Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Hier der Standpunkt von Kirk Tuck zur neuen Zeiss Kamera:

https://visualsciencelab.blogspot.com/2018/10/i-laughed-my-ass-off-when-i-saw-camera.html

Ich kannte Hrn. Tuck bislang zwar nicht, aber seine Ansichten waren amüsant zu lesen und je länger ich das Hobby der Fotografie betreibe, desto mehr stimme ich dessen Maximierung durch Minimierung zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich eher ein Anhänger der moderaten Maximierung bin, die der Unterstützung bei der Bildaufnahme dienen sollte. Kommunikation dient eher nicht dazu. Konnektivität zum Smartphone kann aber gewisse Arbeitsprozesse unterwegs erleichtern, wenn es unkompliziert, schnell und verlässlich möglich ist. An allen drei Punkten hapert es noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Kirk Tuck hat Recht, wenn er in Sachen Software ein Disaster befürchtet. Ich würde mich auch nicht auf Android verlassen.

Ich kann da nur über meine Erfahrungen mit Android TV berichten. Vor Jahren haben ich mir einen Fernseher mit Android TV gekauft. Rein theoretisch klang es gut, die Entwicklung und Weiterentwicklung des Fernseh-Betriebssystems einem Unternehmen zu überlassen, welches über viele gute Programmierer verfügt und (scheinbar) gewillt ist, immer das Beste aus dem Machbaren herauszuholen.

Die Realität sieht aber anders aus. Man musste zwei Jahre warten, bis überhaupt einmal solche Dinge wie Senderorganisation und Aufnahmen auf Festplatte wenigstens halbwegs funktionierten. Der Fernseher startete ständig neu und war immer eingebremst, weil ständig irgendwelche Apps im Hintergrund werkelten. Die Entwicklung der (eigentlich ganz guten) Youtube-TV-App, für mich ein ganz wichtiger Baustein eines modernen Fernsehers, wurde einfach eingestellt. Inzwischen kann man nur noch über die Web-App Youtube gucken, die ein grausiges und für Fernseher/Fernbedienungen ungeeignetes Userinterface bietet. Für das Gucken am PC ist es vielleicht okay, aber nicht für einen TV – die Mühe, ein für Fernsehnutzer optimiertes Design bereitzustellen, macht sich Google nicht. Der Fernsehhersteller ist  machtlos und schiebt die Schuld auf Google.

Was ich damit sagen will: Einfach nur Android zu adaptieren und vielleicht ein bisschen was dazu zu programmieren, wäre fatal. Zeiss muss sich darüber im Klaren sein, dass sie bei diesem Weg extrem auf gute Programmierer angewiesen sein werden. Wenn diese nicht vorhanden sind: gute Nacht!

Ich finde den Ansatz auch sehr interessant/innovativ/lobenswert. Allerdings könnte der Einbau von Android/Lightroom und einer Festplatte des Guten vielleicht auch zu viel sein. Warten wir es aber einfach mal ab.

bearbeitet von Onkel_vom_Mars
Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Hier der Standpunkt von Kirk Tuck zur neuen Zeiss Kamera:

https://visualsciencelab.blogspot.com/2018/10/i-laughed-my-ass-off-when-i-saw-camera.html

Wegen dieser Schreibe liebe ich die amerikanische Sprache:

Zitat
Nuts to you if you saw a scene with Lady GaGa and the Pope making out on main stream with UFOs landing in the background ---- you weren't going to have a camera that would take photographs until your Galaxy NX finished downloading and installing the latest rev. of Angry Birds. 

100 % on target!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Als ich fertig wurde, fiel mir auf, ich sollte eine Warnung einbaun: Achtung Text-Wall!

Ich muss hier - als embedded Software-Entwickler (Ein Programmierer ist was anderes)- mal ne Lanze für meine Kollegen bei Zeiss oder dem entsprechenden Dienstleister brechen, der das umgesetzt hat. Der Entwickler hat nie die Idee. Ja er hat viele Ideen, Ganz sicher sogar, aber die darf er nicht umsetzen und er darf höchstens beratend dabei sitzen (und wird natürlich nur selten angehört). Aber die kruden Ideen, die haben immer irgendwelche Produkt-Manager. Wenn dann der Entwickler sagt: "Ja aber ich sehe hier und da Probleme, das ist nicht einfach und braucht Zeit und ausreichend Tests" oder gar: "Diese Idee ist nicht zuverlässig umsetzbar", dann ist das einfach egal. Denn, wenn es nachher Probleme gibt, dann ist der Entwickler Schuld und nicht etwa der Hansel, der sich das Zeugs ausgedacht hat und nicht auf den Entwickler gehört hat. Ach und schonmal was entwickelt nach einem einzeiligen Lastenheft? Kann man nur falsch machen!
Und, dass es Verspätungen gibt liegt daran, dass, wenn ein Entwickler eine Zeitabschätzung abgibt, die realistisch ist, er diese nach unten korrigieren muss, was sich dann in minderwertiger Qualität und so gut wie keinen tests und damit Bananenware äußert (reift beim Kunden). Und glaubt mir, das gefällt keinem Entwickler. Niemand entwickelt sein Baby und muss es unfertig und fehleranfällig auf die Welt loslassen und fühlt sich dabei auch nur annähernd wohl.
Was passiert dann? Das Marketing muss natürlich schon vorher los starten, Release-Termine müssen angekündigt werden und der PM nimmt natürlich die genannten Zeiten und macht daraus Termine. Aber dann treten nunmal die völlig erwartbaren Probleme auf, auf die die Entwickler schon von Anfang an hingewiesen haben. Und der Release-termin verschiebt sich oder die Features, die man wollte werden auf später verlagert ;)
Dann macht man noch drölftausend Besprechungen. Eine Besprechung für die Evaluierung der Ideen, eine für die Umsetzbarkeit, eine für die Grundlage der möglichen Zeiten, eine für die Zeitabschätzung, eine für die Nachbearbeitung der Zeitabschätzung, eine für die Kostenoptimierung.... usw., so, dass man mehr besprochen als gearbeitet hat.

Das ist das Standard-Doing in der fast kompletten - zumindest deutschen - Mittelstands- und Konzern-Industrie. Es ist ein Wunder, dass überhaupt Produkte erscheinen und funktionieren. Das läuft in China btw. anders. Da bespricht man einmal (!) und dann wird es umgesetzt. Und ich würde heute die Qualität vieler elektronischer Geräte aus Asien (auch den Software-part) als weit besser, zuverlässiger und performanter als "Made in germany" bezeichnen. Es ist wirklich ein Armutszeugnis, was hier in der Industrie abgeht. Da werden nur Pöstchen hin und hergeschoben, Vetterleswirtschaft betrieben, Standorte in anderen Staaten aufgebaut, weil man sich bei den Kollegen vom Golf-Club profilieren will... Technik? Organisation? Effizienz? Qualität? Nicht in Deutschland, bzw. nicht mehr. Da zählt nur das Gehalt vom BWL-Manager-Posten. Und da ist es nicht anders, als in der aktuellen Politik. Wenn du's verkackst, streifst deine Schuld einfach auf jemand anderen ab und wirst befördert.
Und wer jetzt sagt: ja, aber die Autos!.... Gerade in der Automobil-Industrie herrscht das pure Chaos. Und das nicht nur in der Entwicklung (und das liegt auch hier gewiss nicht an den Entwicklern, denn diese werden in D tatsächlich sehr gut ausgebildet).

Also um mein langes Abkotzen wieder zurückzuführen auf das Thema: Wenn die augenscheinliche coole Idee bei der Zeiss-Kamera in die Hose geht, dann macht bitte nicht immer die Entwickler dafür verantwortlich, die können nur sehr wenig bis gar nichts dafür, das Problem liegt hier auf ganz anderen Ebenen.

Abgesehen davon bin ich doch ziemlich beeindruckt von der Idee - und, wenn es denn gut klappt - der Umsetzung dieser Fähigkeiten. Ich meine Lightroom für 36 MPx-RAW-Bilder, am besten noch mit 14 Bit? Selbst mit der GPU-Unterstützung und einer leistungsstarken intel-CPU kann mein Rechner da mal schön rödeln, wenn er was als JPG exportiert (die Share-Funktion dann bei zeiss, aber hier wäre auch die Frage... ein 36 MPx Bild mal eben irgendwo veröffentlichen? wohl kaum). Abgesehen von der Dauer sollte auch die Wärmeentwicklung- und Abführung ein Problem sein und vor allem der dafür nötige Energieverbrauch. Wir haben bei uns da auch eine Industrie-kamera entwickelt, die Bilder verarbeitet und ein paar cm groß ist und das nur mit wenigen MPx, wenn überhaupt mal einer. Und das wird richtig heiß! Wobei man hier zwischen Consumer- und Industry-Markt unterscheiden muss. Es geht bei der Industrie-Kamera ja auch um Erkennungsalgorithmik und vor allem Decodierung (eines 2D-Codes bspweise) und nebenher werden die Daten auch noch ständig kommuniziert (so ein Ethernet PHY braucht nicht gerade wenig Energie). In diesem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass zeiss da einen sehr modernen prozessor spendiert, aber Ich finde leider nichts zum verbauten Prozessor. Und ja, die Form macht einen großen unterschied. ein Smartphone ist flach, hat also viel Fläche zum Verteilen der Hitze, ein Kubus hat da ganz andere probleme! und die Zeiss-Kamera ist ja auch nicht gerade flach. Auch generell 512 GB... und der zugehörige nötige RAM.... Das alles in diesem Gehäuse ist selbst in der heutigen Zeit noch eine Meisterleistung.
Gespannt bin ich allemal, wobei sich der Anwendungszweck für mich noch nicht so ganz aufzeigen will. Wenn ich was auf IG posten will reicht einfach die handy-Kamera, abgesehen davon, dass das SP da sowieso besser aufgestellt ist. Dafür brauch ich keine 36 MPx... Vllt. für die Luft-Aufklärung im Militär? ach die haben da ganz andere Prozesse... Tja, wer weiß, was da für Use-Cases anstanden bei der Idee.

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Neto-Zeme:

(...)
Ich muss hier - als embedded Software-Entwickler (Ein Programmierer ist was anderes)- mal ne Lanze für meine Kollegen bei Zeiss oder dem entsprechenden Dienstleister brechen, der das umgesetzt hat. Der Entwickler hat nie die Idee. Ja er hat viele Ideen, Ganz sicher sogar, aber die darf er nicht umsetzen und er darf höchstens beratend dabei sitzen (und wird natürlich nur selten angehört). Aber die kruden Ideen, die haben immer irgendwelche Produkt-Manager. Wenn dann der Entwickler sagt: "Ja aber ich sehe hier und da Probleme, das ist nicht einfach und braucht Zeit und ausreichend Tests" oder gar: "Diese Idee ist nicht zuverlässig umsetzbar", dann ist das einfach egal. Denn, wenn es nachher Probleme gibt, dann ist der Entwickler Schuld und nicht etwa der Hansel, der sich das Zeugs ausgedacht hat und nicht auf den Entwickler gehört hat. Ach und schonmal was entwickelt nach einem einzeiligen Lastenheft? Kann man nur falsch machen!
Und, dass es Verspätungen gibt liegt daran, dass, wenn ein Entwickler eine Zeitabschätzung abgibt, die realistisch ist, er diese nach unten korrigieren muss, was sich dann in minderwertiger Qualität und so gut wie keinen tests und damit Bananenware äußert (reift beim Kunden). Und glaubt mir, das gefällt keinem Entwickler. Niemand entwickelt sein Baby und muss es unfertig und fehleranfällig auf die Welt loslassen und fühlt sich dabei auch nur annähernd wohl.
Was passiert dann? Das Marketing muss natürlich schon vorher los starten, Release-Termine müssen angekündigt werden und der PM nimmt natürlich die genannten Zeiten und macht daraus Termine. Aber dann treten nunmal die völlig erwartbaren Probleme auf, auf die die Entwickler schon von Anfang an hingewiesen haben. Und der Release-termin verschiebt sich oder die Features, die man wollte werden auf später verlagert ;)
Dann macht man noch drölftausend Besprechungen. Eine Besprechung für die Evaluierung der Ideen, eine für die Umsetzbarkeit, eine für die Grundlage der möglichen Zeiten, eine für die Zeitabschätzung, eine für die Nachbearbeitung der Zeitabschätzung, eine für die Kostenoptimierung.... usw., so, dass man mehr besprochen als gearbeitet hat.

Das ist das Standard-Doing in der fast kompletten - zumindest deutschen - Mittelstands- und Konzern-Industrie. Es ist ein Wunder, dass überhaupt Produkte erscheinen und funktionieren.

(...)

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Dazu habe ich nichts hinzu zu fügen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Kleinkram:

Für große Konzerne mag das Szenario stimmen (stimmt das Szenario).

Kleinere Firmen und Mittelstand arbeiten idR. anders, sonst wäre der Mittelstand in D und international nicht so erfogreich.

Bei mir läuft Zeiss unter kleinere Firmen.

mein Fehler. Wenn ich hiernach gehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_und_mittlere_Unternehmen

sind die Firmen, die ich meinte schon größer, ich dachte so an 700 aufwärts.

ZEISS hat aber weltweit 27000 Mitarbeiter: https://www.zeiss.de/corporate/ueber-zeiss.html
also das ist gewiss keine kleine Firma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da habe ich ich leicht um ein bis zwei Zehnerpotenzen vertan. 😗

Ich hatte nur die Kamerafertigung im Hinterkopf und den Rest unterschlagen. Aber selbst ohne Unterschlagung hätte ich mit der Größe nicht gerechnet.

Also, Konzern mit vermutlich Konzerngebaren.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, neto-Zeme spricht mir aus dem Herzen und erinnert mich an einiges, glücklicherweise nicht alles, was ich im Berufsleben erfahren habe. Je weiter weg man vom Alltag ist, umso besser kann man über Funktionen eines (Software-) Produkts spekulieren und träumen. Man sieht die sonnige Horizontkontur des tollen Ziel-Gebirges, nur nicht die Riesenstolpersteine, die direkt vor den Füßen liegen, im Schatten. Man müsste Managern manchmal eine HDR-Brille aufsetzen.

Zurück zu Zeiss: Ich halte, wie bereits gesagt, nichts von dieser neuen Kameraidee und schiebe diese in eine Vor-Prototyp Ecke. Was mir auf Messen schon alles gezeigt wurde, was so aussah, als würde es in Kürze funktionsbereit am Markt sein, aber eigentlich nur Mock-Ups waren, um mal Kundenreaktionen zu studieren.

Ein Aktenkoffer mit eingebautem Büro Ende der 1980er: Telefon, Akkustik-Modem, Tastatur, 1-zeiliges LED-Display, ... bei einem deutschen Hersteller. Außer Kopfschütteln blieb dafür nichts übrig, die Firma ging dann wenige Jahre später in Konkurs und 2.300 Arbeitsplätze in einer strukturschwachen Gegend waren weg.

Auf einer Photokina Anfang der 1980er: Nach einer Idee von Hans Domnik eine (fast) fertige, in mehreren Exemplaren gezeigte riesige 6 x 6 Sucherkamera mit Wechselobjektiven(?) und zwei Filmkammern, rechts und links, in die man z. B. rechts einen Farbfilm und links einen SW-Film einlegen konnte. Der gewünschte Film für die vorgesehene Aufnahme wurde dann hinter das Objektiv gerollt, ob motorisch oder per Kurbel, weiß ich nicht mehr. Der Messestand war von einer eigens gegründeten Firma mit einem neuen Namen. Die genannte Preisvorstellung utopisch. Die Kamera sah fertig und funktionsfähig aus, ist aber nie auf den Markt gekommen.

Gehe davon aus, dass Zeiss einen Versuchsballon gestartet hat und mal sehen will, wie der ankommt. Vielleicht meint man ja bei Leuten zu punkten, die schon mal € 800 für ein Smartphone ausgeben und dann für mehrere k€ noch eine klobige Kamera kaufen, mit der sie dann nicht umgehen können. Aber Eindruck machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2018 um 16:04 schrieb Kleinkram:

Kleinere Firmen und Mittelstand arbeiten idR. anders, sonst wäre der Mittelstand in D und international nicht so erfogreich.

Auch in kleinen Firmen mit weniger als 50 Arbeitnehmern ist das auch so. Irgendein Manager kommt mit einer Schnapsidee angelaufen, möchte diese trotz der Bedenken der Leute, die sie letztendlich umsetzen müssen, umgesetzt sehen, und schimpft dann auf eben diese Leute, weil das Ganze in die Hose gegangen ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2018 um 10:30 schrieb Neto-Zeme:

Ich muss hier - als embedded Software-Entwickler (Ein Programmierer ist was anderes)- mal ne Lanze für meine Kollegen bei Zeiss oder dem entsprechenden Dienstleister brechen, der das umgesetzt hat. Der Entwickler hat nie die Idee. Ja er hat viele Ideen, Ganz sicher sogar, aber die darf er nicht umsetzen und er darf höchstens beratend dabei sitzen (und wird natürlich nur selten angehört). Aber die kruden Ideen, die haben immer irgendwelche Produkt-Manager. ...................

Arbeite als Produktentwickler bei einem Mittelständler der (erweiterten) Chemischen Industrie.

dito...........🤮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, nun sind wir die Manager schuld.

Ist schon lustig zu lesen, wie nie einer selbst schuld hat, aber immer der "Manager" oder das "Marketing". Ich arbeite selber in einem großem Unternehmen. Wir fühlen uns von der DNA eher als Mittelständler, sind aber größer. Ich bin Auftraggeber für viele IT-Projekt inhouse. Erstaunlicherweise funktionieren die gut, wenn vorher eine vernünftige Abstimmung zwischen alle Abteilungen stattgefunden hat. Größte Schwachpunkte sind, dass Fachabteilungen ihre Anforderungen nicht spezifisch genug formulieren oder  Entwickler, die einfach das programmieren, was sie meinen verstanden zu haben ohne genau nachzufragen. Das alles lässt sich mit einem vernünftigem Projektmanagement und guten Projektleitern lösen, die als Übersetzer zwischen IT und Fachbereichen fungieren. Hilfreich ist auch, wenn es Mitarbeiter gibt, die in den jeweiligen Fachabteilungen und IT-Abteilungen schon lange miteinander arbeiten und so um die Stolpersteine wissen. Und wenn sich eine IT gegen "krude" Produktideen nicht durchsetzen kann oder vernünftig vorrechnen kann, dass das Geld verbrennen ist, dann sollte die IT mal versuchen, da vernünftige Entscheidungsinstrumente und -prozesse aufzubauen. Zur Not muss man das Projekt totrechnen... aber vermutlich sagt jetzt wieder einer, dass ist den "Managern" egal.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Manager unterdrücken die guten Ideen der Belegschaft, um die eigene Ideenarmut zu kaschieren und die Belegschaft setzt die guten Ideen der Manager aus Bequemlichkeit nicht um.

Wird man so eine der erfolgreichsten Wirtschaftsnationen auf diesem Erdball?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Jaja, nun sind wir die Manager schuld.

Ist schon lustig zu lesen, wie nie einer selbst schuld hat, aber immer der "Manager" oder das "Marketing". Ich arbeite selber in einem großem Unternehmen. Wir fühlen uns von der DNA eher als Mittelständler, sind aber größer. Ich bin Auftraggeber für viele IT-Projekt inhouse. Erstaunlicherweise funktionieren die gut, wenn vorher eine vernünftige Abstimmung zwischen alle Abteilungen stattgefunden hat. Größte Schwachpunkte sind, dass Fachabteilungen ihre Anforderungen nicht spezifisch genug formulieren oder  Entwickler, die einfach das programmieren, was sie meinen verstanden zu haben ohne genau nachzufragen. Das alles lässt sich mit einem vernünftigem Projektmanagement und guten Projektleitern lösen, die als Übersetzer zwischen IT und Fachbereichen fungieren. Hilfreich ist auch, wenn es Mitarbeiter gibt, die in den jeweiligen Fachabteilungen und IT-Abteilungen schon lange miteinander arbeiten und so um die Stolpersteine wissen. Und wenn sich eine IT gegen "krude" Produktideen nicht durchsetzen kann oder vernünftig vorrechnen kann, dass das Geld verbrennen ist, dann sollte die IT mal versuchen, da vernünftige Entscheidungsinstrumente und -prozesse aufzubauen. Zur Not muss man das Projekt totrechnen... aber vermutlich sagt jetzt wieder einer, dass ist den "Managern" egal.

 

Naja, war ja auch bewusst polemisch gehalten. Vor allem aufgrund der ersteren Aussagen, dass die Entwickler Schuld seien. Und "die IT" ist keine embedded Software-Entwicklung. Die "IT" macht die IT-Verwaltung im Haus. Wenn das für einen Manager die Produkt-Software-Entwicklung ist, dann weiß man ja, wie gut er darüber Bescheid weiß. Iwas mit Software halt...

Und ich stimme dir zu, sinnvolle, schnelle Prozesse helfen da gewiss, vor allem, wenn man miteinander redet. Ein Entwickler, der bei einem Problem nicht nachfragt... ist entweder sehr eingebildet oder sollte generell nicht entwickeln. Genau das macht ja Entwicklung aus, dass man eben die Probleme erkennt und benennt und aufzeigt, darüber redet und löst. Oder er hat shcon einfach sehr schlechte Vorerfahrungen und schon heftige Dämpfer erhalten und resigniert einfach... Und sicherlich gibt es Manager, die sich dazu herablassen mit dem Entwickler auch zu reden und ihm wirklich zuzuhören und verstehen wollen (oder zugeben können, dass sie da keine Ahnung haben), um was es geht. Jedoch kenne ich keinen Entwickler (mich eingeschlossen) in mehreren Industrie-Bereichen, der von sowas durchweg sprechen kann und natürlich gibt es Ausnahmen ;)
Vllt. war die Schelte auch die falsche Adresse. Ich kann unter anderem auch gut verstehen, wenn ein Manager dazu genötigt wird zig Sachen auf einmal zu machen und dann gar keine zeit mehr hat, richtige Lastenhefte zu verfassen, oder Probleme zu verstehen und formulieren zu können - was definitiv ein Prozess-Problem ist. Oder ein Problem der Motivation. Oder ein "Ich reiß alles an mich, weil's dann noch mehr Kohle gibt"-Problem. Wenn die Prämie halt an den Projekterfolg und die Verkaufzahlen in kurzer Zeit gekoppelt ist... Das rechtfertigt aber keinesfalls Produktkomplikationen immer auf die abzustreifen, die es umsetzen müssen. Und das ist halt leider common sense und wird auch von einigen Foren-Teilnehmern hier so gesehen, was ja der Auslöser für meinen Post war. Das mit dem Geld verbennen im letzten Teil entsteht unter anderem (neben unnützen Projekten) dadurch, dass man eben solche Probleme anmerkt, diese aber totignoriert werden und das dann bis zur Geschäftsleitung eskalieren muss. Und darauf hat niemand Bock, weil sowas ziemlich schnell Job-Verlust heißen kann (So ein Manager verdient ja nicht nur mehr, sondern ist für die Geschäftsleitung auch wichtiger als ein Entwickler, wobei das ziemlich witzig ist, wenn man mal bedenkt, wer das Produkt eigentlich entwickelt, mit dem man nachher Geld verdient). Und dann setzt man den Kruschd der gewünscht wird eben um. Tatsächlich gab es bei uns mal einen sehr technisch versierten PM, der sich für alles auch interessiert hat und die entsprechend nötige Zeit eingeräumt. Aber der konnte halt nicht wie geünscht liefern, also flog er.

Und bei so vielen Gesprächen, die ich mit den Kunden schon direkt von Entwicklung zu Entwicklung geführt habe, frage ich mich, wofür man die Manager in diesen Bereichen überhaupt braucht. Die Entwicklungs-Wunsch-Übersetzung Kunde -> Manager vom Kunde -> Manager -> Projektleiter -> Entwicklung ist weit fehleranfälliger (und maßlos kostenintensiver) als Kunde -> Entwickler (Was danach Entwickler -> Manager ja nicht ausschließt). Es ist schon immer erstaunlich, was für Dinge übertragen werden, wenn sich jemand in einem Themengebiet gar nicht auskennt, aber meint, weil er ein Manager is, muss er das können und nicht zugeben kann, dass ihm das Know-How dafür fehlt und durch sein Nicht-Verständnis alles durcheinander bringt oder gar Projekte startet, weil er denkt ein Kunde will das und der Kunde dann sagt: "Nö, warum sollte ich das brauchen?". Und, wenn es noch keine Kunden-Wünsche gibt, dann is die Frage, ob die Welt sowas überhaupt braucht. Siehe diese Zeiss-Kamera. Darauf hat glaube ich niemand gewartet.
Da ist das Wunsch-Konzert "Systemkamera-Forum" z. Bsp. wohl der beste Anforderungs-Katalog mit den besten Use Cases. Das fängt schon an bei "ich hätte gern ein Display das sich nach links ausklappen lässt und dabei um 180° drehen lässt.", was dann zu einem "Es muss ein bewegliches Display sein" verkommt und dann weiß niemand mehr, was der Kunde jetzt eigentlich genau wollte. Ganz simples Beispiel aber glaub gut nachzuvollziehen.

Ich schätze ich sollte meine Kritik dann eher an die generelle common-sense-Unternehmensstruktur wenden, statt den PM in persona, der womöglich für einige der Probleme auch selber in dem Sinne gar nichts kann, weil er schon gewissermaßen dazu genötigt wird. Aber dann müsste ich schon größer anfangen und überhaupt die Gewinnorientierung in Frage stellen, die in einem kapitalistischen Umfeld nunmal nötig ist um zu überleben. Das Problem ist wohl im Grunde weit mehr ein systematisches, als ein persönliches Problem. Iwo sitz mer ja doch alle im gleichen Boot.

Und ich bin ja eigentlich ein umgänglicher Mensch und komm auch mit unseren PMs gut aus. Aber manchmal nerven mich dann gewisse Vorgänge einfach und ich kotz ab. Sorry für den ganzen Off-Topic.

Zu der Zeiss-Kamera wieder:

Wenn da wirklich ein Android drauf läuft, dann wäre das Verhalten der Kamera beim Starten sehr interessant. Es könnte ja sein, dass ein paralleles proprietäres "Foto-Betriebssystem" geladen wird, damit die Kamera auch sofort einsatzbereit ist? Oder ein Sleep-Zustand im "ausgeschalteten" Zustand, der allerdings Akku saugt... Oder das Ablegen der RAM-Daten im Festspeicher, welcher dann wieder schnell geladen wird und praktisch nur bei einem Werksreset der erste Anlauf länger dauert. Bin jedenfalls auf die Technik dahinter gespannt, weniger auf die Kamera :D

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Neto-Zeme:

Und ich bin ja eigentlich ein umgänglicher Mensch und komm auch mit unseren PMs gut aus. Aber manchmal nerven mich dann gewisse Vorgänge einfach und ich kotz ab. Sorry für den ganzen Off-Topic.

Kann ich auch verstehen. Geht mir manchmal ähnlich, selbst mit Managern. 😉 War interessant zu lesen. Aber nun in Tat wieder zum Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...