Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ihr seit schon recht konservativ.

Ich finde das Teil erstmal inspirierend. Wenn die Bedienung so gestaltet ist das sich die Kamera so einfach wie eine M Leica bedienen lässt, ist das das sicher ein großer Schritt in Richtung back to the root's.

Leider kommt die ZX1 für meine lange Reise zu spät. Alles auf einer Platte mit automatischer Sicherung in der Cloud würde mir schon gefallen.

35mm reichen für 80% der Bilder aus. Auf den Rest würde ich dann verzichten.

So muss ich mich zwischen A7RII (FE35 Z28) oder A6000 (SEL20 plus 50mm Summilux) oder i phone entscheiden.

Mal sehen was da rauskommt. (Aber eigentlich ist Auflösung nur durch mehr Auflösung zu ersetzen)

Ich wäre jedenfalls gerne bereit die ZX1 mal für ein 3/4 Jahr als einzige Kamera zu testen. (Und auch eine dezidierte Rückmeldung zu geben)

LG
Jürgen

PS Vielen Dank an Andreas der in den letzten Tagen so viel hochwertigen Input gegeben hat und auch noch den Mut zu Begeisterung besitzt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jstr:

Ihr seit schon recht konservativ.

+

vor 5 Stunden schrieb Jstr:

Wenn die Bedienung so gestaltet ist das sich die Kamera so einfach wie eine M Leica bedienen lässt, ist das das sicher ein großer Schritt in Richtung back to the root's.

Hmmm, … <_<

Dieser Schritt hin zu einer Kamera mit Fixoptik und stark an Leica M orientierter, reduzierter Bedienung in modernem Outfit wurde übrigens schon vor Jahren getätigt – Leica Q

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jstr:

Ihr seit schon recht konservativ

Ich für meinen Teil bin nicht konservativ. Das hieße ja ich würde Dinge ablehnen, weil mir alte Herangehensweisen per se besser gefallen. Das ist aber nicht der Fall! Ich fotografiere ebenso auch mit meinem iPhone, und es ist verglichen mit einer Kamera meiner Meinung nach einfach Mist, eben weil es sich schlecht steuern lässt und man ständig auf das Display starren muss um auf die richtigen Stellen zu tippen. Hier sind manuelle und ertastbare Bedienelemente meiner Meinung nach intuitiver und besser. Technik hat sich an den Menschen anzupassen und solange ich eine Kamera nicht mit der Kraft meiner Gedanken steuern kann (das wäre innovativ), ziehe ich es eben vor das Teil händisch auch „blind“ bedienen zu können. 

Bildbearbeitung am Handy habe ich auch bereits gemacht, z.B. Mit PS Elements. Meiner Meinung nach ist sowas für die Tonne. Für 3/4 der Anwendung reicht die Bedienfläche in Sachen Größe einfach nicht aus. Dann geht es doch wieder an den Desktop. Macht man es doch am SP, so reicht das zwar für Quick and Dirty, aber dafür kaufe ich mir dann ja wohl kein teures Zeiss Gerät?!

Wenn ich die Bearbeitung doch am Rechner mache, dann brauche ich theoretisch auch keine 500gb Platte mit Backup-Funktion in dem Gerät.

Wenn ich doch ständig Backups mache, dann muss ich das Teil auch ständig in Betrieb halten, wie sieht es dann mit der Akkulaufzeit aus wenn ich den ganzen Kram nutze?

Ich denke meine Zweifel sind berechtigt und ich für meinen Teil, halte ein solches Gerät aktuell für nicht alltagstauglich... mag sich ändern wenn man anfängt Geräte mittels Gedankensteuerung zu bedienen, bis dahin geht es aber wohl noch ein Weilchen...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast schon ironisch. Ein kleiner und sehr traditioneller Hersteller bringt eine Kamera, die ein paar liebgewonnene Konventionen über Bord wirft mit neuen Ideen und hat doch wieder alles falsch gemacht, wenn man die Reaktionen hier liest. Das wäre genau die Kamera, die ich mir wünsche als Kompakte immerdabei, wenn sie eher ein Viertel des Preises kosten würde. Aber das Interface sieht brauchbar aus und eine schnelle Anpassung des Bildes vor Versand mit einem LR CC wäre klasse. Die Frage ist natürlich, wie flüssig und geschmeidig das wirklich funktionieren wird. Eigentlich ein Schlag ins Gesicht der großen Kamerahersteller, die sich nicht trauen, so etwas noch mal zu probieren. Ich wünsche mir so etwas immer noch in einer 1-Zoll-Sensor-Kamera.

Nachtrag: Die Kamera wird vermutlich kein Verkaufsschlager, aber die Art und Weise der Integration von Bildaufnahme bis Bildverarbeitung und Bildversand finde ich schon sehr gelungen. Ich bin jetzt auch gespannt, wie die Weitergabe der Bilder technisch gelöst ist. BT oder Wifi zum SP oder eigene SIM-Karte in der Kamera?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb somo3103:

Bildbearbeitung am Handy habe ich auch bereits gemacht, z.B. Mit PS Elements.

Wenn Du Android und ein LR-Abo hast, dann probier mal LR CC. Ich fotografiere mit dem SP überwiegend mit der LR CC App. Dann hast Du gleich ein DNG-File und kannst es sehr gut über die Schieberegler anpassen. Für erste Korrektur geht das ganz flüssig von der Hand und funktioniert gut. Natürlich ist ein SP-Display für ausgefeilte Bildbearbeitung zu klein, aber im Urlaub wäre es für mich ausreichend, wenn ich schnell mal ein Handvoll Bilder schon verschicken möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf Apple unterwegs und nutze dafür MuseCam. Läuft nicht über das Firmenabo von Adobe, kostet mich nichts und kann auch dngs. Für mich derzeit das praktikabelste für schnelle fancy Bearbeitung. Die Adobe Sachen kann ich auch daheim und mobil alle kostenfrei über das Geschäft nutzen, aber auf dem Handy bringen die Funktionen nicht wirklich was. Ich bin am Desktop schneller und präziser. Würde ich das ernsthaft mobil betreiben wollen, würde ich mir ein iPad Pro zulegen. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben was die mobilen Endgeräte angeht - verstehen muss und kann das offensichtlich nicht jeder 😅

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grillec:

Würde mich schon interessieren, welcher Hersteller diese für Zeiss hergestellt hat...

Apropos LR CC - man kauft also eine Kamera mit Abo? Dazu würde die permanente Internetverbindung und Cloud passen.

Sensor und Elektronik von Sony:

https://www.sonyalpharumors.com/sr5-zeiss-will-announce-a-new-full-frame-fixed-lens-camera-and-the-new-batis-40mm-fe-lens-tomorrow-at-1900/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ralf3:

Danke für die Info (sofern zuverlässig). War eigentlich gleich klar was von der vollmundigen Aussage eines „eigens von Zeiss entwickelten Vollformatsensors“ zu halten ist.
 

vor einer Stunde schrieb cyco:

[…] aber die Art und Weise der Integration von Bildaufnahme bis Bildverarbeitung und Bildversand finde ich schon sehr gelungen.

Vor allem dies ist sicher ein innovativer Pluspunkt für diese Kamera. Wenn ich jetzt noch wüsste wem ich dauernd meine Bilder schicken sollte … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ralf3:

Hiernach

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Vollformat-Kompaktkamera_Zeiss_ZX1_enthullt/11038.aspx

soll Sony nicht beteiligt sein. Wobei ich nicht weiß, wie aussagekräftig dies ist und Sony wäre eigentlich am naheliegendsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb grillec:

Hiernach

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Vollformat-Kompaktkamera_Zeiss_ZX1_enthullt/11038.aspx

soll Sony nicht beteiligt sein. Wobei ich nicht weiß, wie aussagekräftig dies ist und Sony wäre eigentlich am naheliegendsten

Dann sollte wohl doch gewartet werden bis der Erste die Kamera auseinandernimmt und sich die einzelnen Komponenten im Detail ansieht … 🤐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Dann sollte wohl doch gewartet werden

Ich vermute, die Seite ist auch auf die Formulierung „eigens von Zeiss entwickelten Vollformatsensors“  reingefallen. Eventuell hat Zeiss einfach ein paar Sonderwünsche gehabt - Fuji lässt sich ja auch die Sensoren extra auf X-Trans umbauen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cyco:

Kannst auch ins Forum einstellen 😉

Das hat es bislang jedoch auch ausgehalten meine überschaubare Anzahl an als von mir teilungswert erachteten Bildbeiträge nicht unmittelbar nach deren Aufnahme, sondern erst ein paar Tage/Wochen/Monate später präsentiert zu bekommen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku ist mit über 3000 mAh ja schon mal ein fettes Teil.

Weiß jemand, wie viele Aufnahmen nach CIPA Standard pro Ladung drin sind?

Würde mich echt interessieren, wie viele Akkus man bräuchte, um den internen 500 GB Speicherplatz mit Bildern zu füllen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das mal für einen spannenden und innovativen Ansatz. Wäre das was für mich?

  1. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Objektiv und Sensor, ähnlich wie bei der RX1, aufeinander abgestimmt sind und die Bildqualität sicherlich keine Zweifel aufkommen lässt -> also ein Ja.
  2. Ich habe gerne für alles einen Knopf und wenn man das Display so konfigurieren kann, dass alle wichtigen Funktionen direkt erreichbar sind: Warum nicht! Also ein Vielleicht.
  3. In Bezug auf das Design wird es zwei gleich große Lager geben. Mir gefällst, auch wenn ich die gelbe Beschriftung etwas seltsam finde. Erinnert ich ein wenig an meine Zeit bei der Bundeswehr. Wenn das Teil aber gut in der Hand liegt (und meine Ansprüche sind da gering als Sony-Nutzer), wäre mir die gelbe Beschriftung egal. Also noch ein Ja.
  4. ISO 6400 und 1/1000 sind nicht mehr zeitgemäß - da gebe ich den Kritikern hier Recht - auch wenn elektronisch bis 1/8000 gehen. Wenn das im A-Modus nicht überstimmt werden kann ist das nichts für mich -> als noch ein Vielleicht.
  5. Was für mich garnicht geht ist Lightroom CC und die Geißelung in einem Abo-Modell verbunden mit der Speicherung in der Cloud. Ich will das aus mehr als einem Grund nicht. Wenn man es nicht nutzen muss, o.k., aber dann macht die Kamera für mich keine Sinn, denn das wird im Preis mit enthalten sein. Bleibt offen, ob es eine Übertragungs-App auf das Smartphone gibt - vermutlich eher nicht, weil dass das Konzept ad absurdum führen würde. Hier also ein klares Nein.
  6. Der Preis ist noch unbekannt, aber wenn das Gerät technisch überzeugt und im Bereich der RX1 liegt gäbe es ein JA.

Insgesamt also mit 3x Ja, 1x Nein und 2x Vielleicht ein Kandidat für eine nähere Betrachtung. Zum Glück ist Zeiss damit nicht auf der Photokina, sonst würde ich mich ärgeren, dieses Jahr nicht hingehen zu können.

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb finnan haddie:

Der Akku ist mit über 3000 mAh ja schon mal ein fettes Teil.

Weiß jemand, wie viele Aufnahmen nach CIPA Standard pro Ladung drin sind?

Würde mich echt interessieren, wie viele Akkus man bräuchte, um den internen 500 GB Speicherplatz mit Bildern zu füllen.

Ich denke, das ist der Bildbearbeitung und der Onlinezeit geschuldet, das sind schon Stromfresser. Mit einem üblichen Akku würden die dann extrem die Aufnahmezahl reduzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb flyingrooster:

Das hat es bislang jedoch auch ausgehalten meine überschaubare Anzahl an als von mir teilungswert erachteten Bildbeiträge nicht unmittelbar nach deren Aufnahme, sondern erst ein paar Tage/Wochen/Monate später präsentiert zu bekommen. ;)

Zeit festgefahrene Gewohnheiten über Bord zu werfen. 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Joshi_H:

Was für mich garnicht geht ist Lightroom CC und die Geißelung in einem Abo-Modell verbunden mit der Speicherung in der Cloud. Ich will das aus mehr als einem Grund nicht. Wenn man es nicht nutzen muss, o.k., aber dann macht die Kamera für mich keine Sinn, denn das wird im Preis mit enthalten sein. Bleibt offen, ob es eine Übertragungs-App auf das Smartphone gibt - vermutlich eher nicht, weil dass das Konzept ad absurdum führen würde. Hier also ein klares Nein.

Ich glaube, der Abopreis von CC wird beim Kamerapreis das kleinste Problem sein. Eine Übertragung aufs Smartphone oder Desktop-Rechner wird es ganz sicher geben. Wenn es das nicht geben würde, wie könnte ich dann ein Backup oder ähnliches machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Joshi_H:

Ich halte das mal für einen spannenden und innovativen Ansatz. Wäre das was für mich?

  1. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Objektiv und Sensor, ähnlich wie bei der RX1, aufeinander abgestimmt sind und die Bildqualität sicherlich keine Zweifel aufkommen lässt -> also ein Ja.
  2. Ich habe gerne für alles einen Knopf und wenn man das Display so konfigurieren kann, dass alle wichtigen Funktionen direkt erreichbar sind: Warum nicht! Also ein Vielleicht.
  3. In Bezug auf das Design wird es zwei gleich große Lager geben. Mir gefällst, auch wenn ich die gelbe Beschriftung etwas seltsam finde. Erinnert ich ein wenig an meine Zeit bei der Bundeswehr. Wenn das Teil aber gut in der Hand liegt (und meine Ansprüche sind da gering als Sony-Nutzer), wäre mir die gelbe Beschriftung egal. Also noch ein Ja.
  4. ISO 6400 und 1/1000 sind nicht mehr zeitgemäß - da gebe ich den Kritikern hier Recht. Wenn das im A-Modus nicht überstimmt werden kann ist das nichts für mich -> als noch ein Vielleicht.
  5. Was für mich garnicht geht ist Lightroom CC und die Geißelung in einem Abo-Modell verbunden mit der Speicherung in der Cloud. Ich will das aus mehr als einem Grund nicht. Wenn man es nicht nutzen muss, o.k., aber dann macht die Kamera für mich keine Sinn, denn das wird im Preis mit enthalten sein. Bleibt offen, ob es eine Übertragungs-App auf das Smartphone gibt - vermutlich eher nicht, weil dass das Konzept ad absurdum führen würde. Hier also ein klares Nein.
  6. Der Preis ist noch unbekannt, aber wenn das Gerät technisch überzeugt und im Bereich der RX1 liegt gäbe es ein JA.

Insgesamt also mit 3x Ja, 1x Nein und 2x Vielleicht ein Kandidat für eine nähere Betrachtung. Zum Glück ist Zeiss damit nicht auf der Photokina, sonst würde ich mich ärgeren, dieses Jahr nicht hingehen zu können.

ISO 6400 finde ich auch sehr konservativ, 1/1000 ist aber für einen Zentralverschluss so viel ich weiß das Maximum. Alles kürzere müsste dann über einen EV gehen. Bei Einsatzbereich einer 35mm Optik finde ich das aber entbehrlich.

Wie nun die Übertragung der Bilder genau funktioniert ist mir noch unklar. OK, Lightroom CC geht in die Cloud. Aber das funktioniert nur über WLAN und das habe ich unterwegs oft nur mittels Smartphone. Und dann sollte man das nicht nur als Router verwenden , sondern dort auch speichern können.

Gruß

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb somo3103:

Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben was die mobilen Endgeräte angeht - verstehen muss und kann das offensichtlich nicht jeder

Ja, ist wohl so, aber deinen letzten Halbsatz verstehe ich nicht oder falsch? Warum sollte ich das nicht verstehen? Nur weil ich die Lösung LR CC auf dem Smartphone für brauchbar halte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cyco:

Ja, ist wohl so, aber deinen letzten Halbsatz verstehe ich nicht oder falsch? Warum sollte ich das nicht verstehen? Nur weil ich die Lösung LR CC auf dem Smartphone für brauchbar halte?

Das war nicht auf dich gemünzt sondern halbironisch auf mich bezogen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...