigtländer Nokton (eigentlich nicht so alt) gefällt mir auch an der Z7 sehr gut (ist gechippt). Ist vermutlich nach den MP das Beste aus der der Reihe oben.

Leider bin ich definitv der Falsche, um über Auflösungsvermögen im Detail zu diskutieren. Für entsprechende Detailerkenntnisse musst Du die Chamber wechseln. Lloyd kann sicher helfen.

Mich interessiert der Look der Bilder mehr, und da finde ich passt es mit der Z7 problemlos.

Cheers

Ivo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Photon42,

danke für die Antwort. Mich hätte v. A. die Leistung alter AIS-Objektive interessiert und es ginge mir auch nicht nur um die letzte Auflösungslinie, sondern ob die Ergebnisse brauchbar sind.

Wir hatten mein 1.4/50 auf der Roadshow an der Z7 ausprobiert und die Ergebnisse waren überraschend gut. Das war allerdings nur auf Nah-Distanz und es könnte ja sein, dass wir damit den "Sweetspot" erwischt haben und das (und die anderen älteren Nikore) bei längeren Entfernungen Gurken sind.

Nachdem ich noch ein paar AIS-Objektive rumliegen habe bei denen der AF auch nicht so wichtig ist, wäre das interessant.

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An der Z7:

-Summilux 50 1,4

-Summicron Apo 90 2.0

-Summilux 1,4 35

-Super Elmar 3,8 18

-Elmarit 2,8 24

-Elmarit 28-iger Asph.

 

Ein 75-iger muss ich noch probieren

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2018 um 15:42 schrieb cditfurth:

Matt Granger hat einen Haufen Objektive an der D850 und an der Z7 + FTZ getestet. Seine Wertung verallgemeinert: wenig Linsen liegen gleichauf, oft führt die D850, nie die Z7. Manche Linsen sind derzeit nicht kompatibel (Tamron).

 

 Die D850 zu schlagen ist sicher auch schwierig. Die hat wohl den aktuell schnellsten AF am Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2018 um 17:54 schrieb bunter:

Das hat mich auf die Idee gebracht es einmal mit den M-Linsen zu versuchen.

https://diglloyd.com/blog/2018/20181031_1430-ZeissZM35f1_4-NikonZ7.html

Bei Fred Miranda gibt es auch Beispiele mit M-Linsen an der Z7.
Die Kollegen dort vergleichen die Qualität mit der Leica SL, was ziemlich gut ist! (Eine M bleibt aber auch eine M)
Die Z7 hat wohl ein Filterglas von nur 1,1mm Stärke, was die positiven Ergebnisse erklärt.

Alles in allem eine vielversprechende Nummer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.10.2018 um 10:19 schrieb Photon42:

Der Novoflex kommt wohl Anfang Dezember. Ich habe mal einen bestellt. Aus Asien gibt es bereits Anbieter. Mit manchen der Free-Shipping-Laufzeiten ist es dann zeitlich kein Unterschied mehr und der Novoflex-Adapter wird sicher genau passen.

 

Es gibt tatsächlich mehrere Anbieter des gleichen Adapters. Meiner war innerhalb von 10 Tagen hier, der "Hersteller" heißt GABALE. Wie gut er am Nikon Z Gehäuse sitzt, kann ich noch nicht beurteilen, da mein bestellter Z-Body noch nicht ausgeliefert wurde. 

Ich besitze auch für meine Sony a7xxx Gehäuse den aktuellen Novoflex Adapter für M-Objektive. Im Vergleich dazu sitzen die M-Objektive m.E. besser am China-Billigheimer: deutlich/angenehm straffer, solider. Bei Novoflex finde ich den Sitz etwas zu locker. Ausmessungen des Billigheimers deuten darauf hin, dass der Unendlich-Anschlag verpasst wird, da ist etwas Spiel über den Unendlich-Anschlag hinaus. Wie das alles in der Praxis anlässt, wird sich zeigen.

Wie laufen denn die kurzen Brennweiten am Z7 Sensor? Mich würde interessieren, wie sich das aktuelle Elmarit-M 28mm schlägt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 3.11.2018 um 17:10 schrieb bunter:

Habe mir nun doch den Novoflex Z zu M-Mount Adapter zugelegt. Funktioniert 1A.

Die M-Objektive an der Z liefern eine exzellente BQ. 

So sehe ich das auch. Ein paar Indoor-shots mit dem 2/28 und dem 3.4/21 sahen erstaunlich gut aus. Mir schien das 21er in den Ecken abzufallen. Ich habe allerdings keine Tests mit Tafeln, weissen Wänden etc gemacht. Die Brennweiten 35/50/75/90 sind definitiv sehr gut (stabilisiert) verwendbar mit der Z7. Der Novoflex-Adapter sitzt perfekt mit moderneren Leica-M-Objektiven. Das 1.1/50 Nokton hat ganz leicht Spiel in Drehrichtung. Ebenso ein 2/50 aus den 60igern.

Ich würde jetzt nicht unbedingt losrennen und eine neue Z6 oder 7 mit neuen M-Objektiven kaufen. Kein Mensch weiss auch, wie zum Beispiel eine mögliche Z9 auf die M-Paarung reagieren wird. In meinem Fall hatte ich bereits einige ältere Nikkor-Objektive, zwei neuere AFS-Objektive sowie ein paar M-Objektive. Die Z7 erweitert hier klar den Einsatzbereich. Blitzen und Leica-Bodies ist einfach ein Trauerspiel. Mit der Z kann ich Leica-Objektive verwenden und fast einen X-beliebigen Blitzhersteller aussuchen. Wenn es HSS und TTL gibt, dann auf jeden Fall auch für Nikon. Und die M-Objektive passen einfach so gut zur Grösse der Z.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...