Jump to content

Ist Totalreset an OM-D ohne Menüzugriff möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Knapper zu formulieren war nicht möglich 😯

Ist ein Totalreset quasi vor dem Zugriff auf das Menü möglich, ähnlich der Verfahrensweise beim Booten eines PC, bei dem man dann irgendwelche F8 oder F10 Tasten drückt?

Oder gibt es einen "fast shut-down" wie beim PC, den man mit 5sec Druck auf den Hauptschalter ausschaltet, worauf dann nach erneutem Einschalten ein kompletter Reboot durchgeführt wird?

Anders:

Ist z.B. an einer M10/5/1 irgendwo so ein kleiner Schalter versteckt, den man mit Kulispitze drücken kann, um das gesamte System ohne Menü zu resetten?

Das betreffende Menü ist nämlich nicht zugriffsbereit, zwar fließt Strom und der Stabi läuft an, aber es kommt weiter nichts.

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

akku raus, karte raus, 5 minuten warten

dann erst akku wieder rein und ohne karte einschalten

wenn das nix hilft ab zum service

 

ist die cam nass geworden, oder hat gar salzwassergischt abbekommen? dann ist oft nicht mehr viel zu retten...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was da passiert ist. Ich habe diese M5 als "defekt & Ersatzteilspender" günstig beschafft und war überrascht, dass sie überhaupt nicht wie benutzt aussieht. Selbst der Displayrahmen zeigt keine Gebrauchspuren, der glänzt, als wäre die Schutzfolie bis gerade drauf gewesen... Da waren bis auf Schrammen am unteren Gehäuse keine Spuren. Und die wenigen sind nur an den kleinen runden vorstehenden Sicken, nichtmal flächig. Irgendwas ist da definitiv passiert. Ich versuche, es zu recherchieren, vllt. teilt der Vorbesitzer mir den Vorfall sogar mit.

Sie ist nicht komplett tot, das FW 2.2 habe ich angefangen, es konnte aber wegen eines "Kommunikationsfehlers" nicht abgeschlossen werden, daher denke ich, dass sie zu retten ist. Also ein Boardfehler mit zusätzlich mechanischer Auswirkung scheint sehr wahrscheinlich, USB-Verbindung wird vom Rechner und der Kamera beidseitig akzeptiert. Das lässt hoffen.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Läuft 😀

Habe gestern Antwort vom Service bekommen. Die Reparatur/Instandsetzung wird günstiger, als erwartet. Es war lt. Vorbesitzer kein mechanischer oder Wasserschaden. Die Kamera hat wohl zu lang unbenutzt in der Ecke gelegen.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...