Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb SKF Admin:

Mehr Infos auf der Website:

https://zx1.zeiss.com/de

Wie es mir am Zeiger geht für jeden Sch… ein Video ansehen zu müssen, anstatt einfach Textinfo präsentiert zu bekommen …

Ungeachtet dessen finde ich den umfangreichen internen Speicher schon als gute Idee, anderes wieder weniger. Hässlich ist sie ebenfalls, also muss sie gut sein und gegen die RX1R II wird sie – naja, warten wir es mal ab.
Sofern dieses Distagon so großartig wird wie das Sonnar der RX1, werden die Bildergebnisse garantiert Freude bereiten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flyingrooster:

Wie es mir am Zeiger geht für jeden Sch… ein Video ansehen zu müssen, anstatt einfach Textinfo präsentiert zu bekommen …

Musst Du ja nicht selbst ansehen. 

Ich halte mir ein paar Kulis, die das für mich machen und die Facts dann hier ins Forum posten ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Untent die offizielle Pressemitteilung, die wichtigsten Zusatzinfos:

  • Verfügbar Anfang 2019, noch kein Preis genannt
  • Display ist geknickt, um Bildanzeige von Bildelementen zu trennen

Worüber ich stolpere:

Zitat

Die vernetzte Vollformatkamera bringt die Bilder dann auf Wunsch direkt ins Internet – ohne Umweg über Speicherkarten oder Anschluss an externe Geräte.

Wie soll das gehen? Über eine Mobilfunk-Integration? Oder gilt WiFi / Bluetooth nicht als „Anschluss an externe Geräte“?

 

Zitat

 

ZEISS ZX1
Das Kamerakonzept für den kreativen Flow in der Fotografie
Erste Vollformatkamera von ZEISS mit erstklassiger Bildqualität und einer von Smartphones gewohnten intuitiven Bildbearbeitung und Konnektivität.

OBERKOCHEN, 27. September 2018.

ZEISS ZX1 – so heißt die von ZEISS neuentwickelte spiegellose Vollformatkamera, die heute in Köln vorgestellt wurde. Die Kamera ermöglicht dank ZEISS Objektiv und einem eigens entwickelten ZEISS Sensor erstklassige Bildqualität in Kombination mit einer Bildbearbeitung, die hinsichtlich ihres Bedienkonzepts und Nutzererlebnisses so intuitiv wie bei einem Smartphone ist. 

Mit diesem Kamerakonzept macht ZEISS einen ersten Schritt, um anspruchsvollen Fotografen neue Möglichkeiten zu eröffnen – von der Aufnahme über das Bearbeiten von Bildern bis hin zum Teilen im Netz. 

Shoot. Edit. Share. – Optik, Software und Konnektivität für einen nahtlosen kreativen Prozess

Shoot: In der ZEISS ZX1 ist ein neu designtes 35 mm f/2 ZEISS Distagon Objektiv mit Autofokus verbaut, das mit einem eigens von ZEISS entwickelten 37,4-Megapixel-Vollformatsensor perfekt abgestimmt ist. Das Zusammenspiel der Optik mit dem Sensor sorgt für erstklassige und ZEISS typische Bildergebnisse.

Edit: Die ZEISS ZX1 ermöglicht durch die volle Integration von Adobe Photoshop Lightroom CC das professionelle Bearbeiten von RAW-Bilddateien direkt auf der Kamera. Die eigens entwickelte Bedienoberfläche sorgt für einen Workflow ohne jegliche Unterbrechung – der Nutzer steuert alles direkt auf dem 4,3 Zoll großen Multi-Touch-Display der Kamera. 

Share: Die vernetzte Vollformatkamera bringt die Bilder dann auf Wunsch direkt ins Internet – ohne Umweg über Speicherkarten oder Anschluss an externe Geräte. 

Der 512 GB große interne Speicher mit Platz für etwa 6.800 RAW-Dateien (DNG) oder mehr als 50.000 JPGs ist mehr als ausreichend für jede Foto-Tour, sämtliche bearbeiteten Dateien sowie das kreative Spiel mit den Möglichkeiten der ZEISS ZX1. Durch multifunktionale Schnittstellen wie WiFi, Bluetooth und USB-C lassen sich darüber hinaus Peripheriegeräte jeder Art anschließen. Software-Updates „over the air“ halten die Kamera auf dem neuesten Stand – ohne den Umweg über eine Computerverbindung.

Design mit Liebe zum Detail und Konzentration auf das Wesentliche

Das Design des ZEISS ZX1 zeichnet sich durch seine charakteristische Form mit sorgfältig ausgearbeiteten Details aus. Die Gesamtform und die Reduktion auf die absolut notwendigen Elemente bilden die Grundlage für eine ergonomische Kamera und sorgen für eine einfache Handhabung. 
Die Symbiose von Hard- und Software drückt sich auch in der neu definierten Benutzeroberfläche und der besonderen Nutzung des 4,3" Multi-Touch-Displays aus. Der leicht geknickte Bildschirm trennt dabei die Live-Ansicht von den Bedienelementen und macht die Kamerabedienung komfortabel und unkompliziert.

„Wir wissen, dass wir mit der ZEISS ZX1 einen neuen Weg gehen und damit auch zunächst bewusst nur eine spezielle Zielgruppe ansprechen. Insbesondere wenden wir uns mit unserem Konzept an anspruchsvolle, professionelle Kreative, die schnell und effektiv ihre fotografischen Erlebnisse produzieren und damit möglichst viele Menschen im Netz begeistern wollen. Eine zentrale Rolle spielt neben einer technischen Highend-Ausstattung dabei immer stärker ein erstklassiger Workflow. Das Konzept der ZEISS ZX1 bietet genau das.“, so Jörg Schmitz, Leiter des ZEISS Unternehmensbereiches Consumer Products. 

ZEISS ZX1 Anfang des Jahres 2019 erhältlich

Die ZEISS ZX1 ist Anfang des Jahres 2019 bei ausgewählten Händlern weltweit erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung und weitere Details gibt ZEISS zum offiziellen Marktstart bekannt. Interessierte können sich ab sofort über www.zeiss.com/zx1 registrieren, um über die genaue Verfügbarkeit informiert zu werden. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micharl:

Ich halte mir ein paar Kulis, die das für mich machen und die Facts dann hier ins Forum posten ;).

Ich hatte deine Beitrag nicht gelesen, sondern hätte ich die Pressemitteilung noch ein paar Stunden zurück gehalten 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb marathoni:

Laut digitalkamera.de hat der Sucher eine Auflösung von 6,23 MP.

Ist das ein Schreibfehler oder kann das tatsächlich sein?

6,23 M-dots, also ca. 2 MP. Nicht übel, der bisher höchstauflösendste war jener der SL mit 4,4 M-dots und der ist nun auch bereits drei Jahre alt. Schön zu sehen, dass – welcher Panel-Hersteller auch immer – diese Messlatte wieder höher legt, denn hierbei merkt man Verbesserungen durchaus noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SKF Admin:

Ich hatte deine Beitrag nicht gelesen, sondern hätte ich die Pressemitteilung noch ein paar Stunden zurück gehalten 😎

Ich dachte ja eher an die Amateure - aber qualifiziertes Fachpersonal wird auch immer gerne genommen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SKF Admin:

[…] eigens von ZEISS entwickelten 37,4-Megapixel-Vollformatsensor […]

Na kein Zeiss …    Oder reicht es für’s Label der Eigenentwicklung die Umrisse des Sensors mal auf einer Serviette skizziert zu haben? Gibt’s zufällig bereits nähere Infos zu dieser Aussage?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle schreien nach innovation, jetzt kommt was, und das ist auch wieder falsch....
Ich höre schon die ersten Aufschreie der Hochzeitsfotografen: wo ist die zweite interne SSD! So kann kein Profi damit arbeiten...

Und die interne RAW verarbeitung ist ja sicher kein muss. Sowas mache ich auch lieber am Eizo....

Die Kamera ist schön schlicht. Blendenring, Fokusring und Auslöser. Keine Joysticks und Knopforgien. 
Ich bin irgendwie angetan....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SKF Admin:

Worüber ich stolpere:

Wie soll das gehen? Über eine Mobilfunk-Integration? Oder gilt WiFi / Bluetooth nicht als „Anschluss an externe Geräte“? 

Ich denke letzteres. Wifi hat man doch heute überall - in der Theorie.

Eine weitere Frage ist, inwieweit man software-overrides für die hart geschalteten Optionen hat. Die Zeiten auf dem Einstellrad gehen bis 1000, die ISO bis 6400. Das allein wäre vielleicht etwas wenig für KB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SDSH:

Alle schreien nach innovation, jetzt kommt was, und das ist auch wieder falsch....

Das einzig innovative ist die integrierte Platte... alles andere kennt man vom SP... und da mögen es die meisten Fotografen eher nicht, eben weil die Steuerung eher besch....eiden ist. Hier ist es nun lediglich ein bisschen weniger bescheiden weil es 2-3 Rädchen hat, dafür passt es aber auch nicht mehr in die Hosentasche.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? ich sehe ein Blendenrad und einen Fokusring und einen Auslöser. Mehr brauche ich nicht zum Knipsen.
Smartphones haben nur Auslöser und blöde Glasscheiben schieberegler.
 Das Entwickeln in der Kamera sehe ich auch kritisch. Aber muss man ja nicht...
Ich finde das Teil irgendwie sehr interessant

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb SKF Admin:

Worüber ich stolpere:

Zitat

Die vernetzte Vollformatkamera bringt die Bilder dann auf Wunsch direkt ins Internet – ohne Umweg über Speicherkarten oder Anschluss an externe Geräte.

Na immerhin nicht ohne zu fragen, das ist doch schon was  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses ganze Bilder Teilen etcetc und irgendwelche Effekte in die Bilder reinentwickeln und dann ab zu instagramm und Co...
Das wollen die jungen Leute nun mal heute.
Solange so ein alter Sack wie ich das in der Kamera ignorieren kann und wie bisher zuhause die RAWs auf den Mac schaufeln kann um sie brav in CaptureOne zu entwickeln ist doch alles gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SDSH:

Alle schreien nach innovation, jetzt kommt was, und das ist auch wieder falsch....
Ich höre schon die ersten Aufschreie der Hochzeitsfotografen: wo ist die zweite interne SSD! So kann kein Profi damit arbeiten...

Und die interne RAW verarbeitung ist ja sicher kein muss. Sowas mache ich auch lieber am Eizo....

Die Kamera ist schön schlicht. Blendenring, Fokusring und Auslöser. Keine Joysticks und Knopforgien. 
Ich bin irgendwie angetan....

Eine *fest* eingebaute SSD mag zwar etwas Neues sein, aber eine *gute* Innovation ist das für mich nicht. Eine Kamera ohne wechselbares Speichermedium ist für mich ein „No Go“. Kapazitäten von 512 GB sind auch bald für wechselbare Speicherkarten erhältlich.

Lightroom ist zwar auf mobilen Endgeräten mittlerweile gut bedienbar, das gilt aber vor allem für Geräte im Tabletformat. Auf Smartphones würde ich so etwas nur in Ausnahmefällen nutzen und das würde wohl auch für die Zeiss Kamera gelten.

Die drahtlose Übertragung größerer Bilddatenmengen dürfte bei der aktuellen Netzqualität und der wenig benutzerfreundlichen und innovativen Onlinetarife etwas problematisch sein, insofern baut die Kamera auf Dinge auf, für die eigentlich noch die wirklich praktikablen Voraussetzungen fehlen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So tragisch sehe ich das nicht mit der internen SSD.
Den ganzen social media kram lasse ich links liegen und fotografiere einfach drauf los.
Tolle Linse super Sensor mit 36MP.
So hatte ich mir eine digitale Version meiner Leica M3 immer vorgestellt.
Wenn das Gerät auch noch halbwegs wasserfest ist....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele gute Ideen von Zeiss! 👍 Vor allem die schnelle Verteilmöglichkeit von Bildern, ohne dass man das Smartphone bemühen oder erst einen PC anwerfen muss, ist schon länger auf meiner Wunschliste. 

Ein Fragezeichen gibt es für mich bezüglich der Haftung, wenn die Festplatte mit 500 GB Daten einmal abrauchen sollte. Oder anders gefragt: Welcher Fotograf geht das Risiko ein, die komplette Bildersammlung auf einen Schlag zu verlieren? Kann man die Festplatte tauschen oder optional auch Speicherkarten verwenden? Wer braucht überhaupt soviel Speicher am Handgelenk?

Lightroom-Integration kann für mich auf jeden Fall Sinn machen, wenn dadurch der Workflow beschleunigt wird und die Bilder direkt in die Creative Cloud gebracht werden können.

Auf die Bildqualität bin ich gespannt. Beim Preis darf man sich wohl keinen Illusionen hingeben. Ich tippe mal auf mindestens 10.000, wünsche Zeiss aber in jedem Fall Erfolg. Immerhin hängen daran auch deutsche Arbeitsplätze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...